Festivalbox, Bassreflexloch berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
axlschweiß
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:53
Guten Tag !

Baue mir gerade eine Festivalbox und möchte mit boxsim mein Volumen und das Bassreflexloch berechnen. Meine Frage ist nun folgende. Wenn ich meine Visaton BG20 zwar in 1 Gehäuse nebeneinander einbaue, aber in der Mitte eine Trennwand aufziehe, muss ich dann für beide Kammern jeweils Bassreflexkanal berechnen, oder 1 in der Mitte zusammenführen ? Falls ich ihn in der Mitte zusammenführe, welches Volumen nehme ich für die Berechung ? Das Ganze, oder jeweils das von einer Kammer ?

Hier hab ich mal ein Bild, wie´s aussieht wenn ich den Kanal separat für jede Kammer berechne. Kommt mir allerdings spanisch vor, weil der Kanal recht schmal wird.

Skizze Festivalbox

Bitte höflichst um Hilfe, bzw. Verweis auf richtigen Thread, kann da leider nix spezifisches finden. Danke im Vorhinein !

lg
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2016, 16:05
Hi,
geht beides.

Wenn du es komplett aufteilst und auch zwei Rohre nimmst, reicht die berechnung für die hälfte. Wenn du die so wie im Bild dargestellt zusammenführst, nimmst du die berechnung von gerade eben und "addierst" die Kanäle im gemeinsamen Bereich. Der ist dann im zusammengeführten Bereich einfach doppelt so dick.
Wenn du beide Volumina komplett zusammen führst, kannst du auch einfach beide Kanäle zusammenlegen.

Die Länge bleibt in jedem Fall gleich.
axlschweiß
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:02
Hey ! Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Wenn ich also alles auf ein Volumen zusammenlege, berechne ich dann im boxsim so, als hätte ich nur 1 Lautsprecher auf das Gesamtvolumen ?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:54
Die Berechnung vom Bassrelfexkanal ist sowieso komplett unabhängig von der restlichen Simulation. Denn die Maße des Bassrelfexkanals hängen nur von dem Volumen und der gewünschten Abstimmfrequenz ab. Die ermittelst du mit deinen Chassisdaten, aber die Berechnung des Bassreflexgehäuses geht komplett ohne das Chassis (die technische Anwendung davon ist ein Helmholtz Resonator)

Machen wir mal ein Beispiel (ich habs schnell mit WinIsd simuliert)
Erstmal hat man nur 1 Chassis in 10l und wünscht sich eine Abstimmfrequenz von 80Hz. Ein Kanal mit 25cm² Querschnittsfläche muss dafür 7,55cm lang sein.
Wenn du zwei 10l Abteile hast und du willst den Kanal zusammenfassen, brauchst du 2x25cm² und 7,55cm Länge. Ob du die Kanäle direkt am Anfang oder erst am Ende zusammen laufen lässt ist egal, im getrennten Bereich brauchst du je 25cm², im gemeinsamen 50cm²
Wenn du ein Gehäuse mit 20l hast und 80Hz Abstimmfrequenz willst (das wäre der Fall, wenn du zwei Chassis einbaust), kannst du zwei Kanäle mit 25cm² und 7,55cm nehmen, oder einen Kanal mit 50cm² und 7,55cm.

Ein gemeinsames Gehäuse mit zwei Kanälen die am Ende zusammen laufen ist auch möglich, macht aber nicht so viel Sinn.

Die länge bleibt also immer gleich und bei einer verdopplung des Volumens musst auch die die Querschnittsfläche verdoppeln, damit die Abstimmfrequenz gleich bleibt.
axlschweiß
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2016, 19:49
Ah okay, verstehe. Klingt eigentlich ganz einleuchtend . Vielen Dank für deine Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festivalbox?
Nickelburn am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  45 Beiträge
Festivalbox: BG20, GHP, welcher Kondensator
mngoKd am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Geniales Gehäuse, aber wie berechnen?
de_ko am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Boxengehäuse berechnen für Dummys
Soul-Patrol am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Akku berechnen
holgerdaur am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Schallschutzwand berechnen
Lugosi am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  2 Beiträge
Festivalbox für Anfänger
Xylophon am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  2 Beiträge
Schallwand berechnen?
de_ko am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Festivalbox
Pfandpirat92 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  69 Beiträge
Festivalbox anfängerfragen
-jolly- am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625