Boombox mit Visaton BG 17 & BG 20 bauen

+A -A
Autor
Beitrag
kaching123
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:34
Hallo zusammen,
Da ich neu auf diesem Gebiet bin und ich auch im Forum (bisher) keine Lösung finden konnte, wollte ich mal schnell nachfragen.

Wie gefühlt schon X Leute vor mir möchte ich mir eine mobile Box bauen.
Ein Kollege hat mir dafür sein angefangenes Projekt geschenkt.
Dieses beinhaltet:
- Kinter Ma 700 Verstärker + Netzteil 12 V, 5 A
- 5 A Sicherung
- Visaton BG 17 Lautsprecher
-Bassreflexrohr 73 mm Durchmesser
- Kabel und was man sonst noch so braucht.

Nun möchte ich das Projekt erweitern und eine anständige Box bauen.
Dafür möchte ich noch zwei Visaton BG 20 einbauen.

Nun meine Fragen:
-Der Verstärker besitzt nur 2 Ch. kann ich die BG 20 einfach parallel schalten ?
- Kann/ Soll/ Muss ich Frequenzweichen einbauen, und wenn ja könnte mir da jemand Hilfestellungen geben ? ( Da Blick ich mal überhaupt nicht durch)
- Soll ich alles in eine große Kiste bauen oder lohnt es sich die Kiste zu unterteilen.

Da ich wirklich neu auf diesem Gebiet bin würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. geklauter/erweiterter Schaltplan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2017, 18:03
Hi,
bei Audio gilt: Niemals zwei unterschiedliche Lautsprecher für den gleichen Frequenzgang benutzen außer man weiß exakt was man da tut, denn sonst wird das Ergebnis totale Grütze.

Also schmeiß den vorhandenen BG 17 raus und leg ihn in den Schrank für weitere Projekte, bau
wenn das Volumen <30L ist einen BG 20 ein,
wenn das Volumen >60L ist zwei BG 20 ein.
Ich denke aber dass die Box eher noch kleiner ist, daher wenn überhaupt nur einen oder direkt ein anderes, eher passendes Chassis suchen.

Hast mal ein paar Bilder?

Frequenzweiche so direkt nicht, aber Korrekturglieder für den/die BG 20, da sie sonst eher nach Kettensäge als nach HiFi klingen.
kaching123
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2017, 20:51
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antwort .
Also ich dachte mir das eigentlich so, dass ich den BG 17 für die "Höhen" und den BG 20 für die "Tiefen" verwende. Dafür hatte ich die Hoffnung, das mit Frequenzweichen oder Sperrkreisen steuern zu können. Was das Volumen der Box angeht. Darum wollte ich mich kümmern wenn ich die Probleme mit der Technik gelöst habe.

P.S Wäre auch für andere Vorschläge zur Umsetzung offen
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2017, 19:34

Also ich dachte mir das eigentlich so, dass ich den BG 17 für die "Höhen" und den BG 20 für die "Tiefen" verwende. Dafür hatte ich die Hoffnung, das mit Frequenzweichen oder Sperrkreisen steuern zu können.


Das funktioniert nicht. 1. sind das beides Breitbänder, die nicht sonderlich gut als Tieftöner zu gebrauchen sind und 2. kannst du so eine Frequenzweiche nicht selbst entwickeln und es wird dir auch niemand dabei helfen, weil es keinen Sinn macht.

Hast du die BG20 schon gekauft?
Wenn nein, kauf dir lieber einen richtigen Tieftöner und nen neues Verstärkerboard.
kaching123
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2017, 21:02
Alles klar, damit kann man doch arbeiten
Da ich mich kaum auskenne habe ich mich nur auf den Rat meines Kollegen verlassen der mir die Idee vom BG 20 als Mittel/Tiefe mal nahe gelegt hat.

Da das ja nun gestorben ist, tun sich natürlich neue Fragen auf.
Reicht mir denn ein 2.1 Verstärker oder soll ich einen 4 Ch. Verstärker verwenden ?
Kennt jemand zufällig ein geeignetes Projekt und kann mich drauf stoßen ( Ja ich kenne die Suchfunktion die liefert endlose Ergebnisse dessen Qualität ich nicht bewerten kann.)
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2017, 01:11
ich hätte noch ne andere idee...du verkaufst die bg17 und holst dir sowas http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct287.htm und bestellen tust du hier..http://spectrumaudio.de/
bausatz für 2 sind 80euro.
ich hab die auch...sind nicht so laut wie bg17 aber machen ordentlich bass-auch draussen-und klingen wahrscheinlich welten besser als bg17..
kannst auch deinen verstärker erstmal behalten/ausprobieren...durch die 4ohm dürften sie am ende wieder gleichlaut mit bg17 sein.
die klingen auch zuhause ganz passabel
Peter.1997
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2017, 07:48
Ich werde im Laufe der Woche meine kleine Restebox mit nem BG20 Bauen, mit ca 23x23x21cm.
Habe dazu nur kurz mit Boxsim simuliert und kam zu nem recht zufriedenstellenden Ergebnis. Kann ja dann mal schreiben, wie es geworden ist (Klang).

Die BG17 und BG20 sind aber halt eher Low-Budget und auch Low-End.

Wie meine Vorredner schon sagten, als Tieftöner ist ein BG20 eigentlich nicht zu gebrauchen (und ich deswegen solche Konstruktion, die ja einen B200 mit 4 BG20 als TT kombiniert und recht teuer ist, nicht verstehe).
Bananensplit12
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2017, 08:21
Schau dir mal an, was hier gebaut wurde. Vllt wäre das was für dich.

Dazu dieses Verstärkerboard und ab gehts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG 20 Boombox
Matze83Boom am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  11 Beiträge
Akkulaufzeit? Visaton BG 17
RalphK am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  14 Beiträge
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Boombox 2x BG 20 Hilfe
Benjamin.Redl am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Verstärker für Visaton BG 20
Musik-Mike am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Ersatz für BG 17
Eisbaer1991 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
Verstärker/Inputmodul BG 20 Standard Boombox
Simon_M am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  7 Beiträge
2.1 Thomann 12" mit Visaton BG 17
FlorianB.96 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  67 Beiträge
Visaton BG 17 in welches Gehäuse?
Honigbrot am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen