Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

pegelfeste Chassis mit Tiefgang in kompakter Box (Eagle)

+A -A
Autor
Beitrag
lifthrasil01
Stammgast
#51 erstellt: 03. Apr 2014, 10:13

reichen da weniger als 15mm damit das ordentlich hält?


Locker... große PA Subs werden auch nur mit 15er stärke gebaut. In deinem Fall reichen wahrscheinlich 12mm und du kannst das Teil aus dem 2ten Stock werfen, ohne dass es kaputt geht. Mdf Geschichten würde ich draußen nicht empfehlen.

Hab meine Box auch aus 15mm MPX mit Verstrebungen gebaut und die ist wesentlich größer. Das Ding ist unzerstörbar.

Am besten schrauben/dübeln und verleimen. Als Leim würde ich entweder wasserfesten Holzleim oder Pur Leim verwenden.

Warnex drauf und Schutzecken dran, dann ist das Teil für alles gewappnet..

Gruß


[Beitrag von lifthrasil01 am 03. Apr 2014, 10:18 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#52 erstellt: 03. Apr 2014, 11:08
ok, habs mir gedacht.
schrauben, dübeln und verleimen hatte ich vor. Wasserfesten Leim hab ich auch zur Hand, Anstrich wird sie aber wieder das knallgrün kriegen wie meine letzten boxen, der holzlack hat sich bewährt, auch bei feuchtigkeit. Schutzecken hab ich auch schon

BTW
hab mal ein bisschen bei der kommerziellen konkurrenz geschnüffelt - was die meisten Leute hier bauen geht doch in die Richtung JVC Boomblaster, da hat mich das jetzt interssiert wie die das umgesetzt haben. Ich hab den Boomblaster noch nicht gehört, aber ich hör eigentlich nur gutes davon bezüglich Pegel und Tiefton.

Anscheinend setzen die auf 2 Stück 2-Komponenten Systeme.

JVC RV-NB70BE
Source: link

LAUTSPRECHER
Typ Breitband: geschlossene Kammer, Super-Tieftöner: Bassreflex-Kanal
Impedanz
Super-Tieftöner 7 ohm
Für die Wandbefestigung geeignet
Breitband-Lautsprecher 8 cm, Konus
Super-Tieftöner 13 cm, Konus


Also einen 8cm Breitbänder CB für (Mittel- und Hochton?) und einen 13cm BR für Tiefton und SUPER-TIEFTON
Der Verstärker wird mit 15V betrieben.
Die Abmessungen sind 666 x 231 x 240 (cm). Das bedeutet wenn man das durch zwei Teilt, sind das weniger als 18,5L pro Lautsprecher (die runde Bauform, Verstärker etc. nocht nicht abgezogen). Dürfte also nicht schlecht optimiert sind wenn das Ding einen guten Bass hat und laut geht.

Spricht eigentlich was dagegen selbst auch sowas zu basteln? Mir würd jetz nur einfallen Wirkungsgrad wegen 2-Komponenten System und die Weiche wird halt ordentlich optimiert sein.

Was ist eure Meinung dazu?


[Beitrag von ic3fir3 am 03. Apr 2014, 12:19 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#53 erstellt: 03. Apr 2014, 12:45
Die JVC-Plastikröhre (Vorgängerversion) hatte ich mal einem meiner Patenkinder wunschgemäß geschenkt, wird gnadenlos überbewertet - Plaste bleibt Plaste und 12V bleiben 12V.
Einige (ITT war damals Schalldruckmäßig führend auf'm Radiorecorder-Markt) Radiorecorder aus der "Gründerzeit", hätten den mit 2 x 3 W aber sowas von weggeblasen

Da sind nicht einmal (moderne) Schaltverstärker, mit hohem Wirkungsgrad eingebaut (-evtl.besser Wissende mögen mich da korrigieren!) - DIEDA schweigen sich über sowas belangloses, wie Frequenzgang, Schalldruck, wirkliche (r.m.s.) Leistung (bei Verzerrungen <1%) der Verstärker und solche Nebensachen völlig aus (vergeben aber gnadenlos Punkte!!!).
Die technischen Angaben der "Schpezialischten" decken sich somit mit den Prospektangaben .

Dämmmaterial konnte ich nicht auffinden - bleibe dabei: Viel dran und für'n Batteriegerät auf'm Fertigsektor relativ laut, aber nix tolles. (M)ein sauteures böses-wave-radio, spielt den zumindest, mit zwei Mini-Breitbändern, heftigst an die Wand. Da sollte Dir das, mit einer durchdachten "edlen Holzschatulle", doch locker gelingen, ic3fir3

Nachtrag: Die Prospektangabe eines Autoradios war auch: 4 x 40 W
Die grausame Realität, kannst Du HIER lesen. (Bitte die Feinheiten dabei beachten! - Es zieht sich ein paar Posts lang.)


[Beitrag von Soundy73 am 03. Apr 2014, 12:52 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#54 erstellt: 03. Apr 2014, 13:22
köstlicher thread bezüglich des autoradios
tja, wirklich ein jammer das man fast keinem mehr was glauben kann: online Rezensionen nicht und den Herstellern schon gar nicht ...

dachte nur, vlt ist das Konzept eigentlich nicht schlecht - ähnliche Komponenten wurden in diesem Thread ja auch besprochen (z.B.. 13cm A&D Audio K5 C100, Monacor Mittel-/Hochtoner). Kaufen würd ich mir das Teil nicht, kostet ja echt viel Asche und dann ist nicht mal ein Akku dabei, find ich ziemlich affig ...

Hoffe doch dass das gelingt


[Beitrag von ic3fir3 am 03. Apr 2014, 13:23 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#55 erstellt: 03. Apr 2014, 20:01
Naja, wenn man's selbst machen kann, geht's individueller und bässer ( ) - ob preiswerter, musst Du erst ausprobieren. Ist schon 'ne Menge drin in dem Plastikrohr, was erstmal zusammengefrickelt sein wollte.

Das mit dem Akku hätte mich nur gestört, wenn's dafür einen LiIon-Akku zu kaufen gäbe. Denn NiCd, NiMH oder auch Blei..., hätte mir nur früher oder später Arbeit und "Spesen" bereitet. Welcher Teenie achtet schon auf Akku-Pflege? Da wären Akkus ratzfatz "im Mors".

Bezügl. Glauben: Wenn ich geglaubt hätte, das Radio würde 40 Watt/Kanal liefern, wäre ich (auch) mit dem Ergebnis zufrieden gewesen. Der Lautstärkeunterschied zwischen 10 Watt und 40 Watt ist nicht so gigantisch.
lifthrasil01
Stammgast
#56 erstellt: 04. Apr 2014, 08:52

Ist schon 'ne Menge drin in dem Plastikrohr, was erstmal zusammengefrickelt sein wollte.


zum Thema frickeln muss ich jetzt einfach meine krönende Aktion von gestern schildern -.- Ich bin gerade dabei wieder eine Box mit 2* BG20 zu bauen. Gestern Endspurt beim Verkabeln. Löcher gebohrt, Kabel verlegt und löcher wieder mit Heißkleber dicht gemacht. Das ganze hat aufgrund Komplikationen und viel Technik ganze 2 Nachmittage/Abende gedauert. Nun will ich gestern den Kinter reinbauen und freue mich schon auf die Vollendung.. da fällt mir auf dass ich irgendwie die Anschlusskabel zu kurz gemacht habe, welche schon festgeklebt waren Problem ist nur die laufen durch die selben Löcher in die Technikabteilung wie alle anderen Jetzt bleibt mir nichts mehr anderes übrig als die Löcher durchzubohren und alles noch einmal zu verlegen

Ich sags euch.. da hat nicht viel gefehlt dann wär die Box aus dem Fenster geflattert.. danach hab ich erstmal 2 Bier gebraucht :

Jetzt bin ich da schon 3 Wochen dran.. manchmal wünsche ich mir nicht so perfektionistisch zu sein. Das Gehäuse hat mich schon sämtliche nerven gekostet.


[Beitrag von lifthrasil01 am 04. Apr 2014, 08:56 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#57 erstellt: 04. Apr 2014, 12:36
Alle Mediziner bitte weghören!


Bier beruhigt des Bastlers Gemüt, wenn sich 'was in die Länge zieht!

und
Leidensruf des Leit(/d)technikers:

Kaum machste mal 'nen Fehler, schon ist das falsch.


By the way, Du fragtest weiter oben:

Gibts teurer(e) Chassis die mehr leisten?


Das lässt sich am Wirkungsgrad im erhofften Frequenzbereich festmachen. PA-Chassis, sind sehr betriebsstabil => teurer, haben aber auch zumeist einen hohen Wirkungsgrad. Daher der Ansatz mit dem (preiswert-PA!) Chassis von A&D: A&D Audio C 8025 P34, beziehungsweise der Tipp: kuck mal beim großen T.. Wenn da richtig Wirkungsgrad gefragt ist, muss Luft geschoben werden. das beißt sich aber mit der überschaubaren Größe (Durchmesser) und dem Anspruch, ein Breitbänder zu sein. Die haben nämlich aus gutem Grund sehr überschaubare Auslenkungen (Xmax), da es sonst verschärft zu Dopplereffekten im Präsenz- und Hochtonbereich käme

Schönes Wochenende und good work, man!
lifthrasil01
Stammgast
#58 erstellt: 09. Apr 2014, 09:58
Und gibts schon Neuigkeiten
ic3fir3
Stammgast
#59 erstellt: 09. Apr 2014, 10:14
hab die chassis gestern gekriegt und gerade fertig getestet

fazit vorweg: ich bin begeistert!

hab den Eagle wie vorgeschlagen in 10L CB getestet an meinem Sure Verstärker:
Subjektiv zum Klang: Tiegang ist sehr angenehm, kicken tut er jetzt eher weniger, aber in sachen Bass ist er echt eine freude gegenüber dem Beyma. elektronische/popige Musik hören macht damit deutlich mehr spass! Was jetzt allerdings der Beyma besser kann ist Pegel mit der gleichen Leistung (war ja zu erwarten). Auf voller Lautstärke mit dem Sure (24V), kann man sich gerade noch so 2m vor der chassis unterhalten (beim beyma verstand man halt kein wort mehr). Subjektiv ist es jetzt aber nicht so schlimm, weil der Tiefgang halt einfach Spass macht die höhen und mitten haben halt nicht diesen PA Sound vom Beyma - aber ich sehe das weniger als Vorteil/Nachteil, sondern eher geschmackssache.

Hab den Eagle auch noch an meinem Denon X2000 getestet - aber hallo! da geht er dann richtig ab! die volle leistung macht er natürlich nicht mit, bei ca. 75 von 100 Volumspunkten ist schluss, aber da ist auch wirklich schon einiges los an Pegel! sujektiv lauter wie der beyma und mit ausreichend bass.

Was ich noch testen möchte: einfach zwei Eagle in 10L CB - weil mit dem zweiten ist der pegel halt doch schon etwas höher am Sure, das wäre dann die top lösung! hoffe der bass leidet nicht zuviel darunter ...

Die Chassis schlägt schon am Sure ordentlich aus. Der Hub bringts!
klick


[Beitrag von ic3fir3 am 09. Apr 2014, 10:35 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#60 erstellt: 09. Apr 2014, 11:36
Ich wurde hier auf den deinen Thread aufmerksam gemacht und ich find der Eagle klingt sehr interessant. Ich baue auch gerade eine Box und das passt noch nicht so hundert prozentig wie ich das gerade mache.

Frage an dich hättest du die Möglichkeit den Eagle an 15 bis 18 watt zu testen und mir zu sagen wie es dann mit pegel und Bass aussieht?

noch hab ich ein Autoradio als Verstärker (15 watt RMS wohl höchstens) und es interessiert mich ob das reicht oder ich besser direkt den akku und das Radio zurüück schicke und auf den Sure amp mit LIPO/Liio umsteige ?

Vielleicht kannst du mir ja ein bischen helfen, danke schonmal
lifthrasil01
Stammgast
#61 erstellt: 09. Apr 2014, 12:09
@ ic3fir3

Freut mich das das ganze in die richtige Richtung geht War die ganze Woche total gespannt was dabei raus kommt xD Evtl. baue ich auch was mit dem Eagle.
Ich würde an deiner Stelle einen Kompromiss eingehen. Pack 2 Eagle in 15 Liter (10 ist schon sehr knapp) und pack da noch etwas Dämmung rein.. dann wirds zwar etwas größer aber geht wenigstens ordentlich.. mir persönlich wäre das wichtiger. Wenn jedes Chassi an einen Verstärkerausgang schließt hast du +3dB für doppelte Membranfläche +3dB für doppelte Leistung.. sprich 6dB Lautstärke Zuwachs und das ist ordentlich. (10dB sind gefühlt doppelte Lautstärke)

Dann passt das ! Wenn du die wieder in ein zu kleines Gehäuse packst fängt das ganze mit dem Bass von vorne an. Gut ein Versuch ists ermal Wert


Andere Frage.. soweit ich das aus deinen anderen Thread herausgelesen hast betreibst du den Sure (24V) doch nur an 12 V oder? Sprich dann hätte er ja ca 15w-18w Leistung.

Nächstes. Wie hast du das getestet? Hast du nur dein Handy dran gesteckt? Wenn ja versuchs mal mit nem Laptop.. da dürfte mehr gehen.

@ kokamuzik

WENN das Radio wirklich 15w bringt (das könnte der Punkt sein) ist deine Frage damit beantwortet

15W reichen jedoch vollkommen. Ich habe 2* BG20 an nem Kinter und das ist schon brutal laut. Kommt ca aufs selbe wie 2* Eagel raus..

Du darfst nicht vergessen, dass du für eine Steigerung von 3dB die doppelte Wattzahl brauchst.. 3dB Unterscheid ist jedoch nur im Vergleich wahrnehmbar. 15w oder 30W machen somit kaum unterschied.

Da du ja etwas größer bauen wolltest gibt den beiden zusammen 20 Liter und das passt.

Bzw. dein geplantes Gehäuse hat ja was um die 25 Liter.. dürfte passen.

Edit: @ ic3fir3 Wär vll nicht schlecht, wenn du den Thread Titel anpasst.. ging ja doch in ne komplett andere Richtung hier als man auf den ersten Blick vermutet. Ich denke das ist für andere User auch ziemlich interessant hier und kann so nur schwer gefunden werden


[Beitrag von lifthrasil01 am 09. Apr 2014, 12:37 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#62 erstellt: 09. Apr 2014, 16:19
Mein Gehäuse ist ja fertig und hat nach Abzug aller Volumina (sagt man das so? ) der Komponenten 23,9 L.

Ich hab eben mal aus spaß mein Volumen als BR mit den Eagle simuliert, da haben die nochmal eine kleine Bassanhebung, gleichen sich im Hochton aber wieder an. Macht das Sinn das zu testen?
Hat allerdings dann auch bei 30 hz en massiven Buckel. Kann auch sein das meine Simulation nicht richtig ist bin da noch ziemlich neu drin im Thema.
WinISD_Eagle_L026B

wegen den 24V hatte ich weiter oben gelesen


Auf voller Lautstärke mit dem Sure (24V)


Oder einfach nur weil das die Version ist die bis 24V betreibbar ist?

Eagle bestell ich jetzt auf jeden Fall schon mal. Bin gespannt,

@ ic3fir3 bin auch gespannt wie zwei sich bei dir in so kleineem Volumen schlagen
lifthrasil01
Stammgast
#63 erstellt: 09. Apr 2014, 16:24

Ich hab eben mal aus spaß mein Volumen als BR mit den Eagle simuliert, da haben die nochmal eine kleine Bassanhebung


gibt keinen Sinn. Der Eagle ist für solch tiefe Abstimmung in so wenig Litern nicht ausgelegt.

Du verlierst dadurch wesentlich an Pegelfestigkeit im Tieftonbereich..

Für BR bräuchtest du bei dem hohen qts schon mehr liter..

Ich bin auch der Meinung dass 24 Liter etwas zu viel ist. Bei 20l bekommst du einen stärkeren Buckel bei 100hrz, was Outdoor Basstechnisch mehr her macht.

Aber ich denke das passt schon..


Oder einfach nur weil das die Version ist die bis 24V betreibbar ist?


Ich vermute es, weil er im anderen Thread gemeint hat, dass es sich nicht lohnt auf 24V umzusteigen..


[Beitrag von lifthrasil01 am 09. Apr 2014, 16:38 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#64 erstellt: 09. Apr 2014, 16:37
Ja das mit dem BR hab ich mir fast gedacht der Buckel da unten ist heftig. Hab einfach nur mal rumgespielt mit der simu.

hab das in WinISD gerade mal angeschaut 20 vs. 24 L. Hast schon recht die Erhöhung würde den Eagle sicher zu Gute kommen, aber dafür bau ich kein neues Gehäuse aus MPX

Ich denk auch das es so passt.
Black-Devil
Gesperrt
#65 erstellt: 09. Apr 2014, 16:44
Du kannst das Volumen auch mal testweise mit Styroporblöcken, Milchtüten o.Ä. innen entsprechend verkleinern, ohne gleich ein neues Gehäuse bauen zu müssen!
kokamuzik
Stammgast
#66 erstellt: 09. Apr 2014, 17:33
hahaha au mann, da stand ich auf dem Schlauch, ja klar das werd ich dann mal testen wenn die hier sind. Danke für den schubser in die richtige Richtung
Reference_100_Mk_II
Inventar
#67 erstellt: 09. Apr 2014, 18:20
WinISD bietet übrigens noch mehr interessante Kurve als nur die Übertragungsfunktion
zudem solltest du mal deine Skalen auf was vergleichbares stellen. Von 20 bis 20.000Hz wird gemessen
Dann lässt sich die Kurve auch besser mit anderen Vergleichen. Es gibt ja kein Hersteller nur den Fgang von 10 bis 500Hz an

Zu den anderen Kurven: Betrachte mal Maximum SPL, Cone Excursion und Rear Port Air Velocity.

Ich hab das mal so simuliert wies bei dir auch aussieht.
  • 2 Chassis
  • gesamt 24L
  • mit dem "buckel" bei ca. 30Hz --> Tuning des Gehäuses auf ca. 35Hz

    2x Eagle L026B in 24L BR Kokamuzik
    Übertragungsfunktion
    Den "Buckel" bei 100Hz von 2dB wird man nicht bemerken, ebenso wenig den bei 30Hz. Die Abstimmung ist nicht gelungen.

    2x Eagle L026B in 24L BR Kokamuzik
    Maximaler Schalldruck
    Der sollte eigentlich soweit es geht bei einer Fullrangebox gerade und tiefreichend sein. Gut, wir sind hier im Freifeld --> Tiefbass braucht man nicht/wird auch so wahrgenommen. Trotzdem sieht man hier, das 50Hz bei 102dB und der Rest bei 108dB liegen. Das sind schon 6dB unterschied. Das wird unausgewogen klingen. Zum nächsten Diagramm

    2x Eagle L026B in 24L BR Kokamuzik
    Auslenkung (Zugeführte Leistung: 10W)
    Das Deckt sich mit der Übertragungsfunktion und dem Max SPL. Erst bei sehr tiefen Freqs hat das BR-Gehäuse keine "Federwirkung" mehr und der LS kommt an seinen Xmax. Das ist ganz okay, da so tiefe Freqs selten vorkommen und das Chassis somit in gewisser weise "geschützt" ist.

    2x Eagle L026B in 24L BR Kokamuzik
    Luftgeschwindigkeit des BR-Ports (Zugeführte Leistung: 10W)
    Ich habe hier mal ein Rohr mit 7,2cm Durchmesser angenommen, alles andere würde zu lang werden (hat jetzt schon 37cm --> kaum noch praxistauglich.
    Hier erkennt man gut, wie schnell die Luft im Port sich bewegt und ob es dann zu Windgeräuschen kommen kann. Das das Gehäuse ja so unheimlich tief abgestimmt ist, wird man eher selten was bemerken.

    Allerdings ist auch so wie es jetzt abgestimmt ist, die Wirkung von Bassreflex weit verfehlt worden.


    Ich würde es eher so abstimmen:

    2 Eagle L026B in 24L BR Reference
    Übertragungsfunktion
    Kein Buckel bei 30Hz, den merkt eh keiner. Dafür der bei 100Hz etwas höhe. man könnte ihn noch ausgeprägter machen, dann leidet aber zunehmends die Präzision des Chassis im Bassbereich.

    2 Eagle L026B in 24L BR Reference
    Maximaler Schalldruck
    Über den gesamten Bereich ca. 3dB höher als bei deiner Abstimmung. Fällt zwar auch stark ab unter 50Hz, aber das braucht man draußen wie gesagt eh nicht.

    2 Eagle L026B in 24L BR Reference
    Auslenkung (Zugeführte Leistung: 10W)
    Bei der selben Leistung wie bei deiner Abstimmung macht das Chassis ca. 1mm weniger hub. Das bringt mehr Reserven mit sich. Zwar steigt die Auslenkung "schon" bei ca. 45Hz schnell an, aber selbst unter 40Hz hat man seltenst was in der gängigen Musik.

    2 Eagle L026B in 24L BR Reference
    Luftgeschwindigkeit (Zugeführte Leistung: 10W)
    Aufgrund der höheren Abstimmung konnte ich den Port a) vergrößern und gleichzeitig b) verkürzen.
    Das hat äußerst gute Auswirkungen auf die Luftgeschwindigkeit. Die ist bei 10W von 34km/h auf 18km/h gesunken!
    Die Gefahr von Windgeräuschen ist damit noch kleiner geworden.

    Eine wirklich gute Abstimmung ist das aber immer noch nicht.
    Ein gutes Ergebnis habe ich in ca. 60L bei 48Hz erreicht.
  • -3dB bei 40Hz
  • von 50 bis 100Hz linear
  • MaxSPL: 110dB @ 50Hz ; 111dB @100Hz
  • Auslenkung bei 10W: max 3mm @ 35Hz
  • Luftgeschwindigkeit bei 10W: 14km/h (2 Rohre, 10cm Durchmesser & 29cm Länge)
    So würden die Dinger nen echt guten Grundton mitbringen

    Wenns um mobil und laut geht, simuliere ich meistens eher nach der Maximum SPL Kurve. So, dass ich da halt was annehmbares raus bekomme.
    Dann wird die Auslenkung betrachtet, ob da auch alles im grünen ist.
  • derboxenmann
    Inventar
    #68 erstellt: 09. Apr 2014, 18:25
    Um echten Bass muss man sich bei dem 8AG/N auch echt nicht bemühen, da kommt nix
    Eine abstimmung unter 80Hz würde ich kaum empfehlen - ohne Hochpass wirds aber schwierig den ganz zu lassen

    Ist aber jetzt nur ein Erfahrungswert mit dem Chassis
    kokamuzik
    Stammgast
    #69 erstellt: 09. Apr 2014, 22:24
    @derboxenmann
    Bei den Messungen gerade ging es um den Eagle Breitbänder, der ist wohl was Bassstärker

    @Reference_100_Mk_II
    Vielen Dank für die Erklärung das bringt ordentlich Licht ins dunkle. Bringt mich echt weiter.
    ic3fir3
    Stammgast
    #70 erstellt: 10. Apr 2014, 08:22
    FYI
    Threadtitel hab ich geändert, um das ursprüngliche Thema gehts ja wirklich schon länger nicht mehr

    @kokamuzik
    das mit den Watt Angaben der Hersteller ist eigentlich ein Witz - denen kann man fast nix glauben. Ich konnte die RMS Watt bis jetzt nicht selber messen des Sure, ich geb da jetzt auch keine unseriöse schätzung ab. Fakt ist aber, auf ein paar Watt kommt es nicht an, da hört man nicht mal einen Unterschied.

    @lifthrasil01
    hab gestern noch zwei Eagle in ~ 15L getestet und das ergebnis hat mir das grinsen ins gesicht getrieben
    vlt. einen hauch weniger bass, aber der pegel deutlich stärker! meine entscheidung steht jetzt fest: ich bleib bei dem eagle, der ist wirklich eine gute chassis, vorallem der preis dazu ist eine wucht: € 15, ich würd für den auch ohne zu überlegen das doppelte hinlegen.
    ABER: ich hab mich bezüglich gehäuse doch entschieden mit 2 x 10L boxen zu gehen - dann kann ich mir aussuchen wann ich etwas mehr leistung brauche und die zweite box mitnehme und der transport ist halt auch immer einfacher + ein quäntchen mehr bass weil 5L mehr.

    Bezüglich Sure Verstärker:
    Ich habe den Sure bei den Tests extra abwechselnd immer an 12V und 24V betrieben um vlt einen Unterschied zu erkennen: ich konnte subjektiv keinen feststellen! Weder am Pegel noch am Klang! Vlt. kann man einen Unterschied messen, aber wenn ich subjektiv keinen feststellen kann obwohl ich mir hintereinander zweimal die gleiche passage in einem lied anhöre, macht ein 24V setup für mich keinen sinn.
    Interessanter Effekt: ich hab jetzt einen Track gefunden da hört es sich so an als ob der Verstärker kurzzeitig aussetzt (ca. 0,5s) wenn ich ihn auf voller lautstärke betreibe Tritt auf bei bem Dubstep Track "Skrillex - Fuck that", ab ca. Minute 1, da setzt eine sehr tiefe Bassline ein. Genau im Rhytmus mit dem Bass. Der Effekt tritt auf an 12V, 24V und auch bei einem sowie zwei betrieben Lautsprechern. Den Effekt hatte ich am Beyma nicht - kann sich das irgendwer erklären? Wenn man etwas leiser dreht ist der Spuk vorbei.

    Soundquelle: Hab bei den Tests einmal ein iphone 4s benutzt (soll einen recht guten soundchip haben, mono audio aktiviert, 3,5mm Ausgang) und einmal eine ordentliche Soundkarte am PC (Asus Xonar DX). Der Klang war jetzt subjektiv empfunden an der Xonar etwas besser, aber nicht wirklich lauter.

    Könnte ich noch etwas anderes austesten? Mit der Dämmung experimentiere ich im endgültigen Gehäuse. Vielleicht mit 330uF Kondensatoren? Ein oder zwei Stück?

    @derboxenmann
    dem beyma bass zu entlocken scheint eine eigene wissenschaft zu sein


    [Beitrag von ic3fir3 am 10. Apr 2014, 08:37 bearbeitet]
    Soundy73
    Inventar
    #71 erstellt: 10. Apr 2014, 08:45
    Freue mich über:


    meine entscheidung steht jetzt fest: ich bleib bei dem eagle, der ist wirklich eine gute chassis, vorallem der preis dazu ist eine wucht: € 15, ich würd für den auch ohne zu überlegen das doppelte hinlegen.


    Da habe ich dann ja wohl kein "Glatteis" verursacht, mit dem unseriösen Tipp, mal den Markt zu sondieren, anstatt zum aller-x-ten Male mit den Visatönern, oder dem Beyma 8AG/N - der wohl nur mit "Hörnchen" fullrange genießbar ist, nachzubauen.

    Manchmal wird eben Mut belohnt. Hast Du den Eagle jetzt mit, oder ohne Sperrkreis in Betrieb, ic3fir3?
    lifthrasil01
    Stammgast
    #72 erstellt: 10. Apr 2014, 08:53

    ABER: ich hab mich bezüglich gehäuse doch entschieden mit 2 x 10L boxen zu gehen


    Find ich gut mit den zwei Gehäusen Freut mich dass das Ergebnis stimmt

    Mit den Aussetzter kann evtl. mit unterschiedlichen Impedanzverlauf von Beyma und Eagle zusammenhängen. Nur als Spekulation. Evtl. hat der Eagle in tiefen Frequenzen durch andere Schwingspuleninduktivität weniger Impedanz und lässt mehr Leistung durch als der Beyma. So kann es sein dass bei den Basssequenzen wesentlich mehr Leistung vom Verstärker abgerufen wird und der somit in die Überlast fährt.. voll aufdrehen sollte man den sowieso nicht

    Probieren kannst du 3 Sachen.

    1. Dämmen
    2. Bipolarer 330-500 uF Elko in Reihe mit Chassi (pro Chassi einer). Bewirkt, dass der Bass um 90 hrz sowas angehoben wird und zu tiefe Frequenzen geblockt. (könnte Verstärker etwas entlasten)

    3. Laut den Berechnungen von Reference scheint der Eagle in kleinen BR Gehäuse garnicht soo schlecht zu laufen.. wenn auch nicht optimal. Evtl. mal ein Bassreflexrohr ins Testgehäuse setzten. Bei 10 Litern einfach mal auf die vorgeschlagenen 60 hrz abstimmen und Probe hören. Dabei bitte nicht nur auf den Klang sondern im Vergleich zum CB auch auf den Chassishub achten. Simulationen sind immer so eine Sache...vor Allem mit den mangelnden TSP meiner Meinung nach hier etwas weit hergeholt.
    In Boxsim bei Extras auf Reflexkanalberechnung, da kannst du deinen Rohrdurchmesser und Länge berechnen.


    Ich bin nur der Meinung, dass der Eagle in solch kleinen Gehäusen geschlossen besser aufgehoben ist. Der Bass wird in BR etwas besser sein.. nur kann das etwas Badewannenmäßig, überzogen und unpräzise klingen. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung/Gefühl..


    [Beitrag von lifthrasil01 am 10. Apr 2014, 11:12 bearbeitet]
    ic3fir3
    Stammgast
    #73 erstellt: 10. Apr 2014, 13:24
    hab den eagle noch ohne sperrkreis betrieben!
    sperrkreis wurde in einzelteilen geliefert von HTH , da hab ich noch keinen plan wie man den zusammensetzt, muss mich da mal nen nachmittag ran setzen wenn ich zeit habe.

    irgendwie find ich bei conrad.at keine bipolaren elkos mit 330uF. kannst du mich da mal mit der nase draufstupsen wo es die gibt?

    abstimmung auf 60Hz BR werd ich versuchen

    by the way:
    bei einem energiefluss von ca. 500mA ist ein Kabelquerschnitt von 0,75mm^2 doch ausreichend zwischen batterie und verstärker, oder?


    [Beitrag von ic3fir3 am 10. Apr 2014, 13:26 bearbeitet]
    lifthrasil01
    Stammgast
    #74 erstellt: 10. Apr 2014, 13:33
    Ja da hab ich beim conrad auch schon lange gesucht ^^

    http://www.conrad.de...300?ref=searchDetail

    http://ehighend.de/s...b75ce83617ea60e85339

    Ich kauf meine Weichenteile immer dort.. da bekommt man das Zeug wenigstens noch zu guten Preisen.

    Oder beim Reichelt

    http://www.reichelt....5b0bd1ee141823ee3f1b

    Gruß

    Edit: Das mit dem Kabel passt. Frei verlegt kann man ein 0,75 mm2 Kabel bei humanen Kabellängen sogar dauerhaft mit 6 Ampere belasten. Sicher das ganze jedoch mit einer 3 Ampere Sicherung dann kann nichts passieren.


    [Beitrag von lifthrasil01 am 10. Apr 2014, 13:47 bearbeitet]
    ic3fir3
    Stammgast
    #75 erstellt: 10. Apr 2014, 16:35
    na wenn die das Tonfrequenz-Elko nennen kann ich da lange suchen

    kann ich da einfach eine standard flachsicherung aus dem kfz bereich nehmen? wie die hier?
    lifthrasil01
    Stammgast
    #76 erstellt: 10. Apr 2014, 16:53
    Jo kannst du nehmen.

    Am besten noch so einen Halter dazu... da kann man die schön reinstecken und bei Bedarf schnell wechseln.

    Hol da am besten gleich ein paar mehr.. evtl. kann es sein, dass bei deinen Voll aufdreh Orgien ne Spitze die Sicherung auslöst. Normalerweise dürfte das aber mit den 3A passen. Ansonsten halt mit 5A absichern.. das ist aber meiner Meinung nach obere Grenze was Sicherheit angeht.


    [Beitrag von lifthrasil01 am 10. Apr 2014, 17:03 bearbeitet]
    ic3fir3
    Stammgast
    #77 erstellt: 13. Apr 2014, 13:58
    noch eine frage zum bipolaren kondensator, ich muss den einfach nur zwischen amp und chassis an den pluspol hängen, oder? ausrichtung sollte ja egal sein?
    schaltung kondensator groß
    lifthrasil01
    Stammgast
    #78 erstellt: 13. Apr 2014, 16:26
    Ja passt
    ic3fir3
    Stammgast
    #79 erstellt: 13. Apr 2014, 18:06
    thx. dann bin ich schon gespannt wie sich BR und der kondensator auf den klang auswirken.
    ich würde den präzisen bass gerne gegen mehr pegel tauschen - soll ja schließlich eine party-box werden und kein hifi-system.
    lieferung sollte nächste woche eintreffen
    ich halt euch auf dem laufenden


    [Beitrag von ic3fir3 am 13. Apr 2014, 18:07 bearbeitet]
    ic3fir3
    Stammgast
    #80 erstellt: 15. Apr 2014, 23:31
    Wäre der folgende Lautsprecher nicht auch interessant?
    Sica 1100

    ippahc hat den jemanden hier im forum empfohlen ( thread)
    scheint ja in 10L auch nicht verkehrt zu sein ...
    lifthrasil01
    Stammgast
    #81 erstellt: 16. Apr 2014, 00:12
    Den habe ich dir ganz am Anfang mal empfohlen sicherlich auch kein schlechter Treiber, jedoch wird es nie die eine perfekte Lösung geben.. überall findest du Vor- und Nachteile. Denke aber dass Eagle für den Zweck mit dem günstigen Preis sehr gut dasteht. Und wenns passt warum immer wieder nach neuen suchen.
    ic3fir3
    Stammgast
    #82 erstellt: 16. Apr 2014, 07:57
    aaah, hab sie nicht gleich wiedererkannt (wegen der 1100 Nr.)
    Preis/Leistungstechnisch werden sie wohl nicht an die eagle herankommen, kosten ja schließlich das vierfache
    wollte die nur einwerfen zwecks der diskussion, hab nicht vor mich von meinen adlern zu trennen
    Soundy73
    Inventar
    #83 erstellt: 17. Apr 2014, 09:56
    Na warten wir erstmal auf den "Endausbau" des EAGLE-Projekts und die anschließenden (Eigen-) Kritiken dazu.
    Vielleicht gibt's ja für "Fernverfolger" sogar mal Messungen, zum Nachvollziehen, wie das so tönen mag?

    Danach könnten wir ja immer noch, alternative "Krachmacher", in dieser "Körbchengröße" suchen
    ic3fir3
    Stammgast
    #84 erstellt: 17. Apr 2014, 10:10
    messtechnisch bin ich leider noch blank.
    hätte ein audyssey mikrofon das ich an den pc anschließen könnte, wäre das von interesse?
    hab heute alle teile für den endausbau bekommen, vlt krieg ich die box ja dieses WE schon fertig
    Soundy73
    Inventar
    #85 erstellt: 17. Apr 2014, 12:36
    Kein Stress - ist Hobby (sag' ich immer)!

    Auch subjektive Berichte bringen ein wenig Feedback. Vielleicht sind die Chassis ja auch für Andere interessant.
    Als - auch gern mal - LAUT-Sprecher-Bauer, ist für mich eigentlich alles, was Wirkungsgrad mit Verzerrungsarmut verbindet absolut von Interesse.

    Bezüglich messen Kuckst DU.
    ic3fir3
    Stammgast
    #86 erstellt: 17. Apr 2014, 23:49
    Hab heute wieder ein paar Tests gemacht.

    Bassreflex
    BR hört sich schlechter an als CB in 10L!
    Der Bass wird irgendwie kraftlos. Bei einem Beat hat man das Gefühl, bei der Hälfte geht ihm die Puste aus - er kickt also überhaupt nicht mehr sondern schwabbelt eher vor sich hin. Die Auslenkung der Membran fällt dabei auch deutlich geringer aus. Zudem hört man so ein säuseln aus dem BR-Rohr an der Front.

    Bipolarer 330uF Kondensator
    Der Bass wird sauberer und kickt jetzt merkbar! Gefällt mir gut!

    Dämmung
    Hab die Rückwand mit zwei Lagen Dämmwolle ausgelegt. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied bemerken - vlt. teste ich nochmal mit mehr Dämmwolle.

    Also beim Kondenstor bleib ich auf jeden Fall , Dämmung muss ich mir nochmal genauer anschauen.

    Trivia: Freundin im Nebenzimmer hat mir (trotz Ohropax) einen finsteren Blick zugeworfen beim vorbeigehen nach dem Soundcheck - ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein


    [Beitrag von ic3fir3 am 17. Apr 2014, 23:53 bearbeitet]
    kokamuzik
    Stammgast
    #87 erstellt: 18. Apr 2014, 01:22
    Ja klingt gut dann werd ich wohl auch mal die 330µF Kondensatoren ordern

    Lässt sich denn durch die auch noch ein wenig mehr Pegel rausholen weil die richtig tiefen Frequenzen nicht mehr so belasten?
    Hast du sonst noch Dämmung drin außer an der Rückwand?
    lifthrasil01
    Stammgast
    #88 erstellt: 19. Apr 2014, 15:33
    @ic3fir3


    BR hört sich schlechter an als CB in 10L!


    Da sieht man mal wieder, dass Simulation nicht Realität ist.. ich war ja von vorn herein etwas skeptisch gegenüber BR bei den unpassenden TSP.
    Ich denke das mit dem Vorkondesator ist der richtige Weg. Freut mich dass alles so gut funktioniert

    Jetzt wird es Zeit für den Bau

    Edit:
    Die Auslenkung der Membran fällt dabei auch deutlich geringer aus. Zudem hört man so ein säuseln aus dem BR-Rohr


    Das mit der Auslenkung ist normal und bei BR auch gewollt. Der Resonator wirkt als Feder welche das Chassi "stütz". Man erreicht somit theoretisch mehr Bass bei weniger Hub vorrausgesetzt das Chassi fühlt sich in BR wohl. Strömungsgeräusche kann man durch größere Rohrdurchmesser kompensieren.
    Das nur zur Info.

    @kokamuzik

    Durch den Vorkondensator nimmst du die zu tiefen Frequenzen weg. Dadurch macht das Chassi im Ernstfal weniger Hub und kann somit höher belastet werden. Man kann also höhere Maximalpegel erreichen.. natürlich nur wenn genügend Leistung vorhanden ist.

    Das ganze wirkt also auch als Art Sicherung.

    Edit: Durch den Vorkondensator ändert sich zudem auch die elektrische Güte, was sich auf den qts Wert auswirkt. So werden zwar sehr tiefe Frequenzen gefiltert, jedoch die Tieftonwiedergabe in etwas höheren Frequenzen verbessert. Im Gegenzug nimmt man eine Phasenverschiebung in Kauf, welche jedoch bei einem einzelnen Lautsprecher nicht auffällt. Probleme gäbe es z.B wenn du das System mit anderen Lautsprechern ohne Vorkondensator kombinierst.


    [Beitrag von lifthrasil01 am 19. Apr 2014, 16:38 bearbeitet]
    ic3fir3
    Stammgast
    #89 erstellt: 21. Apr 2014, 17:43
    das grundgerüst für die box ist fertig.
    habe es gerade lackiert und liegt zum trocknen auf, danach noch die vorgefertigte schaltung zusammenlöten und fertig.
    vorgestellt wird die box dann natürlich auch noch

    zweite box wird natürlich auch mit kondensator gebaut, dann hat sich das problem mit der phase also erledigt

    danke auf jedenfall für die rege diskussion und die guten tips!

    off topic: ich bin aber irgendwie noch nich ganz zufrieden mit dem verstärker. der china sure amp liefert bei weiten nicht das was der hersteller angibt, mir kommt der eagle da unterfordert vor. werde mal die üblichen verdächtigen durchtesten: lepai, kinter, etc.


    [Beitrag von ic3fir3 am 21. Apr 2014, 18:53 bearbeitet]
    Semptic
    Neuling
    #90 erstellt: 30. Apr 2014, 10:29
    Hast du den Sperrkreis schon in Verwendung? Lohnt es sich den mit dem Eagle zu bestellen?


    [Beitrag von Semptic am 30. Apr 2014, 10:29 bearbeitet]
    ic3fir3
    Stammgast
    #91 erstellt: 30. Apr 2014, 10:34
    muss gestehen ich hab ihn noch immer nicht getestet - bin gerade dabei den richtigen verstärker zu finden (einiges an messaufwand).
    Aber auch ohne sperrkreis hört sich der Eagle richtig gut an! Vlt wird der Klang noch besser mit sperrkreis - aber zum vergleich: beyma 8agn und visaton bg20 können in einem kleinen volumen klangtechnisch auf jedenfall einpacken gegen den eagle (ohne SK mit 330uF Kondensator)
    Spike3006
    Stammgast
    #92 erstellt: 13. Mai 2014, 00:03
    Hey ic3fir3,

    gibts schon was neues bei dir?
    Bin ebenfalls an der Planung einer Box mit 2x Eagle L026B und dem Sure TDA7294 2x50W.
    Wie du sagst macht es nicht viel Unterschied zwischen 12V und 24V richtig? Werde dann im Netzbetrieb mit einem 24V Netzteil arbeiten und beim Akku der Einfachheit halber mit einem 12V Akku.
    Würde mich über ein paar neue Infos von dir sehr freuen!

    Gruß Chris
    ic3fir3
    Stammgast
    #93 erstellt: 13. Mai 2014, 08:40
    Hallo, ja meine eagle lautsprecher sind fertig.
    Bin leider noch nicht zum vorstellen gekommen im mobilen boxen thread - ich bin mit dem ergebnis mehr als zufrieden!
    Auf den sperrkreis hab ich jetzt verzichtet.

    Die idee mit netzbetrieb 24v und akku 12v macht absolut sinn! Kannst so machen, musst halt aufpassen das die restlichen geräte in deiner schaltug (falls du welche hast, LED etc.) auch 24v aushalten.
    Spike3006
    Stammgast
    #94 erstellt: 13. Mai 2014, 11:44
    Habe einen StepDown-Wandler im Blick der bei Netzbetrieb dann Voltmeter und evtl. LED's auf 12V betreibt. Sollte ja kein Problem sein wenn ich an diesen Wandler 12V anlege und dieser wieder 12V ausgibt oder? Hauptsache er ist auf 12V eingestellt.

    Hast du die Lautsprecher in je ein Gehäuse gebaut oder haben diese ein gemeinsames Gehäuse? Wie viel l pro LS? 10?

    Ich denke ich werde den Sperrkreis einfach mal mitbestellen, müsste ja bei reichelt.de dieser sein Elko 330uF oder? Denn so wie ich gelesen habe verbessert der etwas den Kickbass und trennt die zu tiefen Frequenzen raus, was mir sehr gefallen würde!

    Gruß, und auf hoffentlich bald kommende Bilder
    Soundy73
    Inventar
    #95 erstellt: 13. Mai 2014, 12:32
    Der Elko ist nicht der Sperkreis, falls Du das so verstanden hast.

    Der sähe (grob gerechnet ) so aus:
    Sperrkreis Eagle gerechnet
    (mal kurz aus den strassacker-tools geklaut!)

    Die Schaltung mit dem Serienkondensator (Vor-Kondensator) nennt sich GHP (geschlossener Hochpass-Betrieb) oder mit Reflex-"Loch" Bassreflexgehäuse 5. Ordnung

    Sinn ist in beiden Fällen ein höherer Pegel oberhalb der Hochpassflanke, welche, auch in beiden Fällen, dann steiler ausfällt.
    Spike3006
    Stammgast
    #96 erstellt: 13. Mai 2014, 14:22
    Oh, gut dass mir das nochmal jemand sagt
    habe nur desöfteren gelesen dass dieser 330uF Kondi in Reihe mit der Plusleitung des LS geschalten wird. Deshalb dachte ich das wäre dieser "Sperrkreis"?
    Soundy73
    Inventar
    #97 erstellt: 14. Mai 2014, 12:17
    Moin Spike3006!

    Der Herr Herget bietet ja den (berechneten!) Sperrkreis mit an (Bauteile). Der Zweck ist dabei, den schmalen Peak im Frequenzgang, bei 3,6 kHz (im Zentrum der Hörempfindlichkeit - da ist sowas besonders störend!) zu bedämpfen.
    Siehe (-will nicht den Thread kapern, bei bedarf vergrößern!):
    Eagle L1026B

    Bei fast jedem Breitbänder ist es so, dass es kleine oder größere Störungen in der Linearität der Wiedergabefunktion gibt - nobody is perfect. Wäre dem nicht so, dann wäre ja ein Breitbänder die non-plus-ultra-Lösung in Sachen Tonwiedergabe und 2-Weger...n-Weger, verlören ihre Daseinsberechtigung. Diese bestehen ja aus "Spezialisten" für den ihnen zugedachten Übertragungsbereich und sind eben dort besonders linear, oder übertragungsgenau (Impulsverarbeitung!).

    Nun die andere "Baustelle" (ELKO):
    Gute (lesbare!) Infos zum GHP fand ich im DIY-HiFi-Forum, KLICKST DU!
    Spike3006
    Stammgast
    #98 erstellt: 14. Mai 2014, 16:12
    Vielen Dank für die Erklärung, wieder ein bisschen schlauer

    Ja ich habe bei HTH gelesen dass der Sperrkreis angeboten wird, konnt ihn jedoch nirgens im Shop finden. Ist das denn dieser Sperrkreis der auch den Tiefgang dämpft und etwas mehr Kickbass erzeugt?
    Was kostet dieser?

    Gruß
    breitband-fan
    Stammgast
    #99 erstellt: 14. Mai 2014, 17:19
    Wo gibts den zu kaufen?

    Gruss
    Soundy73
    Inventar
    #100 erstellt: 15. Mai 2014, 06:55
    Herr Herget bietet das Set für den Eagle L026B an. Am besten anrufen, Preis steht nicht dabei, Efahrung sagt jedoch, Qualität/Preis o.k. . Durchaus möglich, dass auch andere Anbieter sowas liefern, bin da mit HTH in keinster Weise verbandelt und möchte keine unlautere Werbung betreiben. Lediglich Antwort auf obige Frage.

    Der Sperrkreis widmet sich ausschließlich des 3,6 kHz-Peaks. Zu "Kickbass" (GHP, BP 5th Order!) bitte weiter oben lesen, da Lesen bildet
    saniiiii
    Inventar
    #101 erstellt: 24. Jun 2014, 09:02
    sperrkreis kostet 4,95€
    lg
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
    Das könnte Dich auch interessieren:
    pegelfeste 13cm Membrane?
    absoluterbeginner am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
    Pegelfeste Kompaktbox mit PA Bass
    schandi am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
    Kompakter Breitbandlautsprecher in subwoofergehäuse
    der.alte.Lachs am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  8 Beiträge
    Pegelfeste Kompaktboxen mit viel Kickbass
    nolie am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  27 Beiträge
    [Messung] Eagle L026B
    Jobsti am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
    Kompakter Breitbänder
    Velocity am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  48 Beiträge
    DIY Kompakter LS Seas / Satori
    toosh am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  65 Beiträge
    Kompakter Multimedialautsprecher
    danyasd am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  13 Beiträge
    Mivoc BR25JM / Axis AX-08 / pegelfeste Alternative?
    Wissnix am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  15 Beiträge
    diy-contest-LS mit eagle 022 b, wer macht mit?
    m_c am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  17 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
    • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
    • Gesamtzahl an Themen1.551.076
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen