brauche Hilfe und Ratschläge für den Bau eines Ghettoblasters

+A -A
Autor
Beitrag
NGPD
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 18:16
Hallo leute,

ich war neulich auf eine intressanten Internetseite, in der ich eine anleitung gefunden habe wie man eine Wireless box aus einer Ikea Schüssel bauen kann.

Guck euch das einfach mal an: Anleitung

Ikea Schüssel

Ich war sehr begeistert von der Idee und will mir auch sowas basteln. Nur will ich das die box nur aus euner Schale besteht, sodass ich das einfach hinstellen kann Es wäre auch schön, wenn ich mehrere kleine boxen und einen Breitband Lautsprecher auf der "Spitze" habe und mehrere kleinere boxen die sich drumherum befinden.

Als Verstärker habe ich im Internet gelesen das der Lepai 2020 A+ ganz ok ist.
Wichtig ist mir, das die Box mit einem Akku läuft und min 5 Stunden hält. Es muss nicht unbedingt leicht sein.

Ich besitze schon zwei Boxen vom Logitech z 2300
muss die aber nicht zwingend benutzen. Vorallem hören die sich nicht so toll an...

Naja was hält ihr davon und lässt sich das lealisieren? Soll ich doch lieber wie in der Anleitung zwei Schüssel nehmen?




Ich habe mal kurz was gezeichnet, um euch meine Vorstellung zu zeigen. Wäre es möglich zwei schalen zu nehmen und einen kleinen Sub mit ein zu bauen? Dann würde ich das auch mit Strom betreiben..
IMG_20121001_180028

Danke
J_Espel
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 22:36
Das mit dem Breitbänder und den kleinen boxen macht wohl wenig Sinn, da ein Breitbänder in der Größe eher im Tieftonbereich unterstützt werden sollte.

Mir würde spontan dazu einfallen zwei Schalen zu nehmen, dann4 Breitbänder im mittleren Oberen Teil anordnen und ganz oben nen kleinen Sub zu nehmen, vllt in BR und das rohr nach unten. Im inneren dann ein PVC rohr von oben nach unten als druckkammer für den sub nehmen und die Breitbänder einfach zusammen im restgehäuse oder jedem ein "Deckel" von der Hinterseite verpassen.
Das sähe dann so aus wie deine zweite Zeichnung mit dem unterschied, das unten nur der BR-Port ist.
Insgesamt hast du bei zwei Schalen ca 11,5 L und mit nem 14 cm Rohr im Durchmesser für den sub ca 4-5 L( sofern 28 cm die innenmaße sind und ich noch denken kann.) is ein bisschen wenig für einen sub aber vllt lässt sich das ja mit nem größeren durchmesser noch auf 7L bringen.

Die 4 Breitbänder müssten dann halt in der Lautstärke gedrosselt werden damit der Bass mithalten kann.
Die ganze Versorung(Verstärker batterie/akku/netzteil/weiche etc) müsste dann noch irgendwie in das restvolumen gepackt oder ein einen seperaten kasten ausgelagert werden.

Alternative wären wohl etwas größere Breitbänder und den Sub rauslassen, dann hätte man auch mehr platz und könnte auf eine weiche verzichten.

Die Idee find ich übrigens sau gut!
Prinzenrolle27
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2012, 11:29
Sehr geil!! Werde das hier mal weiter verfolgen!
NGPD
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2012, 17:21
Hallo leute,

vielen dank für eure schnelle antwort. Ich werde dieses Projekt wahrscheinlich nach hinten verschieben. Mache gerade Abi und werde das wahrscheinlich nächstes jahr machen, wenn ich mehr Zeit und Erfahrung im Boxenbau gesammelt habe. Falls jemand die idee gut findet kann die ja nachbauen ICh würde wahrscheinlich 2 Schüssel nahmen die zusammen kleben. Ich zeichne euch einfach nochmal wie ich mir das vorgestellt habe

Vielen dank leute
J_Espel
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2012, 17:32
Hab auch überlegt ob ich sowas baue oder wieder was mobiles mit Klang diesmal^^
NGPD
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2012, 17:47
so habe ich es mir ca vorgestellt. Die löscher sind für den sub und ich dachte mir das die dinger im wohnzimmer viel schöner aussehen würden. Viel zu schade die dinger mit nach draußen zu nehmen...

hier meine zeichnung

IMG_20121004_174056


J_Espel
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2012, 18:24
Ich dachte ein Ghettoblaster
Wenn das Ding so im raum steht und als Wohnzimmer hifi genutzt werden soll, dann ergeben sich auch ganz andere Klangansprüche.
Zudem wirds dann wohl richtig schwer die Breitbäner auf den Höhrplatz auszurichten.
Aber viel Erfolg bin gespannt obs klappt^^
aKeshaKe
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2012, 00:54
du willst zwei downfire subs auf dein tv tisch stellen ?
ein absolutes NO GO !

auf den boden damit.

das design ist schwer umzusetzen, höchstens mit pappelsperrholz.
zudem wären die bubbles dann relativ fett, da deine lautsprecher auch genügend volumen brauchen (vor allem der sub).

ich würde dir zu einem klassischen 2.1 system raten.

ist
a) viel einfacher umzusetzen
und b) du kannst den sub beliebig hinstellen (stichwort raummoden)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines grossen Ghettoblasters :)
audiophobus-o-philius am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Selbstbau eines Ghettoblasters?
kingofbutcher am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Selbstbau eines Midbudget-Ghettoblasters
korbiXXL am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  32 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Boombox !Danke!
Siebenfurcht am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Headset "Bau" - Brauche eure Hilfe !
muscapee am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
Hilfe bei bau eines TV Rack
Schnitzelkrrr am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für Bau von Mobilen Soundsystem
kai_braucht_sound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
Hilfe beim Bau eines eher hochwertigen Klangkoffers
Mizzo am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau meiner Musikanlage!
FloGu am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  74 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau einer Boombox!
Mudkipz am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen