Verstärker/Inputmodul BG 20 Standard Boombox

+A -A
Autor
Beitrag
Simon_M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2015, 17:37
Fragebogen unten angehängt!
*****************************
Hallo zusammen,

ich hoffe ich nerve hier niemanden mit der 264ten "mobile Box mit BG20" -Thread.
Ich habe einiges gelesen und bauen will ich:
30L BR Box mit BG20, gebaut mehr oder weniger nach dieser Anleitung (besten Dank an dieser Stelle):
http://abuduuns-lab.de/data/BG20_Standard_Box

D.h. Sperrkreis, Chassis etc. ist alles klar. (mehr oder weniger) Konkrete Fragen habe ich aber noch drei:

1. Ich hätte gerne eine Monobrücke (falls ich mal Beatles spiele ;-)) - wie sieht diese aus und wo kommt sie hin? vor den Amp oder danach? Ist das abhängig von Frage 2?

2. Wofür ist die Sicherung im Bausatz? Ich würde gerne einen Ein/Ausschalter haben. Wenn ich z.B. ein Bluetooth/fm/mp3-Modul einbaue, hänge ich dieses ja parallel zum Amp an die Batterie - d.h. ich müsste den Schalter direkt nach der Batterie ranhängen, richtig?

3. Verstärker bzw. Inputmodul:
Was für eine Leistung brauche ich, um aus den BG20 alles rauszuholen? Der Kinter MA-700 schaut simpel aus, wurde hier teils als zu schwach bezeichnet. In der Bauanleitung ist ein Ta2024 drin, hat auf dem Papier noch weniger Leistung. Ich bin da wirklich etwas durcheinander.
Was ich gerne hätte ist:
- natürlich einen ordentlichen Chipsatz
- Lautstärkeregelung, am liebsten auch Bass/Treble
- Bluetooth, Radio wäre nett aber geht auch gut per Handy
Taugt dafür dieses Board?
http://www.ebay.de/i...939262988&rmvSB=true . da sind mehrere Regler zu sehen, ob die für Bass /Treble sind, weiß ich allerdings nicht.

Oder doch lieber einen einfachen Ta2024 und ein Bluetooth/Fm Interface à la http://www.ebay.de/i...?hash=item4190612382 ? Da habe ich Angst, dass die Sachen nicht abgestimmt sind und ich durch das billige Zeug störgeräusche reinkriege..

Ich habe den Mobile-Verstärker-Thread gelesen, aber ich weiß einfach nicht welche Leistungsklasse für mich relavant ist. Komme ich denn ohne Spannungserhöhung aus? (das ist mir eigentlich zu umständlich, bzw ich habe da keinen Durchblick :-))

viele Fragen auf einmal, sorry. Ich hoffe, einige können einfach beantwortet werden :-)

viele Grüße,
Simon

********************************
Fragebogen:

Wofür ist eure Box gedacht?

draußen Musikhören, eher 10 als 50 Leute. Hintergrund für Parties, auch mal zum Tanzen. Qualität sollte OK sein, sich davorsetzen und Fehler raushören wird wohl keiner...

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Rock/pop/elektro/jazz

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

30 L sollen es sein..

Wie schwer darf es werden?

so leicht wie möglich -> 7 Ah-Akku geplant

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Qualität sollte okay sein, ausgewogen. Bei voller Lautstärke ist die Qualität nicht ganz so wichtig

Wie hoch ist das Budget?

denke ich bleibe unter 100€

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

einen langen Abend lang

Aktueller Planungstand eurerseits?

Bauanleitung gelesen, Materiel bis auf oben genanntes klar. Noch nichts bestellt.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Handwerklich keine Probleme, auch öfters mal was gelötet. Schaltpläne lesen sollte ich auch als Grobmotoriker (Ing. mech) hinkriegen Von Audiotechnik eher weniger Ahnung, gleiches gilt für Elektrotechnik
bierman
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2015, 18:07
Ein 12V 7Ah Akku (Blei) wiegt ca. 2,5kg und kostet knapp 20 EUR.
Class-D-Amp TA2024 kostet 6 EUR und bringt ordentliche Lautstärke.
Effektiv bringt jeder Verstärker das selbe an 12V und 4 Ohm, außer die Spannung wird intern erhöht. Entscheidend ist eher ab wo der Klirrfaktor bemerkbar wird, das ist beim Kinter sicher früher. Er leistet 7W/Kanal und ist nicht für 4 Ohm Lasten geeignet (außer die haben schon wieder den Chip geändert).
Mit TA2024 und 7Ah hält die Kiste mehr als einen Abend lang. Eher so bis zum nächsten Mittag.
Zu Bluetooth kann ich nicht viel sagen.
Die Mono-Brücke kommt vor den Amp.
Simon_M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2015, 13:49
vielen Dank für die Antwort, dann ist das mit der Monobrücke schon mal klar.

Akkulaufzeit und co passt auch alles.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Sache mit der Leistung. Die Visaton BG20 werden ja mit 8 ohm betrieben, was ist da die Auswirkung?

Zu Frage 3 (Verstärker):
der TDA7492 wird ja hier gelobt. Dann würde ich es mit dem mal versuchen, wenn keiner Einspruch erhebt.
Habe dieses Modell mit Bluetooth bei Ebay gefunden:
http://www.ebay.de/i...?hash=item4196e80fb5
Leider ist die Beschreibung dürftig. Auf den Bildern kann ich keinen analogen Input sehen, kann das sein dass hier evtl. ausschließlich Bluetoothbetrieb möglich ist? Einen Klinkensteckereingang will ich auf jeden Fall realisieren.

In diesem Fall wäre der 'normale TDA7492' mit einem Bluetooth/FM/USB Bedienteil natürlich besser (wobei ich diese meiden will, habe da irgendwie Bedenken wegen der Qualität)

viele Grüße,
Simon
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 09:26
Bei den BT Bedienteilen gibt es anscheinend große Schwankungen in der Qualität. Einige Leute hier im Forum betreiben die völlig problemlos. Ich selbst habe auch eins in einer kleinen mobilen Kiste verbaut und bei mir ist BT aufgrund der Störgeräusche nicht nutzbar.

Zu einem kombinierten AMP/BT Modul habe ich keine Erfahrung.

Wenn ich einige andere Threads so richtig verstanden habe, wirst du es nicht schaffen mit 12V am Verstärker das maximale aus dem BG20 rauszuholen, dafür ist einfach eine höhere Eingangsspannung nötig.
Simon_M
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 10:50
so. Vielen Dank an alle (auch in nem anderen Thread) für die Hilfe.

Habe mich dazu entschieden, BT und den Krimskrams wegzulassen. Klinkeneingang reicht mir.
Als Verstärker habe ich mal TA2024 und TDA7492 bestellt und schaue, was die so hergeben. Ein Stepupmodul kann ich immer noch nachträglich einbauen.

Jetzt heisst es warten, sobald das Ding 8 Ecken hat werde ich dann im Bilderthread posten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2015, 11:26
An 12V werden sie nahezu die gleiche Ausgangsleistung haben.
Da wirst du, so denke ich, keinen wirklichen unterschied feststellen.

Wie sie sich vom Klang unterscheiden weiß ich nicht.
bierman
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2015, 18:19

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:
Wie sie sich vom Klang unterscheiden weiß ich nicht.


Am BG20 wird kein klanglicher Unterschied wahrnehmbar sein solange der Amp nicht überlastet wird. Das Verhalten im Clipping-Bereich ist etwas unterschiedlich, vermutlich durch die andere Signalverarbeitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG 20 Boombox
Matze83Boom am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  11 Beiträge
Boombox 2x BG 20 Hilfe
Benjamin.Redl am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
Boombox mit Visaton BG 17 & BG 20 bauen
kaching123 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  8 Beiträge
Verstärker für Visaton BG 20
Musik-Mike am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Boombox 2x Visaton BG 20 Kinter MA 700
Heisenbertsch am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  35 Beiträge
Einkaufsliste Boombox
Flörchi am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  6 Beiträge
boombox
djrammi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit Boombox / Laufzeit?
-marcel92- am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  3 Beiträge
Tipps für Verstärker Visaton BG-20
pp-jan am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Verstärker für 2 x Visaton Bg 20
Nega321 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen