Akustik linse berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Chamuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:47
Hallo zusammen!

Ich baue mir einen keine portable Soundbox zusammen dazu verwende ich zwei "T1-1942s" Soundmodule.

Nun würde ich die Frontplatte gerne mit einer Audio linse aufpeppen damit der Schall sich besser verteilt.

Meine Frage: Weis jemand wie man Audio linsen berechnet ? Oder gibt es dazu irgendwelche Tools ?

Danke schon im voraus!
Chamuel


Link Soundmodul: http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/t1-1942s.htm
Link aktiver Lautsprecher im Soundmodul: http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w1-1942s.htm
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:01
Moin,
steht dein Plan schon?
Wie bist du auf die Tangbands gekommen?
Und vor allem, wie kommst du auf eine "Akustik Linse"? Soll es wirklich hoch fidel werden?

Aber nein, ich für meinen Teil weis nicht wie man so etwas berechnet


[Beitrag von kingkult am 03. Mrz 2014, 23:04 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:02
Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Erstmal hast du das Problem, dass wenn du den Hochton gleichmäißg verteilst, überall nicht genug vorhanden ist. Mit nem Zusatzhochtöner ließe sich das lösen, aber der klangliche Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Und bei Mobilen Boxen hast du nicht nur das Problem, dass du waagerecht von der Achse abweichst (wie zb bei mehren Sitzpositionen auf dem Sofa), sondern auch in der Höhe.
Einen Ringstrahler bekommst du vielleicht, aber ein Kugelstrahler ist nochmal ne ganz andere Liga.

Und einfache Tools gibts hier auch nicht.
Aber du kannst ja mal aus Jucks und Tollerei einfach nen Kegel vor die Membran setzen. Das Material spielt keine große Rolle, da im Mittel/Hochton sowieso fast alle Materialien Schall reflektieren.
Ein Kegel aus Tonpapier reicht also.
Chamuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:56
Hmm, es ist so dass ich sowiso eine Frontplatte für dass Lautsprechermodul machen muss, und genau darum kann ich auch gerade probieren die Verteilung (mit akkustik linsen) noch ein wenig zu verbessern auch wenn dies nur in einem minimalen Faktor spürbar ist.
Die Box soll im freien Verwendet werden, und darum die Hohen Frequenzen "möglichst" gleichmässig auf den Raum verteilen.
Der aktive Lautsprecher hat ein f0 von 120Hz.
Was meinen hier die audio freaks dazu was für einen Winkel ist da sinnvoll ?
Ich hätte einen Winkel zwischen 30-45° gewählt... Muss die Länge der Audiolinse einem Bruchteil des f0's einsprechen?

Ein Beispiel dafür ist die Jambox:
Genau so stelle ich mir die Audiolinse vor.
Lausprecher der Jambox

Das Audio Modul dass einen solche Linse bekommen soll:
Verwendetes Soundmodul T1-1942s
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:29
Such mal nach Waveguide. Ich glaub das ist eher das was du suchst. Aber auch hier ist ne einfache Berechnung nicht möglich..
DiskoStu
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:42
Unter Akustiklinse stelle ich mir was anderes vor, als ne kleine Fase wie bei der Jambox. Kann mir nicht vortsellen dass man da irgendeinen Unterschied hört. Frag doch mal die Google-Bildersuche nach "Akustiklinse". So ein Lammellendingens hatte ich bei dem Begriff vor Augen.

Kannst vielleicht mal versuchen, den Lautsprecher nach oben strahlen zu lassen und einen Kegel (oder auch nur ein Kegelsegment) darüber zu platzieren. Wie bereits erwähnt, reicht z. B. Tonpapier.

Hast du das Böxlein eigentlich schon mal im Freien gehört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Soundbox
Technoente94 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  21 Beiträge
Wie baue ich eine portable Lautsprecherbox?
Ketsch am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
Soundbox DIY
-Tim1997- am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Portable Musikbox
Rainbowkiller01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Portable Lautsprecher
Jeffr3y am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Outdoor Soundbox
Jannik9987 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
Ich verstehe es immernoch nich? (Gehäuse berechnen)
Prinzenrolle27 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  8 Beiträge
Portable Lautsprecher Selbstbauen
neuwirth99 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
DIY portable speaker enclosure :D
justkikit am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  2 Beiträge
DIY: Portable Lautsprecher
schmappel am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912