Neuer Verstärker für BG20

+A -A
Autor
Beitrag
gravemind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 20:18
Hallo,
derzeit betreibe ich 2 BG20 in einer mobilen BR Box mit dem "sureelectronics" 2x15W Verstärker.

Nun möchte ich noch ein bisschen mehr rausholen

Denkt ihr macht der 2x25W Verstärker von sureelectronics mehr Sinn oder vielleicht der Kinter MA-700?

Betrieben werden sie in je ~40l pro Chassis.

LG
GoldenGurke
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 20:47
Also der Kinter wird dir wohl keine Verbesserung geben was die Leistung angeht

Also wenn dann der 25W, aber ich glaube ohne Hochpass ist die mechanische Grenze bei 15W schon fast erreicht also wird da nicht mehr so viel kommen.
frmax
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 21:36
Hi,
Bedenke, dass der zweite Sure mit einer höheren Spannung läuft und an einer einzelnen (und auch nicht an zwei) Autobatterie nicht läuft.

Was verstehst du unter "mehr rausholen"?
- Klang?
- Maximalpegel?
- Akkulaufzei?t
- Bassdruck?
- Basstiefe?

In welchem Gehäuse laufen die BG20? Volumen, Abstimmung?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 22:51
Um da mehr rauszuholen wirst du an ner kleinen Autoendstufe nicht vorbeikommen.
Mit um deutlich mehr Lautstärke zu bekommen (+6db) brauchst du 4mal so viel Leistung. Ob das Chassis das aushält ist in der Tat fraglich... Müsste man mal simulieren.
frmax
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 23:58
Nunja, das Sure Modul bringt ja an den 8 Ohm des BG20 nur 8 Watt oder so, daher wäre wohl noch etwas Luft nach oben - auch wenn das deutlichst zu Lasten der "Stromrechnung" geht.

Eine Frage hab ich noch als Ergänzung zu meinen o.g.: Klippt das Modul bereits hörbar, oder kannst du die volle Leistung einfach mangels ausreichendem Eingangspegel gar nicht komplett abrufen? Dieses Problem wäre einfach durch Quellentausch oder Vorverstärker zu beheben.


Ich betreibe selbst in einer meiner Mobilboxen einen Beyma 8 ag/n an einem ähnlichen T-Amp und das macht schon ordentlich Pegel. Wirklich mehr geht da sinnvoll nur mit PA-Lautsprechern, die noch höhere Wirkungsgrade haben.
Sockratis
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 06:37
Ich hatte auch lange den 15Watt Sure in Betrieb. Dieser hat jedoch am Leistungsende einfach zu sehr geklippt. Ein Wechsel auf die 25Watt version hat wunder gewirkt. Zwar bekommst du mit den geringen Spannungen von um 12V nicht die volle Leistung aus dem Amp, aber er klingt bei Volllast einfach angenehmer. (und etwas mehr Pegel hat er auch).
Wenns dann wirklich noch lauter werden soll, brauchst du mehr Spannung.Der BG20 kann zwar noch ein wenig mehr Leistung vertragen, ist dann aber weit außerhalb der Linearen Auslenkung, was sich ähnlich anhört wie der zu schwache Amp.

sOCKI
gravemind
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 22:36
Vielen Dank für die vielen Antworten.


Was verstehst du unter "mehr rausholen"?
- Klang?
- Maximalpegel?
- Akkulaufzei?t
- Bassdruck?
- Basstiefe?

In welchem Gehäuse laufen die BG20? Volumen, Abstimmung?


Mit mehr rausholen meine ich bezüglich dem Pegel, Bass ist Outdoor sowieso nicht wirklich vorhanden^^
Derzeit lauft jedes Chassis in einem 35-40l BR Gehäuse.
Abgestimmt hab ich nie etwas, dazu fehlt mir noch die Erfahrung/Technik..


Nunja, das Sure Modul bringt ja an den 8 Ohm des BG20 nur 8 Watt oder so, daher wäre wohl noch etwas Luft nach oben - auch wenn das deutlichst zu Lasten der "Stromrechnung" geht.

Eine Frage hab ich noch als Ergänzung zu meinen o.g.: Klippt das Modul bereits hörbar, oder kannst du die volle Leistung einfach mangels ausreichendem Eingangspegel gar nicht komplett abrufen? Dieses Problem wäre einfach durch Quellentausch oder Vorverstärker zu beheben.


Strom dürfte eigentlich kein Problem sein, habe ne 46Ah Batterie dran hängen, die wurde noch nie ansatzweise leer
Naja das mit dem klippen ist so ne Sache, es ist stark von der Qualität der Lieder abhängig, aber die meisten hören sich so bald es ein bisschen lauter ist einfach nur schlecht an.

Was hältst du von nem Vorverstärker?



@Socki: Du betreibst deine BG20 also an dem 2x25W Modell?
frmax
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 22:59
Okay,
Hast du denn zu hause einen halbwegs Brauchbaren HiFi-Amp greifbar? Dann häng die BG20 testweise mal daran (im Gehäuse natürlich), und sieh ob es besser ist.
Dann wissen wir ob der Übeltäter in der Elektronik, dem Gehäuse (oder deinen tauben Ohren ) steckt ;-)


[Beitrag von frmax am 11. Feb 2014, 23:00 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 23:00
Vorverstärker kann man machen, würde ich aber erstmal hinten an schieben.

Du sagst du hast den BG20 in ner recht großen Kiste von 35Litern. Kennst aber das tuning nicht.
Woher stammt das Gehäuse, welcher BR-Kanal ist verbaut?
Wenn du dich beim Bau an Visatons Vorschlag gehalten hast, dann hast du jetzt eine verhältnismäßig tief spielende Kiste, deren Pegel im Bass aber durch die starke Auslenkung der Membran begrenzt ist.

Ich würde dir Raten, sofern praktikabel auch mal das Tuning zu ändern. Leider ist der Rechner mit BoxSim grade nicht da, wesewgen ich nicht min konkereten Zahlen auftrumphen kann. Aber wenn du das Tuning etwas etwas nach oben verschiebst, fühlt sich die Box draußen wesentlich Bassptenter an. Eine Kleine Anhebung von 2-3dBa um 100 Hz reichen schon aus. Dafür muss das BR-Rohr auf ca 65Hz abgestimmt sein. Netter Nebeneffekt: Unterhalb der Tuningfrequenz ist der Luftwiederstand in der Kiste rest hoch, weshalb die Membran weniger ausschlägt ->twas zusätzlichen Pegel gwonnen.

Ja, an der mobilen Anlage bin ich derzeit mit einem 2X25W Sure an 12V Akku unterwegs. Damit werden Wahlweise ein oder BG20 befeuert.

sOCKI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 - Neuer Versuch - Welches Chassis - Verstärker vorhanden
Leatherface_3 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  6 Beiträge
BG20 durchgebrannt?
kingkult am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
Musikbox Visaton BG20
aggrofr3ddy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
Visatron BG20 DIY zu leise
o2311 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  14 Beiträge
Sperrkreis BG20 + TDA7492 in 20L
HobbyBastler84 am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  10 Beiträge
Eigenvolumen des Visaton BG20
friede88 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Bg20 oder cl106
Ho_tho_ am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  9 Beiträge
Alternative Chassis zum BG20 für mobile Lösungen
Homersdream7 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  7 Beiträge
Kurze Frage: BG20 + Konushochtöner
Paat-Paat am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  10 Beiträge
BG20 30cm Kubus tunen
Xer0 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen