Soundbox DIY

+A -A
Autor
Beitrag
-Tim1997-
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2017, 12:44
Hallo liebe Community,

Ich bin seit kurzem im gange mir eine Soundbox zusammen zu stellen, damit ich im Juli anfangen kann zu bauen (es kommt leider noch ein Projekt dazwischen welches ein bisschen Geld kostet)
Dies soll natürlich keine kleine werden sondern in etwa so wie die "Soundboks" mit ca. 80L Volumen.
Ich habe mich schon durch diverse Foren durchgelesen, was mich sehr geholfen hat, denn ich bin ein Neuling was Lautsprecher, D-Class verstärker, etc. angeht. Ich habe mir schon ein paar Boxen heraus gesucht und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Als Hochtöner: https://www.ltt-vers...sprecher::48070.html

Als Basslautsprecher: https://www.ltt-vers...sprecher::69901.html

Diese haben so wie ich es gelesen habe einen recht hohen Wirkungsgrad (100dB und mehr). Nun weiß ich nicht was besser ist. Zwei gute und etwas teurere Boxen oder 4 (2 Hochtöner, 2 Tieftöner) günstigere Lautsprecher, so wie es in der Soundboks der Fall ist. Als Verstärker wollte ich den "TDA7492 25W Stereo Power" benutzten. Stimmt es das dort ein Regler (Poti) verbaut ist womit sich die Lautstärke regeln lässt?
Eine Frequenzweiche wollte ich mir selber basteln da es genug Webseiten gibt wo man sich eine errechnen lassen kann.
Als Energieträger werde ich eine 12V 20Ah Gelbattarie verbauen, dazu wird ein Prozessorgesteuertes Ladegerät sowie ein Battariewächter mit Abschaltung eingebaut damit die Battarie nicht Tiefenentladen werden kann. Dann kommen halt noch ein paar Kleinigkeiten sowie Bluetooth-Empfänger, Aux In und ein Equalizer den ich auch selber bauen werden hinzu. Eine Anleitung habe ich schon. Als Holz werde ich Multiplex oder Furnierplatten nehmen, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Ich weiß, sehr viele Fragen auf einmal
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2017, 15:18
Die Frequenzweiche ist mit Abstand die wichtigste Baugruppe einer jeden Lautsprecherbox.
Wer entwickelt diese für dich und deine vollkommen willkürliche Chassis-Auswahl?
Sie macht den Klang, sie (nahezu) alleine entscheidet über Aldi-Boxen-Sound oder High-End PA-Sound.

Nein nein. Such dir einen Bausatz und setze ihn möglichst 1:1 um.
Mir fällt da das Open1001 Topteil von h-audio ein, dass zwar etwas kleiner als deine Vorgabe ist, dafür aber top entwickelt und abgestimmt wurde.
Mit ein bisschen mehr Volumen als im Plan vorgesehen lässt sich dem 10-250/8-A auch etwas Bass entlocken.
So um die 35L netto dürfen es sein.

Oder das Jobst-Audio LF-Sat12.
Das sollte sogar noch etwas besser gehen



Der Rest ist einfaches Bausteine zusammen kloppen, Akku, DC-DC-Wandler, Amp, Bluetooth...
Steht in nahezu jedem mobile Boxen Thread hier im Forum ausführlichst beschrieben.



Aber die Chassisauswahl, da liegt die wahre Krux.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Soundbox bauen
Oensen am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  24 Beiträge
Mobile Soundbox selbst machen
SirLuky am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  38 Beiträge
Mobile Soundbox Anfänger Eingenbau
Luk90 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
Soundbox mit Tieftöner selber bauen
Vaterlenin1 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  7 Beiträge
Antike SoundBox
rubrix am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  14 Beiträge
Outdoor Soundbox
Jannik9987 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
"Ractor" Mobile Soundbox im Eigenbau
TheWinhost am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  17 Beiträge
Portable Soundbox
Technoente94 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  21 Beiträge
SOUNDBOX [bitte um Hilfe!]
Slash182 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Mini Soundbox PLAN GESUCHT
Onkyo92 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen