Radioanlage Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Heinzz247
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 22:06
Hi,

bin komplett neu hier, hab keine große ahnung im bereich HiFi und hoffe das mir hier jemand einen Rat geben kann.

Ich habe vor mir ein kleines Transportables Radio zu basteln, was auf Baustellen zum Einsatz kommen soll. Dazu will ich in eine Werkzeugkiste ein Autoradio mit passendem Trafo usw. einbauen

Nun stelle ich mir die Frage was für Lautsprecher ich einbauen sollte und wie ich das klangtechnisch beste da rausholen kann?
Welche Leistung sollte der Trafo mindestens haben?


Als Kiste habe ich diese geplannt:
http://www.stanleywo...tlg?ObjectID=79-216#

Autoradio wird wohl dieses:
=1902&no_cache=1&L=0]http://www.blaupunkt...=1902&no_cache=1&L=0
bin jedoch noch für andere Vorschläge offen (SD-Slot ist wichtig und eventuell DAB+ hab aber noch kein Radio gefunden was beides hat)
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 00:24
Moin,
muss es in eine Werkzeugkiste? Oder ist das einfach nur, damits Thematisch reinpasst? Denn aus Gründen der Vibrationsvermeidung und der optimalen Platzausnutzung würde ich da eher selber ein Gehäuse bauen.

Was ist dir wichtiger, Lautstärke oder Bass?

Stromversorgung läuft über 230VAC (Hausstrom) oder 12VDC Akku?

Es gibt wohl keine Radios mit DAB+ und SD.... zumindest finde ich auch keine.
Heinzz247
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 12:31
Ich wollte schon bei der Werkzeugkiste bleiben da es sich für mich am einfachsten macht dort alles unterzubringen bzw. anzubauen. Eine selbstgebaute Kiste (soll bestimmt aus Holz sein!) wird wohl zu groß, sperrig und schwer. Jedes andre kleinere Radio ist doch auch aus Kunststoff oder was weiß ich und das funktioniert ja auch - ich erwarte ja keinen spitzenklang, es sollte halt nur nicht schlechter sein als nötig.

Weiß net ob es vielleicht etwas bringt die Lautsprecher in einer kleinen extra Kiste aus Holz in der Werkzugkiste unterzubringen, dann wirds aber richtig eng da drin :-)

Von der Lautstärke her sollte man schon ein paar größere Räume beschallen können - bass is net so wichtig.

Strom kommt über 230V, würde ja gern ma en Tipp bekommen welche Leistung der Trafo haben sollte.

Ein Radio passendes Radio hab ich auch gefunden :-)
http://www.pioneer.e...-X8500DAB/specs.html
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 14:18
Also bleibts bei dem Werkzeugkoffer, dann hoffen wir das alles so klappt, ich übernehme mal keine Verantwortung

Wenns laut soll, bist du mit dem BG17 von Visaton genau richtig beraten. Sollte auch grad noch so in die Kiste passen, glaube ich, hast du konkretere Maße, als das wenige was bei dem Link stand?

Den Trafo würd ich mal auf 6A schätzen, ich würd das hier nehmen.

Also gibt es doch ein Radio mit SD und DAB+ Umso besser.


Da dein Gehäuse ja nun feststeht müssen wir auch nichts berechnen, du kannst also im Prinzip bestellen und einbauen. Ich würde aber noch einen ein-/ausschalter einbauen, eine 10A-Sicherung und als Kabel kannst du 1,5mm² Lautsprecherkabel nutzen.
Heinzz247
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 17:37
Genaue Maße habe ich leider noch keine, dennoch würde ich sagen das die BG17 Lautsprecher zu groß sind, so 1 - 2cm kleiner wäre perfekt?
Wie sieht es den mit solchen 2 oder 3 Wege Lautsprechern in einem System aus - ist das zu Empfehlen oder lieber so einen Breitbänder?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 18:49
Diese 2/3Wege in einem Chassis heißen Co-/Triaxial, das wäre die Option, wenn du mehr Wert auf Bass als auf Lautstärke legst
Also bleib bei den BB's.

Wenn die BG17 zu groß sind, würd ich ne andere Kiste nehmen, denn sonst wird es entweder leiser oder du musst was neues/selten genutztes ausprobieren.
Kleiner und leiser ist zB der Visaton FR 10,
kleiner und unerprobter ist der Visaton BG13.

Ich würde dann wirklich ein Gehäuse selber bauen, kann ja die in etwa gleiche Größe haben, aber eben die Höhe voll ausnutzbar. Der BG17 ist für dich nämlich ziemlich perfekt.
Heinzz247
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 22:03
Hi,

meine geplannt Werkzeugkiste is heute angekommen und nun stelle ich fest das ich darin alles nicht so unterbekomme wie ich mir gedacht habe :-(

Daher ändere ich meinen Plan und werde doch einen kleinen Würfel aus Holz bauen. Kanntenlänge sollte so bei 20 bis 25cm liegen.

Ist es nun Ratsam auf jede seite einen Lautsprecher zu bauen (also insgesamt vier) oder lieber auf den jeweilig gegenüberliegenden seite (also zwei).

Kann ich weiterhin die BG17 nehmen - sollten ja nun passen :-) oder gibt es andere empfehlungen. Was wären den gute triaxiallautsprecher, erhoffe mir irgendwie mehr davon als wie von so einen einfachem lausprecher.

MFG Heinzz
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 22:06
Bau dir doch zwei Bretterhaufen an die Stirnseiten deines Koffers.
kingkult
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 22:58
Das Problem beim Bretterhaufen ist der, vergleichsweise, geringe Wirkungsgrad.

Wenn du den Würfel baust, hängt das 'wie' davon ab, ob du damit in alle Richtungen Musik spielen willst, oder eher gezielter.
Heinzz247
Neuling
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 01:55
In alle richtungen.
kingkult
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 03:42
Dann würde es ja fast Sinn machen, an alle Seiten einen BG17 zu bauen, aber bedenke, dass du dadurch auch den DOPPELTEN Verbrauch hast. Also entscheide nach deinen Gegebenheiten, wenn Gewicht wichtiger ist als 'Überall-Lautstärke' dann halt nur an zwei Seiten.
Kevkinser
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 04:30

aber bedenke, dass du dadurch auch den DOPPELTEN Verbrauch hast


nicht so ganz richtig. Der Wirkungsgrad erhöht sich. Damit bei gleicher Lautstärke weniger Verbrauch!!!

Natürlich kannst du maximal mehr Lautstärke erreichen, wenn du diese ausfährst dann natürlich mehr Verbrauch!!!

Nehmen wir mal an du hast ein konstantes Volumen und überlegst wieviele Lautsprecher da rein sollen.

2 BG 17 sind schon laut
4 sind lauter

2 Stück können bei dem Vorhandenen Volumen tiefer speielen
4 spielen etwas höher

2 haben einen geringeren Wirkungsgrad
4 mehr

2 können nicht so laut wie 4
4 sind lauter als 2

2 kosten weniger als 4
4 sind teurer als 2

2 haben weniger gewicht
4 sind (oh welch wunder doppelt so schwer minus Holzausschnitt + extra Kabel)

oke es wird langsam sinnlos. Aber da musst du jetzt abwägen. Ich würde 2 nehmen die nicht gegenüber sind sonder ein rechter winkel, an den Wänden ist kein Chassis. Dann der gegenüberliegende Winkel so 120° nehmen damit sie zwar immer noch ungefähr in eine Richtung aber Breiter strahlen. Dann in ne Ecke und jeder ist glücklich!!!
Heinzz247
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 10:46

Kann ich weiterhin die BG17 nehmen - sollten ja nun passen :-) oder gibt es andere empfehlungen. Was wären den gute triaxiallautsprecher, erhoffe mir irgendwie mehr davon als wie von so einen einfachem lausprecher.


Dazu sagt niemand was???
J_Espel
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 14:51
wurde doch Der BG17 ist super für laute Beschallung von bassarmer Musik. Alternativen sind der BG 13, der BG 20, der Beyma 8AGN und wohl noch viele mehr.

Allerdings denke ich, dass du gar nicht die lautstärke des BG 17 brauchst, für den Bau ist ja eigentlich immer Hintergrundmusik ala Radio gewünscht.
mMn sollte ein BG 17 schon genügen oder wenn Bass wirklich nicht gefordert ist, dann der Vistaon FRS 8M. Der hat recht guten Wirkungsgrad und lässt in 2L BR für solche Zwecke vollkommen ausreichend gut klingende Töne von sich.

Einen ganzen Rohbau mit einem Radio/ einer portablem Musikanlage zu beschallen ist eh unvorteilhaft, da du nur eine Schallquelle hast. In einem Raum wird es viel zu laut sein und in den weiter entfernten verhältnismäßig leise. Deswegen meine ich dass der Wirkungsgrad eines BG17 gar nicht nötig ist, zumal ja eh mit einem Netzanschluss geplant wird.
Kevkinser
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 02:52
Naja ein Mono System mit einem Mitteltieftöner und einem Hochtöner wäre evtl noch in erwägung zu ziehen....
Mir fällt da nur von Jobst-audio.de der lmb 10 irgendwas, oder wie dier mittlerweile heißt, ein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio in Mülltonne einbauen
Griu1980 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher in ein Holzmodell einbauen
hofnarr90 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  26 Beiträge
Trafo wickeln
TheReal50Cent am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Mobile Lautsprecher mit Autoradio
NuclearVirus am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  17 Beiträge
kleines Wiedergabegerät zum Einbauen mit Zufallsgenerator
Rubinho_21 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Selbstbau eines Ghettoblasters?
kingofbutcher am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Lautsprechermuscheln in Helm einbauen
Thommynator am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  9 Beiträge
Suche Rat für Kostüm
Chiotortilla am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher in Kicker einbauen
Jaenzzz am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  21 Beiträge
Lautsprecher + Batterie + Autoradio = HIFI BOX?
chazzz am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen