Ghettoblaster selber bauen(Autobatterie und -radio)

+A -A
Autor
Beitrag
I_eat_kittens
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 18:41
Servus,
ich habe mir hier schon ein paar Threads über Bierkastenanlagen und Ähnliches angeschaut. Da ich aus meinem alten Auto ein Radio (JVC KD-G351) und eine Autobatterie (60 Ah)übrig habe wollte ich mir auch eine mobile Anlage bauen.

Vorgestellt habe ich mir:
- zwei 3-Wege-Lautsprecher (Welche passen zum Radio? Sind 3-wege Lautsprecher sindvoll?)
- Kabel (wie dick?)+ Batterieklemmen
- Autoradio
- Autobatterie
- eventuell eine sicherung (sinnvoll? bzw was für eine)
- nicht mehr als 60€ extra ausgeben
- das ganze in einem Holzkasten verbaut (Quader mit silikon abgedichtet)
- Gewicht und Größe sind zweitrangig

Daten zum Radio:
http://www.electronis.de/index.php?page=article&ID=7010&aid=163

Wär cool wenn ihr einem Technikunvertrauten weiterhelfen könntet (Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten geliefert)

Vielen Dank im Voraus :-)

I_eat_kittens
Kevkinser
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 19:04
ich würde sagen dass du ne box mit 4 BG17 baust, die kosten so ca 15-20€ pro.
Sicherung sollte am radio schon vorhanden sein und du kannst diese lautsprecher eigentlich ziemlich gut mit dem internen verstärker des radios betreiben...
I_eat_kittens
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 19:13
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Sicherung am Radio hab ich gerade entdeckt (15 Ampere).
Ich würde auch gerne wissen, wie lange ich die Musikanlage damit auf voller Lautstärke laufen lassen könnte.
Kevkinser
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 20:54
it 60Ah schon eine gute weile, beziffern kann ich es nicht aber mehr als 8-10h werden es denke ich auf jeden fall sein...
Smiley2693
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 16:31
also 60 Ah bei nem Autodraio ohne extra verstärker hält ewig, nimm nen 12-16Ah Bleigelakku hält dann immer noch 3mal so lange wie dein Mp3 player xD also 60 AH haste bestimmt min 30 Stunden auf Volllast
Muellimov
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 16:30
30 Stunden Vollast finde ich etwas übertrieben.

Rechnen wir mal: eine Autobatterie mit 16 Ah und 13 Volt hat 208 Wh. Bei 30 Stunden Betriebsdauer darf die mittlere Leistung also 6,9 Watt nicht überschreiten ! Ein "vernünftiges" Autoradio alter Schule sollte mit seinen Brückenendstufen jedoch im Bereich 25 - 50 Watt aufbringen können ("Eigenbedarf" für Displays etc. sogar noch vernachlässigt).
Smiley2693
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 13:09
wir sprechen doch von der 60AH Batterie oder?
da denk ich schon das die länger als 10 Std hält.
Vdub75
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 19:02
rechne mal nach, 30 stunden VOLLLAST schreibst du, also volle Leistngsausbeute

denke mit 60Ah wird das auf mittlerer lautstärke aber die 24 stunden sprengen wenn das radio nich all zu viel kirmesbeleuchtung hat
Muellimov
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 20:37
Nun ja, ich hatte in der Tat eine Batterie mit 16 Ah angenommen, also rechnen wir nochmals.

Mit 60 Ah und 13 Volt ergeben sich 780 Wh. Unterstellen wir bei Vollast eine Leistungsaufnahme des Radios von 50 Watt, so liegt die Laufzeit bei etwas mehr als 15 Stunden.

Dann stellt sich nur noch die Frage, wer dieses "Monster" Ghettoblaster-mäßig durch die Gegend schleppen will...
Vdub75
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2010, 20:55

Muellimov schrieb:
Nun ja, ich hatte in der Tat eine Batterie mit 16 Ah angenommen, also rechnen wir nochmals.

Mit 60 Ah und 13 Volt ergeben sich 780 Wh. Unterstellen wir bei Vollast eine Leistungsaufnahme des Radios von 50 Watt, so liegt die Laufzeit bei etwas mehr als 15 Stunden.

Dann stellt sich nur noch die Frage, wer dieses "Monster" Ghettoblaster-mäßig durch die Gegend schleppen will... :D

wo du wieder mal die kirmesbeleuchtung und cd-laufwerk usw. vergisst also gehen wir mal von 10 stunden +x aus

naja 10-15 kilo hat son gerät halt, da muss man mit leben, dafür kommt da kein normaler ghettoblaster lautstärketechnisch gegen an
Muellimov
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2010, 21:08
Was für ne Kirmesbeleuchtung denn?

Ein vernünftiges Radio hat natürlich ein eingebautes CD-Laufwerk.
Vdub75
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2010, 22:10
naja halt display usw. laufschriften was die modernen dinger halt haben

kost allet strom
Smiley2693
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2010, 09:43
also meine erste Anlage wog 30 Kg, 4 Lautsprecher + Endstufe waren ca 15 Kg und die 55 AH Autobatterie auch 15 Kg. Ist aber im Bollerwagen bzw Fahrradkarre leicht zu schleppen gewesen.
Allerdings habe ich meine kleine Kiste jetzt schon mehr ins Herz geschlossen =)
kann man "bequem" im Rucksack mitnehmen.
Vdub75
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2010, 21:03
meine ist auch recht groß (40cm kantenlänge) also mit rucksack is dat eh nischt....

bin grad an der verkabelung dran, dann kann ich se ja mal wiegen wenn ich fertig bin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghettoblaster selber bauen
-Looper- am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
Ghettoblaster selber bauen
Chr1se am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  90 Beiträge
Autobatterie als Energiequelle für Ghettoblaster
Leelaa am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  9 Beiträge
Ghettoblaster bauen Hilfe/Tipps
gz-ghettoblaster am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  42 Beiträge
Autobatterie + Radio
v4ni am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  2 Beiträge
Ghettoblaster/Boombox selber Bauen für den TOTALEN Amateur
Tahlon am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
Der.Eine. am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
ghettoblaster selberbauen
LE0 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Ghettoblaster Bauen (was ordentliches)
JulesVerne am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  41 Beiträge
Ghettoblaster mit Bass Power bauen
Reggae am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen