Visaton bg 13 gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Quangish
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:54
Hallo ,
ich habe eine Frage:
Was für ein Gehäuse braucht ein visaton bg 13 um einen guten klang zu erzeugen (für musik)
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:48
Aus dem BG13 lässt sich beim besten Willen kein Bass rausholen. Bei der hohen Gesamtgüte kann man nur an ein geschlossenes Gehäuse denken. Würde so 5-10l ansetzen. Ein speziell entwickelter Sperrkreis sollte auch nicht fehlen, da er im oberen Mitteltonbereich etwas vorlaut ist. Und der Bafflestep kommt auch noch dazu.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:48
Der BG13 ist alles Andere als ideal für dein Vorhaben. Nimm lieber den FR10 wenns klein werden soll oder den BG20 wenn es auch etwas größer sein darf. Schau dir mal in meiner Signatur den kleinen Bretterhaufen an, vielleicht ist das was für dich.
Quangish
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:53
was braucht denn der fr 10 für ein Gehäuse?
Vom Bg 20 hab ich schon gutes gehört wird aber für mich zu groß,
20-30 Liter muss das Gehäuse ja groß sein.
georgy
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:20
Ts ts ts
Schau dir doch mal in seiner Signatur den Bretterhaufen an.
Quangish
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:30
Naja Bretterhaufen ist eher unpraktisch für mich.
Ich wollte nur ein gutes ghäuse sprich 6seiten bauen,
ich habe hier mal so zwei chasis, sind die für sowas geeignet?

http://www.lautsprec...0watt-8r-sph60x.html

http://www.lautsprec...att-8-ohm-ea26b.html
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:38
d.h. du hast den fr13 noch nicht? gut hier gibts nochmal einige vorschläge.

wofür sollen die LS herhalten? einige der üblichen fragen:
- budget?
- heimkino oder stereo?
- raumgröße?
- standbox oder kompakt-LS? / größe?
- bevorzugte hörlautstärke?
- wie tief soll der bass sein? (sub vorhanden?)
- fester hörplatz, oder bewegst du dich im raum hin&her?
Quangish
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:03
Also ich habe an eine moble soundbox gedacht,
mein budget liegt bei c.a 100€
di kiste sollte nicht sehr groß sein , das heist so ca 10 liter.
Hören will ich eben so laut wie möglich , zb beim einsatz am strand,da ist die Soundqualität auch nicht sehr wichtig, bässe kann man ja eigentlich von breitbänder nicht so sehr erwarten, aber etwas sollte schon da sein.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:27
Ich würde an deiner Stelle den Bretterhaufen bauen. den haben schon viele (auch Anfänger) gebaut und ich kann mich nicht daran erinnern dass das Gehäuse Probleme gemacht hätte. Der Bretterhaufen ist eben das beste Gehäuse für den FR10. Damit gibts sogar Bass bis 60Hz runter.

ps
bitte lies dir deine Posts noch mal durch bevor du sie abschickst. Deine Rechtschreibung ist ziemlich mies. man tut sich beim Lesen einfacher wenn alles richtig geschrieben ist. Ich nehme mir auch die Zeit um nach Fehlern zu suchen.
Quangish
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:40
Ich meine nur , den Bretterhaufen find ich eigentlich ja auch nicht schlecht, aber wie soll man dann noch einen Verstärker und eine Batterie reinpacken?
georgy
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:55
Du hast das Ganze etwas ungeschickt angefangen.
Nach deinem ersten Beitrag musste man denken dass du normale Boxen bauen willst.
Besser wäre gewesen wenn du gesagt hättest was am Ende rauskommen sollte, dann hätte man dir Vorschläge zum Thema machen können.
Ich hab dich zu Sonstiges verschoben weil hier auch mobile Boxen besprochen werden.
Eine Suche in diesem Unterforum sollte dir weiter helfen.
Quangish
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:03
ja, ich brauch jetzt Hilfe für eine mobile box
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:56

den Bretterhaufen find ich eigentlich ja auch nicht schlecht, aber wie soll man dann noch einen Verstärker und eine Batterie reinpacken?

Schau dir den Gehäuseplan mal an. es gibt einen Hohlraum, in dem man den Verstärker und die Batterie unterbringen kann. Ich weis jetzt nicht auf welcher Seite das war, aber das hat schon jemand gemacht.
Quangish
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2012, 08:58
ok aber wie kann man dann die Batterie laden?
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:53
Ganz einfach, man führt die Anschlüsse nach außen, einfache Buchsen für Büschelstecker reichen. Ein schraubbarer Deckel ist von Vorteil, so kann der Akku ausgetauscht werden wenn er mal kaputt ist. Je nach verwendetem Verstärker ist die Hitzeentwicklung zu beachten, man könnte den Deckel aus Lochblech bauen.
Quangish
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:59
naja, gibt es eigentlich nicht andere möglichkeiten für einen mobilen Lautsprecher?
mit dieser chassis kann man doch eigentlich einen besseren klang erreichen oder?
http://www.lautsprec...0watt-8r-sph60x.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Visaton BG 17 in welches Gehäuse?
Honigbrot am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
Akkulaufzeit? Visaton BG 17
RalphK am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr bei Visaton BG 20
Pilatus81 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  10 Beiträge
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Verstärker für Visaton BG 20
Musik-Mike am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Boombox mit Visaton BG 17 & BG 20 bauen
kaching123 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  8 Beiträge
Gehäuse für 4 Visaton BG17
Geggo am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  9 Beiträge
Tipps für Verstärker Visaton BG-20
pp-jan am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Kleine Musikkiste -|- Visaton BG 17 Sperrkreise benötigt ?
Andy_We am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen