selbstbau wandhalterung höhenverstellbar, tips?

+A -A
Autor
Beitrag
spunky1a
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 14:07
da es keine bezahlbaren drehbaren wandhalterungen für 46" gibt, hab ich mich entschlossen das ding selber zu bauen, die grundidee sollte keine probleme machen, zwei metallplatten mit einem kugellager verbinden, eine platte auf die rückwand, die andere platte am TV befestigt, fertig...

wie könnte man noch eine höhenverstellung integrieren (20-30cm), hat jemand eine idee dazu?

vielleicht kann man so einen gaszylinder benutzen, wie er in bürostühlen oder barhockern verbaut ist, die man in der höhe verstellen kann? gibt es was fertiges (küche, bad, werkstatt, büro), was nicht zu teuer ist und man leicht umbauen kann? andere ideen?



mfg.


[Beitrag von spunky1a am 10. Apr 2008, 14:10 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 22:43
hallo,

gasdruckfedern hab ih schon im internet gesehen aber wüsste nun nicht wie man sie richtig verwenden kann.

mit einer gasdruckfeder wäre deine halterung schon eine luxusversion.

was mir noch einfallt wäre ein drahtseil das über eine seilrolle an einem gegengewicht befestigt ist.
die andere seite des seils wird an deiner tv halterung befestigt.
wenn das gegengewicht so viel wiegt wie der tv, würde alles in der schwebe hängen und könnte dann auch leicht verstellt werden.
die seilrolle bzw. zwei seilrollen könnten an der decke befestigt werden und somit bräuchte dein fernseher nicht mal einen fuß.
wenn man es geschickt anstellt bräuchte man nicht mal ein kugellager um den fernsehr zu drehen.
wenn die seile nämlich voneinander getrennt verstellbar sind könnte man den tv schwenken indem man auf einer seite zieht bzw. drückt und somit nur eine ecke des fernsehers absenkt bis er um 90 ° gedreht darhängt.

zur sicherheit sollte man die seile aber vielleicht besser klemmbar machen.


ich mal noch schnell ein bild damit man es sich leichter vorstellen kann.


[Beitrag von schandi am 10. Apr 2008, 22:44 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 23:26
so hier meine dilettantische skizze,






mit dem gegengewicht Nr2 könnte man den winkel einstellen damit der tv gerade hängt.

bei der konstruktion gibt es in der praxis sicherlich noch ein paar schwierigkeiten.

so könnte der tv zb. in schwingung geraten und eine weile brauchen bis er sich ausschwingt.
dagegen könnte ein drittes seil abhilfe schaffen.
auch die anschlußkabel wären etwas luftig aufgehängt bzw. über die hab ich mir noch garkeine gedanken gmacht...
ist ja auch nur ein vorschlag, würde aber funktionieren...

mfg andreas


[Beitrag von schandi am 10. Apr 2008, 23:30 bearbeitet]
spunky1a
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 23:58
ja, mit dem seilzug und gegengewicht wäre wohl die einfachste lösung, aber so freischwingend würde ich das nicht machen, die kabel und seilzug+gewicht würde dann hinter der rückwand verschwinden, so das alles clean wirkt.

wie könnte man aber die führung hoch/runter gestalten, was für führungsschienen (oder so) könnte man verwenden?
schandi
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2008, 00:15
wenn es clean wirkeln soll ist deine idee mit dem gaszylinder wohl die bessere.
wobei es da noch eine alternative gibt, eine zahnstange oder eine spindel zum kurbeln...

was für möglichlkeiten der metallbearbeitung hättest du denn?
fertige führungen kosten meines wissens eine menge geld.
ein vierkantrohr über das ein zweites geschoben wird wäre zb. eine preisgünstige lösung.

versuch doch einmal einen hersteller oder einen vertrieb von Gaszylindern zu erreichen um in telefonisch um die möglichkeiten auszuquetschen.
im grunde reicht ja ein zylinder der in einem vierkantrohr versteckt seinen dienst tut.
spunky1a
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2008, 00:31
ich schau mich mal im baumarkt um, vielleicht findet sich was brauchbares.

ansonsten können natürlich weiter vorschläge gemacht werden.
Cabralph
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 09:22
Zum Thema Gasdruckfeder fallen mir gleich die heckklappendämpfer im KFZ-Bereich ein, die vom Golf 4 z. Bsp. sollen enorme Power haben!

Gruß
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Selbstbau von Wandhalterung.
chromechildren am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  8 Beiträge
LCD Halterung höhenverstellbar
negerkuss_7 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge
Selbstbau von NF Leitungen
Lutz_Ludwig am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  38 Beiträge
Selbstbau Werkzeuge
kyote am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
Selbstbau Plattenspieler
pique am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  5 Beiträge
Selbstbau Beamer
pg84 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  11 Beiträge
Boxenständer (Selbstbau)
bocholterin am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  28 Beiträge
Lautsprecherständer Selbstbau
BigChris79 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel Selbstbau
dublin am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecherständer selbstbau
elmarfudd am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137