mobile Soundbox - letzte Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
HeyLutz
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 21:11
Nabend,

Ich plane den Bau eines mobilen Soundsystems hauptsächlich für den Einsatz auf Festivals.
habe mich auch schon durch mehrere Freds gelesen und würde gerne meine Vorstellung nochma von euch absegnen lassen.
Das System sollte möglichst laut sein, dabei eine Akkulaufzeit von 4 Tagen (4-5 Stunden Musik/Tag) haben und noch einigermaßen mobil sein.

hier meine jetztige Konfiguration:
- 4* Visaton BG17 + entsprechende Schutzgitter
- McFun Silverstar 300 oder 6004, was meint Ihr?
- Sicherungshalter + 10A Sicherung
- Autobatterie 55Ah
- An/Aus-Schalter und Klinkenbuchse
- beim Holz muss ich noch schauen, was gut und günstig ist

Anordnung der Boxen:


über Tipps und Anregungen würd ich mich freuen
wünsche schonmal allen ein frohes Fest!
kilisurfer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2010, 00:52
Sieht soweit ganz gut aus, würde ich mal behaupten.
Sollen es denn wirklich 4x Visaton BG 17 sein? Vlt reichen ja auch 2?
Wenn du 4 nimmst, dann nimm ruhig den McFun Silverstar 6004.

Was den Akku angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich würde aber tippen, dass das reicht.

Ich habe MDF Platten genommen für meine beiden mobilen Boxen, sind aber etwas anfällig gegen Wasser glaube ich.
ellocko
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 12:56
hi,
habe genau das gleiche vor, habe mir nur noch keine gedanken über die teile gemacht.
nur dummerweise habe ich keinerlei erfahrung mit sowas. wie müsste ich das alles schalten, damit es funzt? also eine autobatterie, eine autoradio und halt boxen. muss ich das ganze nochmal irgendwie erden? was gilt es zu beachten bzgl des volumens?
kilisurfer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 15:10
Ich würde lieber einen MP3 Player direkt an eine Endstufe packen, das zieht weniger Strom.

Schaltung wäre ungefähr so:


Mit dem Schalter in der Remote leitung wird die Endstufe dann aus und an gemacht.
HeyLutz
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 16:13

kilisurfer schrieb:
Sieht soweit ganz gut aus, würde ich mal behaupten.
Sollen es denn wirklich 4x Visaton BG 17 sein? Vlt reichen ja auch 2?
Wenn du 4 nimmst, dann nimm ruhig den McFun Silverstar 6004.


ich dachte mir 4 Stück sollten es schon sein, damit man auch noch Lautstärkereserven hat. Oder meintste das macht keinen großen Unterschied, ob man 2 oder 4 nimmt!?
Kevkinser
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 17:26
ich würde die anordnung verändern!
Ich würde entweder 2 nach links und 2 nach rechts abstrahlen lassen mit nem winkel von 20-30° oder 2 Boxen Bauen mit je 2 Chassis, eine davon größer mit akku und verstärker die andere nur chassis, Volumen aber für die Chassis gleich!
Und warum den 6004 nehmen? Die Chassis sind doch 8 Ohm, der verstärker ist 4ohm tauglich also je 2 Paralell schalten und fertig, dann braucht man auch kein Y adapter, verbraucht gleichviel strom und spart gewicht.

Noch ne andere idee: 2x Beyma 8agn, haben 3db/w/m mehr Wirkungsgrad als die Visaton. Wenn du 2 Visatons mit einem Beyma 8agn vergleichst kommst du bei beiden auf 96db/w/m denn so wie ichs noch im kopf hab erhöht sich durch die verdopplung eines Chassis der Wirkungsgrad um 3 (Falls ich falsch lieg verbessern!). Vorteil dadurch wäre dass du für 2 Chassis weniger Volumen brauchst als für 1!!!

Hast du schon mal bischen rumsimuliert wieviel Volumen du nehmen willst und ob du die Box Geschlossen oder als Bassreflex machen willst?
kilisurfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 17:43
Guck dir doch mal diesen Thread an.

Ich habe diese Box auch gebaut und bin vollkommen zufrieden. Dann noch nen 2. Beyma 8 AG N und du solltest damit glücklich sein.
HeyLutz
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2010, 16:38
okay! bin jetzt soweit, dass ich zwei BEYMA 8AG-N nehme. Allerdings kenn ich mich nicht gut genug aus, um eine Box mit Bassreflex zu bauen. Wird daher wohl eine geschlossene Box werden oder halt zwei einzelne auf einer Basis mit dem obengenannten Winkel voneinander. Das Volumen lässt sich anhand von WinISD berechnen, richtig!?
Kevkinser
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2010, 22:55
genau, TSP (Thiele Small Parameter) in google suchen und in WINisd als neues chassis/treiber eingeben! Dann wählen ob Bassreflex oder closed Box und dann einfach bischen mit dem Volumen etc spielen. ein Buckel bei 90-120db wäre gut!
HeyLutz
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 21:25
hab jetzt ein wenig rumexperimentiert, bin aber nicht wirklich weiter ...die maße 70cm x 40cm x 40cm sollten wohl passen.
HeyLutz
Neuling
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 13:09
was haltet Ihr von der Blaupunkt EMA 260 Endstufe? gibts grad bei ebay als B-Ware von Conrad für 25€...lohnt sich der Kauf gegenüber der McFun 300? oder hat sie einen zu hohen Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung?
http://cgi.ebay.de/B...D6011072726811824777
HeyLutz
Neuling
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 14:56
Sooo...
bin mittlerweile fast fertig mit der Box. Es fehlen noch Schutzgitter, Griffe (schon bestellt) und Gummifüße oder halt Rollen. Innen ist eine 55Ah Autobatterie und ein McFun verbaut, wodurch sich ein Volumen von ca. 71l ergibt.
Soundbox mit Beymas
Würde jetzt noch gerne ein Bassreflexrohr installieren und bräuchte dazu eure Hilfe habe bereits etwas herumsimuliert, allerdings keine Ahnung worauf zu achten ist. Die rote Simulation hätte den Vorteil, dass man lediglich ein ca. 7,2cm ausschneiden müsste und die Holzdicke (15mm) das Rohr darstellt.
Bassreflexrohr
ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen
beste Grüße


[Beitrag von HeyLutz am 23. Feb 2011, 18:16 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 17:10
also ich habe 35l pro beyma ins fokus genommen und pro seite 2 löcher ins auge gefasst. br würde ich nicht bauen, kontrollierte löcher. bei 35litern, ca 55hz tuning freq und 2x2,5-3cm löchern kriegst du es hin dass das "br" so dick sein muss, wie deine aussenwand. (bei mir wären das 1.2cm).


beyma
geht bis unter 50hz bei -3db

nur habe ich eine spitze von 22ms groupdelay bei 43Hz ... ist das gravierend ?
HeyLutz
Neuling
#14 erstellt: 23. Feb 2011, 19:01
danke erstmal für deine Antwort! aber leider kann ich die beiden Beymas nicht voneinander abtrennen, sodass ich mit den gesamten 71l rechnen muss. Es wäre natürlich sehr praktisch, wenn ein einfaches Loch mit entsprechendem Durchmesser ausreicht. Was sagt die Tuning frequenz eig genau aus?
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2011, 21:22
ich hab hier ne passive box ca 50L closed ein volumen mit 2 beyma 8agn. kannste vergessen, keinerlei bass oder kickbass, nix, öde. werd ich zerkloppen und die teile in mein neues projekt einbauen. 12L closed fürn beyma is ganz gut, hab ich hier 2 stück für das sub 2.1 system, das geht wirklich gut ! aber probiers aus !
aKeshaKe
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2011, 22:39
audio bevor du sie kaputt machst, versuch es mal mit kontrollierten löchern, einfach testweise bevor die box in den müll oder sonstwo landet


also ich habe die tuning freq so verstanden, dass du bei zb einer niedrigen frequenz ein längeres br rohr nehmen musst.
beispiel unter winisd:

ich gebe 71L volumen an, sagen wir 2 br rohre 5cm durchmesser
"tuning freq" bei 55, also zeigt mir "vent length" nun 17.3mm an... spielst du ein bisschen an der tuning freq, ändert sich die länge des rohres oder lochs. unter 56hz erreiche ich eine "länge" von 13mm, somit komm ich nah an meine 12mm gehäusedicke ran.

spiel einfach bisschen mit der freq usw rum, änderst du den durchmesser der löcher, verändert sich auch die länge.


und ob du sie nun trennst oder nicht, das ergebnis ist das gleiche wie mit trennwand sehe ich gerade
closed variante kannst du knicken was bass angeht, sieht man auch unter winisd deutlich


[Beitrag von aKeshaKe am 23. Feb 2011, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Soundbox - Tipps & Hilfe
Staudi2212 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  19 Beiträge
Mobile Soundbox selbst machen
SirLuky am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  38 Beiträge
Mobile Soundbox bauen
Oensen am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  24 Beiträge
Mobile Soundbox Anfänger Eingenbau
Luk90 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
mobile Soundbox Lautsprecherauswahl
Multichiller am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
"Ractor" Mobile Soundbox im Eigenbau
TheWinhost am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  17 Beiträge
Neue mobile Soundbox 2.0 - Tipps und Empfehlungen von euch!
Homersdream7 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  7 Beiträge
Baggersee Soundbox
Integrator am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  8 Beiträge
Mobile box ( Suche letzte Komponente )
b-rock am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  7 Beiträge
Bau Soundbox "Randale Ralph"
Rambambo am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  106 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen