Batterie (Mono/Baby) Aktiv-Box für Strand

+A -A
Autor
Beitrag
Zigmund
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 17:53
Hallo,

nachdem ich mich die letzten zwei Stunden durch diverse Threads gekämpft habe, habe ich mich nun letztendlich entschlossen doch noch einmal einen eigenen Thread aufzumachen.
Mein Plan ist ein kleines Gehäuse mit Lautsprecher und Verstärker für meinen MP3-Player zu bauen, den man beispielsweise mal mit an den Strand oder in den Urlaub mitnehmen kann.
Bei der Stromversorgung habe ich da an 4x Mono- oder Babyakkus gedacht. Die Fragen die sich mir nun stellen sind:
Welchen Verstärker-IC benutzen der wenig Strom verbraucht und trotzdem noch eine angemessene Leistung liefert?
Welchen Lautsprecher verwenden der bei niedriger Spannung noch vernünftige Lautstärke produziert?

Ich wäre um jeden Tipp oder Link oder Schaltplan sehr dankbar.
autophagus
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 18:46
heyyy...cool du hast ganze 2 stunden gelesen

nicht schlecht...oder doch, das ist schlecht. lies mehr ! tage, monate , jahre ! in der zwischenzeit kannst du auch was bauen. wenn du kein gefiepe oder handy gezischel willst wird kein weg an nem bleigelakku vorbeiführen oder nem LiPo (heissen die so) die bei gleicher leistung nur 1/3 des gewichtes haben aber gut den 3 fachen preis (mindestens)

90% aller hier, wenn nicht mehr, nutzen bleigel akkus für ihre outdoorblaster-projekte. diese aldi minibatterien kannst du fürn jvc-shitblaster benutzen und alle 3 stunden einen satz austauschen, wenn du was vernünftiges bauen willst nimmste n bleigelakku.

hier im sonstiges bereich findest du wirklich alles an informationen die du brauchst. damit man dir richtig helfen kann schildere erstmal genauer was du willst:

1. maximales budget
2. was ist bereits vorhanden (an komponenten und wissen)
3. soll das gerät tragbar seijn, auch über weite strecken ?
4. wie lange soll es laufen ?
5. priorität lautstärke oder klang ?
6. der wille und bereitschaft sich so nem projekt zu widmen inklusive quetschungen schnitte kratzer schmierereien etc ?
Zigmund
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 21:09

autophagus schrieb:
90% aller hier, wenn nicht mehr, nutzen bleigel akkus für ihre outdoorblaster-projekte. diese aldi minibatterien kannst du fürn jvc-shitblaster benutzen und alle 3 stunden einen satz austauschen, wenn du was vernünftiges bauen willst nimmste n bleigelakku.


Der alte schäbbige Kassettenrekorder, den ich zu ersetzen gedenke, hat mit 4 Baby-Zellen ewig durchgehalten. Von daher dachte ich das man die Form der Stromversorgung wohl beibehalten könnte.


autophagus schrieb:

1. maximales budget
2. was ist bereits vorhanden (an komponenten und wissen)
3. soll das gerät tragbar seijn, auch über weite strecken ?
4. wie lange soll es laufen ?
5. priorität lautstärke oder klang ?
6. der wille und bereitschaft sich so nem projekt zu widmen inklusive quetschungen schnitte kratzer schmierereien etc ?


1. 50-70€
2. Komponenten hab' ich keine/Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Löten sind vorhanden
3. sollte am besten mit in 'nen Rucksack passen
4. 20-30h wären schon nett
5. eher auf Lautstärke
6. sehr groß

Ich hoffe wir kommen so ein Stück weiter. Ich werd' in der Zwischenzeit mal hier noch im Forum weitersuchen.

Grüße

Zigmund
Zigmund
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 14:33
Ich hab' mir mal noch ein paar Gedanken gemacht. Ich würde den Verstärker schon gerne mit 6 Mono Zellen befeuern. Die Mono Zelle bringt in der Akku-Version 1,2V und 9000mA/h. Ich habe mal so 5W für den Verstärker-IC angepeilt. Ich habe leider keine Vorstellung was man da für Lautstärken erreichen kann und welche ICs da empfehlenswert wären. Mit 5W für den Verstärker und 7,2V sowie 9000mA/h für die Stromquelle komm' ich dann auf folgendes:


Also wenn das stimmt könnte man bei der Leistungsaufnahme vielleicht auch bis 10W gehen.
Beim Lautsprecher kommt man den anderen unzähligen Threads zu Folge wohl nicht um den Visaton BG 17 rum. Spielt der auch bei so wenig Leistung noch akzeptabel?

Fragen über Fragen

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt mir ein paar Tipps

Grüße

Zigmund
Borsy
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 14:52
Vergiss bei deiner Rechnung nicht, das der wirkungsgrad von analog endstufen bei weitem nicht 100% sind.. eher unter 50%
Sprich für 5W die hinten rauskommen, gehe vorne gerne mehr als 10W rein ^^

Der Visaton sollte auch bei dem bischen leistung noch ne gute figur machen können
autophagus
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 15:08
20-30h und dann rucksack format sind utopisch wenn du auch nur annähernd sowas wie vernünftige lautstärke haben willst.

bin hier noch am ackern werd mir mal heut abend gedanken machen...aber mit 50-70 euro wirste nich weit kommen. je nach anspruch....
Zigmund
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 16:01

Borsy schrieb:
Vergiss bei deiner Rechnung nicht, das der wirkungsgrad von analog endstufen bei weitem nicht 100% sind.. eher unter 50%
Sprich für 5W die hinten rauskommen, gehe vorne gerne mehr als 10W rein ^^


Ich hab bei einigen irgendwas von 80% gelesen. Deswegen war meine Frage ja nach Empfehlungen, die einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben.


autophagus schrieb:
20-30h und dann rucksack format sind utopisch wenn du auch nur annähernd sowas wie vernünftige lautstärke haben willst.


Wie bereits geschrieben hab ich die Dauer ja schon nach unten korrigiert. Das heißt so 5-6h würden reichen, wenn ich's mit den Mono-Zellen realisieren könnte. Von der Lautstärke erwarte ich jetzt auch keine Wunder. Würde gerne im Urlaub am Strand oder bei 'ner Runde Skat etwas Musik hören.
ede90
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 16:21
Dieser Verstärker ist einer der effizientesten die ich kenne und dazu noch bezahlbar, bei nem BG17 auf Zimmerlautstärke braucht er rund 60 - 100mA.
Problem: Er braucht 12V als Stromversorgung, wenn du unbedingt Monozellen einsetzten willst, bräuchtest du halt 12 Stück, aber du kommst bei bsplsweise 3000mAh auf die angepeilte Laufzeit von über 30h...

MfG ede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box für den Strand
Havariie am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  5 Beiträge
Mini-Kiste für Strand (Hilfe bei Batterie)
Prinzenrolle27 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  6 Beiträge
Kofferbox,Mono: Amp+Batterie
firefuckyou am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  19 Beiträge
Aktiv-Box mit Autobatterie betreiben
muskelbiber1 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Kinter für Mono Box?
MG28 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  4 Beiträge
Strand -/Kühl-/Audiobox
Sunflash am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  19 Beiträge
Gehäuse für mono-Aktiv-platine.
thk_ms am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Kompakte mobile Mono-Box
godspeed40k am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  29 Beiträge
Mono Verstärker für mobile Box
Harrycane am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  14 Beiträge
Aktiv-Box für iPod im Küchenradiostyle
OttoNormalverbraucher am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen