Mobile Party Box: Visaton BG 20, 50 l / Update: 4 x BG 20, 1 Sub Thomann 18-500

+A -A
Autor
Beitrag
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2014, 13:44
Hallo zusammen!

Ich hatte mich erst einem alten Thread angeschlossen und da wurde gesagt es sei sinnvoller einen neuen aufzumachen

Ich bin dabei 2 x 50 l BR mit Visaton BG 20 zu bauen.

Die 50 Liter-Gehäuse sind so gut wie fertig. Bis auf die Front

Jetzt hatte ich mir Boxsim runtergeladen um das ganze halbwegs zu simulieren. Bin jedoch ein totaler Neuling in dem Thema.

Meine Frage dazu ist: Ich habe ein BR-Rohr mit 10 cm Durchmesser und 11 cm länge.

Kann ich das benutzen, muss ich das Kürzen, oder soll ich besser noch ein anderes besorgen?

In den normalen berechnungen in Boxsim habe ich dann eine Überhöhung bei 50 Hz. Und von 50 bis 100 Hz eine Delle von etwa 4 db.

Laut Boxim und den Hilfsberechnungen wäre die Grenzfrequenz 56 Hz und die Abstimmfrequenz 49 Hz.

An die Profis: Passt das dann so?

Vielen Dank für eure Hilfe! =)

Max Pegal BG 20 in 50 l Bassreflex
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 09:11
Hallo nochmal zusammen,

tut mir leid, dass ich das nochmal pushe, aber kann mir jemand sagen wie lang das br rohr werden muss?

wäre toll! Würde das gerne heute einsetzen!
ic3fir3
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 09:50
Wenn du das Gehäuse selbst berechnen willst frage ich mich wie du auf 50 Liter kommst und warum du dann das BR Rohr nicht selbst berechnen kannst?
Chassis und Gehäuse müssen aufeinander abgestimmt werden und müssen dem Einsatzzweck dienen (der wäre ... ???)

Als totaler Neuling würde ich dir empfehlen, halte dich an einen Bauvorschlag der von einem Fachmann kommt z.b. die bg20 partybox (bauanleitung hier http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html, dann wird das auch was.

also mit linearität (was das optimum wäre) hat dein simulierter frequenzgang nichts mehr zu tun - vlt kann dir wer den Frequenzgang deiner 50L chassis richtig biegen (ich nicht), aber ich glaube es wäre besser du steckst den bg20 in ein gehäuse in dem er sich bewährt hat (~30L).


[Beitrag von ic3fir3 am 27. Mai 2014, 09:54 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 10:39
Visaton gibt auf der Seite des BG20 sogar schon ein BR-Rohr für 50l vor.
Bg20
Visaton selber würde ich sagen kann man da vertrauen.

Allerdings ist der mittelton BG20 typisch stark erhöht, was sich in der Klangqualität auch wiederspiegeln wird.
Hier sollte ein Sperrkreis eingesetzt werden. Wie dieser aussieht kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Da müssen etwas klügere Köpfe mal dran

Die Simulation die du hier gepostet hast ist jedenfalls mehr schlecht als Recht.
Auf wieviel Hz hast du das ganze gestimmt? Kommt mir sehr niedrig vor.
10_BGS
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2014, 11:27
Das was man dort sieht ist der maximale Pegel und nicht der Frequenzgang bei 2,83 V. Sagt also für die Ausgewogenheit überhaupt nichts aus. Anderes Diagramm einstellen, dann kann man weiter reden.

Gruß,
10 BGS.
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mai 2014, 16:49
Hallo zusammen!

Tut mir Leid für die Verwirrung, ist mein erstes Projekt und ich sehe, ich muss mehr Infos geben. Und dann auch noch das falsche Diagramm gepostet... sorry!!

Ich habe mich vorher auf den anderen Seiten, die hier genannt wurden:
Visaton http://www.visaton.de/de/ela/breitband/bg20_8.html
und da: http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
informiert.

Bei Visaton bin ich auf den Hinweis des 50 l Gehäuses gestoßen.
(Deswegen 50 l, habe mir dadurch mehr tiefbass erhofft)

Bei dem Partybox Link auf den Hinweis:
- 1: "Der Hersteller Visaton empfiehlt eine 30 Liter Box mit einem 70 mm Bassreflexrohr. Wir haben absichtlich ein 100 mm Bassreflexrohr genutzt, um eine Kürzung des Rohres zu vermeiden und dem Aussehen eine gewisse Größe zukommen zu lassen."

Ich habe nur ein Bassreflex-Rohr mit 10 cm Durchmesser und 11 cm länge auf die schnelle zu kaufen bekommen. Deswegen meine Eingangsfrage: Soll ich das Rohr noch kürzen, wenn ja auf was?

- 2: "Das Versteifungsholz erwies sich als notwendig, da die Holzflächen ansonsten zum hörbaren Nachschwingen neigen. Ein einfacher Klopftest offenbart den Mangel."

Ich habe eine 50 l Box mit einer kleinen Versteifung nahe der Mitte (etwas weiter unten in Richtung Bassreflex-Rohr) gebaut, die etwa 7 cm von der Rückwand aus in das Gehäuse zeigt. (Wie groß die Versteifung bei dem Partybox-Link ist, haben sie nicht verraten, da habe ich geschätzt...)

Die Versteifung abgezogen: 30 cm x 7 cm x 1,6 cm = 0,336 Liter
Bleiben somit noch 49,664 Liter übrig.

Hier nun der Frequenzgang:

Frequenzgang BG 20 in 50 l Bassreflex


Die Abstimfrequenz, die man unter dem Punkt "Chassis" eintragen muss, habe ich über das Hilfstool ermittelt. Ist das richtig so?


Vielen Dank für eure Hilfe!
10_BGS
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2014, 21:41

Die Abstimfrequenz, die man unter dem Punkt "Chassis" eintragen muss, habe ich über das Hilfstool ermittelt. Ist das richtig so?


Hab es gerade nachsimuliert. Das passt soweit. Sowohl die Programmbedienung als auch dein Reflexrohr. Sofern du uns mit 10 cm den Innendurchmesser angegeben hast kannst du das so lassen und brauchst es nicht kürzen.


Die Versteifung abgezogen: 30 cm x 7 cm x 1,6 cm = 0,336 Liter
Bleiben somit noch 49,664 Liter übrig.


Der Drittelliter ist nicht kriegsentscheidend. Du müsstest aber eigentlich korrekterweise auch das Volumen des Reflexrohrs und das Volumen das der Treiber verdrängt abziehen. Kann in diesem Fall aber guten Gewissens vernachlässigt werden.

Jetzt gibt's noch zwei Punkte:

1. Du brauchst, wie schon von Darkdingenskirchens erwähnt, einen Sperrkreis der die Mittenbetonung dieses Chassis etwas einbremst. Google mal nach Bildern zum Begriff "Sperrkreis BG20". Das kannst du dann in dein Boxsim-Projekt einbauen und dir das Ergebnis anschauen. Ziel wäre, dass der Achsenfrequenzgang (die obere schwarze Kurve) weitestgehend flach verläuft und im Hochtonbereich vielleicht etwas ansteigt. Dieser letzte Teil wird aber wahrscheinlich nicht umsetzbar sein.

2. Du hast noch keine Dämpfungsmaterialien erwähnt. Hier kannst du dich in Art und Menge z. B. am CT230
Beispiellink
orientieren.

Ciao einstweilen.


[Beitrag von 10_BGS am 27. Mai 2014, 21:44 bearbeitet]
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mai 2014, 22:01
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ok den Sperrkreis hab ich gefunden: http://www.geist4711.de/BG20-seite.html

Widerstand: 23,5 Ohm
Spule: 0,68 mH, 0,4 Ohm
Kondensator: 1 μF

Wird bis Donnerstag zwar nichts mehr, aber dass werde ich dann nachholen

Auf der Seite habe ich den Hinweis Dämmwatte gefunden. Wo sollte man die Dämmwatte am besten anbringen? Alles was ich weiß: Nicht ins Reflexrohr und da drumrum

Dankeee =)
10_BGS
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2014, 22:29
Es wird sicher mehrere Vorschläge für Sperrkreise geben. Daher am besten selbst in Boxsim ausprobieren. Was am besten funktioniert hängt neben persönlichem Geschmack auch von den Schwallwandabmessungen ab (die du hoffentlich auch in deinem Modell eingetragen hast).

Der Bereich zwischen Chassis und dem inneren Ende des Reflexrohrs sollte, wenn möglich, frei von Dämpfungsmaterial bleiben. Sonst würde die Wirkung des Rohrs deutlich eingeschränkt. Läuft also auf wandnahe Platzierung hinaus.

Gruß!
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mai 2014, 22:30
Ok super vielen Dank!

Dann werkele ich noch ein bisschen rum! Am Schluss gibbet Fotos! =)
10_BGS
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2014, 06:35
Hoff ich doch, dass es was zu sehen geben wird.
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jun 2014, 11:47
Hallo zusammen,

nun einmal ein kurzes Update und Feedback zu den gebauten Boxen bzw. der Erweiterung!

Feedback: Die Boxen spielen wie erwartet ohne den Sperrkreis sehr mittenbetont wenn man direkt davor steht. Wir hatten die beiden Schätze nach links und rechts abstrahlend in den Bollerwagen gesetzt. So dass vor und hinter dem Bollerwagen ein relativ guter Klang mit erstaunlich viel Bass ankam. Alles in allem waren alle sehr begeistert. Pegelmäßig muss man sagen hauen die Teile echt was raus!

Visaton BG 20 in 50 L

Vorgeschaltet war eine alte Autoendstufe: MacAudio MP 2205 mit 2 x 120 sinus. Haben aber ordentlich runtergeregelt ^^

Da es nun allen so gut gefallen hat, soll es etwas mehr werden um Mitte Juli ein Festival zu rocken.

Nun ist der Plan weitere 2 Visaton BG 20 in 50 l zu stecken und zusätzlich einen Subwoofer mit 18-500 Bestückung anzufertigen. Nun ist die Frage: Pegel-BR oder in den Hog Scoop?

Hat einer Erfahrung in der Combo mit Breitbändern und solch einem Sub?

Da wir 3 Wohnmobile bei dem Festival zu einem U aufstellen, stellen wir uns bisher eine 4 Punkt Beschallung mit den Breitbändern vor und dann an eine günsige Position den Sub.

Denkt ihr das Verhältnis 4 : 1 könnte passen?



Besten Gruß

Willow
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2014, 00:05
Die Breitbänder haben einen irre guten Wirkungsgrad. Gut möglich, dass die den Sub an die Wand spielen. Schaut, dass der Sub entsprechend potent ist.

Bei so einer U-Aufstellung würde ich die Breitbänderboxen wohl von den Wohnwagendächern in die Mitte der Wohnwagen feuern lassen und den Sub aus einer der Ecken des U's mit Wohnwagenwänden im Rücken aufstellen. Dann habt ihr einen Mini Dancefloor und wenn ihr die anderen mitbeschallen wollt, die Boxen auf den Wohnwagen einfach nach außen/nach vorne drehen...
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2014, 17:10
das HogScoop hat ca 600 Liter Brutto !!

das geht alles vom Biervorrat ab

die 4 BGS-Kisten schaffen mit gut Will und passender Trennung über 120Hz so ca 100 bis 105dB auf eurer Tanze,
wenn man günstig steht vll auch weniger.

dann braucht man im Bass etwas, das so 6dB mehr schafft.
und wenn der so 4 Meter von DanceFloorMitte wegsteht macht das 118 bist 123dB.

meine Empfehlung für Outdoor und Festival ist ne Abstimmung mit niedriger Güte,
damit es im BassMatsch der anderen Camper nicht untergeht,
sonst hört sich das an wie Gruppengrummeln


[Beitrag von Big_Määääc am 09. Jun 2014, 17:27 bearbeitet]
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Jun 2014, 17:14


Wir haben einen komplett leeren T5 mit leerem Rückraum zur Beladung von Musik und und Schnick-schnack. Die anderen 2 Wohnmobile laden Alk und den Rest


@ BigMäääc: Was heißt genau niedriger Güte? ^^ Würdest du ebenfalls nur von einer Seite beschallen, oder eine Vier-Punkt bevorzugen?

Würdest du dann den Pegel-Br empfehlen, oder vllt sogar das MTH-46LC Konstrukt?


Danke und Greetz =)


[Beitrag von 86Willow86 am 09. Jun 2014, 17:47 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2014, 18:26
4 punkt ist immer besser^^
kann man ja auch 2 bereiche machen, einer laut der andere eher gemäßigt.
mit niedriger güte meint er wohl die gehäuse güte des CB subs.
niedrige güte -> weniger tiefgang, mehr präzision. mit sehr hoher güte gibts eben so ein geschwabbel, niedrigere güte ist hald dagegen bretthart^^
ich würd aber fast behaupten du solltest dir mal "Das Tier" angucken, das wäre ne echte idee^^ wirkungsgrad ist gut, könnte mit den breitbändern mitspielen.
ist auch ein nutzbass horn, also unter 40hz brauchste nichtmehr arg was erwarten, aber das is eben für draussen wurscht, abhilfte würde nur ein stack davon schaffen, sprengt aber den rahmen
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jun 2014, 18:30
Oki,

bedeutet das auch, dass ich einfach einen hohen Low-Cut setzenkönnte um eine niedrige Güte zu erreichen?

Würde gerne beim 18-500 bleiben, um die evtl mal im Stack unter meinen RCF 312A laufen zu lassen


Greetz
saniiiii
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2014, 18:33
da bin ich grade bissl überfragt, ich steck mim kopf grad voll in der assemblerprogramierung :3
1850-horn wär ne geile idee gewesen, aber wenn du beim tsub bleibst würd ich fast sagen pegel-br. aber der precision devices sub wäre hald im vgl teuer, andererseits würde er locker mit deinen breitbändern mitspielen
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jun 2014, 18:36
Die Idee ist gut!

Sollte ich in ein paar Monaten kein Student mehr sein, dann wäre der PD1850 meine erste Wahl gewesen!

Leider ist das Festival früher xD

Gehst du davon aus, dass der Pegel-BR nicht mit den 4 Breitbänder mithalten kann?


[Beitrag von 86Willow86 am 09. Jun 2014, 18:37 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2014, 18:58
nein, ich denke pegelbr wird nicht mithalten.
steht zwar 97db wk in der angabe für den 18-500, aber wenn du dir den fgang anguckst wirste feststellen dass er die bei 30-120hz nicht bringt.
um ehrlich zu sein weiß ich beim besten willen nicht wie der wk zustandekommt bei dem fgang, klar is ohne gehäuse, aber das sind ja mehr als 10db unterschied^^
die 4 bbs bringen dir in der mitte schon 104db, das was dir den arsch retten kann in dem fall is der druckkammer effekt wenn dus im van stehen hast
hinstellen würd ich für richtigen pegel schon mindestens 2 pegel br, und das hald mit dem passenden amping ... ^^
aber gut, soweit das theorycrafting. ich denke wenn du da einen hinstellst mit richtigem amping gehts zwar auch laut, aber limitieren wird der sub. im van sollte es vom pegel her auf alle fälle hingehen, auch wenn dir da wortwörtlich das blech wegfliegt
drausen hald nie und nimmer^^


[Beitrag von saniiiii am 09. Jun 2014, 19:00 bearbeitet]
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jun 2014, 19:15
Hmmmm

Wir wollten die eigentlich schon draußen stehen haben.

Vielleicht sind dann gar keine 4 BG's notwendig und 2 müssten reichen?


Greetz
saniiiii
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2014, 19:27
wenn du 4 hast brauchste hald quasi auch noch irgendwelche befestigungspunke. ^^
glaub aber du würdest mit 4 besser fahren ^^ klingt entspannter und gibt bessere kontrolle. zb einen dancefloor da kannst auf 2 gut power geben mit sub, das geht dann auf alle fälle. und dann zb weiter hinten iwo bänke aufstellen und da 2 bg eher leise.
das problem ist einfach freeair musst du quasi alles ballen auf kleinen raum um da was rauszuhauen.
beim sommernachtstraum in münchen haben die den kompletten olympiasee beschalt, zwar nicht in diskolautstärke aber das war trotzdem beatchlich.
ich glaub die hatten 16x 15"er cb im stack^^

ok viel geschwafel, nochmal kurz : 4 bg20, ein 18-500 im pegelbr, geht auf nahdistanz wenn du dem 18er leistung gibst, danach wirds eher knapp.
aber an deiner stelle würd ich vmtl eher 2x das schwarze schaf bauen statt 4 bg20. klingt besser, geht lauter, ist genausogroß. da kommste dann auch mit dem 18er hin wenn du gas gibst. trotzdem würd ich eher n horn für draussen bevorzugen
2 1850er, 4 schwarze schafe da kannste dann anständig party fürn zeltplatz machen XD
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2014, 20:05
ULB Bausätze gibt es ja genug für Topteile,
zB mal bei JobstAudio vorbeischauen,
vieles ist OpenSource.

Sub mit niedriger Güte wäre bevorzugt ne CB Kiste,
wäre auch am schnellsten gebaut,
aber es fehlt halt manchmal etwas,
vorallem das Nachdröhnen fehlabgestimmter BR, TappedHorn, Horn oder sonstwie Kisten.

und wo ich grad mal wieder das "Tier" als Sub gelsen hab :
das ist Wirkungsgrad-Hifi, für PA gibt es sinnvolleres.

der Pegel-BR auch schnell gebaut,
doch könnt das tuning tiefer sein, wenn die Kiste warmgefahren ist,
aber dafür muß man erstmal Verstärkerleistung bereitstellen und reinscheiben
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Jun 2014, 20:24
@ saniiiii:

Habe leider schon 2 BG 20 in den 50 l BR. Deswegen der Gedanke da noch weiter aufzustocken. Welches Horn würdest du empfehlen, dass preislich dem 18-500 ähnlich ist?


Ich halte mal fest: 4 x BG 20 und ein 18-500 im Pegel-BR müssten für eine kleine Party mit 10-20 leuten reichen. Dabei müssen die 4 BG's wahrscheinlich etwas zurückgenommen werden. EIn Horn wäre besser.

Welches in dem Preisbereich?


Greetz
saniiiii
Inventar
#25 erstellt: 09. Jun 2014, 20:37
glaube für den preis kriegste kein ordentliches horn. bzw du kriegst schon eins aber nicht mti dme treiber
die hd15 würden mir einfallen, sind aber reine kickhörner. würde sich aber mit controlling und 2x 18er cb anbieten für draußen
aber das wird utopisch für die anwendung
dein hauptproblem ist die leistung, aber wenn du das geld irgendwann hast, kannste zb das 1850 horn bauen und 2 anständige tops dazupacken. am besten 2 von den hörnchen^^
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Jun 2014, 20:39
Alright,

ja das sprengt leider alles absolut den Rahmen

Aber man fängt ja klein an...

Danke erstmal!
saniiiii
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2014, 20:43
jo kein ding. bauste pegelbr, und guckst wie läuft^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Bassreflexrohr bei Visaton BG 20
Pilatus81 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  10 Beiträge
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Verstärker für 2 x Visaton Bg 20
Nega321 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  28 Beiträge
Sperrkreis BG 20 für kleine mobile Box
riccc am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  8 Beiträge
Verstärker für Visaton BG 20
Musik-Mike am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Boombox mit Visaton BG 17 & BG 20 bauen
kaching123 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  8 Beiträge
BG 20 Boombox
Matze83Boom am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  11 Beiträge
Visaton BG 20 Tot nach 30 Stunden
Nega321 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  17 Beiträge
Visaton BG-20 50l ohne Bassreflex?
brettljausn am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen