Mobile Party/Festivalbox

+A -A
Autor
Beitrag
lumpiz
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 22:10
Hallo liebes Forum seit längerer Zeit plane ich nun mir selbst ein Box zu bauen nun wollte ich nochmal klären ob alles so in ordnung ist. Sie sollte recht günstig sein des halb habe ihc michfür einen Visaton BG 20 entschieden der in einem 43 Liter Bassreflexgehäuse spielen soll. Zur Stromversorgung habe ich eine alte Rasntraktorbatterie mit 12V und 40Ah dazu kommt ein 12V Netzteil dass ich benutzen kann fals mal die Batterie keinen saft mehr hat. Als Verstärker will ich einen alten 30 Watt verstärker nutzen den wir noch hier haben. Die Box sollte lautgenung für eine Party im Freundeskreis sein. Wahrscheinlich kann man keine Wunder erwarten aber etwas Bass sollte schon drin sein 20141029_20450520141029_20452320141029_20454320141029_20464220141029_204706

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Verbesserungvorschlag
bierman
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 23:57
Ich würde noch ein bisschen mit der Abstimmung spielen, um etwas mehr Bass zu erzielen.
Was für ein Verstärker ist es denn genau? Lohnt sich die Batterie noch (alt?), hat sie noch Kapazität? Evtl. kommst du mit was leichterem aus.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 07:20
Bei dem Bassreflexkanal würde ich ein etwas größeres Rohr nehmen (Durchmesser rund 6cm).
Du hast auch unten nicht das Volumen geändert.
Die Länge vom Rohr ist das letzte Feld, dass du änderst.

Das Fenster "Auslegung vom Bassreflexkanal" ändert allerdigns nichts an der Simulation. Das musst du beim Gehäuse machen. Probier mal Abstimmfrequenzen von 42Hz bis 60Hz.
lumpiz
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 07:28
Ja die lohnt sich noch ist noch so gut wie neu. Habe ich erst ende juni bei der arbeit mitgenommen wahr glaube ich 2 Monate verbaut an einem Rasentraktor nachdem die alte Batterie den Geist aufgegeben hat. Nur zwei Monate später hat der Rasentraktor ebenfalls den Geist aufgegebenen und ich habe mir mal die Batterie gekrallt.
bierman
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 09:49
Der BG20 ist, wie die meisten Breitbänder dieser Art, nicht besonders langhubig.
Richtig tiefen lauten Bass bekommt man damit sowieso nicht hin - vor allem ist der Rest im Verhältnis zu laut.
Aber für die meiste Musik reicht's, und mit der angepeilten Größe geht da schon was.
Tuning nicht tiefer als 50 Hz, BR-Buckel bei 60-80Hz ist wunderbar für draußen

Was für ein Verstärker kommt denn zum Einsatz? Bei 12V ist naturgemäß bei etwa 15W (4 Ohm) bzw. 8W (8 Ohm) Schluss, für 30W am BG20 bräuchte man eine höhere Spannung.


[Beitrag von bierman am 30. Okt 2014, 09:53 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 12:42
also erstmal, screenshots kannst du machen in dem du die taste "druck" drückst, dann einfach auf paint gehst, und auf "einfügen -> aus zwischenablage" klickst. bequemer ist es wenn du einfach das snippingtool von windows verwendest. einfach in die suchleiste snip eingeben dann kommts.

wenn du n mac oder linux hast kannst ich dir grad nicht weiterhelfen

zu den leistungen muss man sagen, das ist nicht ganz richtig, die angaben gelten nur für singleended amps. wenn du n gebrückten amp hast (push-pull) hast du etwa die doppelte leistung
lumpiz
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 20:10
Also den verstärker der noch bei mir rum liegt ist der kinter ma 700 /700 ma ? Weis nicht genau wie rum denn jetzt Ist der eigentlich brückbar? Ja ich bin auch schon davon ausgegangen das da bei Bass nicht sehr viel zu machen ist aber so n bisschen Oberbass sollte doch drin sein ? Ja das mit der Druck taste weis ich nur das funktioniert bei mir nie bei snipping tool verschwimmen die screenshots immer ?


[Beitrag von lumpiz am 30. Okt 2014, 20:22 bearbeitet]
schormi12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 21:07
Moin.

Nein, der ist nicht brückbar. Sollte aber, durch den Bassboost, für deine Zwecke ausreichen.

Wenn Du die Abstimmung vernünftig machst, sollte ausreichend Oberbass da sein
lumpiz
Neuling
#9 erstellt: 30. Okt 2014, 22:08
Hm gibts da irgend ne Lösung das ich rechts und Links benutzen kann hört sich doch sonst etwas komisch an oder mit nur einem Kanal
Ja also ich war bisher mit dem Verstärker recht zufrieden Nur das Radio wahr naja
bierman
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2014, 23:00

saniiiii (Beitrag #6) schrieb:

zu den leistungen muss man sagen, das ist nicht ganz richtig, die angaben gelten nur für singleended amps. wenn du n gebrückten amp hast (push-pull) hast du etwa die doppelte leistung


Nein!
Bei 14,4V und 10% Klirr bekommst du mehr, aber immer noch nicht das Doppelte. Ich bin von ca. 0,5% Klirr ausgegangen.
Und der Kinter macht 7W an 8 Ohm bei ordentlich Klirr, und ist eigentlich nicht für 4 Ohm geeignet. Das hatten wir aber alles schon mal, glaub im Test-Thread.

Siehe Datenblatt, "output power vs. supply voltage" bzw. THD - z.B. hier, erste Seite
http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/Tripath/mXyzxwwt.pdf
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2014, 07:35
jo klar bei 0,5% thd schauts wieder anders aus. muss man hald immer dazusagen, kann auch sein dass es speziell für diesen chip so is.
meine aussage zur maximal möglichen leistung gilt trotzdem :p
bierman
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2014, 17:47
Naja, im Prinzip ist das bei jedem dieser ICs weitgehend gleich. Das kannst du und jeder der daran interessiert ist in den Datenblättern nachlesen. Die Hersteller versuchen alle, nah an das physikalisch Mögliche zu kommen, und das sind bei 12V halt nun mal unter keinen Umständen 30W an 4 Ohm - bei 14,4V und 3,2 Ohm kommen wir in die Richtung wenn 10% THD akzeptabel wären.

Rechenspielchn mit Endstufen-Transistoren an denen 0V abfallen oder ähnliches mal außen vor gelassen.

Letztlich ist die Leistung so wichtig nun auch nicht. 7W an 8 Ohm machen beim BG20 ordentlich Krawall,
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2014, 18:35
dito von mir^^
@ op und lass dich nicht von car-endstufen täuschen, die haben alle nen aufwärtsregler drinnen. die leistungslimitierung ist eben physkalisch bedingt
lumpiz
Neuling
#14 erstellt: 31. Okt 2014, 20:11
So nabend alle miteinander
So also ich bestell jetzt einmal den BG 20, ein elektronisches Voltmeter, eine Spule 0,82mH einen elko 1,5uF einen Wielderstand 22 Ohm das Holz und Lack kauf ich im Baumarkt. möchtet ihr über den Bau der Box auf dem Laufenden gehalten werden ?

Happy Halloween
saniiiii
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2014, 20:13
aber natürlich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für 2 x Visaton Bg 20
Nega321 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  28 Beiträge
Verstärker für Visaton BG 20
Musik-Mike am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Visaton BG 20 Tot nach 30 Stunden
Nega321 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  17 Beiträge
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Bassreflexrohr bei Visaton BG 20
Pilatus81 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  10 Beiträge
BG 20 Mono Box - einige Fragen
Bananensplit12 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  28 Beiträge
Festivalbox?
Nickelburn am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  45 Beiträge
"leichte" mobile Boxen (Planung)
Zocker179 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  22 Beiträge
Mobile Party Box: Visaton BG 20, 50 l / Update: 4 x BG 20, 1 Sub Thomann 18-500
86Willow86 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  27 Beiträge
Mobile Box mit externer Stromversorgung
Spike3006 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen