Bau eines grossen Ghettoblasters :)

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audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 13:48
moin,

es ist mal wiedersoweit, es muss für dieses jahr was neues gebaut werden, und da ich im keller noch ne uralte magnat powerbull rolle hatte die schon auseinanderfällt, dachte ich mir baue ich das chassis aus und entwerfe mal eben einen plan für einen megablaster mit 45L volumen für den sub mit den aus der rolle entnommenen BR rohren, sowie 2x10L closed volume für 2 8agn. ich weiss das 10L nicht optimal sind aber da ich ja ordentlich feuer von unten habe, kann ich bei den beymas kleine einbuhssen in kauf nehmen. ausserdem soll das ganze noch halbwegs transportabel sein.

transportiert wird rucksackstyle, nur wie ich das genau mache weiss ich noch nicht.

werde den bau bebildern um evtl ein paar anregungen zu geben.

überlegung ist die, eine art resteverwertung zu bauen, einen uralten magnatamp 4x45rms hab ich noch hier, die 8agn nur die platten werde ich kaufen.

wenn das ding steht und ich nicht zufrieden bin werde ich den magnatsub durch einen 30er eminence ersetzen der ca 250rms nimmt, sowie die carpower wanted 604. aber ich will erstmal testen ob das so läuft wie ich mir das vorstelle.

plattenstärke wird 13er sein mit 2 innenverstrebungen, die schallwand wird 16er werden wobei ich den sub einlassen werde auf eine 2. innenliegende platte, die ich auswechselbar mache sodas ich noch die möglichkeit habe, falls ich doch auf den eminence umsteige, diesen einfach einzubauen ohne gleich das ganze gehäuse neubauen zu müssen.

lackiert wird schwarz mit piratenlogo jolly roger style skull n bones !

ein paar denklücken habe ich noch

ich weiss nicht wie ich den amp verbauen soll, ich dachte daran diesen ins subwoofer volumen zu bauen, undzwar innen an eine klappe die man zu wartungszwecken aufmachen kann. hierbei bin ich mir noch nicht sicher wie ich diese so baue das sie auch wirklich bombenfest und vorallem dicht verschliessbar ist, der sub spielt in nem BR volumen sodas keine grossen drücke aufkommen sollten, aber klappern sollte nix bzw hinten dann ein pfeifen oder so, das wollen wir nicht, deshalb muss ich mir hier noch was einfallen lassen.

die klappe kann man nach aussen aufklappen so das man schnell einstellungen falls nötig am amp vornehmen kann.

nun zum schwierigsten problem bei dem ich die hilfe von einem elektrokenner benötige:

ich weiss nicht wie ich die stromversorgung realisieren soll. quelle wird eine 88er autobatt werden bzw eine 55er.

meine frage ist genau: welche kabelstärke sollte ich bei diesem system verwenden, wie lang sollte das kabel maximal sein und vorallem wie in gottesnahmen kriege ich den strom von aussen in den blaster rein ? ich dachte an ne einfache speakonverbindung, aber die haben innen nur so winzige metallfähnchen sodas ich da einen hohen übergangswiederstand befürchte, wer hier ideen hat immer her damit. ich meine hier mal gelesen zu haben das jemand was von speziellen speakons erzählt hat die genau für sowas gedacht sind. hat da jemand evtl. n link ??

bilder folgen !
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 22:17
noch ein kurzer nachtrag, ich habe mich nun fast entschieden den eminence deltalight 30cm neodym zu nehmen, weiss nun aber nicht welche br-rohre ich dafür nehmen soll, spielen soll er in 45L bassreflex, win-isd hab ich hier hab auch alle parameter eingegeben, weiss nun aber nicht wie ich die ports berechne :/ kann da jemand helfen ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 01:01
Bei deinem Elektro"problem" kann ich dir hoffentlich helfen :-).

Also: Du kannst locker mit 0,75er Kabel (auch Lautsprecherkabel wie z.B. dem hier nehmen:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9852;PROVID=2402

Nimm halt dann besser für die Lautsprecher durchsichtiges und für die Versorgung undurchsichtiges, falls du Angst hast, was zu verwechseln bei der Verkabelung.

Ich nehme bei solchen Sachen immer Bananenstecker und Bananenbuchsen bzw. Terminals mit eingelassenen Buchsen. Das ist allerdings keineswegs zugfest. Speakon könntest du prinzipiell verwenden. Wenn dir das aber nicht solide genug ist, dann nimm Powercon.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=34506;PROVID=2402

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=34511;PROVID=2402

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Falls Fragen -> fragen .
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 01:19
moin

jo das problem is eben, das ich eine möglichkeit suche, schnell und vorallem verpolungssicher die stromzufuhr anzustecken.

lautsprecherkabel, ich weiss nicht, der amp is mit 30-50 A abgesichert, und ich hab so meine zweifel ob da lautsprecherkabel stark genug ist, und ich da nicht an leistung verlieren. die powercons, naja.... ich weiss nun nicht wie die innen aufgebaut sind aber ein stecker kostet schon 7 euro oder so OO

und die powercons sind nur bis 20A ausgelegt, die stufe geht aber locker is 40 50 oder so. warscheinlich werde ich mir doch eine neue für diesen zweck holen, ne ESX oder ne carpower 604

ik weisset nich :/ evtl leg ich auch einfach 2 dicke kabel nach draussen mit batterieklemmendran, was wiederum nicht verpolungssicher ist und ständig das gebaumel da dran is auch scheisse. was mach ich nur :/
almgaudi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 01:24
Naja, so viel Strom wird der Amp vermutlich nie ziehen... Die Sicherung sagt ja noch nichts über den Maximalverbrauch aus ;-). Sagen wir der Verstärker hat 4*45W RMS. Dann gehen dafür bei Vollaussteuerung 180W weg. Das Ding wird allerdings nicht 100% Wirkungsgrad haben, also gehen wir mal von ca. 220W übertriebenermaßen aus. Das wären dann exakt 16A. Bei nem Kurzschluss können das natürlich schnell 30A werden, dafür ist ja auch die Sicherung da. Kurzzeitig kann das so ein Stecker jedoch auch ab, denke ich. Sicher die ganze Geschichte eben noch direkt hinter der Batterie mit 20A ab.
Funky_HH
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 19:22
Allerdings haben solche Amps eher nen Wirkungsgrad von rund 50-55%, was dann schnell 350W Leistungsaufnahme macht.
0,75er Kabel sind für die Stromversorgung ungeeignet. Geh am besten nach der Absicherung des Stufe. Bei 30A sicherung würde ich also min. 4mm² Kabel nehmen. Das bekommst du sogar noch im Baumarkt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich deine Baupläne verstanden habe.. ein Blaster ist für mich ein tragbares Gerät, wo alles drin steckt. Aber du willst irgendwie die Batterie auslagern und dann verbinden?
Klär mich bitte auf

gruß
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2011, 21:44
gerne


in der grössenordnung halte ich es so das ich die stromversorgung in dem fall die 88er batterie auslagere.

denn ne säure batt integrieren würde bedeuten das das ding gute 40Kg auf die waage bringt und nur waagerecht transportiert werden kann. das will ich nicht, deshalb batterie auf jedenfall raus.

plan nochmal im groben:

rechteckiges gehäuse mit 2 beyma 8agn in jeweils 10L closed, dazwischen mittig in 45L BR der 30er sub, entweder der eminence deltalight II2512 oder mein uralter magnat powerbull 300watt (angeblich) sub. befeuert höchstwarscheinlich von ner carpower hbp 604 4kanal stufe. mein hauptproblem is wie gesagt wie ich den saft der batterie möglichst verlustfrei von der batterie zur stufe kriege. mit dünnen kabeln is mir das nix, mit nem powercon, steckanschluss ich weiss nicht, ob da saft abfällt aufgrund der dünne steckverbindung. momentan tendiere ich dazu einfach 2 10er kabel direkt von der stufe nach aussen zu legen (ca 120cm) wo dann aussen am ende jeweils ne batterieklemme hängt.

ik weisset ja auch nicht

nun hat mir ein mitarbeiter von eminence geschrieben auf meine anfrage hin, das der von mir gewählte deltalite II 2512 nicht für die verwendung als reiner subwoofer geeignet ist und mir stattdessen zu dem 60 euro teureren kappalite geraten der aber 450rms will :/

was tu ich nur. ich will wirkungsgrad, aber auch eine einigermahssen lange laufzeit von vielleicht 9h an ner 88er autobat.

soll ich nun meinen alten magnat powerbull sub nehmen (auch n 30er) oder lieber geld in einen wirkungsgrad stärkeren PA sub investieren.

soviele variablen, ich hasse es.

also fest stehen tut bisher so gut wie das die stufe welche das system befeuern wird die carpower hbp 604 4kanal wird.

die bringt so weit ich weiss gebrückt bei nem 8öhmer pa sub 200rms.... was mach ich nur
Funky_HH
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 00:47
also step by step:

45l sind für nen 12" sub schon nicht üppig, sollte aber klappen. Für PA ist aber es, glaube ich, zu wenig.
Hoch belastbare Steckverbinder kenn ich so auch nicht auf Anhieb.
Die Kabel herauslegen und beispielsweise 30cm lang lassen, ist doch schonmal nicht verkehrt. Als Batterieklemme würde ich aber keine nehmen, wie sie an zB. Ladegeräten angebaut ist, sondern würde ordentliche Kabelschuhe anquetschen und richtige Batterieterminals verwenden (sowas hier: http://relimg.reliancemarine.com/Q861.jpg). Mit der Flügelschraube kannste das auch Problemlos montieren und demontieren.

damit kannst du eine sichere und Belastbare Verbindung herstellen und vor allem hast du einen sehr geringen Übergangswiderstand. viel idealer gehts nicht.

Wie viel kannst du denn für nen Subwoofer Chassis ausgeben?
Wenn es wenig ist, solltest du diesen hier evtl. in Augenschein nehmen: http://www.mivoc.com...2-Datenblatt_WEB.pdf

Ausgeprägte Erfahrungen gibts nicht wirklich, aber das ein oder andere findet man. Musst mal n bisschen googlen.

gruß
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 01:15
jo, hab das nicht genau genug ausgedrückt, die kabel die direkt aus dem blaster rauskommen haben am ende natürlich richtige batterieklemmen zum anschrauben. danke für den tip mit den flügelmuttern, wenn ich die standard teile da auswechseln kann brauch ich unterwegs nichtmal n werkzeug zum anziehen.

die 45L für den sub (PA) sind grenzwertig das stimmt. ich habe nun statt dem deltalite den kappalite im auge, der allerdings 160 kostet. nun habe ich den grossen bruder, nämlich den 38er schon verbaut und bin begeistert von dem bumms den die machen. wobei ich mir noch nicht sicher bin ist ob das was in 45L wird. viel mehr möchte ich ihm auch nicht geben da das ganze noch halbwegs als rucksack transportabel sein soll. momentan bin ich bei 78 x 41 x 25 evtl könnte ich noch 10 liter rauflegen aber ungerne. desweiteren weiss ich nicht wie ich die bassreflexrohre berechne. steht nirgendswo was


edith: danke für den tip mit dem compactor, aber 9kg

das ist overkill. deswegen bin ich ja auch so besessen von neodym-chassis, die wiegen fast nix und machen ein tamtam wie die alten ferrit teile


[Beitrag von audiophobus-o-philius am 23. Feb 2011, 01:39 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 02:40
Neodym dürfte auch in die höheren Preisregionen fallen, schätze ich.

in welchem Bereich liegt denn dein Budget?
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 11:02
sagen wir mal ich bin budget-ungebunden, gehöre ja schon zu den älteren kalibern da hat man auch mehr geld was wiederum mehr fun bringt wenn mans in gute lautsprecher investiert.

also sagen wir mal bis maximal 200 tacken würde ich fürn 30er sub ausgeben wollen, lieber wäre mir 100 damit das verhältnis zu meinem grossen system gewahrt bleibt, das ist vom prinzip her nur leicht anders als mein jetziges geplantes. deswegen möchte ich versuchen, abgesehen von allen anderen wiedrigkeiten das dieser grosse ghettoblaster merklich unter meinem grossen 2.1 system angesidelt ist damit die motivation diesen klopper auch diesjahr wieder mit zum campen zu schleppen gewahrt bleibt.

ich hab die nacht noch ein wenig geplant und komme der sache langsam näher.
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 21:48
so, ich hab mich grade mal intensiver mit TSPs und simus beschäftigt. hab jez mal den kappalite 3012 LF durchgenommen 50L BR gehäuse mit 44hz reso, der zeigt mir an das er 2 10cm durchmesser / und 42cm lange ( ) br-rohre will !?!

wtf ? das kann doch nicht sein ? hab ich einen fehler gemacht ? wär nett wenn mir da einer kurz helfen könnte.

ich würde gern den kappalite 3012 nehmen aber wo in gotteswillen soll ich 2 40cm rohre unterbringen Oo

n port könnte ich auch bauen, will ich aber nicht, ich will wenn schon BR , 2 rohre einsetzen.



dank euch
aKeshaKe
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 22:45
versuchs mal beispielsweise mit 3 rohren, 5cm durchmesser... bisschen rumspielen
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2011, 22:57
hab ich versucht, dann kommen 80cm rohre raus

ich bin zu blöd für diesen ganzen zahlenkram, ich kann nur planen und bauen, aber wenns um diese komischen diagramme geht...das is echt ne nummer zu hoch für mich aber ich setz mich nochmal ran.

es macht überhaupt keinen sinn....... 5cm durchmesser 17cm lang 14cm durchmesser 70cm lang das programm dreht komplett durch...da is überhaupt keine struktur erkennbar.


edith ich kann keine 25cm langen rohre in den blaster einbauen wenn sie nach vorne zeigen (und das sollen sie) ....scheisse alles. dann nehm ich n blöden mivoc oder so


[Beitrag von audiophobus-o-philius am 23. Feb 2011, 23:10 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2011, 23:58
Doch, da ist eine sehr klare strucktur erkennbar

je größer der port im querschnitt, desto länger muss er sein. je größer er ist, desto weniger strömungsgeräusche hast du.

im prinzip ganz einfach. Als faustregel sollte man min. 1/5 der membranfläche als portfläche nehmen, wenn diese abgerundet sind, um strömungsgeräusche zu vermeiden. Hifi-technisch geht man auf 1/3. Irgendwas dazwischen kannste nehmen, bei nem fun-pegel-projekt dürfte 1/4 bis 1/5 reichen.

Die gehäuseabstimmung ist auch unabhängig vom eingebauten chassis. die richtet sich ausschließlich nach dem gehäusevolumen, der portfläche und -länge.

gruß
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2011, 09:27
ich sag ja ich bin zu blöd dafür....

funky, würdest du dir evtl. die mühe machen den kappalite3012LF mal durchzusimulieren ?

ich brauche bloss noch die ausmahsse der BR-rohre dann kann ich die bestellungen auf den weg bringen.

ansonsten müsste ich die empfehlungen aus der pdf datei von eminence nehmen und die rohre da entsprechend kürzen. mein projekt wird ca 25-27cm tief sein, also rohre die über 20cm gehen, wären unpassend. die sollen ja schliessliche mit dem chassis nach vorne zeigen.
Funky_HH
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2011, 22:09
sieht so aus, wie im pdf.

wirst wohl um den langen port nicht herumkommen. Du kannst natürlich einfach nen eckigen Port in das Gehäuse integrieren und den entsprechend lang machen. Oder du nimmst ne Passivmembran, dann brauchste garkeine länge, aber dafür muss das ding natürlich auf die rückseite.. du wirst wohl keine 2 12er in der frontplatte unterbringen, schätz ich.

gruß
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2011, 14:19
hab jez noch n weilchen rumgerechnet, und bin zu dem schluss gekommen das ich deftig in den arsch gekniffen bin. einerseits natürlich die derbe gewichtsersparnis des neodym-chassis, andererseits diese aberwitzigen ausmahsse der br-rohre. natürlich könnte ich n port bauen, aber.......hmm.

ähh... warum eigendlich nicht ? ich werd das mal kurz berechnen, die schaltplatte mit den anschlüssen und das voltmeter-dosplay werde ich nicht mittig über den sub einbauen sondern seitlich über die beymas. somit hätte ich platz für einen port. das is eine gute idee, da hätte ich auch früher drauf kommen können ich saufe zuviel

audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:20
so, kleines update:

gestern wurde der kappalite3012 lf bestellt zusammen mit kabeln gittern griffen und kleinkram.

heute wurde überwiesen sowie das holz im bauhaus geholt (nur 6,xx euro !) blöderweise wiegt alleine das holz gut 20kg

habe lange überlegt ob ich 12er rohspan nehme oder 16er.... zugunsten der stabilität und des sounds habe ich dann 16er genommen. wenns mir ZU schwer wird werde ich komplett umrechnen auf 12er

das ganze sieht nun final so aus das ein sub in ca 50-60L br spielen wird in einem gehäuse zusammen mit 2 beyma 8agn jeweils in ca 6-8L closed und abgetrennt vom sub. befeuert von einer carpower wanted 3 4 340 etc kp wiese heisst macht aber im ersten test gut dampf ! ich denke ich werde den ersten test mit ner 88er batt machen und schauen wie lange es hält.

in die front kommt noch ne schaltplatte mit on/off nem rotweiss cincheingang sowie wenns reinpasst ansonsten danebene ein tastschliesser der das blaue china-voltmete anschmeisst, welche ich übrigens gestern bekam...oder freitag ? kp, jedenfalls diese chinadisplays dies bei ebay gibt sind super ! nur an die stromversorgung anschliessen und evtl einstellen ? weiss ich noch nicht, aber leuchten blau und brauchen keine separate stromversorgung. für 1euro +3.40 ca versand super !

sobald alles da ist mache ich die ersten bilder.
Boomboombox
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:23
Verrückt;)

hast du dich denn schon um nen lkw gekümmert;)

grüße und viel spaß beim bau ^^
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:54
der lkw bin ich !

hab genug kraft, nur ob die lust noch da ist wenn ich besoffen bin, mal sehen.

so, update für heute:

das holz wurde in tagelanger arbeit gesägt gefräst und geschliffen sowie geleimt.

der sub ist mitlerweile da, habe heute den rest geschliffen und ein paar ...sägedummheiten mit holzleim/sägemehl-spachtel korrigiert und vorhin geschliffen, ein paar falsche verkabelungen neu gelötet den amp an die rückwand geschraubt die ganze kabelage an den amp gebaut (on/off-remote, voltmeter mit druckschliesser cinchkabel-zeugs, lautsprecher und subkabel angeschlossen. habe lange gehadert wie ich nun die 10m² stromkabel aus dem gehäuse führe.... habe mich nun dazu entschlossen die kabel (beide ca 120cm lang) durch den rechten BR-port nach aussen zu leiten

sieht zwar bizarr aus, aber sollte in der praxis und beim transport praktisch sein. innen sind die kabel gegen zug am boden mit ner schelle verschraubt.

ansonsten.... kabel sind vercrimpt alle anschlüsse dran, momentan lagern ca 30kg ion form von hantelscheiben und ein paar zwingen auf dem deckel des ganzen welchen ich nach einiger überlegung mit acryl auf die box geklebt habe um sie im falle eines falles wieder öffnen zu können man kann nie wissen und ich habe einfach zuviel arbeit in das gehäuse gesteckt als das ich im falle eines falles den deckel aufbrechen würde, was ich müsste denn ne verleimung kriegt man nur mit dem vorschlaghammer und brecheisen wieder auf. acryl hält ebenso bombenfest, kann aber mit etwas mühe ohne schaden wieder geöffnet werden.

morgen werde ich warnex-lack in schwarz aufrollern, dann kommt das finish, die lautsprecher ziehen ein, der kram wird final verkabelt, getestet, dann kommen die griffe und füsse ran und dann folgt der erste test wovon es bilder und videos geben wird.

den bau habe ich bis jetzt mit bildern dokumenteirt, da ich weiss das hier alle heiss auf bilder sind (mich eingeschlossen )

über nacht trocknet jetzt das acrylzeugs und morgen dann der lack. soweit bisher, viele stunden arbeit und einmal blöde falsch gefräst das muss morgen noch gespachtelt werden, oder ich lass es als designelement stehen, mal sehn. sieht aber bisher ziemlich geil aus, und ein kleiner soundtestvorhin war auch ziemlich gut.
Boomboombox
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:02
ich bin gespannt..;) box azfbrechen ist immer scheiße..ich nehm immer eine aluplatte zumverschließen..schaut gut aus und man kommt jederzeit ran
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:28
so, das projekt pimp-blaster geht zuende. das gerät ist als fertig anzusehen, lange lange hab ich überlegt wie ich den gain von kanal 1+2 als auch von 3+4 einstelle. blöderweise kann ich das teil nichtmal im ansatz in meiner wohnung ausfahren, da sonst der putz von der decke kommt und man mir die bullenschweine auf den hals hetzen würde. deswegen musste ich ungefähr schätzen.

das ding ist nun so gebaut das ich an die gainregler und die highlow pässe nur noch rankomme wenn ich einen der tragegriffe die mit acryl und schrauben angebracht sind, abmontiere. was natürlich ein aufwand ist und man auch nicht unbedingt oft machen sollte da die schraublöcher irgendwann ausleiern. 2-3mal gehts, danach sollte man die löcher mit ponal express füllen, das gibt einem ein paar öffnungen mehr bis die löcher völlig ausgeleiert sind.

das gerät spielt ziemlich geil ,fetter trockener bass (wie bei pa-bässen üblich) leider ist die verbaute endstufe (carpower wanted 4/320 oder so) klanglich nicht der überbringer. wenn ich überlege, was aus meinem 2.1 system rauskommt wo eine esx signum 4120 drin werkelt: wow !!! naja, aber wie ich bereits schrieb, ich plante einen tragbaren megablaster zu entwickeln, der aber dennoch klar von seinem grossen bruder dem 2.1 system zu unterscheiden ist, da ich sonst gefahr liefe zu grossveranstaltungen wie campen oder geburtstage die draussen gefeiert werden, den kleinen statt den ganz grossen mitzunehmen.

naja, der sound ist aber dank meines cowon J3 der über hervorragende EQ funktionen verfügt dennoch als gut anzusehen. leider habe ich den gain vom bass auf 80% gestellt, was sich immernoch als krass zuviel herrausstellt, jetzt da das gehäuse komplett zu ist.

naja, aber der equalizer machts, für normales hören muss der bass eben derbe runter geregelt werden sonst krachts gewaltig

ich dachte mir, machst du den gain lieber etwas weiter auf, als später festzustellen das er zu niedrig ist und der mp3player derbe laut gestellt werden muss um die box richtig auszufahren. eventuell werde ich noch mit meinem alten kenwood usb autoradio eine weitere quelle schaffen, um noch mehr dynamik reinzubekommen und weitere einstellmöglichkeiten. das ganze wiegt ca 20-24kilo sieht geil aus (nur das subgitter fehtl noch, da ich noch 4 weitere schrauben gold sprühen musste die grade trocknen)

tjoa ansonsten bin ich zufrieden. bis auf ein paar kleine patzer ist nicht viel schief gegangen. wenn ich jetzt noch ne möglichkeit finde mit rohspan zu bauen, die kanten abzurunden und diese offenen unrauen stohssrundungen derart zu spachteln das man nach dem finnish keine löcher mehr sieht, das wär cool.

hier bilder:

hier begann ich den bau, viel viel musste angezeichnet und ausgemessen werden, das war ne mords arbeit



hier habe ich schon die ausschnitte gefräst und gesägt, alle löcher geförstert und gebohrt und alle mahsse wurden angezeichnet (glaub ich)



hier wurden die ersten teile verleimt





hier fange ich grade mit der verkabelung an, man sieht alle 3 chassisplatten die ich innen gegen die front geleimt habe.



hier ein einblick der zeigt wo die ganzen kabel für onoff cinch drucktaster und voltmeter verlaufen.



hier wird der deckel mit acryl draufgeleimt, damit ich im äussersten notfall an den amp komme ohne das gehäuse aufbrechen zu müssen. blöderweise sind an einer seite die beiden ecken hochgedrückt worden warum auch immer so das ein 1mm spalt entstand den ich mit acryl gekittet habe sowie mit lack ordentlich drübergepinselt habe.



hier ziehe ich grade die einschlagmuttern rein, idealerweise sind sie geringfügig grösser als ein 6mm-loch sodas ich sie einzeln mit ner schraube reinziehen musste.




hier das fast fertige konstrukt, die weissen acrylspachtelstellen habe ich mit lack überpinselt, der unschöne rand aus acrylresten um das anschlussplattenteil habe ich mit edding nachgezogen, sieht man jez nichts mehr, ein finales bild kommt noch



tjoa, das wars soweit. als nächstes werde ich das dicke 2.1 system neu bauen, den sub leichter machen ist hierbei das ziel sowie ein wenig mehr volumen und ein paar technische spielereien optimieren.

ansonsten habe ich dieses jahr nichts mehr geplant. evtl meine kleinen blaster mit dem rest lack den ich übrig habe lackieren.
aKeshaKe
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2011, 02:26
nice
welche dicke hat das holz ?
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:25
hab ich doch alles schon geschrieben

16er. vom gewicht her gehts eigendlich, dachte es wird noch n tacken schwerer. wollte erst 12er nehmen, hab mich dann aber doch für 16er entschieden, pro stabilität, und contra transportabilität (:D)

naja aber mit den griffen geht das super.
Kevkinser
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:22
sehr sehr geil.
Leider fällt mit dem Blaster das auf der schulter tragen und direkt das Trommelfell beschallen aus ;-)
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:48
ähm... ya

das sollte man nicht machen aus reinem INSTINCT OF SURVIVAL

ja, das teil ist echt geil geworden am mp3player geht schon einiges, und wenn man erstmal n autoradio anschliesst alter ich kann vorraussagen, da kracht die scheisse, undzwar gewaltig ! die optik passt auch, vielleicht lassen sich diesen sommer ein paar chix damit attracten hehe.

jez gehts erstmal zum sport
King-Dyeon
Stammgast
#28 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:10
Sieht sehr chic aus das Teil;)
Wie schwer ist es ungefähr?
Wielange kommst du damit hin(Musikhören)?
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Apr 2011, 18:38
moin, schwer ca 25kilo

wielange ich damit hinkomme ist schwer zusagen, ist ja vorallem ne frage wie sehr ich den bass aufdrehe.

momentan teste ich die laufzeit bei zimmerlautstärke mit anwohnerfreundlichem bass, über mir wohnen verschissene greise die mir ständig mit bullen drohen.

hier mal ein video von dem teil. der sound ist echt geil, hammer direkt und klar und trocken gefällt mir sehr gut, vorallem am autoradio, auf stufe 3 von 40 ist es schon fast ausreichend für zi.lautstärke !

bei stufe 4-5 dann wirklich gehobene zi.ls

das ding FETZT MÄCHTIG ! (und hüb ist der verschissene abschaum du basstard)

edith: video kommt später


[Beitrag von audiophobus-o-philius am 11. Apr 2011, 18:40 bearbeitet]
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