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Bollerwagen, die X-te, "Drücken im Gesicht "

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Soundy73
Inventar
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 12:38
Moin liebe Forengemeinde!

Plötzlich und unerwartet kam ich in die Zwangslage, einen Selbstbau-Bollerwagen beschallen zu sollen.
Ein Wetterfester Festeinbau ist gewünscht und es soll "drücken im Gesicht" - heißt es soll schon ein ordentlicher Maximalpegel gefahren werden können. Also nicht diesen Lullikram mit Autochassis und Mini-Breitbändern. Da muss schon etwas Hubraum her.

Da sowas aber auch mal geklaut werden könnte, muss das Budget im engen Rahmen gehalten werden. Sonst wär's ja auch nicht wert hier ein Brainstorming anzufachen.
Also bitte ich um Unterstützung bei der Planung. Es stehen als Montageraum 2 x ~40 Liter zur Verfügung - damit muss ich klarkommen und es soll nicht scheppern sondern musizieren. Ich hatte so an 10-Zöller gedacht plus Unterstützung durch "Timmi-gepimpte-Piezo-Tröten", da die am unsensibelsten bei Clipping sind. Man weiß ja nie, was die Wagenzieher im duhnigen Kopp so treiben.

Also danke für die Mühe, die ich mache, als Lohn gibt's dann Bildchen.
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 13:10
In die Diskussion geworfen:


McGEE PA-Lautsprecher

Korb-ø 25,4 cm (10") - Sinus-/Musikleistung 200/400 W - Impedanz 8 Ω - Frequenzbereich 56...4000 Hz - Qts 0,67 - Qms 8,04 - Qges 0,73 - Volumen 45,5 l - Schalldruck 94,3 dB - Gewicht 2,8 kg - Magnetgewicht 40 oz. - Einbau-ø 230 mm

oder:
Vom großen C?

Gern Geheimtipps - aber auf jeden Fall >90 dB/W/m Schließlich sind wir Energiesparer.
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 13:47
Erst willste keinen Lullikram, und dann kommste damit um die Ecke...

Schwarzes Schaf und Sureaudio 2x100W-Amp an Autobatterie mit Stepup-Wandler.
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2013, 18:20
Moin Zykooo!
Wer oder was war jetzt nochmal das "schwarze Schaf"?

Ist das 'was für mich? Ich hab' die McGee 25er schon mehrfach verbaut sind empfehlenswert - falls das wer wissen will. Ich dachte so an 4x25 W rms und 4x McGee + 4x Piezotrööte (natürlich mit Weichen versehen - bin ja kein ganz Grüner )
Das Ganze wird an 'ner Treckerbatterie laufen, das sollte reichen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2013, 18:22
Also wenns drücken soll dann ist das was du rausgesucht hast aber Kleine Mädchen kram aus china mit weichmachern...

Ich werf auch mal was ins Rennen:

4x Visaton BG13P in je 1L, je 2 nach rechts strahlen lassen, 2 nach links
1x Beyma 12GA50 in ca. 50L BR der nach vorne strahlt
1x Eminence Kappalite 3015 LF in 100L BR der hinten sitzt.
1x Carpower Wanted 4/320 (4x 75W RMS) Kanal 3+4 an den 12GA50
1x Carpower Wanted 2/300 (2x160W) Kanal 1+2 an den Kappalite
Beide Amps mit Y-Kabeln verbinden und einfach Handy dran.

Da hast du nen durchschnittlichen SPL von 95-100dB/W/1m.
selbst bei 75W von der 4/320 wird das unmenschlich laut.
Das gibt garantiert Druck im Gesicht.

damit du dir ein Bild machen kannst:
http://sandmade.de/panzer/panzer13.JPG
http://sandmade.de/panzer/panzer14.JPG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2013, 18:24

Soundy73 (Beitrag #4) schrieb:
Ich hab' die McGee 25er schon mehrfach verbaut sind empfehlenswert - falls das wer wissen will. Ich dachte so an 4x25 W rms und 4x McGee + 4x Piezotrööte (natürlich mit Weichen versehen - bin ja kein ganz Grüner )
Das Ganze wird an 'ner Treckerbatterie laufen, das sollte reichen.


wird nix, niemals, nicht mal im Ansatz......
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2013, 20:27
Ich hab' schon mit 2 x 30 Watt (DIN-Sinus) 'ne amtliche Disco beschallt, da standest Su wahrscheinlich noch als Quark im Supermarkt - ach nee Supermärkte gab's damals noch nicht in der bunten Republik

-Soll'n Scherz sein, das Technische jedoch entspricht den Tatsachen (fette Hörnchen).

Aus dem Kappalite holst Du auch nur bummelig 50 Herzen nach unten raus. Einer davon - okay, so 92 dB/W/m geb' ich ihm. Dafür ist die ganze Kiste voll Technik gepflastert und Deine Basskiste zu klein (100 Liter hat Dein ganzer Waggon ). Der Beyma ist'n lauter Mitteltöner, dafür taugt er und die Visatöner sind Breitbänder, die auch bei 100 Hz absolut die Segel strecken.
Okay - meckern auf hohem Niveau, der Panzer ist schon ein ordentlicher Krachmacher- nehme ich an - aber konstruktive Vorschläge sehen da anders aus - sorry. Es soll ja wohnlich werden, mit Tresen und Zapfanlage, da bleiben mir die beiden Breitseiten und ich hätt' gern auf jeder Seite ein Stereofeld (Ehrgeiz).

Okay ich werf' mal den...

Fane GS10-75B/4
hart, 13.4er Magnet, 99dB/W, fs:84.6Hz, Qts:0.78, Vas:20.4l, 75 Wrms/4 Ohm, 3.0kg, Durchmesser 260mm/239mm ...ins Rennen, kicken sollte er können, da müsste ich dann die Tiefen woanders suchen.
Oder Ihn in ein Hörnchen stecken. Dann gingen aber nur zwei rein - Dilemma->AN

Danke für die Beteiligung an der Planung, und auch für Dein Referenzobjekt, Reference 100 Mk II.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 21:01

Soundy73 (Beitrag #7) schrieb:

a) Aus dem Kappalite holst Du auch nur bummelig 50 Herzen nach unten raus...
b) Deine Basskiste zu klein (100 Liter hat Dein ganzer Waggon ).
c) Der Beyma ist'n lauter Mitteltöner, dafür taugt er und die Visatöner sind Breitbänder, die auch bei 100 Hz absolut die Segel strecken.


zu a)
Man hat nunmal keinen Platz, 100L sind da schon VIEL, und der Lite geht auch locker noch an die 45 Hz. Zudem nimmt man Bass außerhalb von Gebäuden tiefer wahr als Drinnen (heißt nicht das er auch tiefer ist). Die Endstufe boostet bei etwa 35Hz um 3 oder 6 dB, je nachdem.
Bei uns reicht jedenfalls er um auch jeden noch so "coolen typen" mit seinem 3er und "monster Anlage" blass aussehen zu lassen.
Einen Nummer heftiger wäre dann der Sigma 18 Pro, der will aber min 250L haben. Dann gehts aber auch auf 35Hz runter. Für draußen jedoch nicht praxisgerecht.

zu b)
hier mal die Außenmaße des Wagens (Ohne Fahrgestell)
178cm * 61,6cm * 101cm
das macht bei mir schon 1100L
Da geht schon Technik rein. Aber man muss halt auch immer ordentlich Bier mitnehmen....
Aber das waren für uns schon die Optimalmaße. Im Notfall noch mit 4 Leuten fahrbar.

zu c)
Der Beyma, ein extrem lauter Breitbänder, kein Mitteltöner, geht in dieser Abstimmung bis ca. 60Hz runter, dann greift ein HP von der Endstufe --> Chassis wird entlastet.
Früher war er alleine verbaut und hat schon ordentlich gekickt. Du vergisst glaub ich das das 12" mit ner BRETTHARTEN Einspannung und einem brutalen Antrieb sind.
Die BG 13 haben einen HP-Filter bei 120Hz, dann können die mehr Pegel als man sich von 13cm auch nur vorstellen kann.
Sie sorgen für den wenn man es so nennen man "Sidefill", damit die Leute die aus 200m entfernung ausm Fenster glotzen auch was von der Musik haben. Die Kannst du doch auch selbstverständlich so verbauen das du ein Stereofeld hast. einer von Kanal L vorne an die Seite des Wagens, einer von Kanal R hinten an die Seite des Wagens. Der sub strahlt omnidirektional ab, da spielt die Ausrichtung keine Rolle.

Zu dem Fane:
"Gitarrenlautsprecher, Tiefmittelton von 80 bis 2500Hz"
ehhhmmm, ja. Aber dann musst du weiterhin auf diese 1,50€ schrei-Tüten für den Hochton setzen. Oder teure Hörner die auch anständig klingen.
Immerhin bist du draußen, jeder zusätzliche Weg verbraucht unnötig Energie.
Zudem will man doch nicht das die Leute vor zu viel klirr und gekreische weglaufen.

Den 12GA50 kann ich aus Hörerfahrungen gnadenlos empfehlen. einen Lautsprecher mit besserer effektivität wirst du nicht finden.
wenns wie gesagt extrem werden soll dann den Sigma in 300L+ für absolute Dubstep-Performace wie sie nie ein Bollerwagen gehabt hat.
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2013, 22:19
Die Schafe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-19.html

Was du willst, ist die oft gesuchte, aber leider nicht existente eierlegende Wollmilchsau.
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2013, 06:52
Moin ihr beiden Mitstreiter.

Ordentliche Hörner - ja is klar, aber da verkennst Du den Anwendungsfall. Mittels entsprechender Beschaltung hat Bernd Timmermanns den Kravalltüten Manieren beigebracht (ich weiß ja nicht, ob Du das wußtest und es lohnt sich mal den Bericht über das Cobra-Horn anzulesen - für alle Hobby-Beschaller, die sowas in ihren Tops drin haben!). In der Art habe ich das schon vor Jahrzehnten praktiziert - man hatte ja nix - nun hat der Timmi mit feinster Messtechnik verifiziert, dass das geht. Man muss nur auf den kapazitiven Antrieb umdenken.

Danke, dass Du aufgrund meier bissigen Bemerkungen nicht stinkig wurdest, Reference. Ich bin ein Typ mit "loser Tastatur" und tippe, wie mir die Finger gewachsen sind.

Danke auch an Zykooo, für den Link - ich bin Kunde bei HTH (Empfehlung!) Der A&D Audio T8015 könnte sitzen, muss ich mal drüber brüten. Den mal vier Leider sehe ich den nicht unter den verfügbaren Chassis
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2013, 09:41
HTH halt... frag doch mal an

Ansonsten: http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/92-jb-sat10
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2013, 10:17
Ja das weiß ich wohl, dass Jobsti gute Dinger baut, leider schweigt er sich, auf der verlinkten Seite, völlig über die Chassis aus
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2013, 14:18
Soundy73
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2013, 15:14
Danke zykooo, das hilft, der TT kommt in die engere Wahl, 3mm Xmax ist allerdings ausbaufähig
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2013, 09:57
So sackstarke Moppedtour ist vorbei, nun kann's auf gehen in die nächste Runde

Wo ist er der ultimative 10 Zöller für solche Zwecke, wetterfest, trinkfest und arbeitsam?
Soundy73
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2013, 12:24
Na gut, dann werfe ich mal zwei vom großen Zeh ins Rennen:

CPA 10-100PA 8

und
Emminence Beta 10

..was mich stört (12V-Anwendung!) sind die 8 Öhme

...da wäre vielleicht der Eminence Eliminator 2510 die bessere Wahl?

Alternativ kucke ich mal bei Monacor: SPP250
SP252E - hmm Schaumstoffsicke für draussen?
SPH250CTC meist 'n bißchen wenig Schalldruck für den Zweck.

Meinungen bitte
gammelohr
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2013, 12:38
Ich kenne diesen hier von Monacor, hatten mal 4 Stück davon in 2x 2 BR verbaut, das ging ganz gut^^
Gut du brauchst nur einen, klanglich ist der auf jeden Fall gut.

click
Soundy73
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2013, 12:53
Moin Gammelohr!
- Nenenene! Ich brauch' nicht nur einen, sondern viermal einen (4 Kanäle, da beidseitig der Karre so'n lütsches Stereofeld geplant ist )
jonhue
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2013, 13:03
Hey!
Wir haben uns letzes Jahr auch einen Bollerwagen für Fasching / 1.Mai etc. gebaut.
Ins. hatten wir aber mehr Platz als 2x40l
Dafür kostete unser Wagen im Endeffekt nur ca. 100€ und war saumässig laut. Wir haben überall billig alte Boxen zusammengekauft / gesucht und dann daraus den Wagen zusammengebaut.
Im Endeffekt waren als Subs 4x 12" und 1x 18" mit 6x Tops... natürlich kein Hifi-Klang, aber durchaus akzeptabel und auf mittlerer Lautstärker eigentlich sogar echt gut. Bei Vollgas wollte dann niemand mehr im Umkreis von 2-3m beim Wagen stehen, aber genau so sollte es ja auch sein
Betrieben haben wir das ganze mit 3 4-Kanal Autoendstufen (die für die Subs dann gebrückt). und 8 Autobatterien mit ing. ca. 500Ah.
Würde mich also eher gebrauchten Sachen umschauen...
Drücken im Gesicht... war bei uns mehr als Vorhanden
Gruß
Soundy73
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2013, 13:15
Danke für Deine Beteiligung, jonhue.

Bei mir geht's aber auch um die eigenen Ohren - ich will da mit"marschieren" - Premiere - sonst gab's immer Fahrradtour.
Soundy73
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2013, 14:38
Weiter geht's mit meinen Fragen:

Erfahrungen bitte: Taugt SOWAS (JVC KD-X50BT) als "Steuergerät" für das, was ich vorhabe?
Bedienbarkeit heißt hier das Schlagwort.

Oder muss ich SOETWAS (2DIN) einbauen? Ich hab' da so'n büschen Angst ums Display. Je größer desto nachher kaputt?


[Beitrag von Soundy73 am 08. Okt 2013, 14:43 bearbeitet]
jonhue
Stammgast
#22 erstellt: 08. Okt 2013, 18:09
Hi!
Also wir hatten es etwas kompliziert gelöst, ging dann aber am Ende dafür perfekt
Vor den Endstufen hing ein Sony GT-550UI . Über USB schlossen wir daran ein iPad (das Radio also als Docking Station -> Ton wesentlich besser also über Aux und iPad lädt gleichzeitig). Im Bollerwagen bauten wir ein Wlan-Router ein, mit dem das iPad und ein iPhone verbunden war. Als Software verwendeten wir auf beiden Geräten Tango remote.
So konnte man alles auch aus weiter Entfernung (20-30m kein Problem) steuern und hatte auf dem iPhone die ganzen Playlisten etc.. Radio und iPad waren gut verpackt im Bollerwagen, sodass man es von außen nicht einmal sah.
So kann eigentlich nichts kaputt gehen und die Steuerung ist genial.
Geht natürlich nur, wenn die Geräte vorhanden sind, ansonsten wirds teuer
Gruß


[Beitrag von jonhue am 08. Okt 2013, 18:10 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2013, 18:37
Hmm, das ist mir zuviel Aufriss, jonhue.

Zumal dat Dingens nicht bei mir stehen wird, sondern im Maschinenschuppen meines Cousins - daher zuviel Stöpselei und Installiererei - ich habe dahin immer so zwanzig Minuten Anfahrt.

Ich dachte, so inklusive messen und optimieren maximal drei Knochenenden daran zu geben.
Nun nochmal beim großen T. nach Chassis kucken und auf Gerätetipps aus'm Forum hoffen
Soundy73
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2013, 20:09
alea iacta sunt - wie wir Küchenlateiner sagen.
Die C....d 10-Zöller haben das Rennen gemacht, Bestellung ist raus.
Davon werden da nun vier Stück reinmassiert. Wenn das im Bass zu schlapp wird, muss eben noch ein Extra-Abteil unter den bisherigen Boden.

Als Hochtöner werde ich - Gründe bekannt, Timmi-gepimpte Piezo-Hörnchen nehmen, ebenfalls geordert. Schutzgitter hab' ich noch da (gerade vor'm bestellen gekuckt ).

Nun mal her mit den Infos zum Steuergerät - mein Dank schliche Euch pausenlos nach

Wer Infos zum Beschaltungstipp der Piezos haben möchte, sollte mal den Artikel Cobra-Horn HH 1/2013 ordern/leihen/kuugeln oder etc.
gammelohr
Inventar
#25 erstellt: 08. Okt 2013, 20:22

Soundy73 (Beitrag #21) schrieb:

Erfahrungen bitte: Taugt SOWAS (JVC KD-X50BT) als "Steuergerät" für das, was ich vorhabe?
Bedienbarkeit heißt hier das Schlagwort.



Das reicht für deinen Fall auf jeden aus, für das was es kostet kann es sogar richtig viel...
Ich hab mich ganz schön verjagt wie günstig die Dinger geworden sind...
Wenn ich dran denke was ich 2002 für nen fähiges Radio löhnen müsste...
jonhue
Stammgast
#26 erstellt: 08. Okt 2013, 20:38
Hi!
Würde an deiner Stelle da eher in eBay (oder mein Favorit ist eBay-Kleinanzeigen) nach sowas schauen. Ich denke da kannst du einiges sparen.
Für die Lautsprecher würde ich außerdem eine extra Endstufe verwenden. Kannst da auch bei den Kleinanzeigen ganz ordentliche schon für 20-30€ bekommen. Dann kommts nur noch auf die Stromversorgung an. Autobatterien solltest du aber billig bei Schrotthändlern o.ä. bekommen
Gruß
Soundy73
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2013, 22:25
Ja Moin und gute N8 für heute!

Danke für Deine ehrliche Meinung, Gammelohr. Erfahrungswerte, wie sich die Bedienbarkeit von MP3-Archiven darstellt gibt's nicht?

Danke auch an jonhue. Mit den Extra-Endstufen überlege ich mir das, wenn mehr Bass gebraucht wird, denn dann müssen schon nochmal flotte > 100 Watt her. Ein 38er liegt hier noch ungenutzt auf'm Spitzboden rum - da ginge noch 'was - oder der 45er aus'm Angebot beim Pollinchen

Treckerbatterie (~80 Ah Restkapazität) als Versorgung wird erstmal getestet. Kommt mal ein etwas modernerer Lader dran - vielleicht wacht sie noch etwas auf.

Wenn's noch Erfahrungen mit den MP3-Radios gibt, bitte Meldung.
gammelohr
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2013, 22:31

Soundy73 (Beitrag #27) schrieb:
Erfahrungswerte, wie sich die Bedienbarkeit von MP3-Archiven darstellt gibt's nicht?



Damit kann ich net dienen, ich habe mich mit dem Radio noch nicht so tief befasst, hab das zwar schon live gesehen und auch "gehört" und etwas dran gefummelt aber das wars dann
jonhue
Stammgast
#29 erstellt: 08. Okt 2013, 22:54
Hi!
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer externen Endstufe raten... Ich denke nicht dass du mit den kleinen Mini-Verstärkern im Radio bei solchen Lautsprechern weit kommen wirst.
Mit dem Sony oben kam ich mit einem Heimkino-Sub (passiv) und zwei kleinen Lautsprechern in einem geschlossenen Raum kaum über normale Zimmerlautstärke ohne Verzerrungen. Draußen wirds nochmal um einiges leiser. Mit einer Endstufe geht da schon wesentlich mehr... außerdem kannst du dann evt. Aktiv trennen
Such am besten bei eBay Kleinanzeigen und schau dann Hier ob du die Endstufe findest. Da gibt es Messungen der tatsächlichen Leistung und auch Bilder vom Innenleben, dann kann man zumindest erahnen, ob sie was taugen...


Ich würde zB. sowas nehemen... Hier die Messungen dazu

Schau dann aber auch, dass du die ganzen Sachen gut kühlst!
Bei unserer ersten Tour hatten wir je Endstufe 2 120mm PC-Lüfter und gefrohrene Wasserflaschen als Kühlakku (ich weiß ist nicht optimal).
Trotzdem konnte man auf den Endstufen fast Spiegeleier braten.
Eine Endstufe ging ab und zu auf Protect... die anderen nur nicht, da sie wohl keine Protect-Schaltung haben... das hatten wir total unterschätzt!
Bei dir wird das lange nicht so schlimm sein, aber ich würde trotzdem für Luftzirkulation sorgen...

Außerdem überall ausreichend dicke Kabel verwenden! Wir hatten für die Stromversorgung mind. 10mm²
, für die Lautsprechen 2,5 - 6mm² . Außerdem alles absichern!

Hier mal ein Bild von einem Teil der Technik in unsrem Wagen: http://img18.imageshack.us/img18/6860/j1zl.jpg

Gruß


[Beitrag von jonhue am 08. Okt 2013, 23:00 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#30 erstellt: 09. Okt 2013, 06:53
Guten Morgen, liebe Mitfühlenden!

Also ich hab' da so'n bißchen PA-Erfahrung (so bummelige 30 Jahre ), da kann ich nur sagen, dass 6mm² als Lautsprecher-Zuleitung auf einer "Boßelkarre" gnadenlos überdimensioniert sind. Kann man aufgrund der zu übertragenden Leistung und des spezifischen Widerstands von Kupfer leicht selbst nachvollziehen. wir sprechen immerhin von Leitungslängen < 3 m

Es soll ja keine Voodo-Karre werden.
Mit der aktiven Kühlung hast Du natürlich recht, jonhue. Der Betrieb der Geräte in einem solchen Anwendungsfall (Dauer-Power!) ist durch ihre Spezifikation so nicht abgedeckt.

Zu den 10mm²: Da müsstest Du mir verraten, wie man die sauber an sowas:

DIN-Iso

... anschließt. "Engpass" wären dann zumindest Steckkontakte und Leiterbahnen - mal drüber nachdenken. Das radio wird wohl so eine Leistungsaufnahme von ~ 150W bei Vollast (nicht erreichbar mit 8-Ohm Lautsprechern!)haben. Das entspräche einem strom von 15 Ampere, da reicht locker 2,5 mm² - was sich mit den blauen AMP-Verbindern mit den 1,5mm² vom Iso-Anschluss verträgt.

All dies ist natürlich für, Auto-HiFi- Pimper Blasphemie - entspricht jedoch schnöder Logik.

Ein "Heimkino-Sub" schafft schlapp irgendwas um 80 dB/W/m - nicht vergessen, wir reden in diesem Falle von >90 dB/W/m/Speaker
jonhue
Stammgast
#31 erstellt: 09. Okt 2013, 07:09
Das mit den Kabeln hatte ich auf die Endstufe bezogen... Klar sind die Kabel überdimensioniert, ich wollte nur andeuten, dass du auf jeden Fall ausreichend dicke Kabel verwenden solltest. Auch hier hatten wir anfangs Probleme bei unsrem Wagen... Ich denke auch das hier 2,5mm² ausreichen sollten. ( Das Radio zieht sogar wesentlich weniger als 15A ...)
Die "4x50W" würde ich nichteinmal annähernd glauben... schätze ich eher auf vllt. 4x 15W, wenn überhaupt.
Gruß
gammelohr
Inventar
#32 erstellt: 09. Okt 2013, 07:10
Das 10er Kabel ist eher zur Stromversorgung der Endstufen gedacht, wenn denn doch eine rein soll.
Das man solche dicken Kabel nicht für ein Autoradio brauch ist klar^^

Son Radio macht real eh nicht viel mehr als etwa 4 x 15 Watt...

P.s. Toller annähender Doppelpost


[Beitrag von gammelohr am 09. Okt 2013, 07:11 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#33 erstellt: 09. Okt 2013, 07:45
Na macht doch nix, gleiche Gedanken führen zu Konsens (wie der Name schon sagt).

Dass so'ne fette Endstufe, wie sie z.B. ein eventueller Subwoofer bräuchte, ganz andere Ströme zieht (Schaltnetzteil!) ist klar. Dagegen würde ich auch nie wettern.
Aber ich baue da keinen JBL-Showtruck auf, sondern eine schnöde "Boßelkarre" mit etwas Ambitionen
gammelohr
Inventar
#34 erstellt: 09. Okt 2013, 10:05
Unter som Truck solltest du net anfangen....
Soundy73
Inventar
#35 erstellt: 09. Okt 2013, 12:17
Na dann zieh Du den man mal 5 km bis zum Kahnfest - über zurück könnten wir verhandeln
Reference_100_Mk_II
Inventar
#36 erstellt: 09. Okt 2013, 12:45
Ich will jetzt nicht persönlich werden, aber kann es sein das du dich schwer beraten lässt?

Das mit den CPA's wird NIX, das haben schon genug Leute versucht und alle haben hinterher was Namenhaftes reingeschraubt.
Ehrlich. Nimm da lieber das Geld für die 4 Schrotteile in die Hand und kauf nen Kapalite 3015 LF. Der macht zig mal besseren Tiefton.
Oder wie ich schrieb, ums einfach noch heftiger zu machen, einen Sigma 18 PRO.
Und für dein Stereofeld kommen 2 ordentliche Breitbänder a la Visaton BG17 pro Seite zum Einsatz.
Was anderes macht keinen Sinn. Die Piezos quietschen nur. Die fangen weit über dem CPA's an Ton wiederzugeben. du wirst ein meilenweites Mittenloch haben!

Wie willste das denn überhaupt trennen? mit deinen Kack Piezos und den CPA's? PASSIV?
Dann überleg dir mal ob du wirklich die "PA-Erfahrung" hast von der du redest.
Ich bin auch nicht allwissend, um himmels willen, aber das bisschen verstehe ich dann schon vom Lautsprecherbau.
Und auch von Bollerwagen.

Und lass diesen Blödsinn mit dem Radio, das ist nur ein Stromverbraucher, Gewicht und eine zusätzliche Fehlerquelle.
Handy mit EQ und Playlists, Klinke Cinch Kabel, y-Adapter und dann in die Endstufe. FERTIG.
Wenn eure scheiß Apple Geräte nunmal nen miesen Klinke Ausgang haben weil einfach "die Marke" wieder was besonderes mit ihrer Dockingstation sein muss, dann tuts mir leid....

Wen du lustig bist, dann kaufste noch so ein Belkin Bluetooth Modul für 25€. Dann kannst auch alles ohne Kabel bedienen.

Als Amp muss ganz klar eine Digitalendstufe her. Was anderes taugt da nicht.
Schau dich mal um nach den großen von Carpower die ich oder auch schon jemand nach mir gepostet haben.
Impulse baut da auch ganz nette Geräte, unter anderem sogar als 5-Kanal.
Die haben auch min alle 12dB Filter, evtl sogar 18dB und Subsonic.

Strom für Amp 10mm², für LS 1,5mm² und für sub 2,5mm².
Soundy73
Inventar
#37 erstellt: 09. Okt 2013, 13:08
Ich weiß ja nicht, ob Du es wußtest,

...aber ich habe nun Strassacker, HTH, Conrad, Pollin, Reichelt und hifisound durchsucht. Von keinem (auch nicht von Dir!) kam ein besserer 10-Zöller auf's Tablett. Nun empfiehlst Du einen 15-Zöller? Thema verfehlt, leider.

Ja ich werde passiv trennen, weil ich das seit ~30 Jahren so leidlich beherrsche, sagen alle, die meinen Ramsch besitzen, oder meine PA hören mussten Und, in einer Verteilerdose eingegossen (wenn fertig), gammelt so'ne Weiche nicht einmal im feuchten Schuppen.

Mach' Dir nichts draus, für Mitspieler hier, wird's Messungen geben. Nur bitte nicht drängeln, denn beruflich habe ich damit - seit kurz nach der Ausbildung - nix mehr zu tun. Also werde ich nur berichten können, wenn ich auch dazu kam, etwas zu fertigen.
Wer mit den Messungen nichts anfangen kann, oder mehr will, kann dann ja auf'n Schnaps vorbeikommen: Himmelfahrt 2014 ist Stichtag, Ort bei Interesse per PM

Das in's Auge gefasste "Radio" hat übrigens Digitalendstufen. Auch was die (in real!) so bringen, werde ich im Vorfeld messen. Das gibt mein Hobbyequipment nunmal locker her, das Ding hat ja einen AUX-Eingang, den ich mit'm Generator besaften kann. Wenn's dann - was ich nicht glaube - zu schlapp ist, werde ich weitere stromfressende Schritte ergreifen. Seid live dabei, ich übe sowas ja auch erst
Reference_100_Mk_II
Inventar
#38 erstellt: 09. Okt 2013, 13:44

Soundy73 (Beitrag #37) schrieb:
ich habe nun Strassacker, HTH, Conrad, Pollin, Reichelt und hifisound durchsucht. Von keinem kam ein besserer 10-Zöller auf's Tablett. Nun empfiehlst Du einen 15-Zöller? Thema verfehlt, leider.


Thema nicht verfehlt, einfach praxisgerecht und vorteilhaft gedacht.
Aber bitte, wenns 10 Zoll sein sollen, gerne:
Beyma 10 G 40, 144€
Dann sei aber auch bitte bereit jetzt diese zu verbauen. 4 Davon werden selbst dem Kappalite mächtig in den Ar*ch treten.
Kollege hat damit eine 2.1 Klein PA gebaut, der Beyma als Sub. Reicht um alles bis 25 PAX zu machen.
Also ran an die Buletten.


Soundy73 (Beitrag #37) schrieb:
Ja ich werde passiv trennen, weil ich das seit ~30 Jahren so leidlich beherrsche, sagen alle, die meinen Ramsch besitzen, oder meine PA hören mussten Und, in einer Verteilerdose eingegossen (wenn fertig), gammelt so'ne Weiche nicht einmal im feuchten Schuppen.

C's werden einfach über die Jahre schlechte (trocknen aus). Gut, das ist hier nicht sooo wichtig, wann wird so ein Wagen denn mal 10 Jahre in die Ecke gestellt. Eher geht es dabei um den Aufwand bzw die Kosten. Hast doch eh nen 4 Kanal Amp. das ist für mich 1x Stereo und 1x Mono für sub...
Da jetzt extra noch ne Weiche berechnen, messen, und bauen?


Soundy73 (Beitrag #37) schrieb:
Das in's Auge gefasste "Radio" hat übrigens Digitalendstufen. was die so bringen, werde ich im Vorfeld messen. Wenn's dann zu schlapp ist, werde ich weitere stromfressende Schritte ergreifen.

Ein Radio für nichtmal 100€ von Amazon, und noch dazu von JVC!, wird niemals angemessene Digitalendstufen haben. Sowas kostet einfach unendlich viel wenn man es vernünftig macht ( arbeitete selber im Bereich der OEM-HU/Nav Ausstattung beim Marktführer). Das ist einfach absolut unrealistisch.
Wo andere HU's für mehrere 100€ verkaufen wird nicht einfach JVC selbiges für 80€ anbieten können. Sry
ich lese da "MOS-FET 4 x 50 W". Gerne 50W, aber auch nur bei 18V mit Rechteck
Das ist ein stinknormales Radio mit 4x12W/8 Ohm.
Soundy73
Inventar
#39 erstellt: 09. Okt 2013, 15:25
Das werden wir doch sehen, wenn sie bei mir am Widerstand schwitzen müssen - Gemach bitte. Jetzt sind die Conrads bestellt und wie Schröder sagte: Basta!

Hätt'ste mit Deinen Beymas eher kommen müssen, ob die allerdings für diesen Anwendungsfall (um mehr als das Doppelte! - siehe Preis!) besser sind als die Conrads, wage ich zu bezweifeln.

Beyma:

Nominal diameter 250 mm. 10 in.
Rated impedance 8 ohms.
Minimum impedance 7.2 ohms.
Power capacity 400 w AES
Program power 800 w
Sensitivity 96 dB 2.83v @ 1m @ 2pi
Frequency range 45 - 4000 Hz
Recom. enclosure vol. 20 / 70 l 0.7 / 2.6 ft.3
Voice coil diameter 77 mm. 3 in.
Magnetic assembly weight 5 kg. 11 lb.
BL Factor 17.9 N / A
Moving mass 0.051 kg.
Voice coil length 20 mm.
Air gap height 8 mm.
X Damage (peak to peak) 28 mm.


versus
Conrad

Impedanz 8 Ω
Frequenzbereich 40 - 6000 Hz
Resonanzfreq. 56 Hz
Schalldruck 96 dB
VAS 39.4 l
QTS 0.437
Außen-/Korb-Ø 257 mm
Einbau-Ø 227 mm
Einbau-Tiefe 105.5 mm
Gewicht 3.6 kg


Und man beachte #1: Aufgabenstellung!
Soundy73
Inventar
#40 erstellt: 09. Okt 2013, 15:31
P.S.

...wird niemals angemessene Digitalendstufen haben. Sowas kostet einfach unendlich viel wenn man es vernünftig macht ( arbeitete selber im Bereich der OEM-HU/Nav Ausstattung beim Marktführer). Das ist einfach absolut unrealistisch.


Ich habe gerade so'nen Chinakracher von Digitalendstufe (PA!) auf der Werkbank stehen, welcher funktioniert. !Werksangabe! 2 x 250 W/4 Ohm r.m.s. Kostenpunkt: 79,- € + Porto
Was der wirklich kann, werde ich zeitnah auch ermitteln.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 09. Okt 2013, 16:30

Soundy73 (Beitrag #1) schrieb:
-Wetterfester Festeinbau
-"drücken im Gesicht"
-ordentlicher Maximalpegel
-nicht diesen Lullikram mit Autochassis und Mini-Breitbändern. Da muss schon etwas Hubraum her.
-Budget im engen Rahmen gehalten werden. Sonst wär's ja auch nicht wert hier ein Brainstorming anzufachen.
-Also bitte ich um Unterstützung bei der Planung.
-Es stehen als Montageraum 2 x ~40 Liter zur Verfügung
-Ich hatte so an 10-Zöller gedacht
-Also danke für die Mühe, die ich mache


Okay, haken wir mal ab:
- Wetterfester Festeinbau
schwer zu realisieren, Membrane müssten evtl beschichtet werden. Bollerwagen meist aus Holz -> braucht wetterfesten Lack
- "drücken im Gesicht"
Beyma: ja
Eminence: ja
CPA: nein
-> fordert i.d.R. "merh Zaster"
- ordentlicher Maximalpegel
Beyma: ja
Eminence: ja
CPA: nein
-> fordert ebenso mehr Geld
- nicht diesen Lullikram mit Autochassis und Mini-Breitbändern. Da muss schon etwas Hubraum her.
Beyma: ja (Xmax: 6mm Xlim: 28mm)
Eminence: ja (Xmax: 9,6mm Xlim: 17mm)
CPA: nein (keine Angabe)
(hier nun wirklich Hubraum )
-> kostet auch viel Geld ^^
- Budget im engen Rahmen gehalten werden.
Dieser Punkt ist in Verbindung mit den restlichen Voraussetzungen NICHT kompatibel.
(klassische Gleichung: geringes Budget = mäßiges Ergebnis; gehobenes Budget = überzeugendes Ergebnis)
- Also bitte ich um Unterstützung bei der Planung.
Wir helfen dir gerne Tag und Nacht
- Es stehen als Montageraum 2 x ~40 Liter zur Verfügung
nicht sehr viel, gerade wenn 4x 10" geplant sind. Eigentlich gehen da eher 2x10" oder die Kammern zusammenlegen und 1x12"/1x15"
- Ich hatte so an 10-Zöller gedacht
Leider werde diese selten im Bollerwagenbau benuzt. nicht den Tiefgang und Pegel wie ein ein 12"er oder 15"er. Nur im Rudel geht sowas. Das wiurd aufwändig und teuer. Teuer ist eher kontraproduktiv.
- Also danke für die Mühe, die ich mache
Ich hab immer Ideen im Hinterkopf, die schon lange bestehen. Ist keine Mühe die Herauszukramen und niederzuschreiben

Ob die Beymas wirklich besser als die CPA's sind bezweifelst du? hmm...
Okay, also:
Eine Mercedes E Klasse, kostet iwas bei locker 40.000€
Ein Dacia Logan kostet keine 10.000

In welchem Auto reist du wohl bequemer?

Das die Beymas ihrer Aufgabe besser gewachsen sind als die CPA's ist doch wohl klar, oder hast du schonmal gesehen das ein PA-Hersteller CPA in seine Boxen verbaut? ^^

Ist ja leider Gottes nun auch egal. du hast jetzt diese komischen runden Pappteile mit Blech unten dran.
Dafür muss jetzt was gebaut werden.
Bau erstmal Testgehäuse, WinISD spuckt
45L aus mit 52Hz fb. Das wäre ein 10cm Klorohr ausm Baumarkt mit 14cm Länge.
Dann landest du bei
f3 56Hz, f6 49Hz
SPLmax @ 50Hz: 110dB
Ist natürlich eine reine Simu.
Kommt dann ein Bass bei 40Hz ist das Chassis schon bei 70W an der Grenze (geschäzt wurden 6mm Xmax)
Braucht also auf jeden Fall nen guten High-Pass. 18dB @ 35Hz würd ich grob einstellen.
Bei 65L und 49Hz fb ist
f3 schon bei 44Hz (Rohr d=10cm l=9,5cm)
SPLmax @ 50Hz: 112dB
Soundy73
Inventar
#42 erstellt: 09. Okt 2013, 17:31
Du hast also Daten über den CPA, die andere nicht haben? Lass uns doch erstmal sehen...

Über den Einbau mach Dir mal keine Sorgen, genausowenig, wie um die Wetterfestigkeit - ich werde berichten. Nun muss ich aber zum Training...

P.S. am bequemsten reise ich im Bus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#43 erstellt: 09. Okt 2013, 23:47
Ganz im Gegenteil, mir fehlen sogar Daten bzw. ich hätte gerne einige mehr...

Hier ist die PDF zum CPA 10-100. Auf Seite 2 findet man einige Daten zu dem Chassis. Aber lange noch nicht alles... Naja.

Hier die zum Beyma 10 G 40.

Dann kannst du ja auch mal ein wenig rüberschauen.
Das du es aber einfach nicht sehen willst finde ich schade
Soundy73
Inventar
#44 erstellt: 10. Okt 2013, 07:01
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil, ich schrieb:

ob die allerdings für diesen Anwendungsfall (um mehr als das Doppelte! - siehe Preis!) besser sind als die Conrads, wage ich zu bezweifeln.


Die 6mm X-Max der Beyma, die selbige wohl bei 400W! erreichen werden, können mich da nicht wirklich kratzen - verstehste? Ich versuche mit geringer Leistung klar zu kommen und nicht genötigt sein, ein SEA 30kVA hinterherzuziehen.

Dieses Knochenende wird's wohl nichts werden, obwohl Versand erfolgt ist. Danke für die Simu, das bestätigt, dass ich mit dem (geschätzten!) Volumen, das mir zur Verfügung steht, klar kommen kann - also wählte ich (aus dem Bauch heraus!) wohl richtig. Werde mal den Bollerwagenbesitzer anmorsen, dass er die Compartments so dicht zimmern kann, wie wir uns das gedacht haben. 19mm Multiplex müssten da reichen - daraus hat er gebaut.
Nun werde ich erstmal - wenn keine Widerworte oder Granatentipps kommmen den JVC-Prügel bestellen. So ohne Laufwerk über'n Acker kann Vorteile haben. Dann wird wohl das Erste sein, dass ich da mal die Endstufen teste und mir über die Wärmeabfuhr Gedanken mache. Nur ein "Klingt gut!" genügt meinen Ansprüchen nicht, um die Leserschaft zufrieden zu stellen.
Soundy73
Inventar
#45 erstellt: 11. Okt 2013, 08:03
Die "Conrads" wurden geliefert, scheinen durchaus solide und bretthart. Nun erstmal Werkstatt klarieren und wetterfest beschichten.
Da muss ich mir auch noch überlegen, was ich mit den Schutzgittern mache. Wahrscheinlich macht es Sinn die mit Hammerit zu imprägnieren, auf die dünne schwarze Beschichtung gebe ich nichts.
Die Befestigungsklammern werde ich in der Kunststoff-Version nehmen und VA-Schrauben zur Befestigung.

Bei den Bassreflexrohren bin ich wiederum geneigt, selbige mit Alu-Gaze insektenfest zu verschließen (innen).

Wenn ich viel Zeit habe, werde ich dieses Wochenende nochmal hinfahren und genaue Maße nehmen (Bollerwagen). Bis jetzt war das nur eine Affekthandlung, nun muss langsam "Butter bei die Fische".

Das billig-JVC ist bestellt. Es kamen ja nunmehr keine Widerworte, also wird das ausprobiert.

Das liebe Pollinchen versprach auch, liefersam sein zu wollen, also - da geht 'was.

So, nun erstmal Werkbank freiräumen, dass ich beschichten kann - c. u.
Eventuell dann mal am Sonntag die Chassis einschwabbeln - mal sehen, was meine zu-Hause-Chefin mit mir vor hat.
Soundy73
Inventar
#46 erstellt: 11. Okt 2013, 08:12
Die "Conrads" wurden geliefert, scheinen durchaus solide und bretthart. Nun erstmal Werkstatt klarieren und wetterfest beschichten.
Da muss ich mir auch noch überlegen, was ich mit den Schutzgittern mache. Wahrscheinlich macht es Sinn die mit Hammerit zu imprägnieren, auf die dünne schwarze Beschichtung gebe ich nichts.
Die Befestigungsklammern werde ich in der Kunststoff-Version nehmen und VA-Schrauben zur Befestigung.

Bei den Bassreflexrohren bin ich wiederum geneigt, selbige mit Alu-Gaze insektenfest zu verschließen (innen).

Wenn ich viel Zeit habe, werde ich dieses Wochenende nochmal hinfahren und genaue Maße nehmen (Bollerwagen). Bis jetzt war das nur eine Affekthandlung, nun muss langsam "Butter bei die Fische".

Das billig-JVC ist bestellt. Es kamen ja nunmehr keine Widerworte, also wird das ausprobiert.

Das liebe Pollinchen versprach auch, liefersam sein zu wollen, also - da geht 'was.

Eventuell dann mal am Sonntag die Chassis einschwabbeln - mal sehen, was meine zu-Hause-Chefin mit mir vor hat. Legt schon mal das Popcorn bereitpopcorn, hier macht einer 'was - vielleicht sich gar zum Deppen?
Soundy73
Inventar
#47 erstellt: 11. Okt 2013, 15:24
I'm so sorry, mit dem Einschwabbeln wird dat noch nix, die Beschichtung weigert sich etwas, ist wohl zu frisch dort. Muss deckend werden, da mir einfiel, dass weiss einfach irgendwie stylischer wäre

Eben gemessen: L=1,4 mH bei 1kHz

Weiter habe ich etwas bestellt, mit dem ich nicht hinter'n Berg halten möchte, da ich es genial fand:

Autoradio-Abdeckung seefest

Damit sollte ein weiteres Klassenziel zu erreichen sein - und ich hatte doch so auf Tipps gehofft, aber ihr lasst mich ja weitestgehendst:
Im Regen stehen

Die Simulation mit winlsd sah schon mal ganz gut aus, jetzt geht's weiter mit dem Beschichten.
jonhue
Stammgast
#48 erstellt: 11. Okt 2013, 15:45
Moin,
Also ich würde wie gesagt die komplette Elektronik in ein extra Fach verbauen...
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns würde da jeder Idiot dran herumdrehen, wenn das Radio von außen zugänglich wäre...
Gruß
Soundy73
Inventar
#49 erstellt: 11. Okt 2013, 16:00
Eben daher möchte ich das so'n bißchen DAU-fest aufbauen.
Soundy73
Inventar
#50 erstellt: 13. Okt 2013, 18:35
Wenig los hier, also etwas Entertainment erforderlich...

Ich habe zwar die Hände in den Schoß gelegt - war aber nicht untätig
Zuerst mal Bilder des Objekts:
Boller 1

Boller 2

Boller 3

Im Grinterhund des ersten Bildes sieht man die pannensicheren Räder - die natürlich nicht passten, die Achsen mussen dünner werden - da muss der Schweißer ran (Achsen sind dabei).
Zurück vom sonnigen Moppedausflug, festgestellt dass die Beschichtung inzwischen trocken ist - also Chassis einschwabbeln:

Einschwabbeln Boller

7,6 Veff/30 Hz - können die gut ab, den Oskar habe ich angeklemmt, um mal zu sehen, wie sich der "Chinakracher" (billigst-PA-Verstärker) dabei so hält. Das müssen die jetzt >24 Stunden über sich ergehen lassen, damit die Aufhängung ihren langzeitstabilen Trainingszustand annimmt.

So, nu is Feieraaamt... c.u.
gammelohr
Inventar
#51 erstellt: 13. Okt 2013, 18:38
Womit haste die Lautsprecher beschichtet?
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