Visaton BG 20 Tot nach 30 Stunden

+A -A
Autor
Beitrag
Nega321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2016, 16:14
Hallo,

hab mir heuer anfang des Jahres eine Musikbox fürs Festival gekauft.
Hier im Forum recherchiert und dann auch gebaut.

Ist eine Festivalbox mit 2 x Visaton BG 20 mit 2 x 7,2AH Bleigel auf 24V und mit Diesen verstärker betrieben.

Jetzt hat die Box knappe 30 Stunden hintersich wurd nie auf Vollast behört meistens nur halb oder 3/4.

Jetzt hab ich bemerkt dass der Linke BG 20 viel leiser spielt und keinen Bass mehr hat.
Am Verstärker liegt es nicht da es mit einem anderen verstärker und auch anderen Kabeln dass selber Ergebniss ist.

Dann hab ich die Box ausgemacht und siehe da ein Riss in der Membran Foto kann ich Abend eins machen.

Jetzt meine Frage ist dass eine Fehlproduktion oder hatte ich einfach nur Pech?
Der Verstärker liefert ja 50W aber denke dass sind nur Optimal werte und der BG 20 kann ja 40W Wegstecken.

Brauche die Box für Rock im Park....oder soll ich einen anderen Verstärker hernehmen ? was denkt ihr ?



Danke schonmal !

Gruß Stefan
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 16:27
Vielleicht ne dumme Frage, aber hast du in sicher richtig gepolt?

Ansonsten versuch ihn zu reklamieren und wenn das nicht funktioniert - kauf einen neuen.
Bin mit den BG20 für Festivals total zufrieden und grad weil sie nicht so teuer sind, wäre es zu verkraften wenn ein Chassis ein Festival mal nicht überlebt.

Betreibe sie an einem TDA7498 (der optimal 100W bringt) und ich habe sie damit schon sehr gequält, was aber nicht geschadet hat.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 16:46
Ein tatsächlicher RISS in der MEMBRAN an sich, deutet eher auf eine äußerliche, mechanische Einwirkung hin als auf zu viel Leistung

Ich würde gerne wissen ob du Gitter vor die Chassis gebaut hast...
Wenn dem nicht so ist, dann hast du jetzt was dazu gelernt und bestellst dir für 25€ einfach einen neuen BG20.



"Zu viel Leistung" kann mit dem kleinen Amp jedenfalls ausgeschlossen werden.
Nega321
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 23:20
Ich glaub ihr hasst mich jetzt für die noch viel dümmere Frage von mir

aber wie als ich meine Box zusammen gebaut hab, hab ich im internet nachgelesen dass es egal ist wo + und wo - vom verstärker hinkommen ?

Weil an den BG 20 sin ja 2 Anschlüsse ein größere und ein kleinerer wo ist den jetzt + und - ?


Gitter war dran der Riss entstand eher hinten beim Magneten ich schicken morgen ein Foto.
guenni20539
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2016, 07:14
Ich hab hier schon viel dümmerer Fragen gestellt
Bei mir ist der rechte (breite) Anschluss das "+" Ich meine, das steht auch irgendwo, wenn nicht auf dem Lautsprecher, dann auf jeden Fall im Datenblatt.
Nega321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2016, 09:23

guenni20539 (Beitrag #5) schrieb:
Ich hab hier schon viel dümmerer Fragen gestellt
Bei mir ist der rechte (breite) Anschluss das "+" Ich meine, das steht auch irgendwo, wenn nicht auf dem Lautsprecher, dann auf jeden Fall im Datenblatt.


hast du auch die BG 20?

ich hab auch an den breiten Stecker + angeschlossen gehabt.


[Beitrag von Nega321 am 31. Mai 2016, 09:24 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2016, 10:12
Bei einem Lautsprecher ist es grundsätzlich vollkommen egal wo man + und - anschießt.
Er schwingt und strahlt Schall ab, alles gut, so wie man es will.

Sobald man zwei Lautsprecher hat wirds interessant.
Sind sie beide gleich gepolt arbeiten sie zusammen.
Sind sie entgegen gepolt arbeiten total gegeneinander --> es wird kein/kaum Schall abgestrahlt.

--> Dein Problem hat nichts mit der Polung zu tun.
Nega321
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2016, 12:06

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Bei einem Lautsprecher ist es grundsätzlich vollkommen egal wo man + und - anschießt.
Er schwingt und strahlt Schall ab, alles gut, so wie man es will.

Sobald man zwei Lautsprecher hat wirds interessant.
Sind sie beide gleich gepolt arbeiten sie zusammen.
Sind sie entgegen gepolt arbeiten total gegeneinander --> es wird kein/kaum Schall abgestrahlt.


genau so hab ich das auch immer gedacht.
Darum hab ich bloß darauf geachtet, dass die + Leitung vom Verstärker auch immer auf die beiden größeren Stecker vom Chassis gehen.

BG 20 Tod

BG 20 Tod

Hier 2 Bilder von meinem Chassis.

Wie kann so ein Schade entstehen ?
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2016, 12:32

Nega321 (Beitrag #8) schrieb:
... Wie kann so ein Schade entstehen ?

Beantworte doch ersteinmal References Frage:

... Ich würde gerne wissen ob du Gitter vor die Chassis gebaut hast ...


Grüße - Manfred
MosiN
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2016, 12:34

Nega321 (Beitrag #4) schrieb:


Gitter war dran der Riss entstand eher hinten beim Magneten ich schicken morgen ein Foto.
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mai 2016, 12:37
Pardon, übersehen.

Grüße - Manfred
Nega321
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mai 2016, 12:55
So noch irgendwer Ideen wie sowas entsteht ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2016, 13:37
Hmm, probier mal folgende Sachen:

1. Riecht das Chassis eigenartig? Riech mal genau zwischen Membran, Zentrierspinne und Korb. Wenn du dort einen sehr "würzigen" Geruch vernimmst könnte das Chassis tatsächlich elektrisch defekt sein (das riecht fast schon so ähnlich wie wenn jmd Forellen räuchert, ein sehr markanter Geruch).

2. Versuch mal die Membran mit den Händen zu bewegen. Drücke es rein und raus. Die Finger setzt du dabei rings um den Hochtonkegel an, also immer gleichmäßig rein/raus drücken! Nicht quer! Stellst du hierbei ein Schleifen oder Kratzen fest ist eine elektrische Fehlfunktion noch wahrscheinlicher.

Was ich vermute:
Dein Amp ist hinüber. Gut möglich dass er aus irgendeinem Grund Gleichspannung am Ausgang ausgegeben hat. Das killt JEDES Chassis binnen kurzer Zeit.
Zu viel Leistung bei "normalem" Betrieb, also Musik hören, wird nicht der Grund für den Defekt sein.
MrJones4470
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2016, 14:54
Du schreibst, es ist ein "Riss" in der Membran. Sieht aber eher nach "Loch" aus, also fehlendem Material. Wo ist das fehlende Stück Material? Haben da die Litzen so lange dagegengetrommelt, bis nichts mehr da war? Sieht seltsam aus.
Nega321
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mai 2016, 14:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #13) schrieb:

Was ich vermute:
Dein Amp ist hinüber. Gut möglich dass er aus irgendeinem Grund Gleichspannung am Ausgang ausgegeben hat. Das killt JEDES Chassis binnen kurzer Zeit.
Zu viel Leistung bei "normalem" Betrieb, also Musik hören, wird nicht der Grund für den Defekt sein.


Ich hoff mal nicht dass es der Verstärker ist

aber wie find ich dass heraus ?

wie gesagt ich muss den neuen BG 20 heute einbaun da die Box mit auf Rock im Park muss...kann ich den einfach am alten Verstärker einbaun ?

nicht dass die gleich wieder kaputt gehen...

aber wenn es doch der Amp wäre dann würd er doch gar nix mehr spielen auf der seite des kaputten BG 20 oder ? Spielt ja alles bloß leise und ohne Bass




MrJones4470 (Beitrag #14) schrieb:
Du schreibst, es ist ein "Riss" in der Membran. Sieht aber eher nach "Loch" aus, also fehlendem Material. Wo ist das fehlende Stück Material? Haben da die Litzen so lange dagegengetrommelt, bis nichts mehr da war? Sieht seltsam aus.


hab das fehlende Stück bis jetzt nicht gefunden..


[Beitrag von Nega321 am 31. Mai 2016, 15:00 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2016, 16:35
Ich würde das Loch einfach wieder mit Klebeband stopfen (wenn Rückgabe nicht geklappt hat).

Wenn dein Verstärker Gleichspannung ausgibt, kannst du am Verstärkerausgang eine Spannung messen, ohne das Musik läuft.
Aber so ein Loch ist trotzdem komisch. Bei elektrischer Überlastung würde ja eigentlich nicht so ein Loch entstehen.

Ich tippe eher auf einen Produktionsfehler oder mechanische Beschädigung.. Durch den hohen Druckunterschied zwischen innen und außen kann eine kleine Fehlstelle schon als Auslöser für ein großes Loch dienen. Vielleicht bist du schon beim Einbau mal mit dem Schraubenzieher dagegen gestoßen.
Nega321
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mai 2016, 21:55
hab heute meinen neuen BG20 verbaut läuft einwandfrei !

Drückt mir die Daumen dass er Rock im Park durchhält


Vielen Dank für die lieben Antworten !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Bassreflexrohr bei Visaton BG 20
Pilatus81 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  10 Beiträge
Verstärker für Visaton BG 20
Musik-Mike am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Akkulaufzeit? Visaton BG 17
RalphK am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  14 Beiträge
Verstärker für 2 x Visaton Bg 20
Nega321 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  28 Beiträge
Boombox mit Visaton BG 17 & BG 20 bauen
kaching123 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  8 Beiträge
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Tipps für Verstärker Visaton BG-20
pp-jan am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Visaton BG-20 50l ohne Bassreflex?
brettljausn am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  4 Beiträge
Visaton bg 13 gehäuse
Quangish am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen