Alternative Wandhalterung für TVs

+A -A
Autor
Beitrag
hackstock
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 17:54
Hallo zusammen,

habe nun einen neuen TV (UE55C6700) und mir ein paar Gedanken gemacht, wie man den möglichst günstig, aber auch stabil an die Wand bekommt...
Herausgekommen ist folgende Anleitung:

Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Anleitung. Ich gebe auch keine Gewähr darauf, dass der Fernseher so an der Wand hält.
Alles auf eigene Gefahr!!!!!


Alternative Befestigungsmöglichkeit für LCD-Fernseher für unter 10 €:

Einkaufsliste(ich habe meine Sachen von Hornbach):
•60cm Stahlseil
•2er Pack Duplexklemmen 3mm zu
•2 Kauschen 3 mm
•2 Schrumpfschläuche 3,2 mm Durchmesser
•4 Zylinderschrauben
•2 Dübel für die Wand
•2 Haken um den TV einzuhängen

Werkzeug:
1 Seitenschneider (um das Seil zu kürzen)
1 Knarre mit Nuss (für die Seilklemmen)
1 Feuerzeug für den Schrumpfschlauch
1 Bohrmaschine

Material

1. Zunächst an einem Ende das Seil knicken, dort die Kausche anbringen und das Seil in die Klemme fummeln (braucht etwas Kraft, vielleicht sind etwas größere Klemmen auch nicht schlecht) und festziehen. Anschließend das offene Ende des Seils mit dem Schrumpfschlauch umgeben und mit dem Feuerzeug vorsichtig erhitzen. Dannmit dem Seitenschneider auf die gewünschte Länge kürzen
So soll die eine Seite dann aussehen:

Seil mit Kausche in der Klemme

2. Dieses Ende dann an der Rückseite des Fernsehers anbringen (ich habe zur Sicherheit noch eine Unterlegscheibe darüber gemacht obwohl die Kausche eh nicht über die Schraube kommt) um die Länge zu bestimmen. Ich habe einen TV mit VESA 400 (also 400mm Abstand zwischen den beiden Gewinden an der Rückseite):

Seil am TV befestigt

3. Dann die zweite Schraube ebenfalls in das Gewinde eindrehen und dann das offene Ende des Seils um diese Schraube knicken um die Länge zu bestimmen (da wo der Knick ist, muss später die Kausche sitzen):

Das offene Ende des Seils um die Schraube knicken

4. Dann, genauso wie beim 1. Schritt das Seil mit der Kausche in die Klemme bringen und festziehen. Vorher vielleicht nochmal die Länge an der Hinterseite des Fernsehers überprüfen. Dann wieder den Schrumpfschlauch darüber und auf die gewünschte Länge kürzen. So siehts dann aus:

fertiges Seil

5. So jetzt nur noch das Seil an den Fernseher anbringen und sich freuen:

Seil am Fernseher angebracht

Was jetzt noch fehlt sind zwei Löcher in der Wand, Dübel rein, zwei Haken und aufhängen das gute Stück. Soll der Fernseher dann etwas geneigt sein, kann man in die unteren Gewinde die beiden Schrauben eindrehen und so den Neigungswinkel bestimmen.

Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Anleitung. Ich gebe auch keine Gewähr darauf, dass der Fernseher so an der Wand hält.
Alles auf eigene Gefahr!!!!!
Ch3fk0ch88
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 21:45
Ist der Schwerpunkt so nicht unter dem Seil?
Sprich das untere Ende des TVs liegt gegen die wand.
Stößt man dann dagegen hast schon Kratzder drinne...

Gruß
Tommy-mil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 21:56
Samsung Slim balabla

ist ja quasi nix anderes. bis auf die Designer-hochpreisigen-Drehteile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für (Regal-)Boxen
IT-Fraggel am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  2 Beiträge
Vesa Adapter für Wandhalterung um FireTV zu befestigen
tm99 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Samsung PS-42D51S
Workaholic4u am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Halterung für die TV Wandhalterung
verso18 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
Wandhalterung selber bauen?
Drummer1007 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  8 Beiträge
selbstbau wandhalterung höhenverstellbar, tips?
spunky1a am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
horizontal verschiebbare Wandhalterung TFT
srg am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Verschiebbare TV-Wandhalterung
EinMaLik am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Wandhalterung LCD TV
Sparkyrun am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Wandhalterung Trockenbau Schall
Borkasson am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen