Festivalbox?

+A -A
Autor
Beitrag
Nickelburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:10
Folgende Komponenten sollen verbaut werden.
-2x Visaton BG 17
- MCFUN 300w Verstärker
- Batterie: 12V 7Ah
- An aus Schalter
- Griff, Kabel etc.
___________________
Was brauche ich noch alles? Sicherung? Was für eine?
Möchte aus den Komponenten das bestmögliche rausholen.

Fragen:
Reicht es den Schalter nur an einen Pol zu legen oder muss er an Beide Pole gelegt werden?
Aus was für einem Material sollte das Gehäuse bestehen?
Wie groß sollte das Volumen sein?
Muss ich das Gehäuse dann in der Mitte trennen(Trennplatte), damit jeder Lautsprecher sein ´eigenes´ Gehäuse hat?
Sollte das innere des Gehäuses dann noch mit Dämmwolle ausgefüllt werden?

Und würde mir noch gerne ein Volmeter integrieren.
sowas http://cgi.ebay.de/D...&hash=item43a5109146
oder sowas http://cgi.ebay.de/N...&hash=item43a586d9ce
Was ist eher zu empfehlen?

Danke schonmal!


[Beitrag von Nickelburn am 02. Mrz 2011, 17:25 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:00
Dazu gab es in letzter Zeit massig Beiträge (jaaa, der Sommer naht und wir freuen uns schon alle auf den ersten Mai )

Ich schreib dir trotzdem hier individuell nochmal rein, da es ja auch nicht so toll ist, sich da durch zahlreiche Beiträge zu wursten:

Sicherung: 6,3 Ampere träge oder so um den Dreh sollten reichen (Der MCFun hat zwar schon eine in seinem Stromkabel intigriert, aber doppelt hält ja bekanntlich besser!)

Ja, den Schalter musst du nur an einen Pol legen :-)

Das Gehäuse würde ich aus MDF, 16mm machen. Wenn du mehr ausgeben willst, wäre Multiplex auch noch eine alternative, da das leichter ist.

Das Volumen kommt darauf an, wieviel Bass du gerne haben möchtest. Es ist am besten ein Kompromiss aus Größe und Portabelität (schreibt man das so? :D)

Ansich macht es nicht sooo viel unterschied. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, trenne es am besten.

Dämmwolle halte ich für solche Anwendungen als nicht sehr nötig, allerdings kannst du auch welche reinmachen, denke ich. (In meinem BG20 Blaster ist allerdings keine drin und ich habe trotzdem nichts auszusetzen)

Ich würde das digitale Voltmeter nehmen, da dieses genauer misst und es sich gut ablesen lässt (auch bei Dunkelheit)

Falls du noch Fragen hast -> her damit!
hurdler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:28
16mm MDF wird sehr schnell zu schwer, bis 20 Liter bei sowas reicht 12mm locker, 9mm sollte es bis 15l auch tun. Wenn es dann nicht stabil genug ist, kann man die Box immer noch versteifen und dann ist es auch immer noch leichter.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:31
Naja, bei 9 wird es aber dann mit den Schrauben schon knapp, je nach dem, welche man nimmt.
hurdler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:35
Dann wird halt geklebt, wenn man guten Leim nimmt, hält das auch super. Alternativ kann man noch Kanthälzer in die Ecken nehmen und dann schrauben, dadurch wird es viel stabiler und man hat nicht das Problem mit der Holzdicke. Einfacher wird es dadurch natürlich nicht, aber hinterher ärgert man sich immer über das Gewicht, spätestens beim Tragen.
Nickelburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:50
Ja Gewicht ist aufjeden Fall ein Problem.
Schau ich die Tage denn wie ich das mache.
Wie viel Strom zieht son Voltmeter denn?
Ich mein das ist ja im Dauerbetrieb(Also wenn die Musik läuft)
? Oder fällt das kaum auf?
gibson81
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:00
Da brauchst du den Innenwiderstand des Messgerätes, da der Erfahrungsgemäß Hochohmig ist, wir der Spannungsfall am Messgerät sehr niedrig sein(ohmsche gesetz)
hurdler
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:19
Die Stromaufnahme eines Voltmeters ist zu vernachlässigen, da zieht ein Verstärker-IC im Leerlauf mehr Strom.
Nickelburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:36
ok gut danke!
Habe ich sonst noch was vergessen oder sollte auf was bestimmtes achten?
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:42
Hab meinen mal durchgemessen (von Pollin).
Hat runde 15kOhm.
Ist also absolut zu vernachlässigen der gezogene Strom (ca. 1mA wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Nickelburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:45
ok super.
Eins hätte ich da noch:
Und zwar kleben oder schrauben?
Was ist eurer Meinung nach besser?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:46
Für am betsen halte ich kleben + schrauben.

Zuerst kleben, damit das ganze schön dicht ist und eine gewisse Grundstabilität hat, die ich zum Schrauben bevorzuge, dann schrauben, um dem ganzen noch mehr Stabilität zu verleihen.
hurdler
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:08
So ist das nicht sinnvoll, denn mit SChrauben klebt sich das Ganze viel einfacher. Zuerst solltest du auf jeden Fall richtig vorbihren - so dick wie der Kern der Schraube, also die Dicke ohne Gewinde, dann den Leim auf die Kanten aufbringen und einfach festschrauben. Dadurch kann nichts verrutschen und einspannen musst du es auch nicht, da es ja geschraubt ist.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:17
Hurdler, dies ist keine 1 oder 0 Lösung. Und wenn ich sowas schon immer so mache, dann wird das auch so für mich seinen Sinn haben. Aber jedem das seine..
gibson81
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:24
Mann kann sich nähmlich nicht auf 1nem Millimeter auf die Vorbohrung verlassen, beim vorleimen kommt man viel genauer hin,
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:34
Grundsätzlich:
Kleben reicht.
Mit Holzleim verleimtes MDF hält bombenfest, da braucht man keine Schrauben.
gibson81
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:36
kommt darauf an für was, zum rumstehen reichts, für ne party unbedingt schrauben
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mrz 2011, 19:26
blödsinn.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:23
Was ist denn nun schon wieder Blödsinn? -.-
Funky_HH
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:04
Also ich persönlich würde nicht auf jemanden hören, der "nähmlich" schreibt :x (nicht persönlich nehmen ;).

Also ich habe ALLE meine Bauten bisher grundsätzlich NUR geklebt und NICHTS ist davon jemals kaputtgegangen. Von dem Autoeinbau über meine Surround-Anlage zu bis bis zum kompletten Musik-bollerwagen, einer kleinen mobilen Anlage und diversen einzelnen Lautsprechern inkl. Subwoofern gibt es nicht das kleinste Anzeichen darüber, dass sich die Klebestellen lösen, oder etwas in der Richtung.
Für den Draußeneinsatz aber unbedingt den Wasserfesten benutzen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du keine Schraubzwingen hast, dann kannst du die löcher 1mm kleiner vorbohren und in dem "zu klebenden" Teil so groß wie der schraubendurchmesser. Damit ziehst du das Teil ran, damit die Klebeverbindung den nötigen Druck bekommt.

von reinem Schrauben ist unbedingt abzuraten, das hält nicht dicht!

gruß
gibson81
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:42
Rechtschreibfehler machen das Lesen interessanter,
wenn du es mit dem Leimen hinkriegts is gut, ich hau noch ein paar schrauben rein, schadet ja nicht, und dann sind stürze vom Stativ auch kein problem
so viel kosten ja schrauben nicht
Feldweg
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:46
ne aber mabn muss sie, jenachdem, verspachteln. Außerdem ist schrauben einfach überflüssig. eine kiste bricht überall, aber nie da wo sie geklebt wurde. kann man mit der zeit besseres anfangen. zumidnest bei MDF. bei span kann man darüber reden..
gibson81
Stammgast
#23 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:50
Bei Multiplex wäre schrauben auch besser
aKeshaKe
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:53
schön zusammenleimen, dann trocknen lassen und am ende verschrauben und spachteln.

winkelprofile aus aluminium an den kanten und noch eckschutz, dann darf eigentlich nix passieren
gibson81
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:44
MDF is halt ganz schön Schwer, da ist Multiplex schon leichter(kostet halt 4 mal so viel)
aKeshaKe
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:41
wie schwer sind denn 1,5m² mdf mit 18mm dicke ca ?
gibson81
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:52
meinst du ich wieg das, leichter ist multiplex auf jeden Fall, siehe arena pro`s
aKeshaKe
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:00
ruhig brauner war ja nur ne frage.. hät ja sein können das wer ne liste hat mit gewicht pro qm / dicke
gibson81
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:08
meine frage war ja nicht ernst gemeint, was meinst mit brauner, ist mir neu
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Mrz 2011, 08:26
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt (ich will nen Plattenabsorber bauen, aber dafür bisher keine ordentlichen Informationen bekommen).

Zitat Wiki:
Im Handel sind Dicken von 2–60 mm mit einer Dichte von 600–1000 kg/m³ erhältlich.

So als groben Wert sollte das ja hinkommen.

1,5m^2*0,018m*800kg/m³=21,6kg

Mit Durchschnitt gerechnet.
Wenns genauer sein soll hilft wohl nur selbst wiegen.


[Beitrag von CMF-Marodeur am 07. Mrz 2011, 08:27 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:31
die angenommen 800 sind schon recht heftig.
und wer googlen kann, ist klar im vorteil.

hifi-forum.de/viewthread-104-1556.html
aKeshaKe
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:40
ja habs gestern auch gefunden
scheint wohl extrem schwer zu werden mit mdf...

zu pappel konnte ich aber nicht die spezifische dichte finden, nur ungefähre werte von wikipedia...
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:52
Klar, so genau kann man das ja nicht sagen.
Das kommt immer auf den Baum an.
MDF ist ja quasi Sägemehl mit Leim, das kann man natürlich wesentlich besser kontrollieren.
gibson81
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:27
Dynacord verbaut in ihren cobra 4 "nachfolgern" 15mm Pappelholzgehäuse
Boomboombox
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:14
Pappelholz ist gut..für die kleinen "ghettoblaster"(30*15*15) nehm ich immer 10mm..das reicht und hält.zudem sehr leicht
gibson81
Stammgast
#36 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:18
kann ich aber nicht so nachvollziehen, was an pappelsperholz so gut sein soll(wenn dynacord ihre horntops aus dem holz baut müssen ja irgendwo die vorteile sein)
aKeshaKe
Inventar
#37 erstellt: 09. Mrz 2011, 02:31
war heute (bzw gestern) beim schreiner und bin mit ihm mal paar holzarten kurz durchgegangen.
schlussendlich sind wir bei furnierplatten geblieben, aus dem gebiet "Gabun"... also Gabun Furnierplatten.
ist leichter als mdf und multiplex.. bei multiplex bin ich mir nicht ganz sicher, bietet genug stabilität und ist wasseresistent. der preis pro qm liegt bei etwa 20 euro (15mm dicke). somit billiger als multiplex.

so wie es aussieht werde ich meine box damit verbauen.


achja das ist ein tropenholz.
Smiley2693
Stammgast
#38 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:52
also ich kann auch Tischlerplatte empfehlen
lässt sich super verarbeiten und ist meiner Meinung nach das Mittelding zwischen MDF (schwer und günstig) und Multiplex (leicht und teuer)
gibson81
Stammgast
#39 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:54
Mdf wird oft auch nachgesagt, dass das material im außeneinsatz aufweicht wenn der Lack abbröckelt,
Ich hab bei den db arenas von birkenmultiplex gehört,
weis jemand den unterschied der verschiedenen multiplex aufführungen??
Funky_HH
Inventar
#40 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:02
Der Baum aus dem es gewonnen wird?!

und wie das bei bäumen so ist, haben alle verschiedene festigkeiten und dichten..
aKeshaKe
Inventar
#41 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:05
der lack soll an den kanten abbröckeln, das kann man jedoch ein wenig verhindern indem man alu winkelleisten anbringt...
aber mdf wäre so oder so viel zu schwer, ausser man hat einen bollerwagen/trolli. aber so zum tragen wär mir das zuviel des guten.
gibson81
Stammgast
#42 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:09
winkeleisen machen halt noch schwerer
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Mrz 2011, 08:12
Also MDF quillt sehr leicht wenn Wasser draufkommt (zumindest kochendes ).
Allerdings ist das nicht weiter schlimm.
Das gibt ne leichte Unebenheit im MDF (gut sichtbar), aber bei einer Box für den Outdooreinsatz kommts ja nicht so wirklich auf Optik an (zumidnest für mich).
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Mrz 2011, 09:20
das auge hört immer mit
aKeshaKe
Inventar
#45 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:26
stimmt schon aber ich zahl gerne 10-20 euro drauf fürs holz und hab dann was leichteres und resistenteres...
und die alu winkelleisten verhindern, dass man die kanten gegen irgendwas aufstößt und sich der lack löst... natürlich nur wenn man die box lackiert

aber bei 1qm holz 15mm dicke:
mdf ca 12 kilo
furnierplatte ca 5 kilo


sind ungefähre schätzwerte natürlich und es kommt auf die dicke an etc, aber das zeigt schonmal den großen unterschied
dafür ist mdf halt sehr preiswert.


[Beitrag von aKeshaKe am 10. Mrz 2011, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG 17 in welches Gehäuse?
Honigbrot am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
BG 17 - mehr Bass rausholen
Groschen1 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  4 Beiträge
Festivalbox: BG20, GHP, welcher Kondensator
mngoKd am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Akkulaufzeit? Visaton BG 17
RalphK am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  14 Beiträge
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Festivalbox, Bassreflexloch berechnen
axlschweiß am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Kleine Musikkiste -|- Visaton BG 17 Sperrkreise benötigt ?
Andy_We am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Visaton bg 13 gehäuse
Quangish am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  16 Beiträge
Kinter-Amp mit An/Aus Schalter versehen
Didi-Seven am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  12 Beiträge
Akkustärke für mobiles System (BG 17/ Mc Fun)
AnRo96 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.599

Hersteller in diesem Thread Widget schließen