Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Festivalbox

+A -A
Autor
Beitrag
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 15:12
Guten Tag liebe Hifi-Freunde
Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte mir in eine schon angefertigte Holzbox 2 Boxen und ein Autoradio einbauen und die dann jenachdem entweder mit einer Autobatterie bzw. an der Haussteckdose betreiben.
Bei den Boxen schweben mir ein Paar Blaupunkt GTX 173 HP 3-Wege Triaxial-Lautsprecher vor.
(Nennbelastbarkeit 50 Watt
Wirkungsgrad 93 dB (2,83 V/m)
Übertragungsbereich 40 - 22.000 Hz
Impedanz 4 Ohm)
Bei dem Radio denke ich an ein Clatronic AR 661
(4x 35 Watt PMPO)
14,4 V)
Ich weiß, dass es solche Threads in diesem Forum schon unzählige Male gab, jedoch kann ich mit keinem sonderbar viel anfangen.
Mich würde nun interessieren was ich alles beachten muss, bzw. ob es sich lohnt, ob es laut genug ist und und und.. (Die Soundqualität ist nicht allzu wichtig)
Außerdem würde mich interessieren wie lange die Batterie (45 Ah, 12V)das wohl aushalten würde, bzw. ob es überhaupt funktionieren würde.
Und was ich bei dem Netzteil beachten muss, dass ich brauche um das Radio an die Haussteckdose anzuschließen.
Die Box sollte den Zweck haben, bei Musikfestivals bzw. in einem Cliquenraum für ausreichende Beschallung zu sorgen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen..
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 19:02
du musst selber wissen ob du damit zurecht kommst..
aber:

1. kauf dir lieber ein gebrauchtes altes radio.. die marke ist in hifisachen einfach schrott und die 4x35W sind warhscheinlich nichtmal 4x10..
brücken kannst du das ganze höchstwahrscheinlich auch nicht... bringt dir also nicht viel für deine 2Ls..

2. im freien feld haben besonders autolautsprecher nen hohen bassabfall...

3. das radio wird keinerlei filter haben um die ls vor tiefen Frequenzen zu schützen.. somit wirst du nicht sonderlich laut, bzw wenn laut, dann nicht sonderlich gut musik hören können
das radio wird früh ins clipping kommen und der sound wir noch schlechter bzw du zerstörst deine ls..

wenn du damit zufrieden bist kannst du das so bauen..

ich würde eher zu einer kleinen endstufe mit filtern greifen und evtl pa lautsprecher oder vieleicht auch breitbänder...

mfg markus
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 21:14

mtothex schrieb:

1. [..]
brücken kannst du das ganze höchstwahrscheinlich auch nicht... bringt dir also nicht viel für deine 2Ls..

Tut mir Leid ich hab leider echt gar keine Ahnung, was heißt denn "brücken"?


mtothex schrieb:

2. im freien feld haben besonders autolautsprecher nen hohen bassabfall...

Naja ich weiß nicht, ob der Bass so wichtig ist bei Metal bzw. Punkmusik. Ich habe auch gehört, dass man den Hohlraum hinter den Boxen mit Watte ausfüllen kann um den Bass zu verbessern, bringt das was?


mtothex schrieb:

3. das radio wird keinerlei filter haben um die ls vor tiefen Frequenzen zu schützen.. somit wirst du nicht sonderlich laut, bzw wenn laut, dann nicht sonderlich gut musik hören können
das radio wird früh ins clipping kommen und der sound wir noch schlechter bzw du zerstörst deine ls..

Versteh ich leider auch nichts von
Welche Filter denn und warum werde ich dann nicht laut, wenn die Boxen doch drinnen laut sind?
Und was ist clipping
Tut mir Leid für die ganzen blöden Fragen
LeXopold
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 01:25
BRücken heißt, dass du 2 Kanäle zusammenschaltest, um somit die Verstärkerleistung in der Regel zu verdoppeln. Das geht allerdings so gut wie nur bei Verstärkern, die nicht übermäßig billig sind.
Ein Bsp:

deine Endstufe hat 2 mal 50 Watt, wenn du sie brückst, also die Kanäle zusammenschließt hat sie 1 mal 100 Watt.
Bringt besonders bei 4 Kanal Endstufen etwas, da man 2 Kanäle für ein paar LAutsprecher nehmen kann und die anderen beiden z.B für einen Subwoofer brücken kann, damit der die doppelte Leistung abbekommt. (Ich denke, das dürfte klar sein)

Bessere Radios, bzw. Endstufen haben so genannte Filter:
Es gibt am häufigsten High- und Low-Pass-Filter. Mit ihnen kann man regeln, dass ein Tieftöner nur die tiefen Frequenzen und ein Hochtöner nur die hohen Frequenzen abbekommt. In deinem FAll würde man die tieferen Frequenzen wegdrehen, dass deine Lautsprecher nicht so schnell kratzen und verzerren (das nennt man clipping)
(also alles in Kurzform formuliert ^^)

Lass das mit der Watte am Besten sein! schau lieber, dass du die Ecken und Kanten mit Silikon oder Heißkleber o.Ä. abdichtest, sofern die LS in ein geschlossenes Gehäuse sollen.

Mein Tipp ist das ganze nicht mit einem Radio, sondern mit einer kleinen Endstufe zu betreiben, sodass du ein Chinch auf Klinkenkabel anschließen, und das ganze über einen mp3 player laufen lassen kannst.
Kauf aber nicht die nächst beste Endtufen! Zeig sie erstmal


P.S Für die nächsten unverständlichen Begriffe benutze bitte Wikipedia oder schlag in den Einsteiger Tipps nach!
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 10:41
Vielen Dank für die ausgiebigen Antworten, solangsam komme ich der Materie schon etwas näher.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass es auf ein Autoradio hinauslaufen sollte. Welcher Angabe kann ich denn eig. entnehmen, dass sich die Kanäle des Radios überbrücken lassen?
Was haltet ihr von dem JVC KD-S891R ?

Das habe ich übrigens noch über das Clatronic Radio gefunden, da steht, dass man die Höhen und Tiefen einstellen kann

ebay schrieb:

CD-Player mit autom.Einzug (Slot in)
Autom. Audio-CD-/ MP3-Erkennung
CD/CD-R/CD-RW/MP3 kompatibel
MP3 CD-Text (ID3-Tag-Titelanzeige)
Titelsuchlauf/-sprung
Titel-Anspielfunktion
Wiederholfunktion
Zufallswiedergabe
Play, Pause
Radio

UKW PLL-Tuner
18 Speicherplätze
Automatische/Manuelle Sendereinstellung
Verstärker

4 Lautsprecher-Anschlüsse
4 x 35 Watt
Equalizer (Bass/Höhen/Fader/Balance/Lautstärke)
RCA Line Out, Cinch-Ausgang für Endstufe
Loudnessfunktion
Höhen und Tiefen einstellbar
Allgemeines

Diebstahlschutz durch abnehmbares Bedienteil (mit praktischer Aufbewahrungsbox)
Hochauflösendes LCD-Display
Automatische Antennenansteuerung
Zubehör: Universal Anschlusskabelset, Iso-Norm-Stecker


Produktbeschreibungen
CDAutoradio, 4x35 Watt maximale Leistung, 1 PreOut, ID3ag, Wiedergabefrmate: CDR/RW, MP3, Displayfarbe Rt, abnehmbares Bedienteil


[Beitrag von Pfandpirat92 am 22. Jan 2009, 21:46 bearbeitet]
LeXopold
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 01:41
Dein Clatronic Radio kannst du auf jeden Fall weiterhin als Player benutzen. Da du einen Chinchausgang am Radio hast, kannst du eine Endstufe dran anschließen. wenn du die gebraucht kaufst, bekommst du eine einigermaßen gute Endstufe für 25 bis 30 Euro auf eBay. Somit brauchst du nicht das teure Radio kaufen und hast richtig knackigen und deutlich besseren KLang als mit einem Radio an sich, dass insgesamt nicht 180 Watt sonder vlt. 40 bis 60 Watt auf 4 KAnälen, also vlt. 10 bis 15 Watt pro Kanal hat.

Ich selber habe mit der Signat ROC 2 sehr gute Erfahrungen gemacht und sie hat mich auf eBay nichtmal 20 Euro gekostet (war aber auch viel Glück dabei )

Wenn du willst, kann ich dir ja die Bilder von meiner letzten Box geben, da ist auch alles beschrieben


Gruß
Leo
DukNukem
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 02:13
Hallo, hast du eigntlich dir schonmal den Fahrradanhänger Thread angeschaut?
Ansich willst du ja das gleiche nur ohne Räder.
Mit der Boardsuche könntest du bestimmt auch den größeren Thread über die Lautsprecherrucksäcke finden, mir fällt blos net der passende Begriff dafür ein.
Aber ansich auch das gleiche was du suchst, nur fürn Rücken.
Da solltest du wohl genug anreize finden können.

Aber was mir wohl etwas sorgen macht ist, dass du das komplette teil dann auch noch an 230V laufen lassen willst. Wird das dann nicht schwer ein passendes Netzteil zu finden, dass so hohe Ströme bei 12v rausbringen kann.
Ich glaub das doch zumindest meist in den Threads zum Autoradio gebrauch daheim gelesen zu haben.

Weil wenn die Benutzung daheim wirklic so wichtig ist, wäre es doch auch ne überlegung wert ob man nicht einfach robustere Hifi sachen nimmt, die aber mit 230V laufen. Für den Feldeinsatz nimmt man sich ahlt ein Notstromaggregat mit. Damit sollte es doch auch so lange gehen wie mit ner Batterie oder irre ich mich hier grad komplett?
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 11:16
ich weiß ja nicht, wieviel leute, die hier antworten sowas schonmal gebaut haben

Ich hab das schon öfters gemacht und kann deshalb sagen:

1. Ein Autoradio und 2-4 Lautsprecher reicht völlig aus. Je nach dem wie groß das Gehäuse wird kann man sogar etwas Bass erwarten.
2. Eine zusätzliche Endstufe verbraucht unnötig Strom und Platz.
3. Besser 4 13er-16er Koaxe kaufen als 2 ovale Triaxe (so aus der Magnat/Pyle Klasse). So kann man in 4 Richtungen schallen.
4. Eine 45Ah Batterie reicht für soetwas lange aus, wenn sie noch völlig ok ist.
5. Beim radio auf jeden Fall ein MP3 radio (am besten mit SD karte oder USb) nehmen. Da das Radio ja wahrscheinlich mit den Lautsprechern in ein Gehäuse kommt vibriert das ziemlich stark. Und normale CDs springen dann schonmal gerne.

Um das ganze an 230V nutzen zu können brauchst du wie schon erwähnt ein gutes Netzteil (kein PC Netzteil).
Oder du nimmst einfach ein Autobatterieladegerätmit mit automatischer Ladeelektronik und hämgst das parallel zur Batterie.
Sowas:
http://cgi.ebay.de/A...A1|39%3A1|240%3A1318

Lautsprecher:
http://cgi.ebay.de/1...A2|39%3A1|240%3A1318

Radios:
http://cgi.ebay.de/S...A2|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/J...A2|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/J...A2|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/S...A2|39%3A1|240%3A1318


Als gute und wirkungsgradstarke Breitbandlautsprecher werden auch oft diese hier empfohlen (kenne sie aber nicht persönlich):
http://cgi.ebay.de/w...a0e203943f04fca37b24

Kommt eben auch immer drauf an, was man ausgeben kann.
DukNukem
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 12:44

Harrycane schrieb:
ich weiß ja nicht, wieviel leute, die hier antworten sowas schonmal gebaut haben


Ich noch nicht, deshalb solte mein Beitrag eigentlich hauptsächlich als Wink zu dem Anhänger und Rucksackthread gelten, da dadrin ja sowas schona usführlich behandelt wird.

Weil wenns bei uns vom Jugendraum weggeht kommt unser aggregat mit und es werden normale Komponenten verwendet die mit 230V laufen.
mtothex
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2009, 14:34

Harrycane schrieb:

3. Besser 4 13er-16er Koaxe kaufen als 2 ovale Triaxe (so aus der Magnat/Pyle Klasse). So kann man in 4 Richtungen schallen.

4 hochtöner würde ich nicht verbauen...
das hört sich meiner meinung nach viel zu grell an...
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2009, 16:56
seid wann sind koaxe denn hochtöner???
gute 13er oder 16er können schon ordentlich bass bringen wenn sie auch ordentlich verbaut werden.
mtothex
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2009, 17:15

Harrycane schrieb:
seid wann sind koaxe denn hochtöner???
gute 13er oder 16er können schon ordentlich bass bringen wenn sie auch ordentlich verbaut werden.


coax = hochtöner + mt bzw tmt

also 4 hochtöner
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2009, 17:34
Schonmal gemacht?

Ich hab grad im Garten (in einer Box natürlich) auch vier 13er Koaxe verbaut und da hört sich nichts zu grell an.

das da (nur dass inzwischen statt 2, 4 Koaxe drin sind):


Und an den Themenersteller: Falls du noch was in der Richtung brauchst, schreib mich mal an. ich hab noch den ganzen Keller voller Lautsprecher und anderen hifisachen...
mtothex
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2009, 18:09
ja wir haben mal mit mehreren coaxen rum experimentiert..
hat sich nicht besonders angehört..

ich dachte ja du meinst in die Schallwand 4 mal das chassi bauen.. aber bei dir gehts ja in zwei richtungen.. ist natürlich was anderes..




ich würde allerdings doch mal breitbänder probieren... da hat man meistens auch tsp´s... bei coax systemen eigentlich nie...



mfg markus
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2009, 18:45
Vielen Dank für die Antworten.. Mh was hast du denn noch so an kostengünstigen und vernünftigen Sachen im Keller rumliegen?
Also die Kosten teile ich mir mit 4 Freunden, sollte allerdings nicht allzu teuer sein, da das Budget eines siebzehn-jährigen Schülers nicht gerade so groß ist.

Ach und die Boxen haben hinter sich jeweils einen Volumen von ca. 20cm x 20cm x 20cm
LeXopold
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2009, 22:35
Mach doch am besten mal Fotos von deinen Boxen!
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2009, 14:03
Mh ich habe noch keine Lautsprecher. Mit Boxen meinte ich den Kasten wo ich die Lautsprecher reinbauen will..
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jan 2009, 20:15
Tschuldigung für den Doppelpost, weiß einer jetzt zufällig ob ich jeweils 2 Ausgangskanäle von dem oben beschriebnen Radio (Clatronic AR 638) zu einem Kanal brücken kann? Also ich dann 2 x 70 Watt max. habe ?
Harrycane
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2009, 20:25
Nein. Geht nicht, da die Kanäle am Radio intern schon gebrückt sind.

Und vergiss diese Max. Angaben. Die sind völlig sinnfrei.
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jan 2009, 15:10
So ich habe nochmal ein Anliegen.
Unzwar bin ich jetzt auf der Suche nach Boxen, da hab ich im Conrad-Shop welche angesehen, die auf dem ersten Blick gar nicht so schlecht aussehen und im Vergleich zu den anderen, die ca. die gleiche Leistung haben, viel billiger sind. Woran liegt das bzw. sind die Boxen besser als die Blaupunkt GTx 663 Mk II ?
Hier ist noch einmal der Link zu beiden
Blaupunkt
Reflexion
LeXopold
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jan 2009, 17:56
Also grundsätzlich sind die Blaupunkt LS schon in Ordnung, aber meiner Meinung nach bekommst du für den Preis deutlich bessere!

Da du dein Gerät mal auf Festivals mitnehmen willst, würde ich mir nicht unbedingt neue, sonder leicht gebrauchte Lautsprecher besorgen. Da bekommst du wirklich klanglich gute für weniger als diese Blaupunkt Teile kosten.
Schau doch einfach mal im Forum unter Car-Hift "BIETE"

Hier ein paar Beispiele:

http://cgi.ebay.de/M...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/A...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/A...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/S...12|39%3A1|240%3A1318


Das waren nur ein paar Besispiele! Mit den Spectrons habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen gemacht, weil sie in einem rel. kleinem Gehäuse schon ganz guten Bass gebracht haben.


Willst du jetzt eig. 4 oder 2 LS einbauen???


Hofffe ich konnte dir helfen


Leo
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2009, 18:45
Ich weiß nicht so recht, eig. hatte ich nur an 2 gedacht.

Die find ich eig. schon ganz gut, nur ich habe mal gelesen, dass die LS in einer solchen Box einen hohen Wirkungsgrad haben sollen, da finde ich irgendwie nichts drüber bei den Axton LSAxton
Mal sehen wie hoch das Gebot noch geht.
Was haltet ihr von den Crunch?


Vielen Dank für die Hilfe

EDIT: Muss mich verbessern, sie haben einen Wirkungsgrad von 92db/W/m, das ist doch ganz ordentlich oder ? Und die kann man dann an mein Clatronic Radio anschließen und bringen volle Power ^^ ?


[Beitrag von Pfandpirat92 am 28. Jan 2009, 18:52 bearbeitet]
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jan 2009, 17:05
mh..
Mein Radio hat eine Max. von 4x35W.
Würde es sich lohnen, wenn ich mir LS mit einer RMS von 120W kaufe ? Würd das Radio das überhaupt mitmachen?
mtothex
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2009, 17:08
ob sich das ganze lohnt oder nicht, dass musst du wissen...
Fakt ist dass dein Radio nur ca 15Wr rms leistet..
wenn duw eiter aufdrehst und das radio verzerrt kannst du leicht deine ls liefern...

du solltest aber hauptsächlich auf den wirkungsgrad schauen.. .. alles andere ist bei der leistung des radios nicht wichtig...

oder du holst dir ein kompo-system mit biamping weichen...
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jan 2009, 17:17
Ob es sich lohnt kann ich nicht wissen, weil ich keine Ahnung habe Könnten die 120 W Boxen denn voll ausgenutzt werden, oder würde es auf das gleiche rauskommen, wenn ich 50 W RMS habe?
mtothex
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2009, 17:29
sie können nicht voll ausgenützt werden..
da du ja keine 120rms zur verfügung hast...

ein ls mit gutem wirkungsgrad kann bei 5w lauter spielen als ein ls mit schlechten wirkungsgrad an 100w
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Feb 2009, 15:53
Okay alles klar..
Würde es reichen, wenn ich 2 LS anschließe oder 'muss' ich 4 ?
Feldweg
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2009, 16:00
Ich hatte letztes Jahr am summer-breeze 2 Beyma 8/ag in cb dabei. hat lautstärkentechnisch lockeer gereicht und dank wirkungsgrad reicht ein rado auch gut aus.

günstig und gut.
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Feb 2009, 16:58
Alles klar, dann wird es auf 2 Ls hinauslaufen.
Jeztt nochmal eine Frage zum Stromverbrauch. Wenn mein Radio eine RMS von 4 x 15 an 12 V hat dann hat das Radio doch 5A und würde an einer 45Ah Batterie 9 Std. laufen oder?
"verbrauchen" Ls auch Ampere?
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Feb 2009, 18:26
Ich bin verzweifelt..
Kennt jemand zufällig eine kleine Endstufe die ca. 18cm breit ist und ca. 20cm lang ? Höhe ist kein Problem
LeXopold
Stammgast
#31 erstellt: 02. Feb 2009, 18:55
Also meine SIGNAT ROC 2 ist 18 auf 19 cm und geht wie HÖLLLEEE!!

WEnn du willst geb ich dir mal den Threat mit meiner Ghettoblasterversion mit dieser Endstufe!


Leo


[Beitrag von LeXopold am 02. Feb 2009, 18:56 bearbeitet]
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Feb 2009, 20:32
Mh im Internet find ich nur die folgenden Maße
192 x 55 x 208 mm
Aber da der Stromverbrauch einer Endstufe vermutlich zu hoch ist, werd ich das wohl aufgeben müssen.
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt wird erstmal gebastelt..
Feldweg
Inventar
#33 erstellt: 02. Feb 2009, 20:42
nimm halt wirkungsgrad starke lautsprecher, dann ist das alles kein problem mit einem halbwegs potenten radio...
DukNukem
Stammgast
#34 erstellt: 02. Feb 2009, 21:10
Hi, hast du schonmal in den Thread geschaut? -> http://www.hifi-foru...um_id=118&thread=357

Falls nein, auch sehr interessant zu lesen und hilft dir eventuell ein bisschen weiter.
Ansosnten wie gesag der fahrradanghänger thread.

