mobile Anlage -Eigenbau- Absegnung/Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Foren_sick_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 01:02
Guten Abend,

ich plane schon länger mir eine rollbare Anlage zu bauen, aber mir fehlt jegliches Sachverständnis. Nachdem ich nun (gefühlt) das halbe Internet durchlesen hab, wage ich mich an eine Zusammenstellung.
Könntet ihr mir absegnen, ob das so passt, beziehungsweise, was nicht passt.

Betrieben wird der Aufbau mit einem Bleiakku, da zyklenfest.
Longex 12LCP-23 / 12V-23Ah

Ein Bekannter hat mir 1 Paar Jamo 20154 Lautsprecher geschenkt, da ich ihn nicht gefunden hab hier die ergoogelten Details:
Impendanz: 4Ohm
Leistung: 80Watt
Wirkungsgrad: 87db
FQ-Gang:38Hz-6500Hz
gerade gefunden: Schonmal im Forum gewesen

Dazu folgende Hochtöner:
McFun DT-19

Folgenden Verstärker:
Kenwood KAC-6104D

Das Ganze verpacke ich in eine ca. 50-Liter-Box aus 22er MDF und um die Rollen kümmere ich mich wenn bis dahin läuft.

So, nun zu meinen Fragen:

  1. Würde der Aufbau so funktionieren? Wenn ja, würde er sich zumindest nicht bes****sen anhören, was könnte ich verbessern? Wenn nein, was müsste ich verändern?
  2. Kann ich irgendwie sehen, ob ich den Akku noch weiter entladen darf, oder ob ich dann tiefentladen würde?
  3. Wie lange hält der Akku bis zu diesem Punkt durch, wenn die Anlage laut genug ist um die 25 Meter um mich herum zu beschallen.


Vorerst fällt mit nun nichts mehr ein.
Danke schonmal im voraus an alle die helfen können, und überhaupt ans Forum

Mit freundlichen Grüßen
Felix


[Beitrag von Foren_sick_ am 24. Jun 2011, 13:37 bearbeitet]
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 10:41
22er mdf vergisses viel zu schwer.

16er maximal.

lies dich hier durch alle relevanten threads da steht alles drin.
besorg dir n paar vernünftige carhifi speaker für ca n hunni und du hast schonmal sehr guten klang. breitbänder=laut aber scheiss klang , carhifi = nicht ganz so hoher wirkungsgrad aber viel besserer sound das richtige volumen vorrausgesetzt.

langfristig macht besserer sound mehr spass.
Foren_sick_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 14:11
Hey,
danke schonmal für die schnelle Antwort, 22er MDF war wohl wirklich etwas übertrieben, da hab ich jetzt 16er genommen.
Zur Sache mit den Carhifiboxen: Grundsätzlich sehe ich das Genauso, das Soundquali über Lautstärke geht, doch da die Box größtenteils für die Skatenight in Münster geplant ist, sollte sie sparsam und laut sein, während die Qualität an zweiter Stelle kommt.
Da ich diese Boxen bereits hab, wollte ich sie auch verwenden. Falls ich unzufrieden sein sollte, muss ich noch mal weiterüberlegen.

So hab jetzt auch mal eine Form entwickelt. Würde die Form so schon funktionieren oder muss ich noch ne trennung in der Mitte machen, oder ne komplett andere Form bauen.
Volumen = 80l

Aufbau

Zu 2. von oben: Kann ich anhand der Spannung erfahren, zu wieviel Prozent der Akku noch voll ist, und wenn ja bei welcher Spannung sollte ich dann Schluss machen?

Die anderen Fragen sind noch offen.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
Foren_sick_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 22:54
Hey, grade war der Prototyp das erste mal im Einsatz und hat erbärmlich versagt, da er viel zu leise war (wurde von einer 50 Meter entfernten Anlage übertönt).

Eingebaut sind im Moment die geplanten Lautsprecher(s.o.) an einem McFun 300.

Die beiden Jamos will ich jetzt durch 2 Visaton BG20 ersetzen aber welchen Verstärker sollte ich dazu nehmen um eine möglichst hohe Lautstärke zu erreichen.

MfG
Felix

01072011052 (2)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox im eigenbau
Juloko am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  13 Beiträge
Mobile Anlage Eigenbau. Brauche Rat bei Lautsprecher
Raths am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  7 Beiträge
BoomBox Absegnung
JulianM am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  10 Beiträge
"Ractor" Mobile Soundbox im Eigenbau
TheWinhost am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  17 Beiträge
Mobile Anlage
Lars_D. am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Absegnung eines Projektes
Dewid am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
mobile Soundbox - letzte Tipps
HeyLutz am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  16 Beiträge
Mobile Soundbox - Tipps & Hilfe
Staudi2212 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  19 Beiträge
Tipps für mobile Anlage - 2x Visaton BG20
FahrradAnlagenKonstrukteur am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  10 Beiträge
Eine mobile Superbox im eigenbau. Überhaupt möglich?
Cookiestalker am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen