Optimierung Gehäuseauslegung Visaton BG20 für Mobilbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2013, 13:28
Ich habe hier einen Visaton BG20 zum Spielen rumliegen und übe mich an ihm in der Boxenentwicklung (wenn man mein stümperhaftes Vorgehen als solches bezeichnen möchte).
Nun wird dieses Chassis recht gerne in den unzähligen Mobilbox-Threads verwendet. Bei der Simulation ist mir allerdings aufgefallen, dass es bei kleinen Gehäuse Probleme mit der Belastbarkeit im Bereich der Resonanzfrequenz geben wird.
In einem früheren Thread habe ich mir das mal in BoxSim plotten lassen.



Amperlite (Beitrag #42) schrieb:
Dazu dann noch die Angaben aus BoxSim.
Vorgaben: 1x BG20 in einem sehr kleinen Gehäuse (24x24x24cm = ca 9 Liter)

Visaton BG20 in 9 Liter-Gehäuse

Elektrische Belastbarkeit:
grün: Bassreflex ohne Hochpassfilter
gelb: geschlossenes Gehäuse mit Hochpassfilter 80 Hz / 2. Ordnung
rot: geschlossenes Gehäuse ohne Hochpassfilter

Erkenntnisse:
1. 25 Volt sind das absolute Maximum für eine sinnvolle Verstärkerauslegung (nur mit passender Filterung)
2. Ohne jede Tiefbassentlastung (Filterung) verträgt der BG20 nur 12 Volt (Anmerkung für Laien: Autoradio oder andere Verstärker, die direkt an einer Autobatterie laufen, genügen. Mehr packt der Lautsprecher ohne Filter dann eh nicht).
3. Bassreflex erhöht die elektrische Belastbarkeit und die Resonanzfrequenz (120 Hz) herum drastisch. Vergleiche grün mit gelb.
@Ellschi: Wenn da Saft aufs Chassis soll, dann baust du Bassreflex plus Hochpassfilter.


Daraufhin wollte ich die für den Laien einfachst mögliche Hochpass-Beschaltung testen. Also habe ich mehrere Tonfrequenz-Elkos aus der Bastelkiste ausgegraben und kombiniert und dazu akustische Nahfeld-Messungen in einem ausgedienten Kompaktboxgehäuse gemacht (Achtung, hier größeres Volumen von 17,5 Litern!):

Visaton BG20 Hochpass

Meine zukünftigen Annahmen gehen von einem möglichst kleinen würfelförmigen Gehäuse aus, in dem die Korbbreite einigermaßen reinpasst: 24x24x4 Zentimeter. Mit 16mm Holz kommt man so auf gerade mal 9 Liter Volumen.
Nun dachte ich mir, die Eigenschaften einer Bassreflex-Box zunutze zu machen, um die Belastbarkeit zu erhöhen und gleichzeitig noch etwas Wirkungsgrad herauszukitzeln.

Hier mal meine Überlegungen:
- Oberstes Ziel ist Maximalpegel. Wird bisher durch starken Hub um die Chassisresonanz auf 11Veff begrenzt.
- Auf Klangqualität erst mal nicht achten. Später u.U. Ausmerzen der schlimmsten Peaks bei 1,2, 3 und 8 kHz.
- Tiefen Bass bekommt man aus der Kiste sowieso nicht wirklich raus, also Konzept so auslegen, dass mir die BR-Abstimmung bei der Belastbarkeit hilft und als Nebeneffekt doch noch ein bisschen Bass rauskitzelt. Schön wäre, wenn ein kleiner Boost >100 Hz dabei herauskommt, der den nicht vorhandenen Tiefbass etwas vertuscht.

Hier hängts bisher aber am Grundwissen. Schauen wir mal, ob sich daran was ändern lässt.
sternendeuter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 04:24
Wirklich sehr interessant. Was ist aus dem Projekt geworden?
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 19:11
Hallo!
Das "Projekt" liegt leider aus diversen Gründen vorerst auf Eis. Ich komme zeitlich nicht dazu. Sollte ich daran weiterarbeiten, werde ich den Fortschritt hier posten.
Peter.1997
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 23:10
3 Jahre später möchte ich ähnliches bauen. Ist bei dir was rausgekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenvolumen des Visaton BG20
friede88 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Musikbox Visaton BG20
aggrofr3ddy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Visaton bg20 vs. Eagle lo26b
duc749 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  9 Beiträge
Kinter MA700 + 1x Visaton BG20
Carbon386 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer für Bollerwagen (4x Visaton BG20)
Talking_Head am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  25 Beiträge
Beyma 8agn oder Visaton Bg20 für Partybox ?:)
nissatable am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  7 Beiträge
Tipps für mobile Anlage - 2x Visaton BG20
FahrradAnlagenKonstrukteur am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  10 Beiträge
[Hilfe] Visaton BG20 in 12L - Kofferbox
ghk.B am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Bollerwagen mit Visaton BG20 -> Weiche und Bassreflexrohr
mnb93 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076