Kompakter Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2015, 18:49
Hallo,
durch eine neue Wohnung wurde es nun leider doch nichts aus den 400eu Breitbandprojekt.
Aber das Breitbandprojekt ist noch nicht gestorben. Es muss nur angepasst werden.

Neuer Anwendungsbereich: Kompaktlautsprecher mit einen Breitbänder für Hifi und Filme
Anforderung: möglichst bis 50hz @ -8db oder tiefer. Wirkungsgrad 84db oder besser
Budget: 200eu/Stk.(kostzgrenze) - natürlich möglichst weniger
Raumgröße: 18qm
Aufstellort: Wandnah
Größe: ca 225x300x450mm (BxTxH) (kann auch etwas größer oder kleine sein)
Frequenzbereich nach oben: 16500hz - darüber hör ich nix mehr.

Im wesentlichen lege ich auf die Höhen und den Mittelton mehr Wert als im Tieftonbereich.
Der Lautsprecher soll nicht blechern klingen

Danke im Voraus.

Gruß Marc


[Beitrag von Velocity am 05. Sep 2015, 18:50 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2015, 23:15
Wenn es nicht laut sein muss, probier mal die Vifantastisch.
DieterK1
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2015, 07:34
Nimm lieber ein FAST wenns so klein werden soll. Die Fostex FE103 zB ergänzt mit einem Subwoofer. Die Fostexe kommen in 4,5l Bassreflex bis 80Hz (-3dB) runter und Breitbänder profitieren sowieso davon im Bass entlastst zu werden. Ein sehr feiner Breitbänder mit guter Detailwidergabe und gutem Wirkungsgrad. In Fullrange sehr gut zum Leisehören und mit entlastung im Bass auch für Partylautstärke geeignet.


[Beitrag von DieterK1 am 06. Sep 2015, 07:38 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2015, 07:47
Das geht? Laut und richtig guter Klang? Ich bin von meinen LIA AMT verwöhnt.
Ich dachte das mittels "Mikrohorn unten rum etwas mehr machbar ist... ... womöglich sind die Bausätze da begrenzt :-(
Dann korrigiere ich mich mal auf 80hz sodass der Breitbänder untenrum nicht so viel Arbeit sub. Die Lautsprecher laufen mit Subunterstützung.
Eine Fast solls nur dann werden, wenn die Klangqualität im Mittelton und Hochtonbereich nicht leidet.
guzzi
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2015, 10:23
Moin,

Herr Vollstädt von spectrumaudio hat zwei kleine Fast-Bausätze im Angebot.

http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBR10ip.html
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specFASTBR15mm.html

Ich kenne beide nicht, kann aber Spectrumaudio nur empfehlen. Herr Vollstädt "lebt" Breitband.

Uli
Rotel_RA-980BX
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2015, 11:10
Hallo


Eine FAST solls nur dann werden,
wenn die Klangqualität im Mittelton und Hochtonbereich nicht leidet.


Im Gegenteil, der Klang profitiert eher davon.

MfG

Rotel
hifrido
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2015, 11:10
Ein FAST sorgt dafür dass im mittel, hochton Bereich noch mehr raus zu kitzeln ist.
Mit dein Budget könnte man auch kompakt bleiben (also solo BB ), aber mit minidsp im Bass entzerren, wodurch er belastbarer wird (bei mir zumindest)
Ein sehr hochwertiger Treiber ist mmn der tangband w4 1320.
Mit Google findet man dazu passende bausätze.
Wenn minidsp braucht man leider auch ein messmicro, zusammen etwa 200 euro, aber sehr sinnvol
Oder bei Blue Planet gucken.
schau


[Beitrag von hifrido am 06. Sep 2015, 11:17 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2015, 13:04
In Kürze wird die D.A.U. - MiniTQWT vorgestellt. Dies ist ein nur 4,7 Liter kleines Böxlein mit einem 3,5" Breitbänder, welcher in jede Richtung 2,5mm huben kann und bis rund 55 Hz (-3dB) spielt. Der Lautsprecher ist bereits fertig entwickelt...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 06. Sep 2015, 13:06 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2015, 17:05
MiniDSP ist vorhanden.
Fosti
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2015, 17:14
Hallo Marc,

ich habe den Fostex FX120 als eine äußerst wohlklingenden LS kennen gelernt. Leider ist die Preispolitik von Fostex nicht nachvollziehbar, warum der mit einfachem Ferritmagnet um 50,- EUR angehoben wurde. Trotzdem meine Empfehlung. Diesen gleich oder auch später mit Deinem miniDSP zu einem aktiven FAST auszubauen finde ich als eher nicht mehr BB Fan sehr erfolgversprechend.

Viele Grüße,
Christoph

EDIT:
http://diyaudioprojects.com/Drivers/FX120/
http://diyaudioprojects.com/Speakers/Fostex-FX120-Bass-Reflex/


[Beitrag von Fosti am 06. Sep 2015, 17:16 bearbeitet]
Wesker21509
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2015, 17:25
Ich muss mit outen das ich kein großer Breitbandfan bin.
Aber der W5-2106 von Tang Band sollte in kleinen BR Gehäusen sehr gut laufen.
Frequenzgang macht auch einen sehr linearen Eindruck.
Ich schätze der ist mit einem Sperrkreis im Mittelton schon zufrieden.
Ich wollte den mal als FASHT (Full Range mit Superhochton) mit dem Fountek CD 1.0
kombinieren, aber dazu komme ich in der nächsten Zeit nicht.
Getrennt bei ca. 7 kHz sieht das schon interessant aus.


[Beitrag von Wesker21509 am 06. Sep 2015, 17:29 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2015, 17:42
Na, mit minidsp bist du kaum an bausätze gebunden, entzerrung machst du dann elektronisch. Lediglich gehausekonzept muss passen. Mit Hilfe hier wird dass wohl was.
Ich wäre sehr neugierig nach den neuen weißen w4 oder w5 von tangband. Aber es gibt natürlich reichlich andere excellente treiber.
Im raum niederrhein-ruhrpot bist du herzlich eingeladen meine tangbands an zu hören und was mit minidsp damit möglich ist.
Sind w4 1320 in tqwt, aber in kompakte bass Reflex gehen die auch.
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2015, 23:35
Wenn du magst, schau dir doch mal die Schalmei an. Der Wirkungsgrad ist deutlich höher, die Auflösung des Fostex ist grandios. Doch es sind 500mm Tiefe.
Velocity
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2015, 14:12
Ich schreibe nun auch mal den einen oder anderen Shop an.
Strassaker, Blue planet, Spectrumaudio und Acoustic Design.
Habt ihr noch ein paar Anlaufstellen?
Velocity
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2015, 10:49
Strassaker bietet Pico Lino 3 an.
Erfüllt alle meine Anforderungen. Nur tönt sie auch zufriedenstellend?

Udo konnte nichts überzeugenes anbieten.
Die anderen beiden haben Urlaub.
Taurui
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2015, 11:21
Google mal die DAU MiniTQWP, die wurde zwischenzeitlich nämlich released.
Klingt auf dem Papier schon ziemlich gut, erfüllt deine Anforderungen und schont den Geldbeutel.
Und dann mach uns nen schönen Nachbaubericht
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Sep 2015, 12:36
Moin,

so

Taurui (Beitrag #16) schrieb:
Google mal die DAU MiniTQWP

wirst Du die vielleicht nicht finden. Es muss heissen D.A.U. MiniTQWT bzw. Sica MiniTQWT...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 17. Sep 2015, 15:55 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2015, 15:29
Wuppsa, richtig

Wurde eigentlich der kleine Bretterhaufen auch schon vorgeschlagen?
Ein Vergleich mit der Sica Mini TQWT würde mich da auch mal interessieren
Velocity
Stammgast
#19 erstellt: 21. Sep 2015, 09:54
Ich hab mal rumgeschaut, einiges gelesen und Empfehlungen entgegen genommen.
Vom lesen her ist die Picolino 3 wirklich brauchbar.
Das einzige was ich dem aktuell entgegenstellen kann ist die Cupri 7
http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/Bausatz-Cupri-7

Ich weiß aber nicht ob der Alpair 7 genauso gut tönt wie der Alpair 10. Den Alpair 10 gibts leider nicht in brauchbaren Gehäusen.

Könnt ihr dazu etwas sagen?
Velocity
Stammgast
#20 erstellt: 23. Sep 2015, 09:00
Cupri 7 streichen wir nun. Die solls in der Hochtonwiedergabe nicht das bringen was gewünscht ist.
Die Picolino ist also weiterhin vorn.
Nun habe ich den BB3.01 gefunden der ja auch hochgelobt wird.
Was wäre nun meine bessere Wahl? DEr Sanpeaktreiber oder der Omnesaudiotreiber?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
zandi71
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Sep 2015, 10:26
Hallo Marc,

den 10F habe ich selbst in meiner Fast verbaut und ein Freund besitzt die Vettern III mit dem BB3.01.
Das sind beides sehr gute BB, besonders, wenn sie Unterstützung im Bass erhalten.
Der Omnes macht in der Vettern einen sehr guten und ausgewogenen Eindruck.
Dem 10F wird ja eine leichte Hochtonschwäche nachgesagt, die ich aber nicht nachvollziehen kann.
In meinen Ohren fehlt da nichts!, aber diese Ohren sind auch schon 44.
Im direkten Vergleich konnte ich die beiden aber leider NOCH nicht hören, aber ich kann den 10F mit dem Vifa 9BN119/8 vergleichen.
Obwohl der Vifa schon wirklich gut ist, spielt der 10F was den Mittelton angeht in einer anderen Liga.
Aus meiner Sicht machst Du weder mit dem Omnes noch mit dem 10F was falsch.

Andreas

P.S.: wo kommst Du denn her?
Evtl. könnte ich die Vettern mal für einen Vergleich bei mir organisieren.
Velocity
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2015, 10:38
Magdeburg.
Welche soliden Bausätze gibts für den BB3.01?
Taurui
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2015, 10:59
Hast du dir schon die Starlette Titan angesehen? Zu der gibts auch veröffentlichte Frequenzgänge, die ganz gut aussehen.
Velocity
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2015, 11:02
Nein noch nicht,
Der Frequenzgang ist auch fast egal.
Mit DSP/ EQ kann man sich den zurecht rücken.
Wichtig ist das der Lautsprecher ansprechend tönt und nicht blechern klingt.

Das Blechern klingen habe ich auch erst wahrgenommen wo ich höherwertigere Lautsprecher gegengehört habe. Bijou 170 und Lia AMT.
zandi71
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Sep 2015, 11:33
Magdeburg-Hof wären ca. 260 km einfach.
tobotron
Stammgast
#26 erstellt: 23. Sep 2015, 14:05
Ich werfe mal die Maxi-AL ins Rennen. Hatte ich schon selbst gebaut und läuft hier im Büro zu unserer Zufriedenheit. Toller Lautsprecher mit erstaunlichen Pegelreserven … außerdem preislich kaum zu schlagen.

http://bremen-audio.de/html/maxi-al.html
hifrido
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2015, 23:20
Der omnes soll eher der mittel/hochton Spezialist sein und nicht so gut bass können, zumindest sollen anderen besser bass können.
Aus Erfahrung kann ich weiterhin der w4 1320 empfehlen, schön kompakt verbaut in
ct 237
swift
bandit

Picolino3 hat mich auf dem Papier auch sehr überzeugt, picolino 1 und 2 haben sehr gute Rezensionen ausserdem, ich erwarte dass der dritte wohl nicht aus der Reihe tanzt.


Schon genannt worden? New orange


[Beitrag von hifrido am 23. Sep 2015, 23:28 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#28 erstellt: 24. Sep 2015, 00:37
Wie wärs denn mit der Sarah? Knapp über dem Budget aber sicherlich eine Bank.
Oder der BB5 Monitor?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Sep 2015, 08:50
Die D.A.U MiniTQWT is so'n Wolf im Schafspelz. Nix blechern...
Velocity
Stammgast
#30 erstellt: 28. Sep 2015, 09:18
BPA empfielht die New Orange. In der Beschreibung steht aber das er oben rum nicht der feinauflösenste ist.
DArüber hinaus kamen hier viele gute Vorschläge in denen viele Treiber verwendet werden die es bei Strassaker gibt.
Und Strassaker hat mir die Picolino 3 ans Herz gelegt. Daher werd ich mir die auch mal ordern. Und der Preis ist sehr gut.
Ich bin gespannt auf mein erstes BB Projekt.
zandi71
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Sep 2015, 09:39
Gute Wahl!
Der 10F ist wirklich sehr gut.
Ob er aber in den Höhen feiner auflöst als der Omnes ist die Frage.
Ich meine, wenn Dir der Omnes zu wenig im Hochton bringt, wird der 10F auch keine Bäume ausreißen und umgekehrt.
Aber um Dich zu beruhigen, Deine 16500Hz überschreiten beide locker.
Viel weiter hoch komme ich mit meinen Ohren wohl auch nicht mehr, wenn überhaupt.
Gib bitte ein Feedback, wie Du die Picolino 3 findest.

Andreas

P.S.: mein Angebot zwecks Vergleich der beiden F.A.S.T. steht noch ;-)


[Beitrag von zandi71 am 28. Sep 2015, 09:39 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#32 erstellt: 28. Sep 2015, 19:45
Ist der 10F wirklich soviel besser als der 9 BG 119/9 ?
Den Preissprung von 30 auf 70€ find ich da ganz schön krass..
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Sep 2015, 00:20
Nö, isser nich...
zandi71
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Sep 2015, 09:45
Wenn die HH ein Update eines Lautsprechers vorstellt, wird der neue immer besser beschrieben als der Vorgänger.
Ist auch klar. Wäre ja blöd, wenn Hr. Timmermanns schreiben würde, dass er nicht noch mehr rausgeholt hat.
Ob das aber immer so stimmt ist die Frage.
Leider kann ich nur den 9BN beurteilen, nicht den 9BG.
Dass der 9BG wesentlich schlechter ist als der 10F glaube ich aber auch nicht.


[Beitrag von zandi71 am 29. Sep 2015, 09:46 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#35 erstellt: 29. Sep 2015, 10:58
Was ist mit dem B80 von Visaton?

Wohl sehr "wohlklingend" wenn über ~300Hz getrennt.

JulesVerne
Inventar
#36 erstellt: 29. Sep 2015, 11:14
Ich könnte mir die FW 168 gut vorstellen.
Laut WinISD würde ich sie in 16L auf 45Hz BR abgestimmt einbauen.
Ob der Full Range tauglich genug ist kann ich schlecht abschätzen HIER hat ihn jemand in 2 Wege verbaut.
Mit +- 4,6mm Hub sollte auch einiges an Pegel drin sein.
Velocity
Stammgast
#37 erstellt: 05. Okt 2015, 19:44
Hallo,
die Picolino 3 ist angekommen.
Habe ich Vorurteile wenn ich den kleinen Dingern irgendwie nichts zutraue?
Ich meine 9cm... und 2.3mm Hub und nur 86dB O.o


[Beitrag von Velocity am 05. Okt 2015, 22:13 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#38 erstellt: 05. Okt 2015, 22:16
Ja hast du.
Die pusten die dir Löffel weg ! Jedenfalls als Schreibtischlautspecher.
Bin mit meinen Pico 2 super zufrieden. Viel Spaß mit denen !
hifrido
Inventar
#39 erstellt: 06. Okt 2015, 10:48
Hast du eine Ahnung wie laut 86 dB sind?
Ich denke du wirst sehr überrascht sein was solche Dingern leisten können. Klar gibt's grenzen, aber die erreicht man bei normalen Gebrauch nicht so schnell.
Mit dein minidsp kannst du dazu noch ein hochpass setzen, oder den frequenzgang nach Lust und Laune verbiegen. Ich wurde auch mal den Picolino3 ohne korrekturnetzwerk, und nur minidsp probieren. Ist zwar nicht einfach den gewünschten klang hin zu kriegen, messmicro ist da schon eine wichtige Voraussetzung, aber keine Komponenten im Signalweg hat so seine Vorteile.

Velocity
Stammgast
#40 erstellt: 06. Okt 2015, 11:22
Joar.
Ich habe ja auch die CT227 MKII gebaut die mit 76dB angegeben ist. Das ist für ihren Einsatzzweck ok.
Die Picolino könnte die CT227 ablösen. Mal schauen wie sie tönt.
Aber das wird wohl dieses Jahr nichts mehr :-(
zandi71
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Okt 2015, 11:57
Auf den Vergleich Pico 3 und CT227 bin ich gespannt.
Unbedingt berichten!
Silencer24
Stammgast
#42 erstellt: 29. Okt 2015, 23:27
Hi,
was machen die Pico Lino 3??? Ich habe die Pico Lino 1 zwei mal gebaut und sie klingen echt genial und die Pico Lino 2 habe ich auch zwei mal gebaut!
Die sind vom Maximal Pegel der ersten Pico Lino überlegen, aber vom Klang her sind beide gleich! Ich finde die erste Version sogar noch etwas feiner aufspielend und sie fächern den Schall besser in die Breite, so finde ich!
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht zur Nummer 3 in der Liste!

Grüße aus Lindau(Thüringen)
Velocity
Stammgast
#43 erstellt: 30. Okt 2015, 00:49
Ich denke mal im Frühjahr habe ich Zeit zu bauen.
Einen Baubericht wird es natürlich wieder geben. Bis dahin muss ich mich noch um das Finish kümmern. Nur furnieren und Ölen genügt mir nicht.
Silencer24
Stammgast
#44 erstellt: 02. Nov 2015, 14:17
Was machst du denn danach noch alles am Gehäuse Finish???
Velocity
Stammgast
#45 erstellt: 02. Nov 2015, 14:55
Feinschleifen wäre ganz nett.
Oder so die Richtung Klavierlack.

Aber ich muss mich erstmal belesen was möglich ist.
Vielleicht kommt partiell wieder Rindsleder zum Einsatz oder auch mal hochglänzendes Plexiglas.
Silencer24
Stammgast
#46 erstellt: 02. Nov 2015, 20:26
Mann o Mann bist du Möbelbauer im Designbereich oder etwas Ähnliches? Also Plexiglas lässt sich ja nun nicht mal mittelschwer verarbeiten!
Ich finde das wenn man MDF richtig gut lackiert ist das schon richtig schön. Aber Klavierlack, da solltest du ein echtes Ass in Sachen spachteln und füllern sein!

Aber wenn es im Endeffekt genial aussieht, ist die Vorgeschichte fast egal!
Velocity
Stammgast
#47 erstellt: 02. Nov 2015, 20:37
Hallo,
nein, ich entwickle und produziere Wasserkühler für PC. Ich habe 3 Cnc Fräsen und fast Täglich mit Plexi zu tun.
Nur mit Holz kenne ich mich noch nicht so gut aus. Lautsprecher bauen und furnieren klappt aber schon.

Lackieren ist gar nicht so schwer, wichtig ist die Vorbehandlung, ein sauberer Raum und nicht zu viel Lack auf einmal.
Sicherlich gibts da noch andere Tücken, aber die muss ich noch herausfinden.
Silencer24
Stammgast
#48 erstellt: 02. Nov 2015, 23:53
Oh, ich sag mal wow! Jetzt verstehe ich auch die Signatur!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbandprojekt bis 400eu/stk.
Velocity am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  18 Beiträge
Breitbandprojekt für Fernsehton, möglichst günstig
Wholefish am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  20 Beiträge
Breitbandprojekt mit Cantare 5FR
breitbandfan am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Welches Breitbandprojekt?
jagarou1337 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  33 Beiträge
neues TQWT Breitbandprojekt
Spassgeneral am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  24 Beiträge
Günstiger Breitbänder mit Wirkungsgrad
Mario_D am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  25 Beiträge
10er Breitbänder/TMT mit hohem Wirkungsgrad gesucht
Tom_182 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
Nur Breitbänder oder doch FAST
Perla am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  18 Beiträge
Empfehlung Breitbänder
Faderlezz am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  15 Beiträge
Trennfrequenz Breitbänder
chris2178 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen