Mivoc BR25JM / Axis AX-08 / pegelfeste Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Wissnix
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 00:16
Hallo zusammen,

ich bin dank meines Schwagers mal wieder auf den Geschmack gekommen, HiFi in der guten Stube aufzustellen (hatte die letzten 6 Jahre nicht wirklich was stehen wg Kleinkinder und so ) Gut, der Kleinste ist aus dem "ich-drück-da-mal-auf-den-Chassis-rum" Alter raus, so das ich mich wieder traue, LS in die Stube zu stellen

Vorgeschichte
Ich habe durchaus Erfahrungen mit LS-Bau (Bausätze) von daher nicht das Problem. Vor ca 2 Jahren habe ich für jemanden die Mivoc TL25JM (als TL) gebaut, welche an einem alten Revox Amp (so 2x50W) laufen. Den Klang sowie Bühne fand ich soweit wirklich gut, dank der bescheidenen Leistung des Revox weiß ich aber nicht, wie Pegelfest bzw laut die LS sind. Die LS sind aber leider nicht mehr vorhanden, so das Probehören mit mehr Leistung nicht mehr möglich ist.

Da möchte ich hin
Ich suche einen DIY Stand-LS, der Pegelfest ist, ein aktiver Sub (auch DIY,"Eigenentwicklung", 12" ) steht zur Verfügung.
An Musik höre ich hauptsächlich Rock/Pop wie Beatles, Stones, Deep Purple, Heather Nova, Dire Straits... ich brauche keinen audiophilen Warmduscher-LS, sondern ein LS, der gehobene Lautstärke stressfrei wiedergeben kann - Spaß an der Musik eben
Ich habe an die Jubi LS von Mivoc gedacht, aber in der BR Version - oder habt ihr Alternativ-Bauvorschläge?
Der LS sollte von der Größe "ehefraukompatibel" sein, also keine Gehäuse in der Größenordnung der Viecher (hab ich auch mal gebaut, geil aber viel zu groß). Muss kein Mivoc Bausatz sein, sollte aber schon dynamisch mit gehobener Lautstärke spielen und nicht mehr als 100Euro pro Box (ohne Holz) kosten. Achja, als Leistung stehen so rund 100W RMS pro Kanal zur Verfügung.

So, und nun kommt ihr - realistisch oder utopisch?

NACHTRAG: Ich habe soeben hier im Forum (bzw bei Udo auf der Page) die Axis AX-08HR gefunden. Die Teile scheinen ja die Dynamik der Viecher zu haben bei deutlich mehr Tiefbass und kompakteren Abmaßen. Ist meine Zusammenfassung so korrekt? Dann könnte ich mich ggf wieder mit nem BB anfreunden


[Beitrag von Wissnix am 27. Dez 2011, 04:36 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 15:32
Die Axis kenne ich nicht persönlich, aber vieleicht wären die Geister BLs was für dich.
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 17:27
Kann mich der Empfehlung eigentlich nur naschließen.

Für deine Anforderungen und deinen Musikgeschmack würd ich zu dem Geist Horn oder dem Viech und evt noch Zum schwarzen Schaf raten.
Alles 3 Entwicklungne hier aus dem Forum wobei meine Präverenz beim Viech läge. Unter der Voraussetzung das du mit dem recht kleinen sweet Spot der Viecher leben kannst.

Nimm dir einfach mal etwas Zeit zu den 3 empfohlenen LS wirst du hier im Forum mehr als genügen Infos und eRfahrungsberichte finden
dommii_old
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2011, 23:04

Wissnix schrieb:
Der LS sollte von der Größe "ehefraukompatibel" sein, also keine Gehäuse in der Größenordnung der Viecher (hab ich auch mal gebaut, geil aber viel zu groß).


Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 00:40
Ich würde eher zu sowas wie die Chlang Fun raten. Hier noch die ausführliche Doku dazu! Würde ich dem Viech und konsorten jederzeit vorziehen!
Rotel_RA-980BX
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 03:13
Ich würde Dir zu den K & T Legend raten,
da diese zu deinem Hörgeschmack passen sollten
und auch ordentlich Laut können,
ohne gleich zu verzerren.

- Aber leider sprengen die LS deinen Preisrahmen -



Ansonsten würde ich eher von den Viechern abraten
und auch noch eher die BS/Holly65 vorschlagen:

https://www.intertec..._1768,de,6822,115180






MfG

Rotel
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2011, 13:23
Moin,

bei BB befürchte ich bei hoher Lautstärke das sie stark komprimieren.
Das klingt dann nicht mehr so toll.
90dB am Hörplatz bei ca. 2-3m Hörentfernung dürften aber problemlos machbar sein.

Es kommt natürlich darauf an wie man "gehobene" und "hohe" Lautstärke definiert.
Jeder für sich vermutlich individuell anders.

Der Mivoc Jubiläumsbausatz ist gemessen am Preis sehr gut.
Absolut betrachtet ist seine größte Schwäche der Hochtöner.
Klanglich imho eine Gräte - da gibt es für 2€ mehr deutlich besser klingende am Markt.

Für deinen Musikgeschmack und Pegelanforderungen könnte ich das (Forenbox) Nordpol Top Teil empfehlen.

Die wichtigste Empfehlung ist aber:
Hör dir vor Bau die LS irgendwo an !

grüsse

Karsten
Waldi2.0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 18:16
Hello,
ich bin glücklicher Besitzer der Axis 8-HR.
Du willst also laute Männerboxen - da bist du mit den Axis schonmal richtig.

Meine Erfahrung mit den Axis 8-HR:
-können richtig laut (Für mich bedeutet laut, der Bass prügelt auf dich ein und der Nachbar klingelt gleich, weil Musik zu laut, aber das höre ich eh nicht, weil Musik zu laut.)
-können nicht wirklich Tiefbass (30, 40 Hz), fällt aber nicht wirklich auf und wenn Aktiv-Sub unterstützt sowieso kein Thema
-Hörraum darf nicht zu klein sein, das könnte den Bass zu sehr aufdicken
-50 Watt reichen aus
-bei hohen Lautstärken habe ich noch kein komprimieren feststellen können
-in meinen Ohren absolut geeignet für Rock und Pop
-der Hochton klingt nicht so fein, wie bei guten Hochtönern
-aber die Mitten klingen umso geiler (Stimmen mit Gänsehautfaktor)
-Preis/Leistungsverhältniss ist super
-Sweet Spot: 2 Leute auf der Kautsch ist grad noch so ok, aber bei mehr Leuten, hören diese nur noch Stimme aus der linken oder der rechten Box.
-klingt an Röhre noch besser
-machen eine schlechte Aufnahme nicht besser
-machen Spaß!

aber es ist trotz alledem sehr schwer Empfehlungen für Lautsprecher auszusprechen, da viele Faktoren wie Hörraum, Aufstellung und Hifi-Equipment eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.
Aber in meinem Fall sind das meine Lautsprecher für die nächsten 20 Jahre.
Wissnix
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 19:42
Sooooo.....

erstmal Danke für die Antworten.

dommii hat es ja nochmal hervorgehoben, die Viecher sind gut, aber einfach zu groß. Von daher scheiden die aus.


@Black-Devil : Hab das PDF der ChlangFun mal überflogen, liest sich gut aber auch ein recht großes Gehäuse.

@Rotel_RA-980BX : Die Holly65 ist doch die "TQWT Version" der AX-08 oder irre ich da. Da gab es doch auch im Forum ein Vergleichshören....

@holly65 : Gibts ne Alternative zum Mivoc HT (preislich angemessen zum Bausatz) wo die Weiche übernommen werden kann bzw schon jemand eine Anpassung vorgenommen hat?

@Waldi2.0 : Das klingt genau nach dem, was ich mir vorstelle .

Achja, Hörraum ist so 25-28m²
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2011, 20:43
Hi,


Wissnix schrieb:
Gibts ne Alternative zum Mivoc HT (preislich angemessen zum Bausatz) wo die Weiche übernommen werden kann bzw schon jemand eine Anpassung vorgenommen hat?

meines Wissens nicht - ich weiß aber beileibe nicht alles.

Hätte ich den Platz und nicht noch 3 Projekte am laufen würde ich die mal mit anderem HT aufbauen und einmessen.
2 Bausätze liegen hier seit Jahren originalverpackt im Schrank.

Die TQWT ist übrigens keine "Version" der HR.

grüsse

Karsten
Wissnix
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2011, 21:25

holly65 schrieb:

Die TQWT ist übrigens keine "Version" der HR.



Aber du hattest beide im Vergleich mal gehört, oder? Muss den Thread nochmal rauskramen und durchlesen, bin mir noch nicht schlüssig ob welche von beiden ich bauen soll.
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Dez 2011, 21:45
Leider nicht.
Dazu müßte ich die TQWT Tragehilfe umschnallen und mit den Teilchen zu Udo düsen.........oder Udo müßte mich mit den HR im Gepäck besuchen.

Wenn du die Zeit erübrigen kannst, kannst du beide Entwicklungsberichte in Udo's Magazin lesen:
http://www.lautsprec...HR_8563,de,90879,181

http://www.lautsprec...WT_8563,de,90932,200

grüsse

Karsten
Waldi2.0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2011, 23:08
Hallo Wissnix,

bei mir sind es ca. 30m² und das funktioniert gut. Ich denke 25m² könnte auch noch gehen.
Allerdings stehen meine 1m von der Rückwand entfernt, da dort ein langes Sideboard steht.
Die 8-HR machen nen schönen knackigen Kickbass und genau das fehlte mir bei all meinen anderen Lautsprechern. So klingt das Schlagzeug auch nach Schlagzeug.

Udos Magazin hat mir bei meiner Entscheidung auch sehr geholfen. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen, denn wenn man sie gut füttert, sind sie mehr wie nur Spassklasse.

Viel Spaß bei deiner Wahl
Wissnix
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 02:01
Hm, ist noch die Frage ob Reflexöffnung nach vorne oder hinten.

Udo sagt ja, das es keinen Einfluss haben soll... Wobei es von vorne wohl schöner aussieht, wenn die Box zu ist.
Waldi2.0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2011, 04:41
Einfach nur Klotz mit Lautsprecher ist nicht so mein Ding, deshalb hab ich se vorn. Sieht einfach interessanter aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gradient Axis AX-08 - Wandeinbau?
selector24 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Gradient AX-08 mit Hochtöner
lueb01 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Axis AX-HR 's oder SB's
skatsher am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  54 Beiträge
Das Viech und AX-08
kai_xt500 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  11 Beiträge
Gradient Axis AX-05 Center, geschlossen oder Hornreflex
=MO=MaTriX am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Udos Axen - Gradient AX-05; AX-06; AX-08
joltec am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
IT's neue AXIS AXT-Tieftöner
Spatz am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  52 Beiträge
pegelfeste 13cm Membrane?
absoluterbeginner am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Mivoc SB 180-II Alternative?
Jogi42 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Gradient Axis AX5 in Tuby
DAApisto am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen