Neuer Monat - Neues Projekt :D

+A -A
Autor
Beitrag
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 10:21
so, ich habe gestern mein neuestes projekt fertig gestellt.

da der vollintegrierte blaster viel zu schwer war, da ich idiot zu 16er statt 10mm platten gegriffen habe und selbst ne 88er batt in 4h leerzieht, musste was neues her. den alten werde ich zerkloppen und die teile erstmal auf eis legen.

also, das neue projekt ist ein modularer aufbau, also boxen amp und batterie getrennt voneinander.

die boxen hatte ich heir rumstehen, sind 16er carhifi compos von powerbass es 6c die an ner freqweiche in ca 3liter cb spielten. gingen gut aber was mir fehlte war doch etwas bass.

also entschied ich die schönen mit grauem filz bezogenen gehäuse zu schlachten und neue zu bauen. habe statt 12er 10er rohspan verwenden, wieder cb , frqweiche rein und ls kabel direkt durch kleine öffnungen nach draussen ca 2meter lang das stück.

der amp ist mein 10 jahre alter magnat trax 300 oder so. diesen habe ich in ein extrem klein bemessenes gehäuse eingebaut. ich idiot habe mich beim ersten vermessen und musste so nochmal in den baumarkt und den m,ann mit <10cm schnitten bedrängen die sie offiziell nicht machen dürfen aber man kennt mich seit jahren

der amp sitzt also in einem ihm angepassten 10mm spanplatten gehäuse strom und ls anschlüsse (die 20cm hinter der öffnung enden (steckbuchsen) gehen durch ein 20mm geförstertes loch nach aussen, die cinchanschlüsse sind durch 2 kleinere löcher seitlich zu erreichen.

dazu habe ich mir eine 45ah verbraucher batterie für 100 tacken besorgt, die wohl tieflade unempfindlich ist, was mich grade auf die idee bringt das ich in das ampgehäuse noch das einbauvoltmeter reinsetzen wollte - SCHEISSE >:-(

die stromanschlüsse die aus dem ampgehäuse rausgehen sind ringkabelschuhe die einfach an die battklemmen angeschraubt werden. das ganze wird in nem mittelgrossen treckingrucksack transportiert wobei die batt mit ca 15kg am schwersten ist, aber wer musik hören will muss schleppen das war schon immer so.

nagut muss auch ohne gehen. jedenfalls, wurde alles mit warnex lack schwarz matt lackiert, spielt sauber, laut und bass ist dank der neuen volumen auch mehr da als vorher !

jez muss ich nur noch rausfinden wielange die teile im freifeld spielen bei normaler bis gehobener lautstärke.

bilder und videos gibbet später.

resteverwertung fetzt !
flo-_-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 15:33
Bildeers!
Funky_HH
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 16:36
Keine Bleibatterie ist tiefentlade-fest

Und bitte an die Kühlung des Amps denken. Mit dem Entfernen des Gehäuses hast du ihm nämlich seinen Kühlkörper geklaut.

gruß
aKeshaKe
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 16:45
also für 100 eur hät ich mir ein paar von den besorgt:

http://www.amazon.de...id=1306420826&sr=1-1

wenn ichs genau betrachte sind nimh akkus garnicht mehr so teuer ...
werde ich auf jeden fall für mein 2. projekt verwenden.
wesentlich leichter als die ganze bleigel/autobatt geschichte... dafür zahl ich dann auch gern paar tacken mehr



freue mich auf deine fotos


[Beitrag von aKeshaKe am 26. Mai 2011, 16:46 bearbeitet]
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 11:29
moin funky, wenn ich drüber nachdenke (was nich unbedingt meine stärke ist %D) hast du recht. zumindest erfüllt die batt ihren zweck, wir haben gestern richtig lange richtig laut gehört, ging super !!! bestimmt 5 stunden vollgas und die batt is nur auf 1255 abgesunken.

und diese nimh akkus, ich weiss ja nicht, da braucht man ja mehr zeit diese ganzen kleinen biester zusammenzufriemeln als zum bau der anlage selber

8x 1,9ah sind knapp 16 ah für 15 euro... preislich is das ok Oo oder hab ich da n denkfehler ? dann müsste man ja 16 oder 32 von den dingern praralel schalten um auf ne vernünftige ah zahl zu kommen. ich bin da skeptisch.

achja, der amp hat natürlich sein ursprüngliches gehäuse noch mit ausnahme vom deckel, der war unsinnig und den hab ich schon vor ner weile entsorgt, aber da ich ihn mit den boxen und der batt im rucksack trage und um die anschlüsse zu schützen habe ich noch ein 10mm rsp gehäuse drumrum gebaut welches ich mit ordentlich 6cm löchern gepflastert habe das genug luft zirkulieren kann und um ein wenig gewicht zu sparen.

so hiern video, is etwas am thema vorbei aber man sieht zumindest die boxen !!!

http://www.youtube.com/watch?v=nxzxw7C1zEY
Kevkinser
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 12:06
deine rechnung mit den Nimh akkus geht nicht ganz auf. Um auf 12V zu kommen solltest du 12stück in reihe Schalten(Ich glaub Akkus haben 1,2V richtig?). Besser 13 damit nicht dein Verstärker nicht abschaltet (sofern schutzmechanismus vorhanden ist) obwohl die Akkus noch saft haben! Dann hast du 13,5V. Aber immer noch 1,9Ah. um also auf 15Ah zu kommen bräuchtest du 8x 13 Akkus Paralell! Wird dann doch schon teurer!!!
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 12:27
krass.

ich sag ja die dinger sind mir nich koscher. strom muss irgendwo her kommen und aus so kleinen dingelchen kann da einfach nicht soviel kommen wie man braucht. ich steh auf bg akkus und wartungsfreie autobatts, die auch nur schwer auslaufen wenn man sie mal im rucksack trägt. is zwar schwer, geht aber, und das wichtigste: es macht lange und laut
aKeshaKe
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 15:24
oops dann hatte ich da wohl einen riesen denkfehler ^^

mal ne kleine frage nebenbei...

habt ihr hinter euren chassis (also da wo das chassis gehäuse aufs holz trifft) irgendeine art dichtung eingebaut ?


[Beitrag von aKeshaKe am 27. Mai 2011, 15:26 bearbeitet]
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 16:10
meinst du mit ihr mich ? dichtungen hab ich hier keine eingebaut, was mich aber auf die idee bringt das ich die mit acryl einlassen wollte um sie komplett abzudichten... auch vergessen %( das is der vorteil von filz, da dichtet der filz sehr gut. bei lack nich :/
aKeshaKe
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 17:24
ja egal wen ^^

bin am überlegen da silikon oder halt acryl raufzupacken bevor das chassis endgültig verschraubt ist
Funky_HH
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2011, 17:46

Kevkinser schrieb:
deine rechnung mit den Nimh akkus geht nicht ganz auf. Um auf 12V zu kommen solltest du 12stück in reihe Schalten(Ich glaub Akkus haben 1,2V richtig?).[...]


Na deine Rechnung will ich da auch nochmal sehen
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2011, 20:54
nimm unbedingt acryl !

silikon klebt dermahssen fest das krisste nur mit langwieirger gewalt auf. acryl lässt sich fast rückstandsfrei entfernen einfach mit nem cuttermesser unterschneiden und abheben. silikon is viel zu krass und lässt sich kaum entfernen. so meine erfahrung. bringt schon was chassis abzudichten, klingt noch n tacken besser da komplett CB
varnhagen
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2011, 22:22
Die professionellste Alternative wäre Lautsprecherdichtband, das ist auch garnichtmal so viel teurer als Acryl, da man ja die einaml angebrochene Acryltube nicht wirklich lange lagern kann und wohl auchnicht komplett aufbraucht...
Aber da wir hier ja alle Bastler sind und gerne improvisieren, Acryl ist wirklich ziemlich gut geeignet

Grüße
Theo
Kevkinser
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2011, 15:40

Kevkinser schrieb:
deine rechnung mit den Nimh akkus geht nicht ganz auf. Um auf 12V zu kommen solltest du 12stück in reihe Schalten(Ich glaub Akkus haben 1,2V richtig?).[...]


Na deine Rechnung will ich da auch nochmal sehen


Na dann geh mal zu deinem Auto mit einem Voltmeter, mach es an und mess nach wieviel Spannung anliegt, sollte so um die 14,4 sein!!! 12x1,2 gibt?!?!?

Bei 12V Anfangsspannung bist ja ganz schnell unter 10,8V wo manch ein verstärker abschaltet zum schutz, vllt sogar schon früher!!

edit: Habs grad nochmal gelesen und ja es ist sogar ein rechenfehler drin, dann sinds halt ein paar weniger! Trotzdem keine alternative!!!


[Beitrag von Kevkinser am 28. Mai 2011, 15:43 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2011, 17:30
Schon garnicht mit den Mignon Zellen.. man sollte dann schon auf C oder D größe ausweichen.
Eine Möglichkeit wären zB. Akkupacks aus dem Modellbaubereich.
Kosten allerdings immernoch mehr.

gruß
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Mai 2011, 14:19
von daher.... bis wirkliche alternativen am start sind heisst es: schleppen (oder ziehen :D)

hier noch 2 kleine videos von der gestrigen wannsee-session, war n hammer gen abend wurde es immer voller, und direkt vor uns bauten welche geschätzt recht teure nano-idreck boxen auf hahah die hatten 3cm membrane, und haben die einen sound gemacht, wahnsinn, der war so laut das ich sie nicht gehört habe, oder es lag daran das sie einfach nur scheisse sind

der bass wie er im video rüberkommt war wirklich so heftig (im stereodreieck) ausserhalb wars wirklich wirklich laut das hat man locker 200meter weit gehört. wir haben von 11-22 uhr durchgefeuert, die hälfte der zeit mit vollgas, und heute nacht als ich völlig tot wieder zuhaus war, mahss ich noch 12,07 volt. das ist super ! der erste richtige dauertest mit brawuhr (:D) bestanden super geil, das macht so laune mit den dingern zu hören, das is wahnsinn. vorallem der bass ist beeidruckend. bisher hielt ich nich viel von powerbass aber mitlerweile bin ich begeistert ! dafür das das system aus resten zusammengeschustert wurde bin ich sehr zufrieden.leider is das ganze recht schwer (geschätzte 25kg) aber im trekkingrucksack gehts einigermahssen.nur der rückweg besoffen is immer ätzend wenn einem das dann wirklich derbe in den nacken drückt.

natürlich musste diese besoffene else gegen meine shisha rennen >:-(

und als dann am ende n kollege den glühend heissen kopf ins waser tauchte und mir dann versuchte mitzuteilen das er warscheinlich durch das umfallen der shisha die in den sand fiel zerbrochen sei, da sank meine laune doch etwas....

so, videos:

http://www.youtube.com/watch?v=EvO7_MQj7OE

http://www.youtube.com/watch?v=k9EYyJBahN8
Funky_HH
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2011, 14:34
Flunkyball ftw!
Puntoo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mai 2011, 23:22
Hey ist das ne Nargilem NPS?
Oder die Edel MYA?

Aufjedenfall geiles teil
aKeshaKe
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2011, 23:33
na wenigstens is das 2. lied gut


kurze frage zu der spannung... wie weit darf sie fallen bis mans abschalten muss ?
12v und nix drunter ?

jetzt fürn bleigel akku


[Beitrag von aKeshaKe am 31. Mai 2011, 23:33 bearbeitet]
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mai 2011, 23:43
no isne kaya 630 glaub ich mit starbuzz pirates cave und doppelappel.

die nargilem war mir zu teuer...obwohl die so hammer aussehen.

wie tief man mit nem bg akku gehen kann darüber scheiden sich die geister. manche gehen bis 11 manche sagen 10,6

ich hab schon einige batts unabsichtlich bis 7 leergezogen, 3h danach geladen und keinen merkbaren kapazitätsverlust erkennen können. ich versuche nicht unter 11 zu gehen, dann ist alles ok. deswegen im zweifel lieber ne grössere bat nehmen und mehr schleppen auch wenns nervt
aKeshaKe
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2011, 00:39
nee hab ne 7ah hatte sie ne std (oder mehr) laufen lassen bei ca 30% lautstärke (hat schon gereicht für indoor mit den beymas)... die ganze stund ist die spannung maximal um 0,1 gefallen.


mal schauen wie es in der praxis sein wird
ich fahr in 8 std los in urlaub, mache unten die box dann tutto kompletto fertig, da zurzeit der deckel nicht festgeschraubt ist (muss noch zugentlastung an den kabeln regeln)...

in ca 1-2 wochen gibt es dann bilder davon !
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jun 2011, 01:16
killer vergiss die videos nicht !

viel spass !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt für transportable Box
jigga. am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  18 Beiträge
Neues Projekt: Mini-Musikkiste
kueb_m am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  9 Beiträge
Neues Outdoor-Projekt - Class D Car Hifi usw !
Leatherface_3 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  13 Beiträge
Neues Projekt- Mini Aktiv Box !
Onkyo92 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  65 Beiträge
neues Projekt mit Pringles Speaker
Smiley2693 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  13 Beiträge
Neues Projekt - Mobile Musikbox aus alten Boxen.
Ellschi am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  21 Beiträge
Brache Ideen für ein neues Projekt
MantizZ am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  8 Beiträge
Projekt Phoenix - The next level!
saniiiii am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  125 Beiträge
Festivalbox: Projekt "Belisama"
Seraphin84 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  41 Beiträge
Neuer Raum--->Dämmung
Namefaker am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen