Batterien parallel? und Brauche ich ein Powercap? (Mobile Party Anlage)

+A -A
Autor
Beitrag
Nephew
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:10
Huhu, liebe Hifi Freunde
Ein jahr ist nu fast rum und nun stehe ich wieder hier bei euch auf der Matte, denn es heißt: Amteure rüsten auf ;-)
Ich baue auch dieses Jahr wieder eine neue Musikanlage die von Jahr zu jahr größer und lauter wird

Das Material:
3 Autobatterien
1x 102 Ah 12V
2x 75 Ah 12V

2 autotek Verstärker
1x A2150 - Watt an 4 Ohm mono gebrückt 1x 250
1x A4150 - Watt an 4 Ohm 2 x mono gebrückt 2x 250
Manual: HIER

2 MAGNAT SOUNDFORCE 1200 DISCO-BOX (4-8ohm)
Link: HIER

1 Raveland Compactor Subwoofer

Link:HIER

2 Hochwertige Y Chinch Adapterkabel

---------------------------------------

Soo der Aufmerksame Hifi Freund ahnt schon worauf ich Hinaus will ;-)
DAs Audiosignal Teilen und :
1.) an den gebrückten 2 chan. Amp (A2150) und daran den Raveland Compactor (mit Amp. Tiefpassfilter = ON )

2.) an den 2x gebrückten 4 Channel Amp. und das Stereosignal auf die beiden Magnat Soundforce geben.

So weit so gut
Nun habe ich mehrere Optionen wobei ich auf vielen Seiten viele verschiedene MEinungen gelesen habe.

Option A)
Alle Autobatterien Parallel schalten und damit die beiden Amps 1.) & 2.) versorgen

Option B)
Die 120 Ah Batterie Alleine an 1.) und
die beiden gleichen Autobatterien 2x75 Ah (unbenutzt)patallel schalten und damit 2.) betreiben

Option C)
Ich wechsele jeweils bei low Power von einer Batterie auf die nächste und betreibe 2 Amps Jeweils an einer Batterie.

vllt gibt es ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit bei der eich eine Steuereinheit etc. einsetze?

Und brauche ich für mein Soundsystem schon einen Powercap? Nich das mir bei schwungvollen Bässen der strom wegbleibt O.o und wenn ja 1 oder 2 Farad? und Wohin setze ich den jeweils bei Option A) B) C) oder sonstigen ideen ?

UFF... Soo eine Menge Fragen und Mutmaßungen dann hoffe ich mal auf den Party PA Profi der denn nun Rat und Tat weiß



MfG Nephew


Hier noch eine Skizze ohne Schaltplan:

Die Beiden Magnat werden rechts und links angehängt, können bei Bedarf aber auch seperat gestellt werden.
In der Mitte ist das Subwoofer Gehäuse in dem sich unten die drei Autobatterien befinden und darüber die beiden Verstärker(in gelb)
Mobile Sound System
Kevkinser
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:44
Bloß nicht alle 3 Akkus Paralell schalten. Da ist vorsicht geboten!!!
Ich nehme an die 2 75Ah akkus sind identisch, gleichalt und ca gleichbenutzt worden oder?
Falls du dir nicht sicher bist lade beide bis maximum auf, lass sie ne h stehen ohne etwas angeschlossen und überprüf die Spannung mit einem Voltmeter, sollten sie ca gleich sein kannst du sie paralell schalten.
Problem bei der sache ist dass falls eine Batt stärker ist als die andere diese die andere auflädt und wenn der unterschied zu groß ist dann kanns sein dass dir eine Batterie oder die Kabel abrauchen.
Deshalb nie unterschiedliche Batts paralell zusammenschalten.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst schalte am +Pol zwischen den Batts ne passende sicherung fürs Kabel rein.
Ich denke für einen Abend sollte die Variante B definitiv reichen. Akkus wechseln wird oft Problematisch wenn man schon einen Sitzen hat ;-)
Sicherheitshalber ein Voltmeter einbauen dass du per schalter zwischen a2150 und a4150 umschalten kannst und einen taster anbringen.
Falls du wirklich immer nur eine Batterie verwenden willst dann solltest du mit relais umschalten.
Vorteil an Variante B ist der dass du mehr Leistung sofort zur verfügung hast da alle Batts benutzt werden. Wenn du jeweils nur eine verwendest wäre ein Kondensator wahrscheinlich schon nützlich.
Aber da es ja eh nicht wirklich highclass ist und der Klang auch nicht Spitzenklasse ist fällt so ein Kondensator wahrscheinlich wenig auf.

Ich hoff ich hab dir n bischen geholfen!!!
Klausi745
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 02:20
Schließ die Batterien Parallel, da fehlt sich überhaupt nichts solange nicht eine von ihnen defekt ist. Sorge dafür das sie nie Tiefentladen werden und immer schön brav mit Ladegerät laden. Ich und sehr viele Bekannte fahren seit Jahren mit 2 oder mehr Autobatterien im Auto spatzieren und hatten nie Trennrelais verbaut und auch NIE Probleme gehabt.
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:31

Nephew schrieb:
Huhu, liebe Hifi Freunde
Ein jahr ist nu fast rum und nun stehe ich wieder hier bei euch auf der Matte, denn es heißt: Amteure rüsten auf ;-)
Ich baue auch dieses Jahr wieder eine neue Musikanlage die von Jahr zu jahr größer und lauter wird

Das Material:
3 Autobatterien
1x 102 Ah 12V
2x 75 Ah 12V



GEIL

so muss das sein, jedes jahr grösser lauter schwerer hörrrr !!

egal wie du die batts koppelst oder nicht, bist du herr deiner sinne und willst alle 3 wirklich in EIN gehäuse bauen ??? wer soll das tragen ? das sind locker 100kg mit gehäuse und kram.

batterien sollten parahlehl geschaltet werden können ,hatte letztes jahr ne 230er und ne 88er über 2 tage parahlehl, no probs.. wie kev schon sagte, im suff batterien zu tauschen könnte zu ner falschpolung u.u. führen, hab mir letztens durch höhere mächte meine 55er zerstört weil ich n amp 30sekunden lang +auf- und -auf+ angeschlossen hatte. batt hing 3 tage am lader, kommt nicht mehr über 11V -> müll

von daher, am anfang lieber alles zusammenschliessen und am ende abbaunen als zwischendurch das risiko von kurzen oder verpolung einzugehen.

mit 300ah kommste weeeeeeeit. brauchste echt soviel ?
Nephew
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:34
Heyhoo liebe Sound-Freunde,
dank erstmal für die vielen Antworten

Wie ich mir schon dachte gehen die Meinungen über die Parallelschaltungen auseinander, hmm Hat den schon mal jemand reale negativer Erfahrungen mit dem Parallelschalten der Batterien gehabt?

Ich denke mal das ich, wie Kevkinser & Klausi745 schon meinten, die beiden 75 Ah Batterien die beide identisch und unbenutzt sind, Parallel schalte und dann auch nie wieder trenne... auch beim laden nicht.

Ergo werde ich für die beiden 75 Ah Batterien wohl eine kleine extra Kiste bauen die sich dann einschieben und an den 4 Channel Amp. anschließen lässt.

So kann ich dann das gewicht auf 4 einheiten
aufteilen:

Das größte und schwerste: das Hauptcase mit Subwoofer und der 102 Ah Batt. und den Amps ( ca 70 KG ) Dabei werde ich auch genügend in FESTE Griffe investieren

dann die "kleine" Doppel-Batterien-Einheit mit ges. 150 Ah
und die beiden Magnat Soundforce extra...

SO SOLL es geschehen und ich will verflucht sein wenn ich nicht mind. 1 Hörsturz bekomme weil ich nochmal im Betrieb an die Box wollte

Und auf diese weise kann ich auf partys auch immer schön ohne irgendwas tauschen zu müssen..
muss mir nur noch was wegen der remoteleitung des Amp's einfallen lassen weil ich ja die doppeleinheit herausnehmbar machen will und trotzdem n schlater zum abschalten brauch...

Achja: also ein Powercap is also noch nich nötig bei 750W? bzw 250W + 500W?

lg Nephew
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:26
Mach die Leitungen dick genug. Mein Vorschlag: Vergiss das blöde Batteriegedöns und kauf dir ein Notstromaggregat. Da hast du Musik solange du Sprit hast und es wiegt viel weniger.
aKeshaKe
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:39
müsstest dann nur ne extra box + dämmung für den generator bauen, weils sonst zu laut wird
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:08
Es gibt schon sehr leise Geräte, die man einfach ein paar Meter weiter wegstellt. Typisch sind doch in den Städten dieses Indio-Bands, die haben so einen kleinen Schnurrer immer dabei und wenn man ordentlich die Boxen aufdreht hört man den Generator nicht mehr.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:23
Naja, so ein leichtes Geräusch hat man dann immernoch im Hintergrund, jedoch gewöhnt man sich da recht schnell dran ^^.
aKeshaKe
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2011, 02:33
naja sone box ist schnell gebaut

aber auf jeden fall besser als ne ganze kolonne autobatterien zu schleppen
Nephew
Neuling
#11 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:28
es geht mir aber nun nich draum, von alternativen Energiequellen begeistert zu werden. Nun sind es ja schon 3 Autobattereien und die werde ich ja jetzt nicht wegwerfen...
außerdem ist das Gewicht ja eher irrelevant wenn ich das auf einen Bollerwagen/Anhänger stelle oder es am Baggersee einfach dort irgendwo hinstelle.

meine Frage galt eigentlich der Schaltung (geklärt)
und dem Powercap:

Achja: also ein Powercap is also noch nich nötig bei 750W? bzw 250W + 500W?
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:34
Wie bereits beantwortet. Mach die Leitungen dick genung, dann kannst du dir den sparen.


[Beitrag von Ingor am 18. Mrz 2011, 15:35 bearbeitet]
Nephew
Neuling
#13 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:04
ahh alles klar ich dacht das sein ein genereller hinweis... haste auch dann gleich n tipp welcher Kabelquerschnitt es mindestens sein sollte? 16mm² ? 25mm² ? oder reichen doch schon 10mm² ?
thx

Nephew


[Beitrag von Nephew am 18. Mrz 2011, 18:08 bearbeitet]
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:18
kuckste einfach mal was du maximal in deine amps reinquetschen kqannst. bringt jan ix n 50er kabel auf 10m² zu beschneiden weil mehr als 10m² nicht in die anschlussklemmen des amps passt.
Nephew
Neuling
#15 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:35
Achjaa noch eine Frage drängt sich mir auf

Ich weiß nich ob ich dafür n neues Thema starten soll?
nunja ich versuchs mal HIER:
denn die angaben meines Audiozubehörs (s.o.) sind ja relevant!

Bingt es mehr sie Musik durch ein Autoradio also leicht vorverstärkt an die beiden Amps. zu senden anstatt nur von einem Ipod mit chinch an die beiden amps?

manche autoradios haben einen 2,5 v extra output für Endstufen, heißt das das mp3-Player Musik dann garnich wirklich vorverstärkt wird wenn sie an die Endstufen kommen?
Dann könnte man sich das Autoradio als Minivorverstärker ja getrost sparen...
almgaudi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mrz 2011, 23:05
Naja, es kommt auf den MP3 Player und auf die Empfindlichkeit der Endstufe an. Bekommst du das ganze Laut genug mit dem Ipod? Wenn nein, dann bringt es so eine Vorverstärkung schon. Es ist allerdings ein Fehlglaube vieler Leute, dass man lauter hören könnte, wenn man vorverstärkt, obwohl jeder Vollhorst den Amp schon Clippen hört, wenn der MP3 nur auf 60% der Lautstärke arbeitet.
Nephew
Neuling
#17 erstellt: 19. Mrz 2011, 00:06
naja es wird als abspielgerät wohl nen Ipods und ein iPhone (3GS) geben
letztes jahr hatten wir das Iphone nur an dem 2 Channel amp (A 2150 Autotek )und naja ging schon.... aber ich weiß halt nich obs mit nem autoradio vorweg besser /lauter wäre

und sich einfach nur zum testen eins zu kaufen is ja wohl auch etwas hohl^^

Kennt sich denn jemand mit autoradios gut aus?
wird das an die endstufe geleitete signal denn großartig verstärkt oder nur durchgeleitet?


thx & lg Nephew
Ingor
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:03
Du brauchst ja nicht ein ganzes Autoradio zu kaufen. Was du brauchst wäre ein sog. Aufholverstärker.

http://www.elv-downl...00/56393-AHV-100.pdf
Nephew
Neuling
#19 erstellt: 28. Apr 2011, 15:48
Jetzt ist es Fertig und hier ist das erste Bild dazu!
Hier nochmal ein Bild des fertigen Systems
Operator93
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2011, 04:49
sieht nett aber schwer aus
magste mal nen video machen
saubre arbeit
Ingor
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2011, 21:41
Es ist wirklich beeindruckend, was manche Leute mit ein bisschen Anleitung zustande bringen, Respekt.
Xer0
Stammgast
#22 erstellt: 30. Apr 2011, 18:24
Ihr wisst aber schon, das man Autobatterien nur maximal um 30% entladen sollte?
bad-alti
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Apr 2011, 18:49
Wie nennen sich denn deine Halterungen mit den du die Lautsprecher am Mittelteil anhängst, bzw. Wo findet man sowas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Party/Festivalbox
lumpiz am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  15 Beiträge
Mobile Party-Box
#Lifestyler# am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
"Mobile DJ Anlage"
juliandorner am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  5 Beiträge
Mobile Anlage mit Bleiakku
Jets3t am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Mono-Batterien als Stromquelle für mobile Box!
Carbon386 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
Mobile Anlage ( 140Ah Batterie )
wphillip19 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  2 Beiträge
Mobile-Anlage-im-Rucksack
Cyberbroker am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  30 Beiträge
Mobile Anlage
shox211 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
Mobile Anlage
Lars_D. am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Mobile Anlage !
resa579 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen