Neuer PC - Lüfter verdeckt - Tisch zersägen?

+A -A
Autor
Beitrag
jbfcb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2014, 21:43
Hallo zusammen


Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Rechner bestellt und beschlossen mein Zimmer umzustellen.
Da mein alter Schreibtisch zu überdimensioniert für meine neuen Pläne war, kaufte ich mir einen neuen. Über ein Kleinanzeigen Portal entdeckte ich auch einen.

Braun und nicht unförmig oder zu groß. 160x80cm.

Da ich noch am Umräumen bin, stehen zur Zeit 2 Schreibtische in meinem Zimmer. Hab nächste Woche Urlaub Da wird auch erst der neue PC aufgebaut.

Am Hinterteil (ca. 15 cm von der Wand) befindet sich eine Holzplatte (150x28cm), die Beine und Tischplatte miteinander verbindet.
Darüber sind 2 cm Platz und nur in der Mitte findet sich eine kleine Metallverbindung, welche die Tischplatte noch zusätzlich stützt.


Schiebe ich das Gehäuse daran, wird der hintere Lüfter etwa zur Hälfte von der Holzplatte bedeckt.


20140808_204524



Jetzt habe ich da ein Problem.
Ich habe mehrere Ideen gehabt wie ich das lösen könnte, bin mir aber bei einigen relativ unsicher.

- PC 10 cm vor die Platte stellen - da sollte die "verdeckte" Hälfte Lüfter doch nicht mehr bemerkbar sein, oder? Allerdings steht der PC dann knapp an der Grenze zu "Mitten im Raum".

- Rechner quer stellen (dann stünde er mir auf quasi auf den Füßen)


Um zumindest den Abstand von der Rückwand veringern zu können und trotzdem einen freien Lüfter zu haben, könnte ich mein Werkzeug benutzen.

- Lochbohrer (68mm) und 2 Löcher bohren - um quasi eine quere 8 vor dem Lüfter freizubohren.
- Mit einer Stichsäge ein Quadrat oder einen Bogen um den Lüfter herum herausschneiden.

20140808_204524 Kopie




Was denkt ihr?

Würde der Schreibtisch mit bearbeiteter Rückwand weiterhin noch meinen Monitor (6 kg) und etwa 10 weitere Kilo permanent (+ unvorhersebares) aushalten?

Falls ja, welche Bohrung würde der Statik am wenigsten schaden? Wenn man in dem Fall überhaupt schon von Statik spricht


[Beitrag von jbfcb am 08. Aug 2014, 21:45 bearbeitet]
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2014, 21:53
Ich würde die Variante mit dem Lochbohrer nehmen, wird der "Statik" des Tisches nicht schaden.
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2014, 16:39
Ist diese Platte nicht einfach ein Sichtschutz? Verliert der Tisch an Stabilität, wenn du sie einfach demontierst?
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2014, 17:18
Vielleicht kommts auch drauf an wie teuer der Schreibtisch war und ob der länger verwendet wird.
Wenn billig = Wegwerfmöbel, dann könnte man da schon rumsägen
Alternativ ein neues Brett verwenden und das Original aufheben. Vielleicht paßt ein tieferer Regalboden, den du im Baumarkt auf die passende Länge kürzen läßt. Dann könnte man auch Verteilerleiste, etc festschrauben.
Oder du stellst ihn hinter den Schreibtisch. Eventuell an der Rückseite des Schreibtischbrettes Regal-Legbodenhalter montieren und den PC quer draufstellen. Wenn er an der Schreibtschseite abschließt kommst du auch noch ans CD Laufwerk. Hat auch den Vorteil dass er vom Boden weg ist.

Oder kann man den an die Aussenseite der Tischbeine stellen?

Ciao

Roland


[Beitrag von Ro-la-nd am 09. Aug 2014, 17:20 bearbeitet]
Lime.Light
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Aug 2014, 17:26
Die Platte gehört zur Statik; mit Sicherheit.
Da bei ihm z.b. ein Verbindungsstück aus Metall zwischen den (Seiten-) Beinen nicht vorhanden ist.
Loch bohren, Statik bleibt,
und er hält auch heftigste, ruckartige und sehr spontan auftretende, ziemlich unvorhersehbare Ereignisse,
immer noch aus.
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2014, 19:22
würd auch sagen das gerät ist zur stabilität da.
aaaaaber, was hältest du davon die platte zu demontieren und wirklich einfach ein anderes brett hinzubauen? das wäre vmtl der beste vorschlag bisher im thread. notfalls kaufste dir noch n passendes furnier dazu, dann würds wohl nicht auffallen. die neue platte hald kleiner schneiden von der breite bzw. ne art verzerrtes U schneiden
jbfcb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2014, 23:19
Also erstmal danke für eure Antworten.

Die Rückwand ist an jeder Seite jeweils an zwei Stellen mit den Tischbeinen verschraubt.
Eine ganz neue Platte würde hier denke ich demnach überflüssig und unpassend sein.

Ich hab einfach nochmal ein paar Fotos zur besseren Verständlichkeit gemacht.

20140809_21524320140809_21522820140809_215209


Da ich die 8er-Loch-Idee bisher ganz gut fand, habe ich jede weitere Planung, mit 8 im Brett als Grundlage, weitergedacht.

z.B. als Stabilisierung über der Bohrung zwei Holzstücke durch die Platte miteinander verbinden und festziehen?!
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2014, 23:56
Es ist einfach egal was du machst. Ich würd da erstmal gar nichts bohren sondern nur mal die Temperatur von der CPU überwachen wenn der PC frei steht und dann direkt an der Platte.

Ich denke mal es geht im speziellen um den Lüfter vom Netzteil, oder?
1: Im Netzteil gibts sowieso nicht so giganisch viel Hitzeentwicklung.
2: Dadurch das hinten aus dem Netzteil ein Kabel mit normalerweise recht großem Stecker (Kaltgerätestecker) kommt, braucht man sowieso ein paar cm Abstand
3: Der Lüfter ist nur zur hälfte verdeckt

--> Ich halte das für sehr unkritisch. Mein PC steht direkt an einer Wand und ich hab keine Probleme mit übermäßiger Hitzeentwicklung. Und da sind die Lüfter dann sogesehen komplett zugedeckt, und zwar allesamt..


Aber wenn du willst kannst du das Brett auch aussägen. Der Stabilität vom Tisch macht das nichts. Das Brett soll den Tisch versteifen, damit er nicht so wackelt, wenn man etwas schreibt und sich auch mal dagegen lehnen kann.
Und ob das Brett jetzt am engsten Querschnitt ne Höhe von 25 oder 20cm hat spielt keine Rolle. Zumindest nicht bei einem Schreibtisch..

Am stabilsten ist die Variante mit dem Bogen (Rot), da hier die Kerbwirkung am geringsten ist. Aber der Unterschied wird auf gar keinen Fall spürbar sein.. Das eine mal kannst du das Brett mit 5000N belasten bevors bricht, das andere mal mit 5010N..
Es ist einfach egal was du machst..

Damits schön aussieht kannst du Kantenumleimer draufmachen, aber das Teil sieht man sowieso nie, da es erstens unterm Tisch ist und zweitens vom PC verdeckt ist...
jbfcb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2014, 00:11
Ich meinte nicht das Netzteil, denn das sitzt in meinem Gehäuse unten. Demnach wird die "Rechnerabluft" halb blockiert.

Hier die Rückseite von dem Gehäuse.

13_Gallery_04

Kann es tatsächlich erstmal überwachen und austesten und mich dann ggf. bei Bedarf über den Schreibtisch hermachen. Bin aber bei sowas lieber vorsichtiger als nachsichtiger
kingkult
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2014, 12:14
Also bei einer so starken Tischplatte wird das rückwärtige Brett lediglich Versteifung gegen links/rechts des Tisches wirkende Kräfte sein, damit der nicht einklappt.

Aber wie gesagt, erstmal testen und unter Last die Temperaturen kontrollieren. Dann ggf. sägen wie du willst, du wirst da wohl kaum zu viel absägen können
jbfcb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2014, 08:08
Danke Leute,

erster Urlaubstag und seit zwei Stunden wach

Jetzt gehts ans eingemachte Danke euch nochmal!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tisch/Kreissäge
Kleinhirn am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
12V Lüfter betreiben, aber wie?
Ace-dude am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Welche Lüfter für welches Volumen?
8312jbl am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
FLAT-TV Halterung an vorhandenen TV-Tisch
snupi3 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Multifunctions box (Tisch,Anlage,Stauraum,transportmöglichkeit)
Lukas_Neun am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Neuer Raum--->Dämmung
Namefaker am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  5 Beiträge
Mein neuer Partyrucksack! Bilder!
langen1992 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  14 Beiträge
Neuer Verstärker für BG20
gravemind am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  9 Beiträge
LG Electronics FA162 leisen Lüfter installieren
grounded am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  3 Beiträge
Neuer Monat - Neues Projekt :D
audiophobus-o-philius am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761