Oder halt mit Aggregat und normalen komponenten
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Feb 2009, 16:52
Alles klar ich habe jetzt ein Radio und 2 Lautsprecher zusammen und habe zudem auch mal in dem Partyrucksack-Thread rumgestöbert.
Clatronic Ar 638 ( vermutlich 4 x 15W rms)
2 x Axton cax 329 ( 120 rms, 180 max, 4Ohm, 92db)

Da mein Radio jetzt nicht ännähernd soviel schafft wollte ich fragen, ob ein Mini-Amp hier für meine Ls für mehr Power sorgen würde und ob sich das überhaupt lohnt!
Ist von Mc Fun und leistet laut Hersteller 2 x 30W rms.
Wie sieht das mit der Stromstärke mit dem Ding aus? Sollte ja nicht allzu viel Ampere ziehen..


Und jetzt würde mich noch interessieren wofür die 2 Schalter auf dem folgenden Bild sind (auch aus dem Rucksack-Thread):



Grüße
mtothex
Inventar
#36 erstellt: 03. Feb 2009, 17:43
hi, die macfun bringt auch nicht mehr als dein radio...
versuchs erstmal ohne endstufe.. vieleicht reicht dir ja die radioleistung..

die stromstärke beeinflusst du selber... je mehr due aufdrehst umso mehr brauchst du natürlich...
das liegt in erster linie nicht so sehr an der endstufe..



wofür er 2 schalter braucht?

ka.. vieleicht einen zum einschalten und einen für die beleuchtung`? am besten du frägst den besitzer per pm..


mfg markus
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Feb 2009, 18:17
Mh okay aber für mich bringt der Verstärker das doppelte, weil ich die Kanäle von meinem Radio ja nicht brücken kann, oder nicht? Aber okay, ich probiers erstmal ohne. Danke!
mtothex
Inventar
#38 erstellt: 03. Feb 2009, 18:55
der ic der in der mcfun kiste verbaut ist bringt auch nur ca 15-17W rms...
also nicht viel mehr als dein radio...

wenn du endstufe und radio verbaust, hast du gleich 2 verbraucher die strom ziehen...


mfg markus
mtothex
Inventar
#39 erstellt: 03. Feb 2009, 19:06
hier mal ein ausschnitt aus dem sheet


13,2V wirst du bei nem Bleiakku eh nicht erreichen.. zumindest nicht lange..
und klirrfaktor 10% .. da willst du auch keine Musik mehr hören..

also unterm Strich ist es nicht besser als dein Radio..

mfg markus
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Feb 2009, 21:57
Danke, aber die Signat ROC2 würd es schon bringen oder?
Kann mir einer ungefähr sagen was für eine Stromstärke die brauchen? Habe mal irgendwo gelesen Watt/Spannung, ergo 100:12 = 8,3.. Stimmt das?


EDIT: Mein lieber, ich hab gerade eine gesehen von der ich sehr begeistert bin. Eine alte Sony XM4520 mit 2x50 Rms Sony sollte man doch vertrauen können oder?
Stimmt die Rechnung von oben?


[Beitrag von Pfandpirat92 am 03. Feb 2009, 22:32 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#41 erstellt: 04. Feb 2009, 00:03
man man man
Man kann ein thema auch tod diskutieren...die ganze Rechnerei bringt hier wirklich nicht viel, weil man es nie ganz genau ausrechnen kann. Ausprobieren!

Bau es einfach!

Wenn dir die Endstufe zuviel Strom zieht baust du sie eben wieder aus und machst an die Stelle ein CD Fach oder sonstwas rein.

Die alten Sonys sind übrigens gut.
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Feb 2009, 16:32
Alles klar. Der Optik wegen hatte ich daran gedacht vielleicht noch eine Beleuchtung hinzuzufügen. Lohnen sich für solche Zwecke LED's? Bei ebay habe ich gesehen, dass die an einer 12V Spannung 0,2W brauchen. Das wären für mich umgerechnet an einer 45ah Batterie 2815,5 Std. KANN DAS SEIN?

Link
Feldweg
Inventar
#43 erstellt: 05. Feb 2009, 20:41
ja das kann sein, aber ich würde mir etwas eigenes basteln, das standlicht ist doch zu hell ud auch sons naja, eher ungeeignet.find ich.

http://cgi.ebay.de/5...12|39%3A1|240%3A1318
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Feb 2009, 19:17



Wollte mal nachfragen ob der Schaltplan für die Led's so richtig ist(10 Led's parallel)? Gibt ja ein ganz schönes Kabelgewusel da drin
Harrycane
Inventar
#45 erstellt: 09. Feb 2009, 19:34
ja, so stimmts.

Es geht aber auch, wenn du 5 LEDs in reihe hängst und da einfach nur einen Wiederstand dazwischenhängst. Der wird dann zwar etwas warm, aber bei 5 Stück gehts auch so.
mtothex
Inventar
#46 erstellt: 09. Feb 2009, 20:11

Harrycane schrieb:
ja, so stimmts.

Es geht aber auch, wenn du 5 LEDs in reihe hängst und da einfach nur einen Wiederstand dazwischenhängst. Der wird dann zwar etwas warm, aber bei 5 Stück gehts auch so.

bitte was?
wenn du 5 in reihe hängst und dann noch nen 470Ohm vorwiderstand davor, dann bekommen die dioden fast gar nix mehr ab..
dann noch eher 5 in reihe ohne vorwiderstand...

mfg markus
Harrycane
Inventar
#47 erstellt: 10. Feb 2009, 10:33
ich weiß, dass das theoretisch nicht klappt, aber probiers mal aus es klappt.
Feldweg
Inventar
#48 erstellt: 10. Feb 2009, 20:56
ich hab als 3 leds in reihe mit einem vorwiderstand gemacht. passt wunderbar

Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Feb 2009, 18:00
Okay scheiße gelaufen:
Habe das Radio mit einem alten Batterieladergerät von meinem Vater ausprobiert und das Radio hat auch sofort funktioniert.

Daraufhin hat mein Vater ein anderes Ladegerät geholt war sich aber nicht ganz schlüssig welcher Steck nun der Minus und Plus-Pol ist. Er war aber der Auffassung, dass "eigentlich" nicht viel kaputt gehen kann, also haben wir es ausprobiert.. Dann hat es in der Sicherungskiste bzw. Filterkiste von dem Radio "Buuumm" gemacht und es ist irgendetwas kaputt gegangen. Die Kontaktplatte sowie die Sicherungen sind noch heile, aber nachdem dieses eine Teil den Geist aufgegeben hat, funktioniert das Radio nicht mehr.

Nun wollte ich fragen, ob diese Angelegenheit man ganzes Radio zerstört hat, oder ob der Fehler irgendwie zu beheben ist. Gibt es die Möglichkeit so einen Sicherungs- bzw. Filterbox nachzukaufen? Bitte um eine baldige Antwort..
Mfg
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Feb 2009, 18:24
Okay Problem hat sich behoben, ich hab nun alles zusammen, auch ein etwas stärkeres Panasonic Radio.
Wollte mal fragen, was ich am besten für Einstellungen nehme.
Wir wollen das Ding ja hauptsächlich draußen laufen lassen.
Ich kann jeweils Bass und Höhen ± 12db einstellen. ggf. wäre ich auch übere andere Tips hilfreich, die den Sound verbessern


[Beitrag von Pfandpirat92 am 26. Feb 2009, 18:36 bearbeitet]
Pfandpirat92
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:37
Echt schade, dass ich keine Antworten mehr bekomme. Probiere es nun noch einmal.
Was ist mit der Idee anzufangen, die Box mit einem kleinen Stromgenerator zu betreiben. Billig bekommt man diese schon für ca. 70€. Sprit müsste man dann natürlich immer genügend einkaufen.
Das Teil soll eine Lautstärke 60db haben, nur kann ich die sehr schlecht einschätzen. Würde das gehen, wenn ich das Aggreagt in einigen Metern Entfernung aufstelle oder würde es meine Musik übertönen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Autolautsprecher für Partyboxen
ELcH- am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  16 Beiträge
Outdoorlautsprecher mit Autobatterie betreiben!
Racki am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  13 Beiträge
Maiwagen - Hifi Anlage 230 V Subwoofer + Autobatterie?
KönigsblauerS04 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Brüllwürfel(autobatterie=autoradio+boxen?)
muckebox am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Verstärker bemmessen
1990_ms am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  7 Beiträge
Musikanlage in einer Holzbox
Fabi.Reggae am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  18 Beiträge
Autoradio in Mülltonne einbauen
Griu1980 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe Bei Mobiler Musikanlage
!Hansi123! am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  2 Beiträge
Musikbox selber bauen
LB8 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Festivalbox Bauplan
berkantg am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977