Ich verstehe es immernoch nich… (Gehäuse berechnen)

+A -A
Autor
Beitrag
Prinzenrolle27
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 17:12
Erstma Tag zusammen,

bin en bisschen am verzweifeln, weil ich es einfach nich versteh wie man das Gehäuse für einen Lautsprecher berechnet (bitte spart euch die Kommentare mit dafür gibt es Rechner im Internet: Das weiß ich!!) Es geht darum, woher weiß ich wann ich eine geschlossene Box oder eine Bassreflex brauche, woher weiß ich wie viel Dämmmaterial und woher wie dick das Holz sein muss. Bitte helft mir!

Ach ja es geht um diesen Lautsprecher (FRS8)


Danke schonmal


[Beitrag von Prinzenrolle27 am 27. Aug 2012, 17:13 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 18:29
Hi,

welches Gehäuseprinzip passt, kannst du annäherungsweise am Qts-Wert des Treibers ablesen.
Ganz grob zur Orientierung: Chassis mit 0,3-0,5 eignen sich für Bassreflex, ab 0,5 kommen geschlossen / geschlossen mit Hochpasskondensator oder auch TQWT / TML in Frage.

Visaton gibt für den FRS8 einen Qts von 0,69 an, das ist ein Fall für TQWT / TML. Ist schon oft so verbaut worden, nutze mal die Suchfunktion. Ginge auch geschlossen, dann aber besser mit Hochpasskondensator ("GHP"): Bringt etwas mehr Tiefgang und hält – ähnlich einem Subsonic-Filter – die allertiefsten Bässe vom Chassis fern.

Bedämpfung: Geschlossene Boxen locker mit Polyesterwatte (Sonofil) füllen. Bei TQWT / TML ist das ziemlich individuell, weil man den Kanal partiell bedämpfen muss. Ausprobieren oder bei anderen Boxenbauern abgucken.

Holzstärke: Je massiver, desto besser. Für einen Winzling wie den FRS8 reicht aber 16 mm Spanplatte. Wichtig ist es, den Schallwandausschnitt nach innen aufzuweiten und zu verrunden.
Prinzenrolle27
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 08:55
Vielen Dank,
das hat mir schonmal viel geholfen
der.hilde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 19:42
Hallo zusammen,
ich habe da glaube ich ein kleines Problem. Ich wollte mir für meine Magnat All Ribbon 10 chassis ein neues Gehäuse bauen, da das alte hinüber ist und ich sowieso gerne mal ein selber bauen wollte.
Also habe ich mir die TSP der Bässe im inet besorgt und mir WinISD pro runtergeladen und da dann die vorhandenen Parameter eingegeben.
Das Ergebnis ist ein geschlossenes 120l Gehäuse.Das originale ist aber ein geschlossenes 45l Gehäuse.
Meine sorgen sind jetzt, das es sehr unpräzise wird. Der Pegelbereich läßt sich dafür meiner Meinung nach sehen: -3db/34hz max. 0,9db/60hz und ab 0db/200hz .
Ich habe leider noch nicht viel Ahnung und Erfahrung im Bereich berechnen und bauen,
Hoffe daher das mir jemand helfen kann.
Hier noch ein Bild des Datenblattes:
Magnat MG251 (4ohm)
Prinzenrolle27
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 19:53
Vllt. sind diese 45L mindest Gehäuse.
Mehr Volumen = mehr Bass.
Kevkinser
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 00:57
Du kannst bei WinISD oben im reiter deiner simu auf group delay gehen. je höher desto schlechter. Aber ab wann was genau schlecht oder noch okay ist kp!!!
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 01:21
Die benötigte Wandstärke hängt auch von den Maßen der Seiten ab. Je größer die sind, desto dicker muss das Holz sein.
Es wird 1/10 der kürzesten Länge einer Seite als Materialstärke empfohlen.
Bei einem DinA4 Blatt ist die kürzeste Seite 20cm, also die Materialstärke 2cm.
Bei DinA5 ca 15cm, also 15mm.
Wenn ich bei einem Gehäuse mit einer 40x40cm² Seite in der Mitte eine Strebe einbaue, die die gegenüberliegenden Seiten abstützt ist die kürzeste (freischwebende) Seite nur noch 20cm lang. Es reicht also statt 40mm Material 20mm aus.

@ Prinzenrolle
Du kannst dir mal mein Video zu Winisd anschauen. Vielleicht hilfts dir.
Wenn ein Treiber für ein bestimmtes Gehäuse nicht geeignet ist sieht man das normal schon am Frequenzgang. Bei qts> 0,5 und Bassreflex bekommste normal einen riesen Buckel bei der Abstimmfrequenz. Oder ein riesiges Gehäuse (oft bei PA-Treibern so)
der.hilde
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 18:48
Super!,und danke,
mein qts liegt bei 0,952 im 120l geschlossen Gehäuse und im originalem 45l Gehäuse bei 1,2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für dieses Chassis berechnen
jannisl am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Geniales Gehäuse, aber wie berechnen?
de_ko am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Passivmembran berechnen lassen
dominicmmm am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  20 Beiträge
Schallwand berechnen?
de_ko am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Festivalbox, Bassreflexloch berechnen
axlschweiß am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Akku berechnen
holgerdaur am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Schallschutzwand berechnen
Lugosi am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  2 Beiträge
Akustik linse berechnen
Chamuel am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  6 Beiträge
Boxengehäuse berechnen für Dummys
Soul-Patrol am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Gehäuse für 4 Visaton BG17
Geggo am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026