LED-VU-Meter Tower

+A -A
Autor
Beitrag
raven71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 23:25
Hi
Ich hab mir eine Lampe gebaut. Mein Kumpel hat das gesehen und würde das Teil gerne als VU-Meter haben von mir.

Funktionieren soll das Teil änlich dem hier:
Vu-Meter Tower
Vu-Meter Tower
Ich wollte das mit dem LM3915 aufbauen weil ich da noch 4 Stück von habe.
Nur leider muß das mit ultrahellen LED`s gemacht werden damit die Plexiglasstäber auch richtig zur geltung kommen.
Und soweit ich weiß geht der LM3915 nur mit normalen LED`s.
Und ausserdem bräuchte ich 2 LED`s pro ausgang vom LM3915.

Aufbauen wollte ich es nach dem schaltplan von sound.westhost

Kann mir einer sagen ob das funktionieren würde.
Bin des Englischen leider nicht so mächtig.(Hatte nur Russisch in der Schule )


[Beitrag von raven71 am 20. Aug 2010, 23:29 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 19:26
Hallo Raven71!

Jau, trotz russisch klappt das, high-efficiency-LED´s haben ca. ein zehntel des Stroms nötig, den normale LED´s brauchen. Normale LED ~20 mA, high-efficiency-LED ~2mA.

Kuck mal hier: http://www.reicheltpedia.de/index.php/LED
Und hier: http://www.reichelt....cc44cc;GROUPID=3020;
Du brauchst also nur den Vorwiderstand nach dem URI (ohmschen Gesetz)anzupassen, dem Käfer (LM3915) kommt´s sogar entgegen, wenn der nicht soviel Strömchen durchschalten muss

Ansonsten schalte doch jedem Ausgang des LM3915 einen Schalttransistor nach, dann bist Du unabhängig von der Belastbarkeit des Käfers und kannst auch mit sowas: http://www.reichelt....cd5051cc605cd3cc44cc in doppelter oder dreifacher Ausführung arbeiten (40mA). Jeweils ein BC548 mit dem Emitter auf Masse, der Basis am Ausgang des LM3915 und dem Kollektor an der Kathode der LED verstärkt Dir die Ausgänge ausreichend. Gutes Gelingen!
Magic*Prince
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 15:17
Guten Tag zusammen

Ich hoffe ich trete keinem zu nahe wenn ich mich hier einmische, mein Projekt ist fast das selbe. Anderenfalls werd ich meinen Post auf Nachfrage diskret verstümmeln -.-

Ich würde gerne einen ähnlichen Turm bauen wie im ersten YouTube Link von raven71, also komplett in blau.
Dachte ebenfalls an 2 sehr helle Leds pro Ausgang.

http://home.roadrunner.com/~randylinscott//oct98.htm

Dort wird eine Lösung mit Schalttransistor angedeutet wie Soundy73 sie vorgeschlagen hat.

Welche Werte für R5 und C1 (nach dem sound.westhost Plan) brauche ich bei:

LM3915 -> BC548 -> 2* LED Blau -> ?

Oder hat sich da ein genereller Denkfehler eingeschlichen? -.-

Ist es möglich zur Regelung der Empfindlichkeit einen Potentiometer anstelle der Widerstände zu verwenden?

Hast du dir bereits Gedanken gemacht zwecks Energieversorgung raven71? Ich nehme mal an, das Soundsignal soll vom Verstärker abgenommen werden?!


PS: ich plane anstelle des Jumpers (an 3 u. 9) einen Schalter zu verwenden um zwischen den Modi umzuschalten.
SeackOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2012, 16:19
Der Beitrag ist ja nun mittlerweile etwas älter aber ich hoffe der raven liest ihn noch
Bin auch gerade auf das Video gestoßen und das Vu-Meter würde perfekt in meine Küche passen!
Vom Technischen sollte das kein problem sein, aber was hast du für plexiglas verwendet?
Hab irgendwie gelesen das es eine Sorte gibt, wo nur der Rand leuchtet und irgendwie eine Sorte, wo auch die Fläche leuchtet.. Welche Dicke hat denn dein Glas?
Denke mal das wird wohl das teuerste an der ganzen Sache gewesen sein

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
led vu meter turm
kleenerpunk am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  3 Beiträge
Vu-Meter einbauen
LauderBack am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Frage zu VU Meter
Digital22 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  3 Beiträge
Riesen VU-Meter
HiFi-Pizza am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Led- Schlauch
heimomat am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  11 Beiträge
Musik LED in Bierkastenbox
unit94 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
LED zu "kaltes" weiß
entspann0r am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  9 Beiträge
LED zur Musik (IRLZ34N / TIP31C)
apfmh am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
LED Stripe welche sind GUT
coolburnerone am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
LED Deckenleuchte/Lichtorgel/Sternenhimmel
Marcel1991 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen