Eigenvolumen des Visaton BG20

+A -A
Autor
Beitrag
friede88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 21:03
Hallo liebe Leute,
ich reihe mich ein in die Horde der bauwütigen Boombox-Menschen. Ich hab eigentlich nur eine kurze Frage:
Welches Volumen muss ich für das Chassis des Visaton BG20 einrechnen? Die Lautsprecherbox soll 30 Liter Volumen je Chassis haben (BR), da dieses nun ein Eigenvolumen von x mitbringt würde ich das Box-Volumen auf 30l + x anpassen. Könnt ihr mir da wieterhelfen?

Vielen Dank,
der Friede
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 22:57
Ist vernachllässigbar. Mehr als 0,5l glaube ich nicht, bei 30l Volumen macht das kaum nen Unterschied.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 09:43

Könnt ihr mir da wieterhelfen?

Ja, insofern als das es klein genug ist, um es im Verhältnis zu einer 30l-Box zu vernachlässigen. BG20 in dieser Gehäusegröße wird ja sicher kein HighEnd-Projekt.
friede88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 10:44
Vielen Dank!

Ich werde ein oder zwei Liter größer dimensionieren und hab dann noch Luft für ordentliche Griffe, die seitlich in die Lautsprecherboxen hineinragen werden, beeinträchtigt dies den Klang? Ich hatte an diese Griffschalen gedacht.

Ach, wenn ich gerade am Fragen bin: Was bietet die bessere Verbindung zum fixieren von Einbauschalen, Schrauben oder Nieten?

Ein High-End-Projekt wird es in der Tat nicht, zu trashig aber hoffentlich auch nicht.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 10:51
Wenn im Inneren etwas hineinragt, macht das nichts. Der Schall wird ja sowieso nicht genutzt. Wenn das Volumen aber eh schon knapp ist, dann vielleicht lieber Klappgriffe?

Griffe würde ich mit Einschlagmuttern befestigen. In einem entsprechend harten Holz dürfte auch Nieten genügen. Schau dir die Profi-Cases (z.B. von Thon) an.


[Beitrag von Amperlite am 17. Mai 2013, 10:52 bearbeitet]
friede88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 11:04
Das Volumen ist nicht knapp. Wird eine klassische Ghettoblasterform, d.h. zur Volumenregulierung brauch ich die Trennwände nur ein wenig nach innen schieben, bleibt halt weniger Platz für die Technik, das passt aber schon. Ich baue nicht auf den letzen Kubikzentimeter

Ich schau mir die Geschichte mit den Einschlagmuttern mal an. Momentan wird es wohl MDF, Multiplex ist irre teuer im Baumarkt. Da die aber keine Oberfräse haben, hol ich mir für den Zuschnitt mal ein Angebot beim Tischler ein, vielleicht kostet da das Multiplex in 16mm auch nicht über 40 Euro pro qm.

Es bleibt spannend und sobald es fertig ist, wird die Musikbox auch im entsprechenden Thread vorgestellt. Bis dahin kommt vielleicht noch die ein oder andere Frage

Tayes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 16:57
Zu viel Volumen sollte man doch eig auch nicht haben oder? hab für 2 Chassis 67L ist das noch Ok? Wird vermutlich noch etwas abgeschnitten um platz für batterie und so zu haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox Visaton BG20
aggrofr3ddy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
Visaton bg20 vs. Eagle lo26b
duc749 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  9 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Kinter MA700 + 1x Visaton BG20
Carbon386 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  7 Beiträge
[Hilfe] Visaton BG20 in 12L - Kofferbox
ghk.B am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer für Bollerwagen (4x Visaton BG20)
Talking_Head am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  25 Beiträge
Transportable Boxen - Anfängerhilfe (2x Visaton BG20)
gravemind am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  39 Beiträge
Optimierung Gehäuseauslegung Visaton BG20 für Mobilbetrieb
Amperlite am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
Beyma 8agn oder Visaton Bg20 für Partybox ?:)
nissatable am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  7 Beiträge
Bollerwagen mit Visaton BG20 -> Weiche und Bassreflexrohr
mnb93 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen