Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neues Projekt- Mini Aktiv Box !

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 19:29
Hallo alles Zusammen,
Ich habe vor mir eine Kleine Aktiv Box mit 2 Carpower ca.4cm Koxial Chassis und 40 Watt RMS und ein oder zwei,.. Hörner,..und vielleicht einen Pioneer Sub (20cm)
Die Lautsprecher und Hörner sind schon Gekauft,..
Jetzt suche ich nur noch ein Passendes Geheuse und einen Verstärker,.ich würd nen Einfachen TDA mit 2x 40 Watt RMS nehmen,..
Das geheuse soll so klein wie Möglich sein,..
Also in einen Rucksack sollte er reinpassen,...
Ich weiß noch nicht ob ich den Sub reinmache, weil ich glaube das ein Pioneer mit 20 cm und 120 Watt RMS ein größeres Geheuse Braucht,..

Ich hoffe ihr Könnt mir Paar Tipps geben,..Was Geheuse Und verstärker Betrifft,.

Mfg,Dawid

P.S Er soll mit einem Akku mit 3000mah und 10Volt oder netzteil(bzw Trafo) mit strom versorgt werden,.
Onkyo92
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 16:40
Habt ihr paar Tipps,..??
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 03:39
Hallo
also die wahl der Chassi ist schon mal schief gegangen du willst es doch draußen betreiben und nicht in Räumen oder ?
ich würde zwei(oder mehr) 8" bis 12"Zoll PA Breitbandlautsprecher nehmen da denen meist ein kleines geschlossenes Gehäuse reich und sie einen hohen SPL wert haben und so mit einem kleinen Verstärker viel mehr bringen
http://www.schlotzha...b862214421e388bf66a9
oder holst dir gleich zwei kleine Regalboxen

beim Verstärker würde ich einen aus alten aber recht guten PC-Boxen nehmen, musst aber darauf achten das das Netzteil nicht in den Boxen verbaut ist, hab ich auch schon gemacht dann einem Akku aus einem Ferngesteuertenspielzeugauto dann das ging 1A und wenn der Verstärker so gut ist wie meiner ist der Klang sogar richtig gut


[Beitrag von -Euml- am 07. Jan 2008, 03:43 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 14:55
Ich hab genau die und bin sehr zufrieden,..guter bass und klarer Klang,...

http://www.monacor.d...id=1874&spr=EN&typ=u

Schaut euch die Daten an und sagt mir ob sie für dieses Projekt Gut sind..

Sie werden zu 80% zu hause verwendet,..Paar mal im Jahr vielleicht bei einer Mini Gartenparty mit paar Elteren Bekannten,..

Als verstärker nehme ich zwei mono TDA's mit 45 Watt/4 Ohm,..und das ganze möchte ich in ein ca. Zigarettengroßes Geheuse mit 1mm Carbon furnier reinbauen,..

Als akku kommt auch ein Modellbauakku mit 11 Volt und ca 3000mAh.


Mfg,Dawid

Ich warte auf tipps,..

Danke im Voraus
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 01:16

chaut euch die Daten an und sagt mir ob sie für dieses Projekt Gut sind..

was für Daten ? zu dem Chassi gibt es keine Daten also ob die passen ist wohl Glücksache
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 15:39
Hast Du schon mal eine kleine Rechnung gemacht? Endstufe mit Wirkungsgrad von rund 50%. Also 2 x 2 x 45W = 180W. Bei 11V sind das rund 16,4A Nennstrom und ein Spitzenstrom von Faktor 1,414. Das ergibt bei einem 3Ah-Akku eine Betriebsdauer von rund 10 Minuten.
Ob sich da der ganze Aufwand lohnt?
Onkyo92
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 16:17
hmm,..danke für die berechnung,...
Aber ich kann viele andere akkus anschließen,..z.B Autobatterie,..kleiner Bleiakku,.oder transfortmator,..
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 17:22
Du schreibst noch etwas von Zigarrettenschachtel, wo alles rein soll. Jetzt habe ich aber bei Monacor nichts von 4cm Koax gefunden. Das Kleinste ist 8cm und das braucht ein etwa 2 Liter Gehäuse. Und beim Verstärker-IC brauchts Du noch einen gehörigen Kühlkörper. Der wird nämlich mindestens Zigarrettenschachtelgrösse. Damit wird der Verstärker PRO KANAL etwa die Grösse von 2 bis 3 Zigarrettenpackungen einnehmen.

Ich will Dir ja nicht die Freude verderben, aber so, wie Du Dir das vorstellst wird es wohl nicht.
Onkyo92
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 09:14
Ich will mich nicht streiten,..aber es wird maximal so groß wie 2 Zigarettenpackungen.

Ich hab die Teile schon zu hause gelötet,..aber es stimmt das den meiste Platzt der Kühlkörper besetzt,..

Ich hab jetzt nur noch ein Problem,..

Ic hab stat einem 100 nF kondensator einen 86 nF gekauft,..wird das jetzt ein Problem??

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/26/sch.gif
richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 10:46
Also, der Kondensator sollte ausreichen.
Und mit dem Platzbedarf hast Du Glück gehabt, weil der TDA1553 nicht viel Zugemüse braucht.
Aber bei den Lautsprechern musst Du mit einem Gehäuse von (Innenmass) 14 x 14 x 14cm rechnen. Kleiner wird nix. Und dann kommt die Holzstärke von noch mindestens 10mm Hinzu, also wird so eine Box 16 x 16 x 16cm
Und dann der Akku... Da ist die Frage, was noch alles in den Rucksack soll.

Und weiter hast Du mal von einem IC geschrieben, der 2x 40W liefern soll. Der TDA 1553 bringt es bei bescheidenem Klirr gerade auf 2x 17W an einer Batteriespannung von 14,4V. Bei einem Akku mit 11V werden das gerade mal 2x 7W. Das ist eine leichte Differenz zu dem, was Du Dir vorgestellt hast.
Gut, dafür hält der Akku auch länger.
Onkyo92
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2008, 15:11
Hmm,..danke für deine Guten Tipps,..
Ich hab vor jetzt das ganze zam zu löten,..
Ich habe aber den TDA1557,..mit 2x 22 Watt,..Kann ich da den selben Bauplan wie auf dem einen Link verwenden??
Und was ist das für ein KOndensator das das egal ist??

Mfg,Dawid

P.S: Über den Lautsprecher reden wir später,...jetzt steht der verstärker im Vordergrund,.

richi44
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jan 2008, 15:51
Prinzipiell ist der Bauplan des Links (fast) richtig. Er ist nämlich auch für den 1553 "falsch", weil es zwei getrennte Massen gibt, eine für den Eingang und eine für die Speisung. Beim Link sind aber die Massen alle verbunden und das kann (muss nicht) falsch sein.
Es ist also wichtig, dass die Speisungsmasse an Pin 5 und 8 des IC angeschlossen wird und die Eingangsmasse an Pin 2.
Es ist jetzt nicht ersichtlich, ob diese Massen intern im IC verbunden sind, also Pin 2 quasi die Masse wieder hinausführt oder ob es keine Verbindung gibt, also die Masse an 2 zugeführt werden muss. Sicher ist, dass die Masse von C1 und C4 direkt an Pin 5 und 8 angeschlossen werden muss und da auch das Minus der Batterie hingehört. Sicherheitshalber würde ich Pin 2 mit dieser Kondensatormasse verbinden und ab diesem Pin 2 die Masse der Eingangsklemmen anschliessen.

Wenn die Verdrahtung richtig erfolgt, sollte der Verstärrker nicht schwingen. C4 ist eigentlich ein Schwingschutz, der HF-Reste auf der Speisung unterdrückt. Das bedeutet, dass C4 nicht zwingend ist, ebensowenig C1. Bei unglücklicher Verdrahtung ist aber C1 und C4 nötig. Wenn wir also Glück haben, reicht bei C4 auch ein kleinerer Wert, wenn alles sehr unglücklich läuft, muss C4 wirklich 100nF haben.
Zusammenbauen, einmal ohne Lautsprecher betreiben und beobachten, was passiert. Der Verstärker dürfte kaum warm werden. Wird er heiss, schwingt er.
Und falls Du ein Oszilloskop hast, kannst Du die Schwingung nachmessen an den Ausgängen.
Onkyo92
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 16:03
Boah,..ich freue mich soo das dzu online bist,..ich bin gerade beim Löten,...und wollte gerade fragen was ich mit den Massen machen solle,...

Oder besser gesagt,..was muss ich mit den enden machen wo masse ist??(also wo gnd draufsteht,..sie alle Verbinden??

Ich bitte um schnelle antwort,..
richi44
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 17:05

So würde ich die Speisung, die C1 und C4, die Masse und die Eingänge verdrahten.
Wären dann noch die Ausgänge und das Mute (kommt an Plus 10).
Onkyo92
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 17:13
Danke,..ich hab grad die schaltung getestet und nichts passiert,..beim zungentest beim 2200 Kondensator waren da maximal 3 Volt,...
Ich hab jetzt das ganze entlötet und möchte den nächsten versuch starten,..

Was kann ich von den Bauteilen auslassen,...
Damit das so einfach wie möglich wird??
Onkyo92
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2008, 17:19
Hmm,..aber dein Plan sieht super aus,..
Ich glaube ich versuche es nochmal so wie bei dir,..nur mit sorgfalt,..
Onkyo92
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2008, 17:20
Würd was passieren wenn ich die eingangs Kondensatoren auslasse???
richi44
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jan 2008, 17:30
Solange Du nichts anschliesst, spielen die keine Rolle. Die brauchts erst, wenn Du ein Gerät (CDP) dran hängst.

Wenn aber am 2200 My nur 3V sind, ist das eine ehre knappe Speisung. Da müsste die volle Batteriespannung dran hängen, wenn Du das Ding in Betrieb nimmst!
Onkyo92
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2008, 17:32
Ok,..ich löte nach deinem Plan,..dann werde ich berichten,..
Onkyo92
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2008, 18:01
Auds welchem PIN kommt jetzt die eingangs spannung Minus raus??

Weil aus pin 2 Geht eine Masse weg und von einer anderen auch
Onkyo92
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2008, 18:16
Ich weiß nicht was ich sagen soll
ES FUNKTIONIERT
richi44
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 18:28

Onkyo92 schrieb:
Auds welchem PIN kommt jetzt die eingangs spannung Minus raus??

Weil aus pin 2 Geht eine Masse weg und von einer anderen auch


Das ganze ist ja eigentlich fürs Aute erfunden, und da ist Masse gleich Minus. Daher das Zwei als Minus und/oder Masse des Eingangs (Cinch aussen) und die beiden Leitungen 1 und 13 je über den Kond. als Eingangssignal (Cinch Mitte).
Onkyo92
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 18:46
Ich hab mich am anfang gewundert das ees nicht funktioniert,..aber beim audio eingang war der kondensator abgebrochen,..

Der zweite war Ok und alles funktioniert,.

Du Glaubst es nicht aber das wird maximal so groß wie ein Zigarettenpackerl,..und Power hatt er,..
Ich hab nen Pioneer Sub LS mir 12o Watt RMS( hatt auch so viel) so dermaßen zum Krachen gebracht,..das wenn ich ausgeschaltet habe das trommelfell weider nach hinten gehüpft ist,..war die ganze zeit in aktion

Er wird sehr warm nach 5 minuten laufen,..aber von heiß ist keine rede,..

Morgen nach dem einsetzen vom neuem Kerko werde ich den Akku betrieb versuchen,..
Reggae
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2008, 19:09
Moin,

du willst den verstärker in ein eghäuse packen was so groß ist wie eine zigaretten packung?

Ist in deine berechnung schon ein külhkörper einebrechent, weil auf der größe kannst die amp never vernünftig kühlen.

Gruß

Reggae
Onkyo92
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2008, 19:16
Jops,..ist mit verrechnet,..die kühlrippe kommt dann aus dem Geheuse heraus,..
Onkyo92
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2008, 19:23
Kurze zwischenfrage,..
Ist 2,2 Micro Farad,..das selbe wie 220 Nano Farad?
Onkyo92
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2008, 19:40
Hier ,..ein bild

http://img244.imageshack.us/my.php?image=img0355xl7.jpg

Noch ohne Poti,..LEd,..XLR Büchse,Bananenstecker für stromversorgung,..und geheuse,.
Reggae
Inventar
#28 erstellt: 09. Jan 2008, 19:49
Moin,

ich habe den tread nur überflogen, aber die amp hat doch 2*30watt oder?

Wenn ja dann ist der kühlkörper eindeutig zu klein.

Gruß

Reggae
richi44
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Jan 2008, 20:18

Onkyo92 schrieb:
Kurze zwischenfrage,..
Ist 2,2 Micro Farad,..das selbe wie 220 Nano Farad?

War in der Küche und jetzt beim Essen.

1 Farad sind 1000 Millifarad
1 Millifarad sind 1000 Mikrofarad
1 Mikrofarad sind 1000 Nanofarad
1 Nanofarad sind 1000 Picofarad.

2,2 Mikrofarad sind also 2200 Nanofarad.

Der TDA 1557 hat maximal 2 x 22W bei 14,4V Speisung.
Und die beste Möglichkeit, das Ding zu schützen ist, ihn in die Hosentasche zu stecken. Wenn er heiss wird, spürt man das sofort

Im Ernst, man muss einfach mal davon ausgehen, dass zwar die Verlustleistung gleich gross ist wie die Ausgangsleistung, dass man aber selbst bei hoher Lautstärke nur 10% der maximalen Leistung im Schnitt raus bekommt.
Ob also so ein Ding DAUERND 2x22W liefert oder im Schnitt nur 2x 2,2W ist für die Erwärmung schon ein riesen Unterschied.

Richtig ist aber, dass man den Kühlkörper nicht aus den Augen verliert, wenn man sowas baut. Bei dieser Kühlkörpergrösse würde ich dem Verstärker so 2 x 4W dauernd zumuten. Das reicht für einen normalen, vernünftigen Betrieb. Allerdings kann es bei der Party in der Almhütte schon etwas warm werden (wird es je nach Teilnehmern sowieso).
Onkyo92
Inventar
#30 erstellt: 09. Jan 2008, 21:07
Hmm,..danke für die erklärung,...
Kann ich statt den 220nF keinen 2,2 Mikro geben,...was würde passieren??
richi44
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Jan 2008, 11:03
Die 220n sind vermutlich die Kondensatoren am Eingang. Das sollten Folienkondensatoren sein.
2,2 Mikrofarad geht schon, nur sind die als Folien recht gross, und da Du ja um jeden Millimeter kämpfst...
Und Elkos wären zwar klein, aber für diesen Zweck nicht unbedingt geeignet.
Du kannst ja mal ein Foto der Kondensatoren einstellen, dann sehen wir, ob es geht oder nicht.
Onkyo92
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2008, 23:10
Die 220 nF am eingang sind so ca 2 mm kreisförmiges mit einer Hautfarbe,..da ist mir einer von einem Kanal abbgebrochen,..ich hab in meinem Elektronic kasten 3 Stk. Monacor Gelb,..2,2mF in normaler kondensator form ,..ohne + und - bezeichnung,..
Kann ich den 2,2 mF statt dem 220 nFarad nehmen,..??
das ist meine Frage,..
Wen nicht,..was würd passieren,..??
richi44
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Jan 2008, 10:39
Das geht. Aber dann beide Kanäle gleich.
Onkyo92
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2008, 16:37
Nö geht nicht,..habs probiert

Hab jetzt gscheite 220er gekauft
Onkyo92
Inventar
#35 erstellt: 11. Jan 2008, 18:44
Ich hab wieder ein Problem,..hab heute 2 neuen kondensatoren gekauft keine keramik wie vorher sondern Plastik so rechteckige bis 65 Volt,..
Nach dem anschließen funktionierte alles,..aber es funktionierte nur wenn man beide ausgangskanäle besetzt,..Und wenn ich lauter mache dreht sich das ganze so zusagen auf protect,..was mit den alten Kondensatoren nicht so war,...
Was kann das Problem sein??


Mfg,Dawid
Onkyo92
Inventar
#36 erstellt: 11. Jan 2008, 19:17
Vielleicht kommt zu viel strom rein und der TDA schaltet sich aus?

Ich bin Hoffnungslos,..

Ich hab vier von denen gekauft,...soll ich da 2 von denen dazwischenschalten??
Reggae
Inventar
#37 erstellt: 11. Jan 2008, 19:32
Moin,

ich würde sagen es liegt am zu kleinen kühlkörper oder du hast da einen kurzschluss in der schaltung.

Gruß

Reggae
Onkyo92
Inventar
#38 erstellt: 11. Jan 2008, 20:20
Nein,..er wird nur bisschen warm,..aber allles läuft ziehmlich laut,..aber dann schaltet er sich ab und ich muss runter drehen und nud ihn neu anschalten
Onkyo92
Inventar
#39 erstellt: 12. Jan 2008, 23:17
Ok,..ich habe das Problem behoben,..die anzeige LED war falsch angeschlossen unt hatt einen Kurzschluss verursacht,..

Am Montag bekomme ich von einem Kumper ein 10 cm Langes Quadratisches Metal Rohe mit 5 cm wo ich dann den Verstärker einbauen werde,..


Mfg,Dawid
Onkyo92
Inventar
#40 erstellt: 12. Jan 2008, 23:40
Ich wollte noch fragen ob ich den den TDA Brücken kann???
richi44
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 13. Jan 2008, 11:29
Im IC sind schon pro Kanal 2 Endstufen in Brückenschaltung eingebaut, mehr geht nicht!
Onkyo92
Inventar
#42 erstellt: 13. Jan 2008, 11:37
Axo,..ist auch ok,..

Was haltet ihr von der Geheuse Idee?
Ein 1,5mm starkes Stahlrohr mit 5cm seiten(ist ein quadrat) und 10 cm Lang?
Reggae
Inventar
#43 erstellt: 13. Jan 2008, 14:34
Moin,

du musst dann aber höllisch aufpassen das du nicht mit den kontakten ans gehäuse kommst.

Aber sonst ganz net die idee.

Gruß

Reggae
Onkyo92
Inventar
#44 erstellt: 15. Jan 2008, 22:56
Ein freund von mir hatt mir gestern einen Bleiakku im Modelbaugeschäft mit 6 Volt und 4Ah gekauft,....aber leider ist die spannung zu klein und es funktioniert nicht,..

Mfg,Dawid
Reggae
Inventar
#45 erstellt: 16. Jan 2008, 17:45
Moin,

6volt ist deutlich zu klein.

Brauchst mindestens 8volt am besten 12volt.

Gruß

Reggae
Onkyo92
Inventar
#46 erstellt: 17. Jan 2008, 20:25
Also,...wollte euch einmal den aktuellen stand der anlage sagen,..

Der verstärker ist fertig und wartet aufs geheuse,..

Der Lautsprecher hatt ein schönes kleines geheuse und ich bin gerade dabei einen Marmoreffekt mit einer speziellen marmorspachtel aufzutragen,..

Aber in der testfase klang sie ganz gut,..klar der bass fehlt,..
Onkyo92
Inventar
#47 erstellt: 19. Jan 2008, 23:05
Super das euch das sooo interessiert
Reggae
Inventar
#48 erstellt: 20. Jan 2008, 01:45
Moin,

was sollen wir den auch dazu schreiben?

Ist doch schon alles gesagt.

Aber poste mal Bilder vom end ergebnis.

Gruß

Reggae


[Beitrag von Reggae am 20. Jan 2008, 01:46 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#49 erstellt: 20. Jan 2008, 17:01

Also leute hab noch ne frage:
Also ,....die box ist ja schon fertig es fehlt nur noch ein material vor die Lautsprecher,..nach den lautsprechern habe ich noch schaumstoff zugeschnitten und auf die LS draufgetan,..der klang ist jetzt wärmer,.
Wie kann ich das ganze abdecken ??
Mir einem Normalen schwarzen material??

Mfg,Dawid
FloGatt
Inventar
#50 erstellt: 20. Jan 2008, 17:18
Der Klang ist wärmer, aha. Ich würde sagen, deine Maßnahme hat einfach nur die Höhen gedämpft.

Zu deinem "Problem": Kauf dir ein Lautsprecher-Schutzgitter in der entsprechenden Farbe und Größe.

Grüße,
Florian
Onkyo92
Inventar
#51 erstellt: 20. Jan 2008, 17:29
Ja kann sein das die höhen bisschen abgschnitten wurden,..aber stimmt ja das der klang wärmer wird,..
Ich hab noch so nen schwqarzen stoff,..muss schauen wie er aussieht,...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt: Mini-Musikkiste
kueb_m am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  9 Beiträge
Neues Projekt für transportable Box
jigga. am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  18 Beiträge
mini musik box
b4bba am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  13 Beiträge
Mini Mobile Box
holgerdaur am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  11 Beiträge
Mini Boom Box
GreenViper45 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
Mini Musik box
the-triple am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  35 Beiträge
Mini-Musik Box bauen
Herminator05 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  7 Beiträge
Mini-Box für's Freibad
Ululuru am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Mini Box. Welcher lautsprecher?
Vogelbecker am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  3 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen