Frage zu Selbstbau von Wandhalterung.

+A -A
Autor
Beitrag
chromechildren
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 17:49
Moin, ich will meinen 1210er demnächst mal an die Wand hängen, weil wir einen ziemlich wabbeligen Dielenboden haben.

Die Wand, die in Frage kommt ist ziemlich massiv und schwingt NICHT mit. Als Platte habe ich eine ca 5cm dicke, massive Holzplatte.
Denke das müsste gehen, oder?

Die würde ich dann im Baumarkt einfach zurechtschneiden lassen.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Befestigung der schweren Platte an der Wand. Einfach 2 Winkel werde ja denke ich mal nicht reichen, oder?
Müssen da noch irgendwelche Verstrebungen oder was weiß ich hin?
Das muss nicht gleichwertig mit einem 500€ Rack sein, sondern einfach nur stabil an der Wand sein.
Ch3fk0ch88
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 21:43
ne 5cm dicke platte?
was wiegt das teil den?
Wenn die wand dahinter aus stein ist und kannste das einfach Dübeln. Da wirken doch keine Momente oder sonstiges, sprich du hast nur ne Scherwirkung auf die Schrauben.
chromechildren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 23:02
Ja die is ziemlich schwer... Was die genau wiegt weiß ich nicht.

Die wird aber ja noch auf die Maße des Plattenspielers zugeschnitten (mit ner Laubsäge) und dann geht das denk ich mit dem Gewicht.

Ne Spaß, lasse das natürlich im Blödmarkt machen. Die Wand ist meine ich aus Backstein (?). So genau weiß das niemand, als wir die alten Tapeten abgemacht haben waren da nur Zeitungsartikel von 1950

Ist aber eine ziemlich massive Wand. Überträgt keinerlei Schwingungen so wie ich das beobachtet hab.

Einfach dübeln? Und dann winkel rein oder wie?
Wie groß müssen die sein? Das ganze ist ja schon um die 40cm tief...
Ch3fk0ch88
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 23:24
Achso ich hab das Falsch verstanden
Du willst die als eine art regel im 90° winkel zur wand machen.

Du nimmst nen Flachstahl und 2 Rohre.
Die Rohre auf den flachstahl schweißen und in das Holz einfach vor kopf 2 tiefle löcher Bohren.
Dann Schraubst du den flachstahl an die wand und schiebst die Platte einfach drauf.
Ikea style.
Hält aber und man sieht keine winkel oder so
chromechildren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 23:38
Ja ok, aber ob ich da jetzt Flachstahl oder Winkel sehe ist doch hupe...
Ch3fk0ch88
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2010, 23:39
warum, wenn du das ordentlich machst, dann siehst du das nich...

http://stardiscount24.de/fotos_ebay/wandregal_halterung.jpg

Ist zwar bisschen arbeit, aber dann ist es Ordentlich


[Beitrag von Ch3fk0ch88 am 13. Dez 2010, 23:41 bearbeitet]
chromechildren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 23:43
Ach so meintest du das... Stimmt, das säh super aus.
Ist nur die Frage wer mir das anschweißen kann. Evtl ein Schlosser... Mal gucken, danke für den guten Vorschlag!
chromechildren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 15:38
Hab noch ne Frage bezüglich der oben genannten Konstruktion...
Bietet die überhaupt genügend Stabilität bei der Tiefe und dem Gewicht?

Die Punkte wo es mit der Wand verschraubt ist, sind ja nicht wirklich stabil.

Wir haben ein Regal mit dieser Bauart, was nicht so tief ist udn jetzt schon ein bischen schräg hängt. Wenn dann die selbe Bauweise noch tiefer gemacht wird und das Gewicht in dem Bereich deutlich höher ist, sollte das doch problematisch werden, oder liege ich falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
selbstbau wandhalterung höhenverstellbar, tips?
spunky1a am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
Frage Zum Cinchkabel Selbstbau
mpc am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecherständer Selbstbau
BigChris79 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  9 Beiträge
Wandhalterung zu riskant?
RaveL am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
Radioanlage Selbstbau
Heinzz247 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  15 Beiträge
Selbstbau von Cinch-/LSKabel
Voodoo? am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  11 Beiträge
Musikwecker Selbstbau
CoyesStiaces am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  6 Beiträge
Aktivlautsprecher Selbstbau Hilfe!
Jokscjo am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  16 Beiträge
Ghettoblaster selbstbau
mavebox am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Wandhalterung Trockenbau Schall
Borkasson am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912