Gradient Axis im K+T Universalhorn?

+A -A
Autor
Beitrag
JoFreu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 23:41
Hallo,

ich frage mich, ob es die Mühe wert ist, das K+T Universalhorn für den Gradient Axis AX 8 aufzubauen:

Im Heft 6/2010 selbst wurde der SEAS Exotic verwendet, der ein wenig mein Budget sprengt...

Alledings hat der Gradient Axis ein EBP im ähnlichen Bereich (74 statt 64) und die Güte und fs sind in einem Bereich um 20% um die Werte des SEAS.

Edit:
Gradient: Qt 0,52 Qe 0,56 fs 41 Vas 80
Seas: Qt 0,44 Qe 0,5 fs 32 Vas 143
(beides Herstellerangaben)

Wer hat sich das möglicherweise schon mal im Detail angeschaut oder gar simuliert?

Oder ist Udo's AX Serie schon so "hornähnlich", dass sich der Aufwand sowieso nicht lohnt?

Viele Grüße,
Jochen


[Beitrag von JoFreu am 12. Nov 2010, 00:04 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2010, 01:47
Hallo,
würde mich auch mal interessieren - bezüglich Treiber- Alternativen des Uni- Horns.
Scheint mir aber, das dieses Horn eher auf tiefe untere Grenzfrequenz (Hornlänge) als auf Schalldruck (Mundöffnung) ausgelegt ist (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe).
Die Druckkammer lässt mich darauf schließen, das Treiber mit kleinen Gesamtgütefaktoren (QTS unter 0,4) besser geeignet sind.
Da ich bereits fest entschlossen war ein Paar Schmackshörner zu bauen, allerdings kurz bevor ich die Holzzuschnitte bei meinem "Schreiner des Vertrauens" in Auftrag gegeben habe doch noch einen Rückschritt gemacht habe, schwanke ich zwischen Jericho 08 und Uni- Horn ("Punktemäßig" liegt das Jericho- Horn allerdings z. Zt. vorn).
Mein Anspruch ist es aber, mit hier gerne als "Billigtröten" klassifizierten Treibern etwas zu erreichen. Laut meinen Informationen soll der Sica LP208.38/426 für`s Jericho 08 relativ gut geeignet sein (zumal er dort ohne weitere Korrekturmaßnahmen agieren kann).
Hat jemand eine solche Konfiguration bereits "am laufen"?
Oder kann jemand eine Alternative zum ca. 750 Eus kostenden Seas Exotic machen?

MfG
Arvid
Con-Hoolio
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 04:00
Wie sieht es denn mit dem Tangband-Horn mit dem Tangband W8-1772 aus? Ich habe es auf der Hifi-Music-World 2010 gehört und muss sagen, dass es mit im Vergleich zum Jericho 08 um Längen besser gefällt. Es geht in Tiftonbereich schön runter und hat nach meinem Empfinden weniger Hornverfärbungen als das Jericho 08. Ich habe das Jericho 08 damals mit dem Chiare bei BPA gehört. Ich war auch fest entschlossen, dieses Horn zu bauen - habe den Plan nach dem Hörtermin aber wieder aufgegeben.
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 13:03
Bin nicht bereit für einen Breitbänder 240 Euro zu bezahlen (nennt es meinetwegen Geiz, aber das geht völlig an meiner Ideologie vorbei).

MfG
Arvid
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2010, 13:59
Hi Jochen,


JoFreu schrieb:

ich frage mich, ob es die Mühe wert ist, das K+T Universalhorn für den Gradient Axis AX 8 aufzubauen:

die Idee hatte ich auch.
Daher habe ich mich mit dem Entwickler des Universal-Horn in Verbindung gesetzt.

Der AX-8 läuft laut Simu im U-Horn nicht so toll.
Im Schmacks soll er aber recht gut aussehen.

Ich habe die Teilchen bestellt und werde sie in TQWT verbauen.
Imho müßten sie darin sehr gut laufen.

grüsse

Karsten
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 20:47
Udo hat den kleinen 5er Axis in einer TQWT verbaut und war sehr zufrieden.
Von daher wird es wohl klappen.

Wirst Du uns wegen der 8er in TQWT auf dem laufenden halten?
Was mir in meiner Sammlung fehlt wäre noch ein grosser BB .

Gruss PA-1S

P.S. Willst Du sie falten oder nicht?
JoFreu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 23:16
Hallo Karsten,

danke für die Info.

Ich hatte auch bei K+T direkt gefragt, aber die haben bisher nicht geantwortet - vermutlich wegen aktuer Unterbesetzung

Dann bin ich mal auf die TQWT gespannt.

Schmacks ist mir doch zu unhandlich.

Viele Grüße,
Jochen
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2010, 02:15
Hi,


PA-1S schrieb:
Udo hat den kleinen 5er Axis in einer TQWT verbaut und war sehr zufrieden.

woraus man nicht automatisch auf den 8er schließen kann.
Die TSP des AX-8 sind nach meiner Erfahrung aber recht gut für TQWT geeignet.

Mit einem QTS von 0,52 finde ich den 8er (im Prinzip) in BR eher grenzwertig.

PA-1S schrieb:

Wirst Du uns wegen der 8er in TQWT auf dem laufenden halten?

Wenn.........dann in einem anderen Forum.
Vorher geht's aber erst in die Karibik - wech von dem schei. Wetter hier.

PA-1S schrieb:

P.S. Willst Du sie falten oder nicht?

Falten, ungefaltet wird das Teilchen ca. 2 Meter hoch.
Hat dann ca. das Format der BR Kiste von Herr Wolgemuth.


JoFreu schrieb:

danke für die Info.

Ich hatte auch bei K+T direkt gefragt, aber die haben bisher nicht geantwortet - vermutlich wegen aktuer Unterbesetzung

Gern geschehen.
Ich versuche möglichst den Entwickler einer Box direkt zu kontaktieren.
Da bekommt man dann verläßliche Info's aus erster Hand.

JoFreu schrieb:

Schmacks ist mir doch zu unhandlich.

Das geht mir genau so, habe dazu die Info bekommen das jemand das Schmacks etwas "wohnraumfreundlicher" umgefaltet hat.
Meine Quelle weiß aber leider nicht wo man das findet.

grüsse

Karsten
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2010, 16:34
Hallo Karsten,
in deinem Satz


Hat dann ca. das Format der BR Kiste von Herr Wolgemuth.


stecken gleich zwei Fehler, wenn ich dabei die Schreibweise meines Namens auslasse
Die AX-HR sind keine BR-Kisten, dafür wären die Chassis in der Tat nur bedingt geeignet. Mit 105 cm Höhe sind sie auch nur halb so hoch wie die von dir angedachte TQWT. Damit würde auch deine Box mit einer Faltung die gleichen Ausmaße haben

Welche Simu mit welchen Daten hast du benutzt, um die Eignung des AX-8 im Universalhorn zu beurteilen? Das Horn soll ja eine Menge an Anpassungsen an den jeweiligen Treiber bieten. Hast du die alle durchgerechnet? Hast du die verlässlichen Info's aus erster Hand vom Entwickler des Horn, hier im Forum als Jesse bekannt, direkt bekommen?

Gruß Udo

Edith hat gerade gelesen, dass du mit Jesse Kontakt hattest.


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 14. Nov 2010, 16:36 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Nov 2010, 22:00
Hallo Herr Wohlgemuth,


Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Karsten,
in deinem Satz


Hat dann ca. das Format der BR Kiste von Herr Wolgemuth.


stecken gleich zwei Fehler, wenn ich dabei die Schreibweise meines Namens auslasse

ich entschuldige mich vielmals für den unbeabsichtigten Schreibfehler.

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Die AX-HR sind keine BR-Kisten, dafür wären die Chassis in der Tat nur bedingt geeignet.

Diesen Fehler müssen wir uns wohl beide auf die Fahne schreiben.

Weiter unten im Bericht steht dann Hornreflex.

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Mit 105 cm Höhe sind sie auch nur halb so hoch wie die von dir angedachte TQWT. Damit würde auch deine Box mit einer Faltung die gleichen Ausmaße haben

Richtig, und genau so habe ich es auch gemeint, ich schrieb:

holly65 schrieb:

Falten, ungefaltet wird das Teilchen ca. 2 Meter hoch.

Bitte nicht ganz so selektiv lesen nur um mir an die Karre zu pi§§en!!!

Also diesbezüglich keinerlei Fehler meinerseits.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 14. Nov 2010, 22:07 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2010, 23:37
Hallo Karsten,
damit du mal meinen wahren Charakter kennen lernst, ein Vorschlag:


Wirst Du uns wegen der 8er in TQWT auf dem laufenden halten?


Wenn.........dann in einem anderen Forum.


Wie wär es mit einem Leserprojekt auf lautsprecherbau.de? Dann spar ich mir den Aufbau einer TQWT mit dem AX-8 und du hättest eine dankbare Plattform

Vielleicht finde ich bis dahin auch den Knopf, mit dem ich weitere Bauformen wie Hornreflex oder Voigt-Pipe in die beschränkte Auswahl der Gehäusearten einfügen kann.

Gruß Udo
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 00:52
Hallo Udo,


Udo_Wohlgemuth schrieb:

damit du mal meinen wahren Charakter kennen lernst, ein Vorschlag:


Wirst Du uns wegen der 8er in TQWT auf dem laufenden halten?


Wenn.........dann in einem anderen Forum.


Wie wär es mit einem Leserprojekt auf lautsprecherbau.de? Dann spar ich mir den Aufbau einer TQWT mit dem AX-8 und du hättest eine dankbare Plattform

deinen Vorschlag nehme ich gern und dankend an.
Baubeginn ist spätestens nach unserem Urlaub ab mitte Dezember.
Wenn die Chassis von IT fix da sind kann ich vor dem Urlaub auch schon ein wenig machen.

An deinem Charakter habe ich überhaupt nichts auszusetzen und als Entwickler schätze ich dich sehr.
Meine Kritik an dir in der Vergangenheit hat auf etwas anders gezielt und du weißt, glaube ich, worauf.

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Vielleicht finde ich bis dahin auch den Knopf, mit dem ich weitere Bauformen wie Hornreflex oder Voigt-Pipe in die beschränkte Auswahl der Gehäusearten einfügen kann.

Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit dem Programmierer deiner Seite/Software sprechen.

grüsse

Karsten
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 01:14
Hallo Karsten,
der Vorteil meines Alters ist es, dass ich mich nicht mehr an alles erinnere, was ich verbrochen habe. Es war sicher recht viel, aber gewiss nie bös gemeint.
Auf deinen Bericht freue ich mich, vielleicht eröffnet er JoFreu eine schöne Alternative zum Unihorn und zur AX-8 HR.

Gruß Udo
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Nov 2010, 01:42
Hallo Udo,


Udo_Wohlgemuth schrieb:

der Vorteil meines Alters ist es, dass ich mich nicht mehr an alles erinnere, was ich verbrochen habe.

Zum Glück komme ich da auch irgendwann hin.

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Auf deinen Bericht freue ich mich, vielleicht eröffnet er JoFreu eine schöne Alternative zum Unihorn und zur AX-8 HR.

Auf welchem Wege (Email ?) und in welcher Form kann ich dir den Bericht zukommen lassen?
Fotos, Bauplan und Messgrafiken als JPG, Beschreibung als TXT Datei oder Alles in einer PDF verpackt ?

Eine erste überschlägige Berechnung der TQWT ergab übrigens einen grausamst tiefen Baß.
Die Maximal-Auslegung von 3xSD am Ende der Pipe werde ich wohl nicht machen.........schaumermal.

grüsse

Karsten
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2010, 13:21
Hallo Karsten,
die Details für die Präsentation besprechen wir per Mail, zuerst muss das Produkt stehen. Auch bei dessen Entstehung werden wir uns sicher austauschen.

Gruß Udo
JoFreu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 23:58

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Auf deinen Bericht freue ich mich, vielleicht eröffnet er JoFreu eine schöne Alternative zum Unihorn und zur AX-8 HR.


Aber die TQWT ist doch einfacher als ein Horn und kommt wahrscheinlich auch tiefer. Wo bleibt denn da der Spass an komplizierten raumgreifenden Hörnern

Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen. Zwischendurch kann ich ja eines der Hornreflexe aufbauen.

Viele Grüße,
Jochen
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Nov 2010, 20:39

JoFreu schrieb:
ich frage mich, ob es die Mühe wert ist, das K+T Universalhorn für den Gradient Axis AX 8 aufzubauen...

Hallo Jochen,

wenn Du statt des AX-8 den AX-6 verwenden würdest, wäre das erfolgversprechend.

Wie Karsten schon erwähnte passt der AX-8 leider nicht optimal zum Unihorn.

Gruß

Jesse Good Vibration


[Beitrag von J_e_s_s_e am 16. Nov 2010, 20:40 bearbeitet]
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Nov 2010, 20:51
Hallo Arvid,


tubescreamer61 schrieb:

Scheint mir aber, das dieses Horn eher auf tiefe untere Grenzfrequenz (Hornlänge) als auf Schalldruck (Mundöffnung) ausgelegt ist...

stimmt genau. Das Horn ist auf einen Wirkungsgrad von ca. 92-93 dB ausgelegt um mit den meisten 6-7"-Tiefmitteltönern zu harmonieren.


tubescreamer61 schrieb:
Laut meinen Informationen soll der Sica LP208.38/426 für`s Jericho 08 relativ gut geeignet sein...


Den Sica LP208.38-1100 habe ich im Unihorn simuliert und er macht sich gut darin.
Allerdings noch interessanter verhält sich der Fostex FE166EN,
der unter den preisgünstigen Breitbändern am ehesten meine Wahl wäre.

Jesse Good Vibration


[Beitrag von J_e_s_s_e am 16. Nov 2010, 20:52 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2010, 00:12
@ Jesse,
in Bezug auf Fostex- Chassis läuft mir immer ein "Schauer"über den Rücken. Im ursprünglichen Jericho Horn (welches dem FE 208 Sigma quasi auf den "Leib" geschneidert wurde) tönte der Fe 208 einfach nur "jämmerlich" (überbetonter Präsenzbereich, schwache Bässe und der Hochton war auch nicht unbedingt dazu angetan mich zu "Beifallsbekundungen hinzureissen").
Von daher traue ich diesen "überbezahlten Papiertröten" nicht über den Weg.
Kann ja möglich sein, das ich "krumme Ohren" habe- aber der Visaton BG 20 "kommt" da nach einigen Modifikationen wesentlich "erwachsener" `rüber (zwar ist der Hochtonbereich immer noch "unterbelichtet" aber die Mitten sind- in meinen Ohren- sehr schön abgebildet, und der Bass wenig aufdringlich aber dennoch präsent.

MfG
Arvid
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Nov 2010, 17:05
Hallo Arvid,

der FE166EN gehört zu den preiswerteren Fostex-Breitbändern
und macht sich zumindest "auf dem Papier" bemerkenswert gut.
Zudem sieht auch die Simulation im Unihorn sehr gut aus.

Vom BG20 muss mich keiner überzeugen: Ich war schon BG20-Fan als sich noch NIEMAND für ihn interessierte.
Aber als Fullrange? Da würde mir doch in den Höhen zuviel fehlen.
Der BG20 läuft nur in Compound gut im Unihorn, wär doch mal was neues.

Gruß

Jesse Good Vibration
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gradient Axis AX-08 - Wandeinbau?
selector24 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Gradient Axis AX5 in Tuby
DAApisto am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
gradient Hochtöner Test in K&T
eoh am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Gradient Axis AX-05 Center, geschlossen oder Hornreflex
=MO=MaTriX am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Gradient
brain-tek am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Gradient AX-08 mit Hochtöner
lueb01 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
IT's neue AXIS AXT-Tieftöner
Spatz am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  52 Beiträge
Gradient/IT W220
polygon am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
TSPs vom Gradient W130AL8 gesucht
Kwesi am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Unihorn Universalhorn Klang und Ton Erfahrungen
Lockerbie am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen