Mini Mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
holgerdaur
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:45
Hi!
Ich bin gerade dabei mir eine Mini Box für die Arbeit zu bauen.
Die Box ist 40 cm breit,12 tief und 12 hoch.Als Material habe ich 16mm Mdf .Die Lautsprecher sind Visaton Breitbänder Fr 10 hm .Sie haben einen Durmesser von 10 cm und 20 Watt.Dazu habe ich einen 12 Volt mini Verstärker mit Netzteil.
Soweit sogut.Ich habe jetz mal alles zusammen gesetzt und mit Schraubzwingen befestigt.Ein Testlauf viel jetzt sehr enttäuschend aus.Ich habe einen Mini mp3 Lautsprecher von ....der hat viel mehr Bass als meine viel größeren Breitbänder. .
Jetzt ist meine Frage,kann ich die Bass wiedergabe durch ein Bassreflexrohr verstärken?
Laut i.net habe ich ein Volumen von 1,8 liter.Kann man da überhaupt Bassreflex nutzen,oder ist die geschlossene Variante besser?Bitte um HHiillffee!!!
racer_j
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:04
Da bringt ein Bassreflexrohr gar nichts. Das liegt aber dann an deinem Volumen, da kommt nicht mehr Bass.
rechtsstehtdertext
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:55
Ehrlich gesagt frage ich mich das auch manchmal wie es Hersteller wie Yamaha schaffen aus sooo wenig Volumen sooo viel Bass zu holen.
Klar, der klingt Schwammig, unsauber und verzerrt schnell, aber wie schaffen die das?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:48

rechtsstehtdertext (Beitrag #3) schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich das auch manchmal wie es Hersteller wie Yamaha schaffen aus sooo wenig Volumen sooo viel Bass zu holen.
Klar, der klingt Schwammig, unsauber und verzerrt schnell, aber wie schaffen die das?


Aktive Entzerrung
In anderen Worten: Ein Bassboost vor dem Verstärker.
Deshalb ist auch die maximale Lautstärke recht gering, weil das Chassis (und der Verstärker) schnell an ihre Grenzen stoßen.


Der FR10Hm ist mit einem sehr hohen Qts wert (1,13) nicht für Bassreflexgehäuse geeignet. Noch nicht mal im mobilen Bereich.
Kombiniert mit der hohen Resonanzfrequenz (120Hz) kann da kein Bass rauskommen.
Selbst in einem größeren Gehäuse kommt da nicht mehr Bass.

Wenn du mehr Bass willst, hast du zwei Möglichkeiten:
-Verwende ein anderes Chassis das Bassfähig ist. Wenn es das auch noch aus kleinem Volumen können soll, ist zb der Dayton ND 90-4 ein sehr gutes Chassis.
-Verwende einen Bassboost. Den gibt es zb für 12€ zusammen mit einem Verstärker, Radio, Fernbedinung unter dam Namen Kinter MA-700 (hier)



Laut i.net habe ich ein Volumen von 1,8 liter

Dafür brauchst du schon das Internet?
holgerdaur
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:42
Sehr witzig Leute!
Es können ja nicht nur Profis auf der Welt sein!
Mir ist schon klar das dieses Chassis kein Subwoofer ist.Ich habe nur die Daten des Lautsprechers eingegeben und das Volumen von 1,8 litern erschien.Ist doch toll wenn ich die Maße so bekomme.Zum Glück gibt es ja auch schlaue Menschen die so tolle Berechnungsprogramme schreiben.
Ich wollte eigentlich nur das bestmögliche aus den Chassis rausholen.
kingkult
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2013, 18:26
Das Beste was da noch möglich wäre sind maximal ein paar Dezibel um 120Hz, da können auch wir nichts dran ändern
Und auch das kann man kaum Bass nennen und wäre ein kaum hörbarer Unterschied.

Aber mal ehrlich, man muss kein Profi sein um die Volumenberechnung am Quader zu beherrschen. V=a*b*c
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2013, 18:32

Deutschland deine Zukunft...

Schon leicht beleidigend nicht?



holgerdaur (Beitrag #6) schrieb:
Sehr witzig Leute!
Es können ja nicht nur Profis auf der Welt sein!
Mir ist schon klar das dieses Chassis kein Subwoofer ist.Ich habe nur die Daten des Lautsprechers eingegeben und das Volumen von 1,8 litern erschien.Ist doch toll wenn ich die Maße so bekomme.Zum Glück gibt es ja auch schlaue Menschen die so tolle Berechnungsprogramme schreiben.
Ich wollte eigentlich nur das bestmögliche aus den Chassis rausholen.



Achso. Du hast die technischen Daten des FR10HM in einen online-rechner eingegeben und der hat dir 1,8l als optimales Volumen ausgespuckt. Das ist ok so und das machen auch Profis so (nur verwenden die aufwändigere (genauere) Programme). Als Anfänger ist das aber kein Fehler im eigentlichen Sinn dafür einen online Rechner zu nehmen.
Hol dir mal das Programm WinIsd, damit kann man genauer simulieren.
Die Fromeln hinter den Programmen sind übrigens allgemein bekannt, es gibt die Programme nur um einem eine Menge Arbeit am Taschenrechner abzunehmen.


Laut i.net habe ich ein Volumen von 1,8 liter.

Laut dieser Aussage hast du das Internet verwendet um die Maße deiner Box in ein Volumen umzurechnen. Das schaffen auch Anfänger per Hand


Wie dem auch sei:
Der FR10HM kann keinen Bass produzieren. Nicht ohne Bassboost im Verstärker (allerdings wird der die maximale Lautstärke und die Laufzeit der Box einschränken)
Du hast bei dem Chassis im Prinzip alles richtig gemacht, allerdings hast du das falsche Chassis...
rechtsstehtdertext
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2013, 19:59
Ich hab das Chassis auch, läuft bei mir in 0,4 Liter oder so.
Der kann laut aber halt keinen Bass. Vom Verhalten her ist der eig wie ein BG17.
racer_j
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:20

Schon leicht beleidigend nicht?

Entschuldige, wenn es beleidigend rüber kam. Jedoch schüttel ich bei solchen Beiträgen den Kopf, da man das wohl mal eben ausrechnen kann. Das ist schneller als den PC hoch zu fahren (kommt auf den PC drauf an )

</offtopic>


Vom Verhalten her ist der eig wie ein BG17.
Find ich nicht. Also bei mir läuft der laut und mit Kickbass. Meine Meinung
rechtsstehtdertext
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:28
Das wir eine unterschiedliche Meinung von Bass haben wissen wir ja mittlerweile
racer_j
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:50

rechtsstehtdertext (Beitrag #11) schrieb:
Das wir eine unterschiedliche Meinung von Bass haben wissen wir ja mittlerweile :D


Das hat auch mit der Musikrichtung zu tun. Ich hör Hardstyle und Charts, ab und zu House. Bei Dubstep (kann ja sein) gibts da schon andere Meinungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Musik Box bauen
Herminator05 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  7 Beiträge
Mini-Mobil: Cigar Box Lautsprecher
Vdub75 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  13 Beiträge
Mini Boombox
Christophking am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  9 Beiträge
Mini Box. Welcher lautsprecher?
Vogelbecker am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  3 Beiträge
Mini-Box für's Freibad
Ululuru am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Mini Boom Box
GreenViper45 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
Portabler mini Lautsprecher
cube_maniac am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
mini musik box
b4bba am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  13 Beiträge
Neues Projekt- Mini Aktiv Box !
Onkyo92 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  65 Beiträge
Mini Musik box
the-triple am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen