Bassreflexrohr bei Visaton BG 20

+A -A
Autor
Beitrag
Pilatus81
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 05:36
Hallo, ich bin gerade dabei meine erste mobile Musikbox für Rock am Ring zu basteln.

Nun habe ich bereits das Gehäuse im groben fertig und finde leider die Seite nicht mehr wieder,
wo ich die Angaben zur Länge des Bassreflexrohres gefunden hatten.

Die Box hat die Maße 80 x 40 x 40 und wird mit 2 Stück Visaton BG 20 bestückt.
Das Innenvolumen der Box beträgt: 109,4 Liter
Die restliche Technik wie Verstärker von Lepai und der Bleigelakku kommen in eine separate Box.

Nun soll unter jeden Visaton ein Bassreflexrohr mit 78 mm Durchmesser und ich hatte irgendwo auch schon
die passende länge gehabt, aber ich suche mir jetzt einen Wolf und finde es nicht wieder.

Hat da einer einen Tipp für mich`?

Und noch eine Frage habe ich: Soll ich die Kammer trennen oder eher nicht ? Bin da etwas verwirrt, die einen mienen man brauch keine Trennwadn zwischen den Boxen, die anderen wiederum meinen ja.

Box


Ich habe mal ein Bild von meinem Rohbau eingefügt, die Box steht auf dem Bild auf dem Kopf :-)


[Beitrag von Pilatus81 am 27. Mai 2014, 05:48 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2014, 08:47
für 50l gibt Viston bereits ein BR-Rohr vor.
BG20
Allerdings hat das nur einen Durchmesser von 73mm, passt wahrscheinlich nicht mehr rein oder?

Trennen schadet jedenfalls nicht.
Ob wirklich Nachteile auftreten wenn du nicht trennst, kann ich dir nicht sagen, allerdings wenn du trennst, können keine auftreten.
Also wenn du noch Zeit Geld und Geduld übrig hast, trenne ruhig.
Pilatus81
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 09:14
Hi, danke für die Antwort.

Nein kleiner machen geht nimmer, müsste ich das ganze quasi umrechnen auf ein Rohr mit 78 mm Durchmesser.

Also an Geld und Geduld mangelt es nicht und bis Rock am Ring ist auch noch die Zeit eine Trennwand einzubauen, nur ob es wirklich Sinn macht weiss ich halt nicht, gut da ich noch Versteifungen einbauen muss , kann ich eigentlich auch eine Trennwand machen , dann hat sich das mit den Versteifungen auch.
DarkR3ign
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 07:29
Richtig.
Getrennt ist immer das Optimum, aber oft einfach nicht notwendig.
Aber wenn dadurch die ganze Sache stabiler wird, warum nicht

Ich muss mal schauen ob ich die Abstimmung finde die Visaton da hat.
Dann kann man es fix umrechnen
EDIT:
Komme bei ner Tuningfrequenz von 42Hz in 50l auf das ergebniss:
BG20
(Aufs Bild klicken, rechts in der Spalte auf "Bild herunterladen", dann siehst du es in groß)


[Beitrag von DarkR3ign am 28. Mai 2014, 07:42 bearbeitet]
Pilatus81
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2014, 07:58
Ah, oki, ich habe das ganze jetzt getrennt und habe ein Kammervolumen von 54 L pro Chassis.
Bleibt die Länge da?
Welche Programm verwendest Du da?
DarkR3ign
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2014, 08:40
Das Programm ist winISD
bei 54l sind es 9cm bei Tuningfrequenz von 42Hz
schokomilch8
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 15:56
Tschuldigung, dass ich dieses Thema nochmals hervorhole.

Habe auch eine Box mit 2x Visaton BG20. Jedes Abteil mit ca. 30l. Würde da ein Bassreflexrohr überhaupt was bringen? Leider klingt meine Box etwas "Bass-Arm" betreibe es mit einer Sure-Platine mit 12V.

Mit Frequenz-Berechnungen kenne ich mich leider gar nicht aus. Könntet ihr mir also ein wenig weiterhelfen? Wäre großartig
Schnuppert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 18:06
hallo

schau mal hier nach: bg 20

die schlagen in 30l ein Br Rohr mit 62mm Innendurchmesser vor.
Mit der Länge einfach etwas ausprobieren.

Wenn es am ende schlechter klingt wie die geschlossenen gehäuse dann klebst das Loch in der Kiste einfach wieder zu
schokomilch8
Neuling
#9 erstellt: 13. Okt 2015, 12:56
Jetzt werde ich vermutlich gleich gesteinigt, traue mich aber trotzdem zu fragen.

meinebox2

Und zwar ist auf der schnell angefertigten Skizze in Sketchup meine Box abgebildet mit den Innenmaßen.

Nun ist meine Frage könnte ich rein theoretisch und aus optischen Gründen das Bassreflex auf die Seite setzen? (Auf dem Bild mit einer "2" gekennzeichnet).

Die Box hat ein Innenvolumen von ca. 66 Liter. Aufgeteilt in 2 Kammern=33l pro Kammer und Chassis. Ist es da ratsam, die Bassreflexrohre von Visaton überhaupt zu kürzen? Ich habe wie gesagt nicht die mega Ahnung von der Materie. Wäre super wenn ihr mir auch hier noch einen kleinen Tipp geben könntet.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2015, 14:55
Zu der Frage ob man die Br-Rohre an die seite setzen kann, enthalte ich mich, ich kann da nur so viel zu sagen das die Br-Rohre die Frequenzen unterhalb der Abstimmung wieder geben.

Zu dem Thema mit dem kürzen der Br-Rohre: (Bei gleichem Innendurchmesser)
je länger desto tiefer die Abstimmung
je kürzer desto höher die Abstimmung

Von daher einfach ausprobieren mit günstigen Abflussrohren aus dem Baumarkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Verstärker für Visaton BG 20
Musik-Mike am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Boombox mit Visaton BG 17 & BG 20 bauen
kaching123 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  8 Beiträge
Visaton BG-20 50l ohne Bassreflex?
brettljausn am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  4 Beiträge
Tipps für Verstärker Visaton BG-20
pp-jan am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Akkulaufzeit? Visaton BG 17
RalphK am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  14 Beiträge
Verstärker für 2 x Visaton Bg 20
Nega321 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  28 Beiträge
Visaton BG 20 Tot nach 30 Stunden
Nega321 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  17 Beiträge
Visaton bg 13 gehäuse
Quangish am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen