Welches Breitbandprojekt?

+A -A
Autor
Beitrag
jagarou1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 16:58
Hallo,
ich möchte mir Lautsprecher selbst bauen und mich interessieren sehr die Breitbänder.Jetzt habe ich natürlich schon viel gelesen was die Needles angeht.
Im Moment höre ich mit einem Röhrenverstärker und 2 Nubert NuBox311.bin mit dem Sound auch sehr zufrieden aber ich möchte endlich wieder Standlautsprecher weil mir einfach das Volumen und der Tiefgang fehlt.
Jetzt wollte ich mal ein Breitbandprojekt ausprobieren,von dem Maßen her gefällt mir die Needle super.Ich möchte jetzt nur nicht irgend etwas günstiges bauen um evt von dem Konzept Breitband entäuscht zu werden.
Was wäre ein hochwertiges breitband Projekt eurer Meinung nach.
Paarpreis bum die 200 Euro.

danke für eure Antworten
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 18:14
Hmm,

die Needle: vergiss es... ein 8cm oder 10 cm BB kann nie und nimmer einen Baß wie ein 14,5cm TT bringen...

Mein Vorschlag dazu: ein FAST.. 17er Baß und dazu einen guten 3" BB ( besser noch einen der besten 3,5", den 9BN119/8.... )..

Die ViFAST müßte man halt als Standbox bauen, sicher ein lösbares Problem...

Für 200€ incl. Holz und Farbe etc. machbar...

Grüße, Joe
FreigrafFischi
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 18:53
Ich würde auch ein FAST empfehlen,wenn du in der ähnlichen Größe der Needles bleiben möchtest empfehle ich die "Stella Light" von Visaton.Passt recht gut in dein Budget,falls dir der FRS 8 als BB nicht zusagt kannst du den BB natürlich auch austauschen.
Gruß
jagarou1337
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 22:42
ok,die vifast ist mir zu klein^^und die stella light ist mir mit fast 30cm zu tief...
20x20 erachte ich als optimal was design angeht.fals ihr noch andere vorschläge habt gerne her damit.
habe bei strassacker noch die Beni STandbox gesehen.ist mir aber leider ein wenig zu teuer...
Auszug von Strassacker:
Zum Einsatz kamen zwei Markaudio Breitbänder CHR-70. Um keine Kammfiltereffekte in den Höhen (richtungsabhängige Auslöschung durch zwei Schallquellen) zu erhalten, werden die Höhen durch einen Wavecor Hochtöner erzeugt.

und das habe ich bei BPA noch gefunden
http://oaudio.de/Lau...r-Bausatz::4547.html


[Beitrag von jagarou1337 am 25. Apr 2013, 23:39 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2013, 06:44
Moin Allerseits ,

nicht das ihr denkt ich sei auf dem Kriegspfad , aber ich hoffe es ist erlaubt einige Aussagen zu hinterfragen .


an bizarre ,

Das die Needle nicht den Baß eines 14,5 cm TT erzeugt , da stimme ich dir gerne zu .

Nun schreibst du von FAST und von 17 cm TT und schlägst dann die ViFast vor .
Kennst du die Trennfrequenz der ViFast ?
Kennst du die Membrangrösse des in der ViFast verbauten TT ?
Kennst du den Tiefgang bzw. die Abstimmung der ViFast ?

Das man die ViFast auch als Stand LS bauen kann , da mag ich dir wieder gerne zustimmen .



an FreigrafFischi ,

Auch wenn die Stella ein FAST ist und somit eigentlich nicht das wonach der TE gefragt hat , so mag ich dir was die ca Gehäusegrösse angeht gerne zustimmen .

Nun schreibst du " ... kannst du den BB natürlich auch austauschen . " .
Magst du bitte verraten an welche(n) BB du da denkst und auf welcher Grundlage sich diese Aussage bezieht ?



an jagarou1337

Du benötigst selber 5,5 Std bzw. zwei eigene Beiträge um deine eigenen Anforderungen über den Haufen zu werfen ?

Sowohl Beni als auch CerAL 4.1 sind konventionelle Zwei - Wege LS .
( Nix Breitband und nicht mal nix FAST )

Mal ein ganz anderer Gedanke :
Bist du motiviert genug in das Thema soweit einzusteigen :
- die TSP deines Nubert Chassis selber zu messen um dir dann ein entsprechendes Gehäuse zu bauen
- bei der Gelegenheit auch gleich die Impedanzverläufe selber messen um richtige Korrekturschaltungen zu entwerfen



Gruß , Theo
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 07:40
Moin Theo

Gröns der Gedanke mit dem eigentlichen Konzept über den Haufen werfen kam mir auch.
Wobei mir da jagarou ja schreibt das er mit den Nuberts ansonsten zufrieden ist,sogar fast noch eher der Gedanke an je ein Subtreiber in einem gemeinsamen Gehäuse mit den Nuberts (natürlich unter Beibehaltung eines Innengehäuses für die Nuberts) einfällt.
Die Abstimmung der NUberts scheint ja in soweit für ihn zu passen.
Bei den Abmessungen der Nuberts könnte auf die Front ein 6" bzw. auf die Seiten bis zu einem 8" Tieftöner passen.
Dazu ein Submodul in einem externem Gehäuse und feddich wäre die Laube.
Das ist natürlich nur eine allgemeine Idee,aber imho Ü-Ei mäßig.
- Klang der Nuberts bleibt erhalten
- Standspeaker
- mehr Baß
- dem Bastelzwang nach gehen zu können

Greets aus dem Valley

Stefan
FreigrafFischi
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 09:02
Moin zusammen,
@Theo:Ich hatte in den Stellas bereits verschiedene BBs verbaut.Da wären zum ersten mit dem TB W3 315 (hatte ich auch hier im Forum angeboten und verkauft) mit und ohne SK.Wie es gemessen aussieht kann ich leider nicht sagen,aber in meinem Wohnzimmer hörte sich die Stella mit 315er TB richtig gut an.
In anderen Stellas hatte ich mal die Tang Band W3 871 mit SK verbaut (da fehlten mir die Höhen und es wirkte als wenn sie hinter einem Vorhang standen und ich hab sie wieder ausgebaut),und zuguterletzt hatte ich in diesen Stellas danach die Tang Band W3 316 verbaut.Diese ohne SK und auch hier hörte es sich für mich in meinem Wohnzimmer richtig gut an.
Daher kann man meiner Meinung nach ruhig ein wenig experimentieren bezüglich der BB Wahl.
Da sie von ihren Maßen zumeist eh relativ gleich sind passen ja hier auch die Fräsungen des Gehäuses.
Und wenn alle Stricke reißen und einem die ausgetauschten BBs nicht gefallen sollten klanglich,kann man ja auch den FRS 8 einbauen und man erhält die Original Stella.
Schönen Gruß
plutperaucht
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2013, 10:27
Wenn der Patient doch "mal in die BB Welt reinschnuppern" und "mal ein Breitbandprojekt ausprobieren" will.... warum werden dann FAST Projekte empfohlen ?
Will sich mir nicht erschliessen

Um Breitbänder als Konzept kennen und schätzen zu lernen sollte man auch genau das bauen: Einen Lautsprecher mit EINEM Töner !
Die Needle mag zu klein sein - nächster Schritt ist dann eine TUBY:
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/tuby.html

Ob man bei Gefallen dann "Ernst macht" und ein ViFAST oder eine
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBR10ip.html
hinterherschiebt sei dahingestellt, aber wenn ich "mal nen Mercedes fahren" will geh ich auch nicht her und kauf mir nen Sprinter

Mein ja nur.....

Gruß und breite Bänder
pp
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2013, 10:33
Moin ,

FreigrafFischi
Vielen Dank für deine Erläuterungen .


Gruß , Theo
jagarou1337
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2013, 10:52
Hallo,ok die tuby ist zwar auch sehr tief aber muss ich mir mal hinstellen,villt ist das ja garnicht so schlimm.welche der Versionen der tuby ist den zu empfehlen?
Ich sehe gerade auch noch die Stick.ist die nicht auch was ?


[Beitrag von jagarou1337 am 26. Apr 2013, 11:28 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2013, 13:29
Moin elitenMann

Welche TUBY ? Da kann ich nur oraklen, da ich nicht alle Töner kenne...
Habe selbst die TUBY LP mit dem SICA 129, also die Billich-Variante, die schon ganz ansprechend tönt !
Die Version mit dem CUBE Töner bekommt forenseitig einigen Applaus und über die Qualitäten des ALPAIR 7 liest man auch einiges Gutes.
Ich denke, es kommt allein auf deine pekuniäre Situation an

Den MA CHR 70 finde ich ebenfalls spannend, will schon seit Monaten eine weitere TUBY damit entstehen lassen,
pumpe mein Geld aber letzthin immer in andere Richtungen und komme so zu nix

Zum Spaß: Schau Dir auch mal den Thread zu meiner
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24323.html
an... Das IST dann ein schlanker Feinsprecher

Gruß und Blues
pp


[Beitrag von plutperaucht am 26. Apr 2013, 13:30 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2013, 14:06
Moin ,

Jau pp , stimmt , eine Höhenbeschränkung habe ich auch nicht gelesen .

jagarou1337
Erlaube bitte eine kurze Zwischenfrage :
Ich weiß ja nicht ob dein künftiger LS auch an der o.a. Röhre spielen soll ?
Machst du dir denn Gedanken über einen möglichst nicht ansteigenden und möglichst nicht schwankenden Impedanzverlauf ?


Gruß , Theo
jagarou1337
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2013, 14:43
Hi,ich habe eine röhrenhybridendstufe.in der vorstufe eine rõhre und danach eine stromverstäkung mit mosfets.also sollte die impedanz keine große rolle spielen.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2013, 18:52
wenn die tuby zu tief ist passt vlt. eine needle deluxe?
keine höhenbeschränkung? dann kannst du die tqwt analog der pipe4u auch ungefaltet bauen. oder so umfalten
jagarou1337
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2013, 19:15
ja höhenbeschrenkung gibt es eigtl nicht wirklich,bis 120cm ca.
also ich denke die stick,needle deluxe oder die tuby.aber im moment denke ich von den sachen die ich gelesen habe die tuby.
Andreas233223
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2013, 19:32
Mir fällt da noch die Quickly AX-5 ein.
Quickly AX-5

Hab sie selbst noch nicht gehört, passt aber ganz gut auf deine Anforderungen.
jagarou1337
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Apr 2013, 19:52
Die Quickly gefällt mir durch ihre Schräge Front nicht so sehr.aber danke für den Vorschlag
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2013, 20:14
abgesehen davon, daß mir eine chassiseinbauhöhe von 75cm ohne neigung (oder sockel) zu niedrig wäre spricht nichts dagegen, die ax-5 "spiegelverkehrt" aufzubauen
DYNABLASTER
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2013, 21:13
Probier mal die Needle mit dem neuen BMR(nur 40 Euro Paar), der hat ziemlichen Xmax und das wird sich sicher fuellig anhoeren, was er besser macht im vergleich mit konventionellen BBer ist dass er sehr breit strahlt, und so ist der Sweetspot gross

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25586


[Beitrag von DYNABLASTER am 28. Apr 2013, 12:07 bearbeitet]
jagarou1337
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2013, 18:24
bei 40 € für das Paar bin ich irgendwie ein bischen skeptisch...^^
also ich schwanke zwischen der stick und tuby
plutperaucht
Stammgast
#21 erstellt: 27. Apr 2013, 18:32
Hi Dingsbumms

Da gibt´s nicht viel zu schwanken - die Tuby kommt gehäuseseitig tiefer runter und macht mehr Druck als der Stick.
Welche Box dann besser klingt hängt vom verwendeten Töner ab
Mein Tip: Tuby CUBE, aber schon die SICA LP Tuby klingt sehr ordentlich - auch für € 60.-/Paar........

Gruß und Blues
pp
jagarou1337
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Mai 2013, 10:40
Soo ist jetzt zwar schonwieder eine Weile her aber ich bin wieder am gucken was ich baue.also der CUBE sieht ja von Frequnzgang wirklich "perfekt" aus.die Überhöhung im Hochton sollte doch gut sein,da man außerhalb des Sweetspots auch was von den Höhen hat.Richtig?
plutperaucht
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mai 2013, 08:09
hi Elitenmann

Was soll man da antworten....
Ausserhalb des "sweet spot" will man ja bei keinem Breitbänder sitzen. Sind halt EgoistenTröten War so, ist so, bleibt so
Der beste Klang herrscht nun mal da wo man bauartbedingt zu sitzen hat. Und zwar meist für genau 1 Person. In der Praxis hab ich es aber bislang kaum erlebt, daß wer zum Hörtest kam und sich dazu in die Küche gesetzt hat.
Es ist nicht so, daß der Sound jenseits der Achse unerträglich mies wird !

Mein Rat.....da du immernoch nix gebaut hast: MACH ENDLICH !
Da dir die Möglichkeit zum probehören fehlt wirst Du irgendwann anfangen müssen. Wenn dir DANN etwas fehlt kann man konkreter ansetzen...


Gruß und Blues
pp
DYNABLASTER
Inventar
#24 erstellt: 22. Mai 2013, 10:01

plutperaucht (Beitrag #23) schrieb:
hi Elitenmann


Ausserhalb des "sweet spot" will man ja bei keinem Breitbänder sitzen. Sind halt EgoistenTröten War so, ist so, bleibt so


Nein, beim Flatcone und BMR kannst du sitzen wo du willst
Obwohl der Sweetspot immer noch egsistiert, ist dann wie beim 2 Wegler, obwohl ich denke dass flatcones und bmr da die Nase vorn haben


[Beitrag von DYNABLASTER am 22. Mai 2013, 10:04 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#25 erstellt: 22. Mai 2013, 10:20
Moin ,

an DYNABLASTER :

Darf ich fragen welchen BB du im direkten Vergleich mit dem BMR gehört hast wobei dir dann diese deutlichen Unterschiede bezüglich dem "sweet spot" aufgefallen sind ?


Gruß , Theo
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 22. Mai 2013, 11:53

EgoistenTröten

nein => lösung: abstand zur wand plus rear-HT
plutperaucht
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mai 2013, 13:09
Moin HDR

nein => lösung: abstand zur wand plus rear-HT

Das hatte ich unter diesem Punkt zusammengefasst:

Wenn dir DANN etwas fehlt kann man konkreter ansetzen...

...und vergessen von den HerrDerRingischen Klangsossenwerfern zu berichten
tu DU doch mal ?

meint
pp
blue_planet
Inventar
#28 erstellt: 22. Mai 2013, 15:33
Hallo,

Ausserhalb des "sweet spot" will man ja bei keinem Breitbänder sitzen. Sind halt EgoistenTröten


Die meisten (guten) Breitbänder besitzen einen ausgewogenen Frequenzgang auch bei 15°...
Also nach meiner Meinung hat da eine Familie Platz, je nach Abstand...
Das mit dem Sweetspot existiert, aber eher bei großen Breitbändern.

Wer damit Probleme hat, montiert einen Hochtöner (laut muss er sein...) an die Rückseite der Box.
Trennung bei ca. 10 kHz...

Flachmembran: Hier gibt es keinen Sweetspot mehr. Einfach mal anhören...

Cheers,
Nick
pgx0123
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2013, 16:50
Mein erstes Selbstbauprojekt war die Tuby LP. Ich habe mich gezielt für diese Version entschieden, da:

1. kein Sperrkreis notwendig ist -> eine Fehlerquelle weniger
2. das Gehäuse potential für eine höherwertige Bestückung bietet
3. der Sica auch in einem 10l BR Gehäuse gut funktioniert -> Center, Rear

Die Tuby klingt meiner Meinung nach schon in der günstigesten Ausführung hervorragend und ist einfach zu bauen(immerhin habe ich es geschafft die Teile zusammen zu basteln, das will schon was heissen). Einen Vergleich zur höherwertigen Bestückung habe ich keinen, sehr wohl aber zu teureren Fertiglautsprechern(Elac FS208A) und seit den Tubys ist klar, ich werde in den nächsten Jahren an meinen Kenntnissen im Bereich der Holzverarbeitung und Lackierung arbeiten und keine fertigen Lautsprecher mehr kaufen.

Bau die LP, staune über die Qualität, ärgere Dich darüber, dass Du erst jetzt über den Selbstbau nachgedacht hast(so war es zumindest bei mir). Sollte Dir der Sica doch nicht zusagen, kannst Du sehr günstig aufrüsten, die Gehäuse stehen ja schon. Legst Du wert auf Optik, würde ich vielleicht direkt zu einem anderen Chassis greifen, ob nun 60€ oder 90€, Du bleibst beim Endpreis unter der 200€ Grenze.

Gruß
Peter
jagarou1337
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Mai 2013, 17:38
alles klar super,leider muss ich mich noch ein bischen gedulden,aber wenn es soweit ist werde ich schreiben.Eine Bosch Oberfräse habe ich schon besorgt ;-) da ist schon ein fräszirkel zum kreise fräsen dabei,muss nurnoch dahinterkommen wie der zusammen geschraubt wird.
DYNABLASTER
Inventar
#31 erstellt: 22. Mai 2013, 19:06

TJ05 (Beitrag #25) schrieb:
Moin ,

an DYNABLASTER :

Darf ich fragen welchen BB du im direkten Vergleich mit dem BMR gehört hast wobei dir dann diese deutlichen Unterschiede bezüglich dem "sweet spot" aufgefallen sind ?


Gruß , Theo


Besser frage mich welchen BB ich im Vergleich nicht gehoert habe lol

Hier ein schoenes Bild wo ein Teil meiner Sammlung ist
DSC02948


Flachmembranige BB-er sind etwas ganz anderes als herkoemmliche BB-er in Sache Abstrahlung, kann man nicht vergleichen


[Beitrag von DYNABLASTER am 22. Mai 2013, 19:07 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 22. Mai 2013, 22:33

blue_planet schrieb:
Das mit dem Sweetspot existiert, aber eher bei großen Breitbändern

wenn ich da den w4-1879 mit dem w8-1772 vergleiche, fällt hier jedoch der kleinere gegenüber dem grösseren ab - kann daher also nicht als allgemeingültig angesehen werden.

das mit dem rückseitig angeordneten HT kommt mir allerdings seeehr bekannt vor
VanAy
Inventar
#33 erstellt: 23. Mai 2013, 10:26
Der kleine BMR ist schon geil. Läuft auch in 4 Liter BRHP. Gibt es als Bausatz "Beeper" bei SpectrumAudio.

Thema Tuby mit Sica LS:
Ich habe mir vor einer Weile den Sica LP129 & den LP165 bei SpectrumAudio angehört. Der LP165 hat leider einen sehr engen Sweet Spot! 10 cm Höhenunterschied machen sehr viel aus! Der LP129 ist da viel gutmütiger. Selbst beim Herumlaufen fehlte nicht wirklich was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues TQWT Breitbandprojekt
Spassgeneral am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  24 Beiträge
Breitbandprojekt für Fernsehton, möglichst günstig
Wholefish am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  20 Beiträge
Breitbandprojekt mit Cantare 5FR
breitbandfan am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Breitbandprojekt bis 400eu/stk.
Velocity am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  18 Beiträge
Einstiegsprojekt Standlautsprecher
malulam am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  29 Beiträge
Sound System selbst bauen
0rangutanklaus am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  37 Beiträge
Needle was jetzt?
hias6n am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
Endlich ordentlichen Sound: Welchen Selbstbaukit für Standlautsprecher?
yuppiyeah am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  8 Beiträge
Standlautsprecher selbst bauen
basss_yunkee am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  12 Beiträge
Suche jemand der mir Needles baut (entgeltlich)
donpadre am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen