Kofferbox,Mono: Amp+Batterie

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firefuckyou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2015, 11:44
Hey!

Lese hier schon lange mit und bin ehrlich begeistert was hier an Wissen auf einen Haufen kommt. Gerade im Selbstbaubereich.
Habe mich vor gut einer Woche dann auch endlich mal aufgerafft und eine kleine Box nach Plan aus dem Forum gebaut. Zwei süße FRS8 in einem 2,7L Gehäuse als Internetradio. Das Modell war vom User "Reference 100 Mk II" eingestellt worden, danke dafür Aber das nur nebenbei.

Heute hab ich ein eigenes Projekt gestartet, Resteverwertung sozusagen.
Habe zwei CarHifi Chassis gefunden - Phase Linear PC165.20 4ohm und von einer Sperrmüllbox war noch ein Mitteltöner parat -NoName mit 8ohm vermute ich.

Habe die Sachen nun blind in einen Koffer gepackt und an die Weiche der Sperrmüllbox angeschlossen.
Die beiden 16er sind in Reihe am Wooferanschluss und der Mitteltöner natürlich am MT-Anschluss.
Und das dann provisorisch mal an einen alten Pioneer gestöpselt:

IMG_20150727_104950

IMG_20150727_105013

Klingt in Ordnung. Netter Kickbass.
Jetzt suche ich einen passenden Amp und dazu eine Batterie.

Der Kinter MA700 scheint wohl äußerst beliebt zu sein, habe dazu aber Fragen:

- Wie kann ich diesen "Monoaufbau" nun an den Kinter anschließen?
- Kann ich die Musik die über USB eingespeist wird, auf Mono trimmen?
- Wieviel Ah sollte die Batterie haben?

Und zuletzt: Ist der Kinter für diese Box überhaupt das Richtige


Danke schonmal!
Fibroo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2015, 13:54
Kinter war mal ganz gut, aber mit der neuen Version ist er schlechter geworden.

Für Mono brauchst du eine Monobrücke

Über USB nicht, aber wenn du eine Monobrücke hast ist das auch nicht nötig. Bei manchen Handys kann man einstellen, dass die Musik mono ausgegeben wird.

Welche Batterie hängt davon ab wie lange du hören willst und wie schwer sie sein darf.
firefuckyou
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2015, 18:59
Hm, ok schade. Danke für die Warnung.

Zwecks der Monobrücke hab ich dieses Bild gefunden

stereo-mono-adapter_147600

Da steht was von 4,7kOhm, weiter unten im Thread meinte jmd es müssten auch 2kOhm reichen. Aus Lautstärkesicht wäre wohl weniger mehr in diesem Fall, seh ich das richtig?

Zwecks Softwaremono hab ich schon geschaut, wird bei meinem Handy nicht angeboten.


Das mit der Batterie würde sich nach dem Amp richten. Spielzeit sollte so lange wie möglich sein, mindestens aber 4-5Std.
Welcher Amp wäre denn dafür zu empfehlen? Würde mich auch mal ans Löten trauen, wenn jmd einen Selbstbauverstärker vorschlägt. Nur bin ich da noch ganz am Anfang, eine schöne Erklärung wäre nett.
Fibroo
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2015, 19:09
Zu der Monobrücke von DjDump


Die größe der Widerstände spielt fast keine Rolle. Die sollen nur verhindern, dass ein Kurzschluss zwischen den Kanälen entsteht. So zwischen 200 und 10000Ohm wird alles gehen. Wichtig ist nur, dass beide gleich groß sind.
1/4W Kohlewiderstände sind gut genug.


Zu diesem Bild wurde gesagt, dass 1kOhm Widerstände reichen.

Diese Brücke kommt noch VOR den Verstärker.

Als Amp wird immer wieder dieser empfohlen, selbst habe ich ihn nicht.

Lautstärke kannst du dann einfach über dein Handy direkt regeln oder noch einen Poti einbauen, über welchen du den Pegel dann an der Box selbst regeln kannst.
Und als Eingang nimmst du dann ein einfaches Aux-Kabel, eine Aux-Buchse kostet nen €
Aber dann hast du den Nachteil, dass du kein Usb abspielen kannst.
Kommt halt drauf an ob du das brauchst/willst. Sonst einfach diesen Thread durchsuchen, da werden verschiedene Amps getestet

Also Batterie reichen bei dem Verstärker dann locker 7,2ah und weniger um deine Laufzeit zu erreichen. Aber nicht das Voltmeter vergessen, ein Bleiakku ist ab <10,8 Volt tiefenentladen. Also bis ~11V kann man gehen.


[Beitrag von Fibroo am 27. Jul 2015, 19:14 bearbeitet]
firefuckyou
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2015, 19:28
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Monobrücke geht nun klar.

Das mit dem Amp ist so eine Sache. Im schlimmsten Fall kommt der erst Mitte September bei mir an, das is ein wenig arg lange hin.
Was wäre denn an Watt nötig, um die 3 Chassis (8Ohm) mit anständiger Lautstärke (über Zimmerlautstärke) zu betreiben? Das wäre mal ein Anhaltspunkt mit dem ich selbst nach einem Amp suchen kann.


[Beitrag von firefuckyou am 27. Jul 2015, 19:28 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2015, 19:57
Kommst ganz auf den Wirkungsgrad der Chassis an.

Leistung Pegel Lautstärke
1 Watt Wirkungsgrad
2 Watt +3 dB
4 Watt +6 dB
10 Watt +10 dB 2-fach
20 Watt +13 dB
50 Watt +17 dB
100 Watt +20 dB 4-fach

Das hier mal als einfache Rechnung. Und da du 2 dieser Car Chassis hast nochmal +3db
Das wäre dann die Lautstärke auf einem Meter Entfernung.
Geht man 2 meter weg, fehlen 6db.
firefuckyou
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2015, 20:38
Ok, danke.

Hab mich nun ein wenig durchgeklickt, der TA2024 sollte es nun werden. Würde dieses Angebot nehmen Klick
Außer es gibt daran etwas auszusetzen

Dazu noch diese Batterie Klick
bierman
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2015, 23:48
Der Amp ist unnötig teuer und der Akku unnötig schwer.

Ein 4,5Ah Akku wird für 10 Stunden volle Pulle reichen, oder für tagelang Zimmerlautstärke.

Warum klemmst du nicht einen der beiden 16cm Bässe pro Kanal an? Teilweise klingen die völlig ok, auch ohne Frequenzweiche.
firefuckyou
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jul 2015, 00:52
Teuerer schon, aber sofort verfügbar. Wenn die Box mal aufeglöst wird, kommt er woanders rein, das Geld is es mir wert.
Die Batterie ist wohl etwas overkill, jo, dachte da aber an die Reserve, vllt is man doch mal länger unterwegs.

Die beiden 16er klingen alleine etwas zu dumpf, finde ich.
Ich lass die Kombo schon den ganzen Tag laufen und bin ziemlich zufrieden. Elektronisches hört sich sehr gut an, aber auch Rock kommt ganz ok, gerade wegen dem MT.

Wenn die Kombi so iO ist, dann bestell ich das gleic morgen. Ein Voltmeter kommt dann auch noch dazu.
Als Schalter zwischen Batt und Amp dachte ich, ich nehm einen aus einem alten PC Netzeil. Das sollte doch funktionieren, oder?
Hat 4 Pins, aufgeteilt auf zwei Ebenen. Leider keine Angabe was + und was - ist. Hier ein Link Klick
Fibroo
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2015, 13:16
Der Schalter ist ein zweipoliger und ja, der sollte funktionieren. Ich denke das dann je eine dieser "Ebenen" wie du sie beschreibst geschaltet wird. Plus und Minus gibt's da nicht.

Hast du eigentlich eine Sicherung verbaut?
firefuckyou
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2015, 15:07
Sicherung hab ich keine, nein.

Sowas hier würde reichen?Klick
Laut Bewertungen kann sie nur 10A.

Edit: Kann man so eine KFZ Sicherung nicht auch direkt, ohne Halter anfahren, sprich, mit Kabelschuhen?


[Beitrag von firefuckyou am 28. Jul 2015, 15:27 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2015, 18:26
Joa passt, auch wenns auf Amazon etwas teuer ist. 10A reichen auch dicke.

Die Sicherung würde ich aber in den Halter packen, da sie sich so leichter austauschen lässt. Und wenn du die Kabel anlöten willst, kann es sein das die Sicherung durch die Hitze gleich mit durchschmiltz. Und bei Kabelschuhe wäre ich mir unsicher dass die nicht abrutschen wenn du die Box was heftiger bewegst, bzw die nach einer Weile geschüttel auch abfallen.
firefuckyou
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jul 2015, 23:32
Ok, cool. Danke.

Noch eine Frage: Habe hier ein KFZ Batterieladegerät Klick von Ansmann.
Ist dieses geeignet zum Laden der kleinen Batterie?

In den Angaben des Geräts steht:

Ausgangsspannung: 12V = bei 4A
Ladeende: bei 14.2V = 100mA
empfohlene Akkukapazität: 15-60Ah

Die Batterie hat 12V und 9,5Ah. Entspricht nicht der Empfehlung also, aber was kann da denn passieren?


Edit:Und noch eine Frage: Die Lautsprecher sind an einer Weiche angeschlossen über die ich keinerlei Infos habe. Der LS aus dem die Weiche stammt war mit 8Ohm angegeben. Die Chassis hatten nur wenig Aufdruck: auf dem MT steht FS-4005, auf dem ehemaligen Woofer steht W-1004. Google spuckt dazu nichts aus.
Ich habe die beiden CarHifi Chassis (4Ohm) in Reihe geschalten -> 8Ohm. Wenn der MT nun 4 Ohm hat würde das ja bei einer Parallelschaltung in 2,66Ohm resultieren, oder nicht? Bei Reihe 12Ohm.
Da ich durch ein bisschen googlen erfahren habe, dass es ziemlich schwierig ist die Impendanz zu messen, muss ich andersrum fragen: Wenn der Worstcase eintritt, sprich 2,66Ohm, packt das der TA2024?
Hat sich erledigt


[Beitrag von firefuckyou am 29. Jul 2015, 01:26 bearbeitet]
bierman
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2015, 01:54
Was passiert? Der Akku wird schneller voll

Im Ernst, lies das Datenblatt zum Akku und entscheide selbst. Ich habe jahrelang "wenns schnell gehen musste" meine 7,2Ah Blöcke mit allem geladen was das kleine Labornetzteil hergab (~1,35A), das waren knapp 0,2C. Empfohlen werden bei Bleivlies meist 0,1C. Bei dir wären es 0,4C, das ist schon ne Ecke krasser. Autobatterien sind zwar keine Bleigels, werden aber mit dem geladen was die Lima hergibt, das kann deutlich mehr sein als 1C.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme, dafür viele langlebige Akkus.

Du könntest auch den Fernlichtfaden einer ollen Autoglühbirne als Vorwiderstand nehmen und beim Laden mit in Reihe schalten. Dadurch verringert sich der Ladestrom, kannst ja messen wieviel das dann ist. Könnte passen
firefuckyou
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jul 2015, 04:47
Edit: Gut, hat sich auch erledigt.

Teile sollten morgen kommen, dann berichte ich mal.


[Beitrag von firefuckyou am 29. Jul 2015, 20:13 bearbeitet]
firefuckyou
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jul 2015, 13:38
IMG_20150731_122735

IMG_20150731_122746

IMG_20150731_122924


Da is das schäbige Teil


Danke für Eure Hilfe!
firefuckyou
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Aug 2015, 01:52
So, habe die Box nun ein paar mal im Einsatz gehabt.
Bin auch fast zufrieden, aber nur fast.

Problem ist, dass ich ein wenig am Equalizer rumspielen muss, damit sie so klingt, wie ich das möchte. Das geht auch ganz gut übers Handy, nur leider ist das dann auf mein Handy begrenzt. Möchte jmd anders mit seinem Handy ran, muss man erst umständlich den EQ einstellen.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und habe hier und da ein paar Sachen zusammen getragen. Klangreglerplatinen im Selbstbau, graphische Equalizer a la Behringer FBQ800 und Frequenzweichen.
Letzteres wäre das Mittel der Wahl.

Ich finde dazu auch viele Angebote, aber alles ziemlich teuer, in Anbetracht des Materialaufwands Klick
Ich möchte die TMT zur Probe gerne mal nur bis 110Hz spielen lassen und den MT den Rest. Zu den LS (4Ohm) habe ich im Grunde null Info, ist es trotzdem möglich eine ungefähre Materialauswahl zu treffen?
bierman
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2015, 11:17
Die Trennfrequenz 110Hz ist gelinde gesagt Blödsinn:
Du nutzt breitbandige TMT die aus einem 2weg-Set stammen und ursprünglich mindestens bis 2kHz spielen durften. Dazu einen Mitteltöner aus einer (vermutlich eher billigen) Dreiweg-Box, der vielleicht ab 800Hz halbwegs brauchbar spielt und wahrscheinlich im Hochtonbereich erheblich bündelt und entweder klirrt oder zu leise spielt...

Wenn keine besser geeigneten Lautsprecher zur Verfügung stehen, häng einen "Elko glatt" mit 5-15µF vor den Mitteltöner und lass die TMT fullrange laufen - wenn diese dann zu viel Hochmittelton wiedergeben (das ist der Frequenzbereich der besonders in den Ohren weh tut wenn er zu laut oder verzerrt wiedergegeben wird) kommt halt noch ne Spule davor

Ja das ist Frickelei, passt aber ganz gut zu ner unberechneten elastischen "Kiste"
Statt dort noch einen Equalizer zu verbauen solltest du lieber ein neues Konzept überlegen. Die TMT sollten bleiben, die sind nicht übel.
firefuckyou
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Aug 2015, 22:47
Hey!

Danke mal, ich kann verstehn, dass das nervt, wenn immer wieder dieselben Fragen von Neulingen kommen.
Ich danke dir, dass du dich erbarmst und mir eine Antwort gibst.

Ich habe mich mal reingelesen. Und denke, dass ich nun ein wenig mehr Plan habe.
Boxsim, Sperrkreis usw usf. Wahnsinn was man da in der Theorie schon alles vorplanen kann.

Ich habe es mit der Box nun aufgegeben, bleibt so wie sie ist, scheiss drauf, ist ein Prototyp :D. Muss man eben Hand anlegen.
Hab hier noch ein Set "Visaton Stella Light" welches von nem Kollegen kommt.
LS, Frequenzweichenbauteile, BR Rohr, alles da. Habe auch schon ein wenig mit Boxsim simuliert was passieren "könnte" wenn ich das Zeug in einer mobilen Fassung bauen möchte.
Am liebsten hätte ich hier alle möglichen Spulen und Elkos um das Theoretische auch mal in Realität zu hören. Aber ist halt nicht ganz so günstig.
Denke ich werde es einfach ausprobieren. Dachte statt der hohen, schlanken Fassung an eine eher kleine, pumlige. Erstmal nur Mono um es mobil zu halten.

Habe auch schon viel von gewissen Forenmembern gesehn/gelesen. Einfach geil was die Leute hier auf die Beine stellen.
Denke das wird noch eine erfüllte Woche werden


[Beitrag von firefuckyou am 06. Aug 2015, 22:49 bearbeitet]
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