Versenkbarer TFT

+A -A
Autor
Beitrag
SOW_Timber
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:35
Hi, bin im Moment dabei mein Wohnzimmer umzubauen. Jetzt hab ich folgendes Problem, nämlich keinen Platz für den PC. Mir ist jetzt die Idee gekommen meinen PC mit in den Tisch zu integrieren. Dabei soll der TFT horizontal aus dem Tisch ausfahrbar sein. Die Frage ist jetzt wie man das am besten anstellen könnte? Was meint ihr?


MfG d.ti
wompat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:44
hallo ,
ich würde den Bildschirm (gehe von flach aus) auf eine Platte (oder 2-3 Schienen) schrauben ,die in einer Führung im Tisch laufen .
Ist der B-Schirm ausgezogen (manuell) eine Rastung einbauen ,damit er feststeht- die mit etwas Geschick - auch elektrisch gelöst werden kann (elektro-zug-magnet)oder halt über zB. ein Seil !
Der Phantasie sind doch keine Grenzen gesetzt !

Gruß Wolfgang
SOW_Timber
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:18
Also das mit der Führung hab ich mir soweit auch überlegt. Am liebsten wären mir Laufschienen, die in einer Position festgestellt werden können. So das der Monitor nicht mehr in den Tisch zurückfällt. Leider konnte ich solche Laufschienen noch nicht finden.

MfG d.ti
xutl
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:22
Horizontal?

Eine Schublade unter den Tisch basteln.
Bildschirm reinlegen.
oder
Bildschirm an Schienen befestigen, diese wiederum wie eine Schublade an den Tisch.
SOW_Timber
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 04:06
Sorry meinte Vertikal. Horizontal wäre die Sache um einiges leichter zu erledigen


MfG d.ti
xutl
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:05
Dann einfach einen Ausschnitt in den Tisch.
Etwas größer als den TFT.
TFT mit Panel nach unten an dem ausgeschnittenen Stück befestigen.

Bei Bedarf hochklappen.
So wie einen Truhendeckel.

Beschläge mit verschiedenen Rastern gibt es z.B. im Campingzubehör.
(Fensteraufsteller)

Alternative:

(Glasscheibe) in den Tisch einsetzen.
Unter der Scheibe den TFT


[Beitrag von xutl am 09. Mrz 2008, 13:42 bearbeitet]
Emporion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:56
oder nen Ausschnitt in den Tisch, der ein bisschen größer ist als der TFT "dick". Dann den TFT mit dem oberen rand am ausgeschnittenen Stück befestigen und dann mit Feststellbareren SChubladenschienen eine versenkung nach unten machen.

Wenn du das nach ganz hinten am tisch baust muss du auch keine angst haben mit den knieen oder so gegen den TFT zu kommen wenn er unten ist.
Topotec
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 11:46
Hallo,

ich empfehle, das Ganze mit Gewindestangen zu lösen. Dabei baue man sich eine Vorrichtung, um den TFT am besten an den vorhandenen Versa-Löchern zubefestugen. Diese Vorrichtung sollte unten am TFT jeweils links und rechts zwei Arme haben der etwas über die Maße des TFt rausragt. Daran Muttern schweißen( Gerät ausleihen? ich hab eins ), Nun die entsprechenden Gewindestangen einführen, diese vorher entsprechend der inneren Gegebenheiten des Tisches anpassen, den die werden dann innen in fest angebrachten Kugellagern verankert(oben und unten), so dass sie sicxh in den Kugellagern drehen. Unten kann man jetzt über ausgetüftelte Zahnräder und einen Servomotor die Gewindestangen antreiben und so drehen sich die Gewindestangen und schieben die Muttern mit dem quasi daran befestigten TFT durch eine vorbereitete Öffnung aus dem Tisch heraus.
Diese Methode hat auch den Vorteil, das der Monitor keine Einrastpunkte oder sowas braucht, um oben zu bleiben, denn der kann die Gewindestangen ja nicht drehen und rutscht nicht nach unten!!!!

Man sollte da aber schon etwas Geschick und Geduld haben, denn alles muss ausgerichtet werden und ne kleine Motorsteuerung wäre auch nicht schlecht, damit er z.B. auch zur rechten Zeit abschaltet oder fernbedienbar ist. Gibt ja ne menge, was man da heutzutage kaufen kann!!!

In diesem Sinne
romvor
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2008, 14:36
servus,

Film - Computertisch mit MonitorLift

der LCD hängt in Schubladeschienen mit Ausgleichsgewicht, dadurch hat der Motor weniger Arbeit.


romvor

PS habe noch ein FunktionsBild davon, komme aber mit dem hochladen nicht klar. sorry


[Beitrag von romvor am 13. Aug 2008, 14:40 bearbeitet]
oollii
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Aug 2008, 22:58
iche empfehle einen altmodsichen sekretär
http://www.antik-online.net/images/sekretaer.jpg
da stellt man den bildschirm rein. wenn man dann was per hand schreiben will, klappt man das ding einfach zu!
SOW_Timber
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2008, 02:09
Also ich hab mein Projekt jetzt endlich beendet. TFT ist zwar nur manuell ausziehbar, aber mehr war bei der Einbauhöhe nicht machbar. Wenn ich meine DigiCam bereit bekomme gibts morgen Foto's .


MfG Andy
romvor
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2008, 14:13
servus SOW_Timber,


nachdem ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, ich das Bild jetzt gefunden habe, mache ich vollständigerhalber noch'n post. Obwohl Du fertig bist, sorry : )





EDIT: das mit den PKW Fensterheber hier könnte auch funktionieren.


gruß

romvor


[Beitrag von romvor am 20. Aug 2008, 15:01 bearbeitet]
Senor_Mouse
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2008, 15:51
ich habe mal gehört, das man Tft's nicht lange hinlegen soll.

Stimmt das?
Oder soll ich am besten beim Hersteller nachfragen?

Hatte mir eine Klappvorrichtung überlegt, um einen Tft im Wohnzimmertisch unterzubringen.

Gruß
Boris
Emporion
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2008, 12:57
naja, wenn man so bei MM oder Saturn guckt, liegen die da auch alle auf Paletten gestapelt, denke mal, das das egal ist oder?
tor-bjoern
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2008, 11:17
Jeder Laptop-Monitor ist im regelfall öfter mal in der horizontalen, oder? Sollte also kein Problem sein.
SOW_Timber
Stammgast
#16 erstellt: 18. Okt 2008, 15:22
So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen nen paar Foto's zu machen:

Hinten

Vorne

nochmal von Vorne

Seite


MfG Timber


[Beitrag von SOW_Timber am 18. Okt 2008, 15:28 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2008, 17:57
Kompliment! Das schaut wirklich gut aus!!!

Ich erlaube mir mal, meine eigene Lösung dieses Problemes hier zu zeigen:


Ich muss allerdings sagen, dass mir nach langer Zeit die starre Position des Bildschirmes unangenehme wurde. Ein Bildschirm sollte eingewinkelt werden.
Hobre0815
Stammgast
#18 erstellt: 12. Nov 2008, 12:30

SOW_Timber schrieb:
So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen nen paar Foto's zu machen:

Hinten

Vorne

nochmal von Vorne

Seite


MfG Timber


Das sieht ja mal richtig geil aus ;-)
SOW_Timber
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2008, 17:02
Danke für das Kompliment . War garnicht so einfach den Ausschnitt mit der CNC-Fräse in die Tischplatte zu bekommen, da die Platte ziemlich Dick ist.


MfG Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horizontal verschiebbare Wandhalterung TFT
srg am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
TFT Wand
masterchief79 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Neuer PC - Lüfter verdeckt - Tisch zersägen?
jbfcb am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  11 Beiträge
Tisch/Kreissäge
Kleinhirn am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
was anstellen mit 1? Verstärker ?
dominicmmm am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  9 Beiträge
TFT auf Schienen
ichAlex am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  9 Beiträge
Woher 4" TFT
scuba.duck am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  6 Beiträge
monitor im glastisch
troopy am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Anlegeplatten für Esstisch
Muelle am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  5 Beiträge
Gehäuse / Framekit für 9 Zoll TFT Display
DerAndy007 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen