Auto Lautsprecher zum aufbauen und verstecken

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 10:24
Hallo,

ich würde mir gerne LS bauen, die ich in meinem auto unterbringen kann ohne eben die türverkleidung abzumontieren usw. Außerdem glaube ich, dass egal wie gut man die türen dämmt die dämmung und das volumen in einer kompletten box besser sind.

Ich habe mir überlegt, dass ich den TMT unterm sitz verstecken kann, mit öffnung nach vorne, da ein 13,5 cm Chassis alles unterhalb von 2,5 KHz kugelförmig abstrahlt. Der könnte dann 25x15x13 cm groß sein. Der Hochtöner kommt dann aufs armaturenbrett vor die A-säule und soll ab 2,5 KHz übernehmen. Ich weiß, dass der Abstand von TMT zu HT dann ca. 1m beträgt, aber das ist bei den normalen einbau Lautsprechern genauso.

Am besten wäre es, wenn das ganze auch noch einen hohen wirkungsgrad und wenig ohm hat. Ich habe zwar einen verstärker, aber als "perfekte aufrüstbox für jedes auto" wäre es super, wenn man auch mit 20 watt rms hinkommt.

ich hoffe wir finden zusammen eine gute lösung die cih bauen und testen kann

gruß
simon
Simon.S
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 11:34
Ich habe jetzt folgende Chassis gefunden:


TMT:
Mission CP-164 evtl zu groß
Mission CP-134
Mivoc WPP 150

Monacor SPP-110/4 sehr klein, aber geht in 2 liter bis 69 Hz
Monacor SP-60/4 vllt sogar 2 davon, so günstig wie die sind


HT:
Tangband TW28-847S sieht sehr linear aus von 1KHz bis 20 Khz
Vifa HT 250 F/4 genauso


was haltet ihr von denen? die trennung würde cih bei 1-2 KHz machen.
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 11:47
offenbar hab ich entweder etwas nicht erwähnt, was ihr wissen müsst, oder das thema interessiert keinen... schade. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wieso ich noch keine antworten habe?
Üblicherweise kommt die empfehlung, dass man anfangs einen Bausatz nehmen soll. Ich habe schon gesucht, aber keinen gefunden der meine anforderungen erfüllt, sind die zu unrealistisch?

Also entweder alles in 1-2 liter


oder HT und TMT getrennt mit 1-3 KHz übernahmefrequenz, HT in 1-2 liter, TMT in 4 liter. Das ganze am besten mit einem wirkungsgrad vn 90db, da man im auto wenig verstärkerleistung hat.

Reicht eventuell ein Visaton FSR8 in 1,7 litern und dazu ein subwoofer? Wobei der frequenzgang hier besser ist:

BB 3.01 Best.-Nr.: BP-BB301 EUR 28,90
8 cm Breitbandlautsprecher mit hochwertiger-Membran.

* Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 15/40 W
* Frequenzbereich = 100-20000 Hz
* Resonanzfrequenz fs = 95 Hz
* Impedanz R = 5 Ohm
* Kennschalldruck SPL = 87 dB (2,83V; 1m)
* Gleichstromwiderstand Re = 3,6 Ohm
* Kraftfaktor BL = 3,42 N/A
* Schwingspuleninduktivität L = 8,7 mH
* Effektive Membranfläche Sd = 32 cm2
* Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 2,3 g
* Äquivalentvolumen Vas = 1,757 l
* Freiluftgesamtgüte Qts = 0,34 (Qms=1,81, Qes=0,42)
* Einbaudurchmesser d = 74 mm
* Aussendurchmesser d = 93 mm
* Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 48 mm

der in einem 1 liter gehäuse spielt ziemlich linear bis 123 Hz (-3db) woran kann ich am Frequenzgang denn erkennen, dass er gut/schlecht klingt, außer dass er linear ist?
Kevkinser
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 16:33
schau dich mal im Carhifi bereich um du hast auf jeden fall recht mit der Türdämmung, bist aber nicht der erste der der die glorreiche idee hat.
Nur dass die andere ein gehäuse in die Türe einbauen. Dass heist du nimmst die türverkleidung ab. Misst den abstand zwischen verkleidung und Blech und baust dir da ne box rein die an der tür fest ist und schraubst diese von außen später noch an.
Was du vorhast tötet den Stereo effekt.
Ist zwar echt arbeit aber ist am schluss jede minute arbeit wert.
Ich habe bei mir im auto die erfahrung gemacht dass die höchtöner in der Tür auch nicht sfchlecht sind. Sind direkt am Türgriff eingebaut, also nachträglich halt von mir. Sher guter Stereo effekt und nicht zu weit weg vom TMT.
Was sich auch eignet um ein Volumen für die Tür zu bauen ist GFK, sofern man damit umgehen kann, ich gehöre nicht dazu!!!
Simon.S
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 17:00
also der beste platz für die Hochtöner ist angeblich sowieso im fußraum mit der ausrichtung auf 10 cm unter den Rückspiegel. Die Begründung liegt darin, dass dann der wegunterschied der beiden schallquellen prozentualgesehen weniger ist, als wenn sie im spiegeldreieck/armaturenbrett verbaut sind:

http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm

und dann würde ich den TMT eben unter den sitz verstecken, da in der tür noch weniger platz ist und weil ich die tür nicht unbedingt aufbauen will. Außerdem sitzt in meinem Golf die öffnung für den TMT ziemlich weit hinten, also würde cih entweder meinen kasten durch die zu kleine öffnung des mitteltöners spielen lassen, oder eben zu weit hinten, das zerstört den stereoeffekt. Beide LS 40cm auseinander im fußraum, oder einer hinter mir, auf gesäßhöhe und einer vor mir auf ohrhöhe, kann doch nicht besser sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto anlage zuhause aufbauen
David_SeatIbiza2002 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  23 Beiträge
Kabel verstecken
Kardon am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  7 Beiträge
LCD hinter Leinwandgemälde verstecken
FlyingMeise am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
Auto Lautsprecher oder Breitbandlautsprecher?
Vr-69 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  3 Beiträge
Fertige StandLS neu aufbauen
Dr.Holleck am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  2 Beiträge
Suche dekorative Möglichkeit meine Kabel zu verstecken!
BourbonChild am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  5 Beiträge
Auto Lautsprecher Set Portabel machen!
/-Till-/ am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
Weg mit den Kabeln!Kabel verstecken, aber wie?
frankenmatze am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Bi-Wiring-Kabel selber aufbauen
senmeis am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Stereo Mini Auto Verstärker 2x75 Watt?
Benjamin.Redl am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen