horizontal verschiebbare Wandhalterung TFT

+A -A
Autor
Beitrag
srg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 18:59
Hallöchen.

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem, und zwar besitze ich seit einer Weile einen netten 24" Viewsonic Monitor, welchen ich in meinem kleinen Zimmer auch als TV nutzen möchte.
Nun ist es aber von mir angedacht, den Monitor am Schreibtisch als PC-Monitor zu nutzen und etwa 1,5m links daneben als normalen TV, welcher als Teil eines kleinen Home-Cinema-Systems zwischen den Frontlautsprechern stehen soll.

Lange war ich auf der Suche nach einer Wandhalterung für TFTs, welche eine horizontale Verschiebung erlaubt und - wenn möglich gleichzeitig nach vorn ausziehbar ist.

Im Moment habe ich eine einfach Wandhalterung von Ebay genommen, welche aus einer Wandschiene und darauf eingehangenen "Vertikalträgern" besteht (gibts bei Ebay zu Hauf). Ich dachte, man kann die Träger einigermaßen vernünftig darauf verschieben. Auf den Trägern habe ich den aktuell größten Ausziehschwenkarm für Flachbildschirm geholt und befestigt. Auf dem Foto könnt ihr das sehen, da die Beschreibung sicher etwas dürftig ist.


Nun zum eigentlichen Problem:
das seitliche Verschieben ist eine Zumutung und im Prinzip so, wie ich es mir dachte, nicht machbar. Zudem ist der untere Wandhalter mit der Hebelwirkung durch den Schwenkarm überlastet.

Habt ihr eine Idee, wie man es sonst noch realisieren könnte???
Inzwischen ist meine Idee, dass mit Schwerlastkugelauszügen zu realisieren. Also den Schwenkarm auf dieses Kugelauszügen zu befestigen. Allerdings habe ich da bedenken, was die "Querbelastung" der Auszüge angeht. Damit meine ich die Belastung, wenn der Schwenkarm in Richtung Raum (also von der Wand weg) voll ausgezogen ist. Dafür sind die Teile ja eigentlich nicht gemacht.


Würde mich freuen, wenn mir jemand - trotz der langen Beschreibung - helfen könnte.


Gruß





P.S. Die Wand sieht auf den Fotos etwas assi aus. Liegt an den diversen Umbauversuchen und wird natürlich nach Abschluss der Aktion mal neu gestrichen :-)


[Beitrag von srg am 20. Mai 2008, 19:01 bearbeitet]
Ralph_himself
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 20:31
falls geld kein problem ist: besorg dir Linearführungen aus dem industriebereich, ich würde etwa 2m vorschlagen, und 4 kleine schlitten darauf. läuft garantiert butterweich (sofern es gerade montiert wird) - kostet aber sicher soviel wie ein neuer monitor. und gibt doch ein bisschen zu basteln

Da findest du die passenden formeln um die tragkraft zu berechnen.

die kleinste in dem katalog kostet 98.- pro meter schiene und 49.- pro wagen - macht für dich also ~600€... spricht für sich...

edit: hab einfach mal den ersten treffer bei google angeschaut... da sollte noch was billigeres zu finden sein! viel spass beim suchen!


[Beitrag von Ralph_himself am 21. Mai 2008, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiebbare TV-Wandhalterung
EinMaLik am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Verschiebbare Deckenhalterung für Beamer - Selbstbau?
eastfrisian am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
Versenkbarer TFT
SOW_Timber am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  19 Beiträge
TFT auf Schienen
ichAlex am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  9 Beiträge
TFT Wand
masterchief79 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Woher 4" TFT
scuba.duck am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  6 Beiträge
Wandhalterung LCD TV
Sparkyrun am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
selbstbau wandhalterung höhenverstellbar, tips?
spunky1a am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
Wandhalterung Trockenbau Schall
Borkasson am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  15 Beiträge
Wandhalterung zu riskant?
RaveL am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen