Boxengehäuse berechnen für Dummys

+A -A
Autor
Beitrag
Soul-Patrol
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Aug 2015, 11:38
Hallo zusammen
ich versuche gerade erstmalig mir ein Boxengehäuse zu berechnen, komme aber doch ein wenig durcheinander und möchte Euch um Hilfe bitten.
Vermutlich sicher eine dumme Frage, da der Volumenrechner wohl richtig rechnen wird und ich einen Gedankenfehler habe.

Habe mir mit dem Volumen-Rechner eine 10L Box berechnet, alles 24cm mit 1.2cm Brettstärke.
Jetzt dachte ich auf der Papierzeichnung das ich die Brettstärke dazu rechnen muss, im Volumenrechner wird die aber abgezogen.
Da sind Front/Rückseite nur noch 21.6cmx21.6cm und Boden/Deckel 24cmx21.6cm.

Ich hatte auf dem Papier ein Innenvolumen der Box von 24x24cm gezeichnet, da ich dachte das wäre dann 10L.
Also laut Rechner sind das nun eher 21.6x21.6cm Innenvolumen die 10L ergeben ?

Ich will mir eigentlich eine ähnliche Box in dieser Form bauen: http://bilder.hifi-forum.de/max/139640/boombox08_462421.jpg
Das Volumen für jeden Lautsprecher soll 10L haben und der Bereich für Elektronik/Akku in der Mitte soll 8cm sein.
Daher ging ich davon aus die Brettstärke für die Seiten und Innenteile dazurechnen zu müssen.
Zumindest bei der Elektronik wird das so sein, sonst komme ich ja nicht auf 8cm Innenraum.

Jetzt hab ich auf dem Papier 24cm (linker Lautsprecher)+ 24cm (rechter Lautsprecher)+ 8cm (Akku usw.) + 4.8cm (2 Seitenteile und 2 Innenteile a 1.2cm) gezeichnet = 60,8cm Breite für Front/Rückseite
Das scheint aber mit dem Volumenrechner nicht zu stimmen, da die Front/Rückseite mit 21.6cm berechnet werden.

Also wäre nun richtig 21.6cm + 21.6 + 8cm + 2.4cm (2 Innenteile a 1.2cm)= 53.6cm Breite ?

Gibt es da eventuell auch noch einen anderen Volumen Rechner ?
Würde gerne 16mm Frontplatte und ansonsten nur 12mm nehmen, kann bei diesem Rechner aber nur eine Gesamtstärke für alles angeben.

Vielen Dank!
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 11:54
Der Volumenrechner von Lautsprechershop.de berechnet dir das Innenvolumen korrekt, die Materialstärke wird dabei bereits berücksichtigt. Setze mal die Materialstärke auf 0, dann vergrößert sich bei gleicher Kantenlänge das Innenvolumen entsprechend.

Außerdem mal auf Stoß achten - Welche Bretter sind wie lang? Das ist bei diesem Volumenrechner etwas Konterintuitiv:
Die Seitenteile werden aufgesetzt.
Front und Rückseite werden zwischen die Seitenteile gesetzt
Deckel und Boden werden jeweils von den Seitenteilen und Front- sowie Rückseite eingerahmt.

Das ist auch notwendig, außer du sägst alles auf Gehrung.
Soul-Patrol
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2015, 11:58
Ah vielen Dank, dann liegt das daran das ich auf dem Bild von der Box die ich in etwa bauen will..die Front/Rückseite auf die Seitenteile geklebt wird.
Beim Boxenrechner kommen die zwischen die Seitenteile.

Jetzt komme ich bei meinen Wünschen auf diese Rechnung:
Seite = 24 x 24cm
Front = 53,6 x 21,6cm
Deckel/Boden = 53,6 x 24cm
Rückseite, muss ich noch rechnen da ich die in drei Teile haben möchte.

Soweit schon kleiner als ich auf dem Papier gepfuscht habe und auch leichter später.

Gut das ich noch mal mit dem Boxenrechner geschaut und hier gefragt habe
Nykett
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2015, 11:59
Rechne das Volumen doch einfach per Hand aus. Nimm einfach die 10 Liter Innenvolumen, rechne dir die Innenmaße aus und darauf addierst du die Materiealstärke.
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 12:00
Hallo,

ich habe jetzt nicht versucht, deine Rechnungen irgendwie nachzuvollziehen.

Wie wäre es denn, wenn du ganz einfach versuchst, mit Stift und Papier ein Volumen auszurechnen - notfalls unter Zuhilfenahme eines Taschenrechners?
Oder wird soetwas heute in der Grundschule nicht mehr gelehrt?

Grüße - Manfred
Soul-Patrol
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Aug 2015, 12:10

pelowski:
Oder wird soetwas heute in der Grundschule nicht mehr gelehrt?


Kann ich nicht beurteilen, bin Baujahr 1972 und beruflich Programmierer...erinnere mich nicht mehr je ein Volumen Berechnet zu haben.
Aber danke das Du mich in die Grundschule einsortierst

Danke an alle anderen, der Fehler lag daran das ich das Gehäuse wie auf dem Foto bauen wollte und der Rechner eine andere Bauweise nimmt.
Die mir auch besser gefällt.
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2015, 12:20
Wenn man das noch nie/lang nicht gemacht hat, ist so ein Rechner ganz praktisch. Sonst passen die Kanten auf einmal nicht aneinander.
Fibroo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2015, 12:22

beruflich Programmierer...erinnere mich nicht mehr je ein Volumen Berechnet zu haben


Gedankenfehler hat jeder mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv- Passiv für Dummys
luvn am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  8 Beiträge
Schallwand berechnen?
de_ko am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Schallschutzwand berechnen
Lugosi am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  2 Beiträge
Akku berechnen
holgerdaur am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Festivalbox, Bassreflexloch berechnen
axlschweiß am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Gehäuse für dieses Chassis berechnen
jannisl am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Akustik linse berechnen
Chamuel am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  6 Beiträge
Passivmembran berechnen lassen
dominicmmm am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  20 Beiträge
Geniales Gehäuse, aber wie berechnen?
de_ko am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Ich verstehe es immernoch nich? (Gehäuse berechnen)
Prinzenrolle27 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339