Gradient Axis AX-05 Center, geschlossen oder Hornreflex

+A -A
Autor
Beitrag
=MO=MaTriX
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 13:17
Mahlzeit zusammen,

momentan bin ich am überlegen mir einen neuen Center passend zu meinen Frontlautsprechern, Axis85 von Udo Wohlgemuth, zu bauen.
Kurz die Daten zu den Axis 85: 1x Breitbänder Gradient Axis AX-05 + 1x Bass Axis AXT-08 Bass, Bassreflex, ca. 90 db Wirkungsgrad

Ich möchte den Center genauso mit dem Gradient Axis AX-05 ausstatten, da ich vom Platz allerdings begrenzt bin, kann das Gehäuse nur folgende Maße habe: (BxHxT) Ycm x 18,1cm x 39cm (Y=variable Breite)

Nun bin ich auf zwei Vorschläge gestoßen, zum einen den AX-05 in ein geschlossenes Gehäuse zu setzen mit einem Innenvolumen von ca 28L.
Dabei wäre laut meinen Berechnungen der -3db Punkt bei ca 80Hz. SPL bei ~89db/1W, QTC 0,66.
Die Trennung des Center kann ich bei meinem aktuellen Receiver bei 60Hz oder 90Hz einstellen. Außerdem frage ich mich, ob ich den ohne Sperrkreis betreiben kann, oder noch etwas nachhelfen müsste

Alternativ ginge vlt noch ein umgewandelter AX-06 HR Center. Hier wird ein Reflexhorn verwendet. Das Problem an der Sache ist, das ich leider kein Horn simulieren kann, ich hatte es bereits mit HornResp versucht, bin allerdings an meine Grenzen gestoßen, alleine vom Wissen her. AJHorn habe ich leider auch nicht zur Hand und ein Kauf für 120€ lohnt sich für mich nicht, da ich leider nicht so oft Lautsprecher baue. Ich hatte gelesen, man könne das Gehäuse einfach auf 23-25l verkleinern, bin mir aber nicht sicher ob ich die Maße einfach frei verändern kann
Der Bauvorschlag als Hornreflexgehäuse kommt wohl tiefer runter, hat aber einen etwas schlechteren Wirkungsgrad. Da ich eigentlich immer "Horngeil" war, hätte ich diesen natürlich lieber gebaut.

Habt ihr Möglicherweise einen Vorschlag was ich bauen sollte oder andere Tipps?
Danke schon mal im Voraus
Flo
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2017, 14:47
Eventuell auch bedenken das das von dir gezeigte "Hornreflex" zu 100% physikalisch BASSREFLEX ist.

P@Freak
=MO=MaTriX
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:51
Ja stimmt eigentlich, wurde aber halt Hornreflex genannt, denke wegen dem sich öffnenden Kanal. Da bin ich leider zu wenig in der Materie um das beurteilen zu können.

Da hier nicht soviele Antworten kamen, habe ich mich jetzt für das geschlossene Gehäuse entschieden, wird ein Innenvolumen von ca 29 Litern bekommen, mal sehen wie sich das ganze anhören wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gradient Axis AX-08 - Wandeinbau?
selector24 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Gradient Axis AX5 in Tuby
DAApisto am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
Udos Axen - Gradient AX-05; AX-06; AX-08
joltec am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Gradient AX-08 mit Hochtöner
lueb01 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Starhilfe für HornResp und Hornreflex
captain_carot am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
Gradient Axis im K+T Universalhorn?
JoFreu am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  20 Beiträge
Gradient AX-06
BoeserOdy am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
center mit gradient/vifa
ghosthifi am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
IT's neue AXIS AXT-Tieftöner
Spatz am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  52 Beiträge
Axis AX-HR 's oder SB's
skatsher am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  54 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen