Tipps für Verstärker Visaton BG-20

+A -A
Autor
Beitrag
pp-jan
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 13:48
Hi,
ein Kumpel ist so begeistert von meiner Musikbox (2xBG 17, Lepai Tripath 2020A+ und China Lipo). Jetzt möchte er mit mir zusammen auch eine eigene bauen. Er benöigt sie für die Festival Saison und kann gerne bisschen größer ausfallen.
Da hab ich gleich an 2 Visaton BG-20 gedacht. Jetzt ist die Frage, mit was für ein Verstärker man sie befeuert. Eine Lepai Tripath 2020A+ hat dafür leider zu wenig Leistung, da sie schon bei meinen BG 17 an die grenzen geht.
Als Akku wird wohl eine gebrauchte Autobaterrie genutzt, also ist Wirkungsgrad nicht an allererster Stelle.


Also welche Art/Modelle von Verstärkern/Endstufen könnt ihr empfehlen?

Desweiteren, gibt es noch bessere Altenativen zu den BG-20? Was ich so hier gelesen hab, solllen sie schon recht laut gehen und auch noch gut Bass haben.
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 17:06
Die Sure Boards sind beliebt, für richtig Pegel sollte dann mit Stepup auf 24 bzw. 36V hochgeregelt werden. Der Wirkungsgradverlust hält sich in Grenzen.
Oder digitale Autoendstufen, die machen die Spannungswandlung gleich intern selbst.

Der BG20 produziert je nach Gehäuse prima Bass. Guck dir mal das Bigblock Geisthorn von geist4711 (hier im Forum) an.
pp-jan
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 21:20
An so ein Sure Boards hatte ich für mich selbst auch immer gedacht.

Was ich bisher immer suche, ist eine "Preamp" wo man Lautstärke, Bass, Table regeln kann. Sowas findet man einfach nicht in einen bereich von 3-14`€, nichtmal in China oder kann man sowas vielleicht aus einer Kinter MA XXX ausbauen. USB und Radio wäre auch was feines.
lifthrasil01
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 22:29
Ich werfe hier auch noch den eagle l026b Breitbänder in den Raum. Gibt es z.B momentan für 15€ bei HTH.

Den haben sich jetzt schon 2 Leute aus dem Forum gegönnt und sind sehr zufrieden. Vorteile vom Eagle ist, dass guter Bass in kleinen Gehäusen möglich ist und er etwa den Wirkungsgrad eines BG20 besitzt.

Vll. mal hier reinlesen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ein Kinter ma700 an 2 BG20 schon ordentlich Alarm macht, wenn ein ausreichend hohes Eingangssignal angeschlossen ist (kein Handy).

Pack die BG20 in etwa 35 Liter netto pro Chassi mit 55-60hrz Abstimmung und du hast deinen Spaß. Das klingt richtig satt und kickt ordentlich. Größer würde ich nicht bauen draußen verliert sich der Tiefbass sowieso.

Für den Eagle etwa 10 Liter CB pro Chassi mit 330uF Vorkondensator in Reihe..

Suchs dir raus Welche Option besser ist kann ich dir nicht sagen, da ich nur die BG20 Option kenne.
Die kleineren Gehäuse, der Preis und die Pegelfestigkeit (Hubfähigkeit) sprechen laut den Berichten aus dem Forum jedoch momentan für den Eagle..

Die Sureboards würde ich nicht unbedingt empfehlen. Momentan gibt es mehere Threads im Forum, wo Leute beklagen, dass selbst die 24v Version weniger Leistung als ein Kinter bringt. Hier evtl. noch abwarten was da rauskommt.

z.B hier zu verfolgen.


[Beitrag von lifthrasil01 am 29. Apr 2014, 22:32 bearbeitet]
pp-jan
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 22:44
Blöde frage, aber welchen Einbaudurchmesser hat der Eagle L026B? Ich finde nichts so wirklich im Internet.

Was man so liest, wären sie ein guten erstatz für meine BG 17. Frage ob der Eagle in die Lochausschnitt passt?

HTH dieser Händler?: http://www.traumboxen.de/ls16.htm


[Beitrag von pp-jan am 29. Apr 2014, 22:50 bearbeitet]
lifthrasil01
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 23:31
Ja das ist der Händler den ich meinte. Natürlich wird der Treiber auch wo anders vertrieben. Dort wird der Einbaudurchmesser mit 165mm angegeben.

Er damit genausogroß wie ein BG17 aber gerade im Bassbereich eher mit 20er Treibern zu vergleichen, da er einer der wenigen Breitbändern mit hubfähiger Sicke und starken Antrieb ist. (zumindest in dem Preisbereich)

Wäre auf alle Fälle auch für Dich eine Alternative. Der BG17 ist ja doch etwas Bassschwach und sehr aufdringlich in den höheren Mitten.


[Beitrag von lifthrasil01 am 29. Apr 2014, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Visaton BG 20
Musik-Mike am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Verstärker für 2 x Visaton Bg 20
Nega321 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  28 Beiträge
Bassreflexrohr bei Visaton BG 20
Pilatus81 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  10 Beiträge
Suche einen Verstärker für 2 Visaton BG 20
SNIFFI am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  15 Beiträge
Visaton BG 20 Tot nach 30 Stunden
Nega321 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  17 Beiträge
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Boombox mit Visaton BG 17 & BG 20 bauen
kaching123 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  8 Beiträge
Visaton BG-20 50l ohne Bassreflex?
brettljausn am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  4 Beiträge
Visaton bg 13 gehäuse
Quangish am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen