Trennfrequenz Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
chris2178
Gesperrt
#1 erstellt: 18. Aug 2005, 19:46
Hab mir ein paar gebrauchte 30cm Breitbänder mit passenden Hochtonhorn besorgt.

Ich weiss nicht genau wie hoch der Breitbänder läuft, hat aber ein Schwirrkonus denke so bis höhstens 15 KHZ.


So nun zur meiner FRAGE!:
Sagen wir mal der Breitbänder läuft bis höchstens 15Khz
,ich das Hochtonhorn aber schon ab 10 Khz einsetzen will.
Kann ich das machen ohne Klangliche Einbussen?Oder ist es besser das Hochtonhorn erst ab 15 Khz einzusetzen?

Was wäre wenn ich das Hochtonhorn noch tiefer ankopple sagen wir mal bei 6 Khz?(Das Hochtonhorn schafft locker ab 5Khz)

Bitte jetzt keine Behlerungssprüche ,ich will nur wissen
ob das Klangliche Auswirkungen hat ?,da der Breitbänder und das Hochtonhorn ja zum Teil dann die selben Frequenzen abstrahlen.

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 18. Aug 2005, 20:05 bearbeitet]
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2005, 20:21
Was da rauskommt hängt von der Abstimmung ab. Entweder die Chassis spielen phasengleich (dann bekommst Du eine Frequenzgangüberhöhung im Überlappungsbereich), sie spielen gegenphasig (dann bekommst Du ein Loch im Überlappungsbereich), oder sie spielen irgendwo dazwischen (dann bekommst Du irgendwas dazwischen).

Gut ist keine der drei Möglichkeiten. Eine Überlappung sollte also vermieden werden. Prost!

Gruß
the Interceptor


[Beitrag von the_Interceptor am 18. Aug 2005, 20:22 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 21:02

Kann ich das machen ohne klangliche Einbussen?

10-20 kHz ist eine Oktave - aber was für eine! Hast Du Dir den Bereich schon mal angehört? In DER Höhe "klinge(l)n" nur noch die Obertöne von Glöckchen und Triangel! Je nachdem, wie alt Du bist, hörst Du sowieso nur noch die Hälfte davon (bis 15 kHz).

Etliche Breitbandfreunde setzen einen Superhochtöner parallel zum Breitbänder als "Glanzlicht" mit 6dB Hochpass-Weiche für den Bereich ab 10 kHz ein. Die physikalische Trennfrequenz (-3 dB-Punkt) darf dann aber durchaus schon mal 20 kHz sein. Dabei ist es ok, wenn der Breitbänder mitläuft.

Wenn Du das Hochtonhorn echt bei 10 kHz Trennfrequenz oder tiefer einsetzen möchtest, sollte dort der BB aber auch entsprechend per Weiche (bitte mindestens 12-18 dB!) rausgenommen werden. In diesem Fall macht es auch einen Unterschied, ob Du das Hörnchen 1 cm nach vorn oder hinten rückst. Musst Du dann ausprobieren.

Gruß
Rudolf
chris2178
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 21:34
Hi

danke für die Hinweise.

Ich hab mal ein Frequenzgenerator an meinen Verstärker/Boxen dran gemacht 17 Khz Sinus eingestellt höre ich noch ganz gut raus , bei 20 Khz eher nichts mehr.

Hab da auch nicht so viel Ahnung mit den Oktaven was da genau gemeint ist?

Wenn der Breitbänder bis 15Khz läuft ,dann werde ich wohl den Hochtöner mit Kondensatoren ab 1 uF aufwärts probieren....

Wäre eine 12dB Weiche für den Hochtöner nicht besser?
ist doch Steilflankiger und der Hochtöner bekommt nicht so viel von den unteren Anfangsfrequenzen/Pegel ab?

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 18. Aug 2005, 21:36 bearbeitet]
Kaspie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 23:09
Hallo Chris,
was ist das für ein 30 cm Breitbandlautsprecher und was ist das für ein Hochtöner?
Hier pauschal zu sagen " mach es so oder so" ist nicht machbar.
Ich kann Dir aber sagen, wie ich es mache:
Hol Dir ein Brett 60 x 100 cm , säge ein Loch und schraub das Chassis Solo ein.
Jetzt nimmst Du Musik, die Du gut kennst und hörst Dir das ganze ein paar Tage an.
Nimm Dir Zeit. Ein Breitbandlautsprecher spielt sich erst nach einer gewissen Zeit ein.
Danach setzt Du den HT ein. 6dB reicht aus.Probiere 1 -10 µF über Krokodilklemmen.

Ich kenne einige 30 er, die keinen HT brauchen.

Gruß
Kaspie
chris2178
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Aug 2005, 01:24
Hi Kaspie

Der Breitbänder nennt sich AD12202 von Philips ,war in ein
Geschlossenes Gehäuse eingebaut ,laut Vorbesitzer.
Der Hornhochtöner ist ein 1 Zoller 025N02 mit 8 OHM von Foster nennt sich ja jetzt Fostex so wie ich weiss.


Im Netz hab ich was gefunden:

http://66.249.93.104...=de&client=firefox-a

http://www.dhtrob.com/impressies/breedbanders_en.htm

Hab mir auch schon überlegt es in einer Schallwand einzubauen mit seitlichen Wänden.
Oder auch Bassreflex, kenne aber leider die TSP nicht genau

In ein Backloaded Horn müsste es nicht funktionieren.

Werde dann wohl expierimentieren müssen....wie du sagtest mit offener Schallwand...soll ja genial klingen.

Ich hab da auch ein paar Ideen im Kopf, aber eigentlich hat mein Zimmer ja kein Platz mehr für grosse Schallwände:?

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 19. Aug 2005, 01:53 bearbeitet]
Kaspie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 12:43
Mahlzeit Chris,

Ein Freund von mir hat einen 30er Philips schlagmichtod in 90 l BR, 10mm Wandstärke verbaut. Also, was da an Feinzeichnung rüberkam, war schon erstaunlich. Da kann man mit leben
Allerdings ist es schwierig, den Lautsprecher richtig abzustimmen, da kein Sperr oder Sau(g)kreis verwendet wird.
Du kannst allerdings auch eine aperiodisch bedämpfte Box bauen.Als Beispiel anhand eines 9710 schau mal hier rein
http://www.audiodiskussion.de/foren/fullrange/msg.php?idx=17495
Ich habe aber auch noch Pläne für die 4200 und 5200 Serien
Rödel Dich mal bitte durch diese Seiten durch:
http://www.sitecenter.dk/otc/nss-folder/philipsfullrange/

viel Spass

Kay
chris2178
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 19:42
Hi

Ich schau mal da durch , danke

Gruss Chris
Kaspie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 20:34
Bei Fragen dafst Du Dich auch gerne an mich persönlich wenden.
Ich bin gerade dabei meine" Bergisch`Land " für den AAA Stammtisch gleichen Namens abzustimmen. Ich hab den Vorteil, das Chassis von mehreren Seiten zu kennen :-)


Gruß
Ich
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 21:43
Welche 12" Breitbänder kommen denn ohne Hochtöner aus? Bitte nenn mir mal ein paar Beispiele
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder mit Hochtonhorn?
vollepulle am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
Breitbänder ohne Schwirrkonus?
Shefffield am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  20 Beiträge
Hochtonhorn Belastbarkeit
der_!nformatiker am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  7 Beiträge
Hochtonhorn Selbstbau
B.A.Barracus am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  10 Beiträge
Hochtonhorn gesucht!
LenniBe am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
unbekanntes Hochtonhorn
sudog am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  5 Beiträge
Hochtonhorn + Viech
N8-Saber am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Hochtonhorn selber bauen
dommii_old am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Breitbänder mit Schwirrkonus
pingpong am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  9 Beiträge
gutes günstiges Hochtonhorn
'Bass' am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen