Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Bau Soundbox "Randale Ralph"

+A -A
Autor
Beitrag
Rambambo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 10:51
Hallo liebes Forum,

ich bin´s der Rambambo (mit bürgerlichem Namen: Jan) und neu hier...
Ich habe mich nun schon mehrere Tage durch die Bierkasten und Bollerwagen Rubriken gelesen
und dadurch sehr viel erfahren. Respekt an alle für den tollen Support!
Nun komm ich auch gleich mal zu meinem Problem:
Es geht, wie schon angedeutet, um eine Mobile-Soundbox welche ungefähr das Außenmaß einer
Bierkiste haben soll, da sie auf einen Bollerwagen soll und der Platz hier begrenzt ist.
Ich schätze mal das ganze wird ein Innenvolumen von ca. +/- 25 Litern haben!
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier nun die Visaton BG17 oder die BG20 verwenden soll?
Ich denke das im Laufe der Zeit noch mehrere Fragen kommen werden und bin
für jede Hilfe dankbar...

Gruß
Jan
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 11:11
Moin und willkommen,
wo liegt denn dein Budget?

Unterschiede BG17 und 20
BG17, 15€, minimal besserer Wirkunsgrad (93db), kleiner (15cm),
BG20, 25€, Wirkungsgrad von 92db, etwas besser im Tiefton, 20cm Durchmesser,

Das fällt mir jetzt spontan ein, was wird denn gehört?

Und wie planst du den Rest der Anlage?

Viel Erfolg bei deinem Projekt
Demented_are_go
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 11:15
Ich persönlich würde den BG20 nehmen. 1dB unterschied merkste nicht mal....wären es 3 oder 4 gewesen hätte ich es mir auch nochmal überlegt aber da ist es leicht...

Dafür hat der 20er mehr Membranfläche zur verfügung und einen besseren Tiefgang.

Also wenns geldlich passt würde ich den nehmen.
Rambambo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 13:49
Danke für Eure Antworten...
@kingkult:
Nun da das ganze auf einen Bollerwagen soll werden die Zuhörer laufendes,
meißt angeduselt Volk mit bis zu 20 Personen sein. Hier wird Musiktechnisch
von Schlager über Pop und Rock alles gespielt...
Zum Aufbau habe nun hier im Forum gelsesen das meißtens immer diese Komponenten
für solche vorhaben empfohlen werden:
McFun Verstärker
2 Stk. BG17 oder BG20 oder lieber einen nehmen?
Bleigelakku (so um die 15ah)
Schalter An/Aus
Voltmeter
Der Kasten an sich wird aus 19mm Siebdruckplatte in Größe eines Bierkastens angefertigt...
Ich hoffe das ich mit den Sachen alles habe und genug Lautstärke bekomme?

@Demented are go:
Geld spielt keine Rolle...
Nee Spaß beiseite: Das ganze soll schon im Rahmen bleiben, aber den Preisunterschied zwischen
den BG17 und den BG20 lasse ich mal außen vor...
Mir geht es mehr darum welcher der beiden in einem Kasten diese Größe wohl am besten klingt...
Bass? Lautstärke? Klang?
Zur Zeit habe ich ein Makita Radio auf dem Wagen und speise das über Mp3 Player, was klanglich zwar
geht aber leider zu leise ist.
kingkult
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 15:18
So, hab dir mal was simuliert, BG17 25L geschl.; BG17 25L BR; BG20 25L geschl.; BG20 25L BR;
BG17 u. BG20 vergleich
Man kann sehen, dass der BG20 mit BR bei ca. 130hz einen großen Buckel hat, abgestimmt auf 100hz.
Du kannst also mal mit Boxsim rumspielen und gucken ob du damit klar kommst.
Die Visatöner sind schon gespeichert und du musst sie nur reinladen.

Ich würde dir den BG20 empfehlen, da der einfach mehr Tiefen hat, Lautstärke ist dann gut, Klang ist ok, aber Bass ist halt nicht all zu viel...
Wie viel Wert legt ihr auf Bass?
Denn die Ausweichmöglichkeiten sind Coaxe und Triaxe, die sind aber etwas leiser, bzw leeren den Akku schneller.

Das Makita solltet ihr mit allen Varianten in Punkto Lautstärke übertreffen
racer_j
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 20:34
Seien wir mal ehrlich: Merkt man Outdoor wirklich den etwas besseren Tiefgang? Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen behaupte ich eher nein, jedoch würde ich auch zum BG20 raten, hat angeblich etwas besseren Klang. Bei einer billigeren Kiste dann BG 17
Demented_are_go
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2013, 22:29
Nein den merkt man nicht. Dafür merkt man den bass Buckel, aber im positiven. Die Box wirkt dadurch bass-stärker als der tiefer spielende bg17
Rambambo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2013, 12:05
Nun gut... Ich denke es wird bei den BG20 enden!
Schon mal vielen Dank für die Tipps... Werde mich bei Bedarf dann wieder melden.
@ kingkult:
Danke für Deine Mühe. Ich verstehe aber von diesen Sachen ehrlich gesagt gar nichts.
Ich kann mit den Linien nichts anfangen... (Ohh Gott bin ich hilflos)
Auch diese Beudeutungen kann ich nur Raten...
BG17 25L geschl. (Geschlossener Kasten?)
BG17 25L BR (Kasten mit Bassreflexrohr ?)
Ich denke ich muß da noch viel lernen, was diese Sachen betrifft...
Wünsche dann allen ein schönes WE

Jan
racer_j
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Feb 2013, 12:22
Ja, das ist richtig.

BR= Bassreflexrohr (Muss ausgerechnet werden! Unterstützt den Bass, doch darunter leiden die noch tieferen Frequenzen) Manchmal reicht auch einfach ein Loch in der Box.

Geschlossen ist ja klar
Demented_are_go
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2013, 12:24
Das mit geschlossen und Br hast du richtig erkannt.

Bei den Linien kann man es einfach so ausdrücken: Links ist der Bass, rechts der Hochton und je weiter eine Linie nach oben geht desto lauter ist es in dem Bereich.

Der bg17 spielt im Br zwar 10hz tiefer (weiter links) dafür ist der bg20 im Br in dem bereich lauter (Linie ist höher)und wirkt dadurch als hätte er generell mehr Bass.
Rambambo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2013, 12:34
Ja dann habe ich das ja doch richtig verstanden...
Da ich den Bau so oder so noch etwas herausschieben muß werde ich mich
dann mal in der Bucht nach BG20´er umschauen, sollte jemand in der nächsten
Zeit so was haben kann er oder sie mir das gerne auch anbieten. Natürlich auch den
Verstäker...
Ansonsten werde ich mich melden sobald ich Zeit habe mit dem Bau zu beginnen.
Vielen Dank schon mal an alle die mir bisher behilflich waren...
Rambambo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2013, 07:18
Ja und da ist er wieder....
Ohh ha, habe gerade gesehen das meine Projektplanung seit Februar zurück liegt...
Das ganze hatte natürlich auch so seine Vorteile was die Materialbesorgung betrifft, dank dieser langen Zeit konnte ich alles in der Bucht für relativ kleines Geld beschaffen.
Nun ja es ist jetzt langsam soweit das ich mit dem Bau beginnen werde, jedoch wie so oft haben sich die Pläne etwas geändert. Ich möchte jetzt gerne eine Art Soundtower bauen der dann einfach am Bollerwagen eingehängt wird. Somit könnte ich ihn auch mal in meine Partyhütte mitnehmen. Jetzt aber mal wieder eine Frage an Euch:
Ich komme nun Insgesamt auf 30l Innenvolumen und habe 2 Stk. BG20 zur Verfügung die an die bewährte MC Fun sollen. Macht es nun mehr Sinn nur ein Chassi zu verbauen oder eher wie geplant zwei? Und wenn ich beide verbaue ist die Frage muss ich die im Gehäuse trennen, also die Luftbereiche der Chassis? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

LG
Jan
Rambambo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2013, 17:04
Is denn keiner mehr hier???
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2013, 17:30
Schnegge so läuft dit nich, dich n halbet Jahr nich melden und dann rambazamba machen wenn wir nich nach 10 Stunden antworten... hömma!

INSGESAMT 30l für 2 BG20 UND Amp UND Akku? Das ist definitiv zu wenig. Da würde ich auf eins reduzieren.
Rambambo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Aug 2013, 18:52
Na gut.. Verzeiht mir meine ungeduld!

Also ich will mein Projekt nun anders aufbauen, da meine Gedanken irgendwie immer in zwei Richtungen gehen und die "Eier legende Wollmilchsau" gibst halt nicht...
Mir wäre es am liebsten wenn ich möglichst viel Leistung und min. 8 Std. Laufzeit rausbekomme! ist die Leistung eigentlich auch vom Volumen abhängig? (Ohh Gott da ist Sie wieder diese Unwissenheit...)
Nun gut ich habe nun folgende Komponenten:
12V 16AH Akku
2 Stk. BG 20
MC Fun
Holz in allen Varianten und Formen sowie eine komplett eingerichtete Tischlerei
Das ganze soll in irgeneinerweise an den Bollerwagen zur Not baue ich einen extra Anhänger dafür...

Ich freue mich auf Eure Ideen...
Tayes
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Aug 2013, 18:56
Schau dir doch mal meinen Thread an hab das gleiche Gebaut zwar mit Autobatterie aber +6ah reichen vollkommen für mehrere Tage...

http://www.hifi-foru...591&postID=1041#1041

Dazu hier noch das Fertige die Lautstäkre ist Krank... Ist viel Lauter als in nem club und bei voiller Lautstärke kann man sich auf 10m nicht nähern...

Bass ist auch Ultimnativ und vor allem Krank Kannst Party am See machen wie in der Disco Progressiv Dubstep alles geht...

Falls dir die Leistung nicht genügt hau dir den Verstärker rien da hast nochmal doppelt so viel Leistung...

http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=2013


[Beitrag von Tayes am 27. Aug 2013, 18:57 bearbeitet]
Rambambo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Aug 2013, 07:13
Guten Morgen,
Danke für den Link Tayes...
Also so wie Du Deine Box beschreibst macht die ja richtig wumms, was mir auch durchaus zusagen würde...
Aber nochmal für mich als Laien... Sehe ich das richtig das die Lautstärke/Leistung also abhängig vom Gehäusevolumen ist???
Sprich wenn ich meine bisherigen Komponenten so verbaue und die BG´s in jeweils 40 Liter packe ich das so auch hinbekomme?
DiskoStu
Stammgast
#18 erstellt: 28. Aug 2013, 09:37
Lies dir doch bitte mal diesen schönen Tröt durch: http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=3414 , der behandelt genau dieses Thema und wurde erstellt um genau solche Fragen bereits vor der Stellung zu beantworten.
Rambambo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Aug 2013, 12:10
Danke DisoStu für den Link, da habe ich dann erstmal ne schöne Abendlektüre...
Ich habe eben mal auf die schnelle eine 40l Box zusammengeschraubt und das ganze getestet... geht schon aber so ne Leistung wie Tayes sie beschrieben hat bekomme ich nicht... obwohl es doch die gleichen Komponenten sind...
zykooo
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2013, 12:46
Obacht: Tayes hat JE 40l pro Chassis. Mit BR. Du auch?
Rambambo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Aug 2013, 12:58
Nein ich hatte es erstmal mit einem Chassi und 40l getestet...
Macht denn ein 2 so viel aus? Nicht das ich jetzt wieder haue kriege weil ich den Thread noch nicht gelesen habe... *duck und wech*
zykooo
Inventar
#22 erstellt: 28. Aug 2013, 13:50
3dB mehr... nicht zu unterschätzen.
Und: BR? Und Signal stimmt? Also Eingangspegel?
Rambambo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Aug 2013, 13:55
Also ein BR hatte ich jetzt nicht eingebohrt... Hätte noch 2 Stk. 50mm Durchmesser und 50mm lang... EIngangspegel? Ich hatte jetzt einfach mein iPhone an den Chinch angeklemmt und voll aufgerissen...
Rambambo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Aug 2013, 16:29
Soo... ohne das ich jetzt Haue kriege...
Ich habe nun 2 Kästen 1x 105l und 1x 40l, beide in geschlossener Ausführung...
Für mich klingt der 40l kerniger und lauter als der mit 105l was aber doch eigentlich gar nicht sein kann???
Ich bin Ratlos...
Und wie gesagt bitte nich böse sein, für die vielen Fragen...
Tayes
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Aug 2013, 18:08
Versuch auch mit Usb zu Testen weiss gar nicht hat der Mc Fun Usb Anschluss?

UEber Usb oder SD Anschluss hast du immer eine viel stärkere Lautstärke als bei nem Kabel... Das Merk ich extrem dazu kommt auch noch welches handy man hat...

Ansonsten 105L Werden schon zu Viel sein sowie ich mich da so auskenne es hat zu viel Spielraum dadurch wird es dumpfer klingen Bei 40L Solllte der Sound eigentlich stimmen...

Weiss nicht wie viel so ein Bassrohr Loch ausmacht hab zusätzlich noch Dämmwolle drin was den Bass noch ein wenig füllt...
Rambambo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Aug 2013, 18:48
Nee USB hat er nicht...
Habe eben nochmal nen Versuch gestartet... Das ist für mich einfacher als es zu simulieren...
Also bei 2 Chassis in 40l die noch mit Schaumstoff ausgefüllt sind macht das ganze einen recht guten Klang mit passablem Pegel...
Sollte jetzt mich jetzt nicht noch jemand warnen das dies völlig Mist ist werde ich das ganze wohl in der Größenordnung angehen...
Zur Not könnte ich ja immer noch einen Verstärker mit mehr Leistung einbauen. (so einen wie Du empfohlen hast)
DiskoStu
Stammgast
#27 erstellt: 28. Aug 2013, 19:52

UEber Usb oder SD Anschluss hast du immer eine viel stärkere Lautstärke als bei nem Kabel.
--> Nö! Trifft vielleicht bei deiner Verstärker-Handy-Kombination zu.

Weiss nicht wie viel so ein Bassrohr Loch ausmacht
Schön dass wir jetzt wissen was du nicht weißt.

Zurück zum Thema: Rambambo, wenn es dir gefällt dann lass es so! Das ist doch die Hauptsache.
chro
Inventar
#28 erstellt: 28. Aug 2013, 20:13
Also mit BR dürftest du nochmal ~3db, vor allem im Bassbereich rausholen. Ich würde auf jedenfall mir BR bauen
GokuSS4
Stammgast
#29 erstellt: 29. Aug 2013, 10:56
Habt ihr schon mal die Harmon Kardon Go Play gehört? Die hat einen sehr guten Tiefgang. Schaut euch mal das kleine Volumen an, wie geht das?
chro
Inventar
#30 erstellt: 29. Aug 2013, 14:02
Leider ist im Netz nicht herauszufinden wie viel Tiefgang dieses Teil hat

mit Passivmembran sind bei dem Volumen und Treiber schon 50-60Hz drinne, aber dann ist auch schon gut...

Habe selbst schon einen Mini-Subwoofer gebaut mit 3 Litern oder so. Der wummst schon ordentlich für die Größe

Mehr Volumen ist aber bedingt immer nötig, wenn es richtig Tief kommen soll. Klar gibt es Dipole, oder Treiber mit sehr geringem geforderten Volumen. Aber alles ist trotzdem noch größer als solche Musik machenden Salatschüsseln


Grüße
Rambambo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Aug 2013, 18:27
Also langsam bin ich am verzweifeln...
Ich habe heute nochmal eine Box mit 40l Volumen gebaut, jedoch die
Außenmaße verändert...
Diese klingt jetzt aber mit Verlaub ziemlich *besch...* wobei da kein vergleich zu der ersten mit 40l ist...
Hat irgendjemand mal Maße von seiner/ihrer Box die er oder sie gebaut hat und die mit meinen Komponenten übereinstimmt?
Ich verstehe das nicht...
Schönen Abend

Jan
Rambambo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Sep 2013, 14:24
So da bin ich wieder...
Ich habe nun endlich meine Maße für die Box gefunden und kann
voller Stolz sagen das Projekt "Randale Ralf" nun endlich in Produktion geht...
Ich weiß ja nicht ob da allgemein ein Interesse besteht, aber ich werde
dann wenn das gute Stück fertig ist hier berichten und ein Bildchen machen.
Bis hierhin danke ich schon mal allen die mir geholfen haben...

Bis bald

Jan
Zalerion
Inventar
#33 erstellt: 05. Sep 2013, 14:58
Ich will hier ja niemanden ärgern, aber:


Also mit BR dürftest du nochmal ~3db, vor allem im Bassbereich rausholen. Ich würde auf jedenfall mir BR bauen


Dem würde ich gerne widersprechen
Von der Theorie stimmt das zwar, aber:
BG20b
BG20

Hier kann man erstens sehen, das Volumen bei den BG20ern nicht schlecht ist. 30L besser als 20L. 40 kamen für mich nicht in Frage, deshalb weiß ich nicht, wie stark da noch die Steigerung ist.

Und vor allem: Am tiefsten kommt man mit GHP. Der gesamte Bass leidet zwar etwas, aber man bekommt insgesamt 65Hz mit immerhin 88dB/W/m.
Ist dann zwar nicht dieser BOOM Bass, den alle haben wollen, aber insgesamt eben tiefer und etwas ausgeglichener.

Für harten Kick ist 90Hz Tuning BR am besten. Aber darunter leidet dann eben der tiefe Bass dadrunter.


[Beitrag von Zalerion am 06. Sep 2013, 20:38 bearbeitet]
chro
Inventar
#34 erstellt: 06. Sep 2013, 20:02
ok, ok ne Simu ist halt immer besser

Rambambo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Sep 2013, 10:00
So Leute hier ist nun mein fast fertiges Projekt...

Box

Gebaut habe ich das ganze aus 15mm Siebdruckplatte in 3 Teilen
Akkufach, 2x 30l für die Visatons und eine Ablage für den McFun und
den mp3 Player.
Leider scheint mir die Leistung was den max. Pegel betrifft nicht so hoch zu sein wie er hier meist beschrieben wird. Kann ich da irgendwas verkehrt angeklemmt haben? Stichwort: +/- bei den Chassis? Oder sonst etwas?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar...

Gruß
Jan
Rambambo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Sep 2013, 11:12
Hat denn keiner mehr einen Tipp für mich?
zykooo
Inventar
#37 erstellt: 18. Sep 2013, 11:49
Alle Kabelverbindungen prüfen Chassis verpolt, Wackler an der McFun (die Anschlüsse sind fürchterlich), Ausgangssignal vom Mp3-Player zu leise?
Zalerion
Inventar
#38 erstellt: 18. Sep 2013, 14:07
Chassis verpolt und MP3 Player zu leise dürften die wahrscheinlichsten Ursachen sein
Den Amp kenn ich nicht, aber wenn Kabel nicht richtig dran sind, da hat zykooo recht, kann es sein, das überraschend wenig rauskommt.
Rambambo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Sep 2013, 14:19
Chassis hatte ich eben nochmal heraus genommen, aber wenn ich die Kontakte tausche tut sich da gar nix!? Ist das überhaupt relevant was * und - an den Chassis betrifft?
Harrycane
Inventar
#40 erstellt: 18. Sep 2013, 15:53
ist nur in dem Sinne relevant, dass die Chassis nicht gegeneinander spielen (sprich einen Membran geht "raus" die andere "rein"), aber selbst das macht nicht so viel aus, da du ja zwei getrennte Kammern hast.

Hast es mal mit einer anderen Quelle versucht?
Rambambo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Sep 2013, 16:28
So Leute,

nach langem hin und her habe ich mal meinen Laptop angeschlossen und siehe da! LEISTUNG!!!
Nun habe ich mal die mp3 Dateien von meinem iPod bearbeitet und alles läuft einwandfrei...
Ist echt schon gut Laut...
Habe heute nochmal einen BG20 gegen einen anderen Lautsprecher ausgetauscht der hier noch rum lag
(steht nix drauf also no Name) stammt aus einer alten Party Box... Ergebnis: Deutlich gestiegener Tiefgang... Somit habe ich nun endlich ordentlich Mukke für den Bollerwagen und noch einen BG20 über für weitere Projekte...
Also nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen habe mein Projekt umzusetzen...
IHR SEIT KLASSE
Vielen Vielen Dank

Liebe Grüße vom Rambambo (Jan)

P.s.: Hat noch einer nen Tipp für ein günstiges Ladegerät???
Zalerion
Inventar
#42 erstellt: 18. Sep 2013, 16:43

Harrycane (Beitrag #40) schrieb:
ist nur in dem Sinne relevant, dass die Chassis nicht gegeneinander spielen (sprich einen Membran geht "raus" die andere "rein"), aber selbst das macht nicht so viel aus, da du ja zwei getrennte Kammern hast.


Das ist so leider nicht ganz richtig.
Gut, er hat die Lautsprecher recht weit auseinander und sie spielen ja auch nicht besonders tief. Aber wenn du Chassis verpolst, dann killst du damit Quasi den Bass (Auslöschungen). Ob das bei 100Hz noch relevant ist, hängt sehr stark vom Abstand ab. Aber dadrunter, macht es noch einiges aus (was den Eindruck von niedrigerer Lautstärke verursacht).



Schön, dass es "nur" am Player lag. Aber auch Laptops sind nicht unbedingt bekannt für hohe Pegel ;).
Rambambo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Sep 2013, 19:53
Gibt es denn eine Möglichkeit den Einganspegel zu erhöhen?
Oder welche Geräte machen denn nen guten Pegel?
Zalerion
Inventar
#44 erstellt: 18. Sep 2013, 20:01
iPods können irgendwie die Limitierung abgeschaltet bekommen. Wie, weiß ich nicht, gibts aber ganz sicher was im Netz zu.

Ansonsten Preamps, aber die brauchen wieder Strom.
zykooo
Inventar
#45 erstellt: 18. Sep 2013, 21:41
Beim iPod/iPhone den Sound über Connector Dock oder Lightning Schnittstelle abgreifen. Da bekommst du ein dermaßen gutes Line-Signal...

Um die 100dB-Grenze auszuhebeln ist beim iPhone ein Jailbreak nötig, beim iPod könnte man es mit der Rockbox Firmware versuchen.
Rambambo
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Sep 2013, 14:50
Danke für den Tipp... Das werde ich mal testen!
Rockbox ist leider nicht für den iPod Shuffle verfügbar und der sollte das ganze antreiben...

Gruß
Jan
Rambambo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Sep 2013, 11:26
Ich hatte eben eine Idee...
Leistung ist ja durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung...
Sprich ich hätte gerne etwas mehr!!!
Mein Gedanke war nun einfach eine zweite McFun zu holen und beide miteinander zu
verbinden...
Geht das, bzw. bringt das überhaupt was? Oder evtl. andere Vorschläge!

Gruß
Jan
Zalerion
Inventar
#48 erstellt: 20. Sep 2013, 12:03
Das nennt man "brücken" und wird normalerweise zwischen 2 Kanälen eine Endstufe gemacht.
Es gibt Endstufe, die sind extra dafür ausgelegt (mit entsprechendem Schalter), bei anderen muss man sich da was basteln (weiß ich nicht wie, findet man aber sicherlich was im Netz zu).

Problem: Die Kanäle bekommen jeweils nur die halbe Impedanz. Heißt, ein 8Ohm Chassis an zwei Kanälen bedeutet "4Ohm für jeden". Ich weiß ja nicht genau, was du für Chassis hast (hast ja eines getauscht), BG20 gibts sowei ich weiß nur in 8Ohm.
--> In dem Fall muss der Amp 4Ohm können (können die meisten, vom MCFun weiß ichs aber nicht).

Der Gewinn wird aber eher gering ausfallen, weshalb ich sagen würde, dass es sich eher nicht lohnt. (Wenn überhaupt direkt eine größere Endstufe, aber auch immer dran denken, mehr Leistung, weniger Laufzeit, weshalb man ja auch auf Wirkungsgrad setzt).
DiskoStu
Stammgast
#49 erstellt: 20. Sep 2013, 19:22
Bei dem McFun-Verstärker geht sowas nicht. Das ist meines Wissens bereits ein Brücken-Verstärker (also mit intern pro Kanal zwei Endstufen die zusammengeschaltet sind). Mehr Leistung geht z. B. mit einer Carhifi-Endstufe in Class-D-Technik (oder "konventionell", mit schlechterem Wirkungsgrad).


[Beitrag von DiskoStu am 20. Sep 2013, 19:24 bearbeitet]
Rambambo
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Sep 2013, 15:25
Ja so was habe ich fast schon befürchtet...
Was bedeutet denn ein schlechterer Wirkungsgrad? Das der Akku schneller leer ist?
Der Akku den ich verbaut habe hat immerhin 26AH da sollte doch schon was gehen oder?

Gruß
Jan
Zalerion
Inventar
#51 erstellt: 23. Sep 2013, 15:43
Wirkungsgrad von 90% bedeutet 100W Aufnahme für 90W Leistung. (oder 10W für 9W usw.)
(Dummerweise ist der meist schlechter...)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Bau einer mobilen Soundbox
xXthomasXx am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  12 Beiträge
Planung Hütten Ralph
Rambambo am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  14 Beiträge
mobile Soundbox - letzte Tipps
HeyLutz am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  16 Beiträge
Antike SoundBox
rubrix am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  14 Beiträge
Baggersee Soundbox
Integrator am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  8 Beiträge
Portable Soundbox
Technoente94 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  21 Beiträge
Outdoor Soundbox
Jannik9987 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
Soundbox DIY
-Tim1997- am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
"Ractor" Mobile Soundbox im Eigenbau
TheWinhost am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  17 Beiträge
Mini Soundbox PLAN GESUCHT
Onkyo92 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen