Bg20 oder cl106

+A -A
Autor
Beitrag
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2016, 00:13
Moin, moin.

Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich bin Holger, 28 Jahre und komme aus dem Herzen Ostfrieslands.

Ich fahre dieses Jahr wieder auf ein Festival und möchte dieses mal musikalisch besser auffahren als die letzen Jahre.

Daher bitte ich um eure Meinung.

Was würdet ihr mitnehmen? 2 Boxen wie der qbert aus dem forum mit visaton bg20 oder 2 the box cl106 von thomann?

Beide systeme werden mit einem sub unterstützt.

Schon einmal vielen dank für eure antworten.

Gruß holger
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 15:45
Hi,
das ist nicht wirklich vergleichbar. Der BG20 ist ein guter und günstiger Breitbänder, der aufgrund seiner Größe aber viele Kompromisse eingehen muss, zb im Abstrahlverhalten.
Die CL106 kosten fast das dreifache, sind zweiwelger, bringen schon das Gehäuse mit usw.

Wenn du das Geld ausgeben willst, nimm auf jeden Fall die CL106.

Was für einen Subwoofer planst du denn?
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 12:38
Hi,

Vielen dank für deine Antwort.

Wenn man den preis für die bg20, holz, farbe, etc. zusammen rechnet, kommt man auf gut 100 euro. Für 40 euro mehr gibt es dann die cl106.

Als Verstärker soll eine 2x50 w sinus auto endstufe zum Einsatz kommen. Für die cl106 wohl ein wenig schwach auf der Brust.

Als sub soll auch etwas aus dem auto hifi Bereich genutzt werden.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 15:09
Wie willst du denn dann den Subwoofer verstärken? Am einfachsten geht das mit einer 4 Kanal Autoendstufe.
Subwoofer aus dem Auto sind eher nicht geegnet. Im Auto sind die Anforderungen ganz anders, dementsprechend auch die Chassis. Schau dich mal bei Thomann nach Subs um.
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 20:56
Der Verstärker ist 3 kanal, 2x50 unf 1x100w sinus.

Aber für die passiven subwoofer von thomann wohl zu schwach. Evtl. muss ich das ganze nochmal überdenken oder meinen hifi subwoofer mitnehmen
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 22:15
Was verstehst du denn unter zu schwach?
Man kann auch in einen Porsche einen kleinen Motor einbauen, dann reizt man ihn zwar nicht aus, kann aber trotzdem ein gutes Auto bekommen.

Eine Verdopplung der Leistung bringt nur +3db, das ist gerade so warnehmbar. Damit es ein deuticher Unterschied wird (+6db), brauchst du die vierfache Leistung. Dein Akku ist aber vier mal so schnell leer.

Die Belastung durch die Endstufe muss nicht der Belastbarkeit des Chassis entsprechen.
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 13:02
Ich habe mal gehört der Verstärker sollte immer ein wenig mehr Leistung haben als die Boxen. Das kann aber auch falsch sein.

Dein Beispiel macht aber auf jedenfall sinn

Die Entscheidung ist nun auch gefallen. Es werden 2 bg20, aufgrund der Tatsache das ich kostenlos an MPX gekommen bin.

Mit dem subwoofer muss ich dann nochmal gucken, wenn die beiden boxen fertig sind.
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jun 2016, 13:03
Die beiden BG20 Boxen sind nun fertig.

Wie DjDump schon geschrieben hat, kann der CarHifi Sub einfach nicht mit den beiden mithalten.
Daher Plane ich jetzt einen Thomann 10-250/8-A in ca. 40L BR zu stecken.

Ein User hat ein einem anderen Beitrag geschrieben, dass dafür ein BR Rohr von 10cm Durchmesser mit einer Länge von ca. 18 cm verwendet werden sollte. Ich möchte den Kanal als rechteckigen Port einbauen. Kann ich die Werte so übernehmen?
Also z.B. pi*5²*18 = 28*3*17?

Un bei welcher Frequenz sollte ich das dann am besten trennen?
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jul 2016, 19:17
Endlich fertig: )

2 BG 20 und ein the Box 10/250 A sind gebaut und machen viel Spaß auf dem Airbeat One!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Box mit BG20 und The Box Speaker 12
marioblake am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  68 Beiträge
Transportable Boxen - Anfängerhilfe (2x Visaton BG20)
gravemind am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  39 Beiträge
Eigenvolumen des Visaton BG20
friede88 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Mit was 4* BG20 befuern.
MoeJoe1992 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  12 Beiträge
Tipps für mobile Anlage - 2x Visaton BG20
FahrradAnlagenKonstrukteur am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  10 Beiträge
Reihenanordung BG20 sinnvoll?
shaarxx am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Musikbox Visaton BG20
aggrofr3ddy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
[Hilfe] Visaton BG20 in 12L - Kofferbox
ghk.B am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Mobile Box (Visaton BG20)- Funktioniert es so?
*PeterLustig* am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen