"Ractor" Mobile Soundbox im Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
TheWinhost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2014, 15:47
Hallo Community,

ich vefolge schon länger diverse Bauberichte zu mobilen Boxen.

Nun möchte ich das auch mal versuchen und hier einen kleinen Bau-Bericht erstellen

Mit den Grundlagen habe ich mich schon befasst Dieser Thread ist wirklich super geworden

Also mir schwebt vollgendes Vor:

Eine Mobile Musik Box ("Ractor" ist noch der Arbeitsname )
Sie sollte folgende Eigenschaften haben:


-Steckdosen unabhängig, ich schreibe bewusst nicht mobil, da ich sie sowieso nicht durch den halben Ort schleppen möchte
-möglichst sauberen Klang, natürlich wird das kein Hifi, aber es sollte auch nicht klingen wie vom Schrottplatz gerettet
-Voltmeter zu Spannungsanzeige des Akkus
-USB Ladefunktion für Smartphones


Als Gehäuse habe ich einen alten Munitions-Koffer auftreiben können (Mein Opa wollte ihn entsorgen... )
Hier mal zwei Bilder:
Das GehäuseDas Gehäuse

Ja, jetzt habe ich gehofft, dass Ihr mir mit den Komponenten helfen könnt

Ich habe mir folgendes überlegt:


12Volt 12Ah Bleiakku - habe ich schon


Verstärker:
Klick mich


Tieftöner:
Klick mich -ich habe bereits die größere Version gekauft (8 Zoll) und ich bin wirklich begeistert


Hochtöner:
1. Idee

2. Idee -sind zwar "nur" Piezos, aber für den Zweck reichen sie doch


Usb-Lader:
Klick mich Nochmal ;)


Voltmeter:
Last one



Das restliche Kleinzeugs, also Kabel und sowas habe ich alles da, ich bastle desöfteren


Jetzt seid Ihr dran:
Postet bitte eure Meinungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und was euch sonst noch einfällt

Ich freue mich auf eure Antworten,
Danke im Voraus
Spike3006
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2014, 15:55
Vergiss den Tieftöner und beide Hochtöner! Die Piezos würden dir die Ohren wegfegen und vom Bass würdest du nichts hören!

Wie sind die Maße des Koffers?

Wenn du ca. 30-35l PRO Chassis hättest würde ich dir die Visaton BG20 empfehlen.
Bei kleinem Volumen von 10-12l empfehle ich dir die Eagle L026B.

Brauchst du Radio und USB - Anschluss? Wenn nein empfehle ich dir eine Sure Platine. Die sind effizient und haben einen top Klang! Einfach mal bei Ebay nach TDA7492 vom Verkäufer "Sure_hifi" suchen!

Hoffe ich konnte dir helfen!


[Beitrag von Spike3006 am 09. Jul 2014, 15:57 bearbeitet]
TheWinhost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2014, 15:59
Wow, das ging schnell

Also radio und usb brauche ich nicht zwingend, danke für deinen Tipp.

Die Box hat ein Volumen von 32 Litern, was sollte ich dafür verwenden?

Danke schonmal für deine Antwort
TheWinhost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2014, 16:19
Jetzt muss ich doch nochmal Fragen:

Spielt der Visaton BG20 alle Frequenzen?
Und wenn das Gehäuse zu klein ist, wärne dann die Bg 17 sinnvoll?
Oder brauche ich dann noch zusätzliche Lautsprecher


[Beitrag von TheWinhost am 09. Jul 2014, 16:22 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2014, 17:55
Ja der BG20, BG17, Eagle etc sind alles Breitbänder, sie spielen alle Frequenzen ab.

Bei 32l Volumen wuerde ich dir folgendes empfehlen:

2x Eagle L026B in je 11l geschlossen.
Setzt du in die Mitte der Kiste 2 Trennwände rein und in die Mitte kommt dann die Elektronik.
Musst eben vorher mal nachmessen wie viel Platz du brauchst.

Die Eagle spielen auch in 10l klasse!

Kannst dir gern mal meinen Thread dazu ansehen, habe auch 2x Eagle mit dem TDA7492.
TheWinhost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2014, 19:27
null nullAHHH!
DOOF DOOF DOOF

Hätte ich mal früher ins Forum geschaut!
Ich habe vor 5 min zwei visaton bg 20 bestellt!
Hoffentlich komme ich damit auch auf ein brauchbares Ergebnis...
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2014, 21:06
Wieviel Innenvolumen hat die Kiste denn?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2014, 22:39
TE sagt was von 32L.

Das ist gerade genug für einen BG20... :/

mit 2 Stück wirst du maximal Kickbass bekommen.

Tiefbass eher keinen....
ic3fir3
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2014, 09:11

Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
TE sagt was von 32L.

Das ist gerade genug für einen BG20... :/

mit 2 Stück wirst du maximal Kickbass bekommen.

Tiefbass eher keinen....


ich möchte ja kein i-tüpfelchen-reiter sein aber weil hier im forum mMn soviel interpretation von "bass" betrieben wird und damit leute falsche vorstellungen bekommen können:

Bass ist ganz eindeutig von 0-150Hz definiert, wenn man jetz sagt tiefbass würde ich das interpretiern als alles bis 75Hz (im hörbaren bereich natürlich), also die erste hälfte - und das kann der BG20/Eagle in den üblichen bauformen ganz eindeutig nicht abdecken!

also wenn man solche "kleinen" boxen baut, gibt es keinen hörbaren tiefbass sondern lediglich hochbass!


[Beitrag von ic3fir3 am 10. Jul 2014, 09:16 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2014, 10:07

hier im forum mMn viel interpretation von "bass"

Ich glaube kaum dass das möglich ist. Klar sagt mal einer, Bass geht bis 120Hz, Car-HiFi Leute betreiben ihren Sub (für den Bass zuständig) i.d.R. bis 60Hz. BB's machen auch noch sämtliche Oberwellen vom Bass (bis locker 1kHz rauf).

Bass ist ganz eindeutig von 0-150Hz definiert

wo steht das???

tiefbass: alles bis 75Hz - das kann der BG20/Eagle in den üblichen bauformen ganz eindeutig nicht abdecken!

CT263 mit BG20 30-14.000Hz (-8dB)

also wenn man solche "kleinen" boxen baut, gibt es keinen hörbaren tiefbass sondern lediglich hochbass!

Mit Hochbass meinst du hoffentlich Kickbass, oder?
ic3fir3
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2014, 11:12
bezüglich definition bass:
klick
klick
beim ersten wird auch noch zwischen tief,mittel und hoch unterschieden ... tja auslegungssache wieder mal


CT263 mit BG20 30-14.000Hz (-8dB)

Touché!
den bausatz kannte ich nicht, hab ich dem bg20 nicht zugetraut
Muss aber leider wieder meckern
1. das sind 85L, im schon ein ziemlicher brocken für 1x BG20 , da bau ich vorher einen 12" in 65L und hab deutlich mehr bass und körperschall
2. -8dB sind mir ein dorn im auge, die frequenzen gehen doch schon voll unter bei diesem pegel, -5db oder -3db sind da realitätsnäher

mit dem subjektiven wort "kickbass" konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden, aber ja, ich denke das wird für mich der hochbass sein

ich will hier auch nicht herumflamen: mir gehts nur darum das nicht falsche vorstellungen von den möglichkeiten solcher kleinen mobilen anlagen hier im forum enstehen. tiefbass ist mMn einfach nicht möglich! ich lass mich aber gerne eines besseren belehren

back to topic: Lieber TE, wir brauchen die abmessungen der box inkl. wandstärke, ansonsten kann nur spekuliert werden.
TheWinhost
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2014, 12:47
danke für die Rege Beteiligung

Ich bin noch neu, also sorry für die blöde Frage, aber bin mit "Lieber TE" ich gemeint ?

Ich bin noch in der Schule, aber sobald ich Zuhause bin werde ich die Box ausmessen.

Da fällt mir gerade noch was ein.
Und zwar habe ich gestern den Kinter Ma 700 bestellt.
Nur, wie schliesse ich ihn an die Batterie an?
Ich habe vor, von einem alten Steckernetzteil den Stecker abzuzwicken, dann möchte ich Kabel anlöten.
Soweit sogut, aber wo ist bei dem Verstärker Plus, und wo minus?
Normalerweise ist ja innen Plus und aussen Minus, aber ich frag lieber bevor es mir den Kinter abschiesst...
TheWinhost
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2014, 14:18
Ok, hier sind dann mal die Maße:

Länge (aussen): 62cm
Länge (innen): 60cm
Breite (aussen): 23,5cm
Breite (innen): 20 cm
Höhe (aussen): 28 cm
Höhe (innen): 26,5
Wandstärke: 1,5-2cm (unterschiedlich)
Gewicht: 7,9 Kg

Ich hoffe das reicht :-)

Ich fange jetzt mal an die Kiste herzurichten, also Boden und Deckel erneuern und abschleifen. Die Maße bleiben dadurch aber unverändert.

Ich möchte das ganze dann mit Acryl Farbe lackieren (schwarz).

Geht das oder sollte ich eine andere Farbe verwenden?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2014, 17:21
62cm - 60cm sind aber für mich dann 1cm Wandstärke

Das ist nicht gerade viel. Sieht auch auf den Bildern nach mehr aus. Hast du dich vllt vermessen?


TheWinhost (Beitrag #13) schrieb:
• Boden und Deckel erneuern und abschleifen.
• Ich möchte das ganze dann mit Acryl Farbe lackieren (schwarz).

Also du willst Boden und Deckel aber schon so lassen, oder? Oder willst du auch neues Holz nehmen????
Und warum sw lackieren??? Die Kiste hat doch eig ne ganz geile optik Gerade so eine Patina macht eine Mobile Box erst besonders. Optisch jedenfallls.

Ich würde nur an deiner stelle die Kiste von innen in allen Kanten noch mit Silikon/Acryl abdichten.

für den Deckel dann ordentlich breites Tesa Moll nehmen
2xmono
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2014, 20:18
Die Kiste würd ich so lassen wie sie ist!! Sieht geil aus so wie sie ist.
Bedienung von vorne. Einen Ovalen Ausschnitt mit einer Aluplatte für die Anschlüsse, Regler und Anzeigen.

Etwa so wie HIER nur von Vorne


[Beitrag von 2xmono am 10. Jul 2014, 20:23 bearbeitet]
TheWinhost
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jul 2014, 20:52
Also mit der wandstärke war ein fehler, danke für die korrektur

Meint ihr Wirklich, dass das Design so gut ist?

Also in meinen Augen gehört das ordentlich abgeschliffen und lackiert...

Vielleicht ist es aber auch ganz gut so, immerhin hat die Kiste schon über 60 Jahre auf dem Buckel
saniiiii
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2014, 22:35
bau innen einfach mit irgend nem billigen holz ne kleine innenkiste rein, und mach in der mitte ne verstrebung hin. 8mm mdf oder so
kostet nicht viel, dann is das alles dicht. die kiste einfach aussen so lassen wie sie ist^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Soundbox selbst machen
SirLuky am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  38 Beiträge
Mobile Soundbox Anfänger Eingenbau
Luk90 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
mobile Soundbox - letzte Tipps
HeyLutz am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  16 Beiträge
Mobile Soundbox bauen
Oensen am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  24 Beiträge
Mobile Soundbox - Tipps & Hilfe
Staudi2212 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  19 Beiträge
mobile Soundbox Lautsprecherauswahl
Multichiller am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
Mobile Musikbox im eigenbau
Juloko am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  13 Beiträge
Eigenbau Soundbox mit folgenden Komponenten sinnvoll?
Homersdream7 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  12 Beiträge
mobile Anlage -Eigenbau- Absegnung/Tipps
Foren_sick_ am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  4 Beiträge
Baggersee Soundbox
Integrator am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen