Frage Zum Cinchkabel Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
mpc
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2009, 09:01
Hallo Jungs.

Ich hab mir die Tage nach diversen Berichten mal von Sommercable "The Source" bestellt und von Neutrik ein paar Cinchstecker.

Jetzt wollte ich die Kabel löten und mache Pin 1 auf den Stecker und Pin 2 auf die Masse. Soll ich jetzt den Schirm einseitig, auf beiden Seiten oder gar nicht auf die Masse ?

Danke schonmal für eure Hilfe
mpc
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 13:30
Keiner nen Tip?
positiver
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 12:05
Hallo,

Schirm+Masse nur an der Quelleseite.
Gruß
Silvio
incitatus
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 12:10
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 14:43
Bei Cinchkabel, auch wenn das Kabel zwei Innenleiter hat, sollte der Schirm immer beidseitig angeschlossen werden.




Gruß

Uwe
hangman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 14:57
hallo uwe;
dort schreibst du unter anderem das:


Cinchleitungen haben nur einen Innenleiter. Nun stellt sich die Frage, wenn der zweite für die Signalübertragung notwendige Leiter nicht der Schirm ist, wie soll die Signalübertragung stattfinden?



ist jetzt grad nicht aktuell, aber bringt mir doch wieder ein "phänomen" in erinnerung:

an meinem pre-amp hat sich an den cinch-buchsen der äusere "kontakt" gelöst. (kabel saß zu fest und hatte ihn mit weg gerissen)

komischerweise hat der eingang (tape) trotzdem normal funktioniert.
ich war neugierig wieso und hab das gerät geöffnet:
es gab KEINE verbindung vom äuseren kontakt zur platine oä.
dieser war sozusagen gar nicht angeschlossen.
habs dann gar nicht mehr kapiert und wieder zu gemacht...

wie geht das???
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2009, 15:08

hangman schrieb:
wie geht das???
Wenn Stereo war, so war doch noch die zweite Cinchleitung des anderen Kanals vorhanden, über dessen Schirm dann die Rückleitung des Signals erfolgte.


Gruß

Uwe
hangman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Sep 2009, 15:16
genau das dachte ich auch! also zweiten äußeren kontakt an der buchse entfernt (der eingang war für mich eh "getorben"), und es ging trotzdem!!!

kam die masse dann von den anderen eingängen?

wenn ich mich recht entsinne war allerdings kein einziger der äußeren cinch-kontakte im amp irgendwie angeschlossen....

reicht es ein masse am quellgerät zu haben, und am amp wird diese in der elektronik einfach "simuliert"?
sozusagen es wird vorausgesetzt daß das potential das gleiche ist?
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2009, 15:22
Wenn beide Geräte Netzstecker mit Schutzleiter hatten, so hast du darüber den Rückweg.
hangman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Sep 2009, 15:53
schuko stecker? nein, weder das eine noch das andere!

hab jetzt extra mal n anderes gerät auf gemacht (yamaha ax 550, defekt), dieser HAT die masse an den cinch buchsen angeschlossen.
mpc
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2009, 19:53
Danke Jungs

Hab die Kabel dieses WE gelötet und es hat super funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zum Plattenspieler Selbstbau
jonas-sfsorrow am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  9 Beiträge
Cinchkabel
floyd` am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  3 Beiträge
Radioanlage Selbstbau
Heinzz247 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  15 Beiträge
Selbstbau Plattenspieler
pique am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  5 Beiträge
Literatur zum Selbstbau von LS
karlofatalo am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Tonne Selbstbau
ZilleX am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  3 Beiträge
Boxenständer (Selbstbau)
bocholterin am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  28 Beiträge
Musikwecker Selbstbau
CoyesStiaces am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  6 Beiträge
Selbstbau Hifi
racer_j am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  23 Beiträge
Frage zu Selbstbau von Wandhalterung.
chromechildren am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963